bei der Frage MB 1017 oder MB 1019 würde ich vermutlich eher zum 1019er greifen. Auch wenn der etwas schwerer als der 1017 er ist.
Wenn man den Magirus 170er in Betracht zieht, sollte man auch über den 192er nachdenken. Der wäre mir aus diversen Gründen (stabilere VA, 6-Gang-Getriebe, etc) lieber als der 170er.
Und dann käme noch zb ein 168M11 (oder wie das Ding nun heisst) in Frage. Oder ein Steyr 12M18 (wäre nun mein Favorit), etc etc
Da ich aber einen Mog habe, kenne ich alle genannten Fzg nur vom Hörensagen bzw mal auf Treffen anschauen. Generell ist jedes Auto irgendwo ein Kompromiss. Deswegen soll ein Auto unter dem Strich auch noch SPASS machen - auch wenn nicht alle Anforderungen zu 100% erfüllt sind. Das wird eh kein Auto schaffen

Mein Tipp: setze dir selber ein Preislimit und schau, was du da an brauchbarem LKW findest. Einen Fahrzeugwechsel kann man später immer noch vornehmen - zeigt uns ja Jonson oft genug

Oft genug passen sich ja die vermeintlichen Anforderungen an die Fähigkeiten des Fzg an und man redet sich dann den Kompromiss schön

Viele Grüsse
Jürgen