Beitrag
von Rudi » 2012-04-14 11:18:02
Hallo zusammen,
um nun noch einmal zurück zu den Kosten für eine ca. 1-jährige Südamerikareise zu kommen kann ich aus unserer Erfahrung aus 2008/2009 sagen dass wir insgesamt für 12 Monate mit Verschiffung (zu dritt selbst mitgefahren, hin und Rück) mit Flug für meinen Sohn in den Sommerferien nach LIMA und zurück 25000€ gebraucht haben. Die Hälfte ging für An und Abreise drauf (sprich Verschiffung). Wenn ich höre, was z.Zt. in BA für einen Hafenagenten usw. berappt werden muss kann ich nur die Selbstmitfahrt empfehlen.
Somit kommt man auf monatlich ca. 1000€, wobei das wie oben schon erwähnt, in den Ländern variiert. Davon belaufen sich bei fahrintensiven Streckenabschnitten die Dieselkosten schon auf 500€/Monat.
Ich vermute, dass es z.Zt durch die grundsätzlich auch in SA gestiegenen PReise vielleicht 5000€mehr /a wären. Also 30000€/a
Bei den glücklichen Menschen unter uns, die länger (als 1 Jahr) am Stück reisen können, schlägt die An und Abreise dann immer weniger zu Buche.
Wenn ich den selben Betrag , den ich hier für 1 Jahr zum Leben ausgebe auch auf Reisen brauche, mache ich doch nichts falsch.
Ich den meisten Fällen ist es ja auch wirklich billiger.
Wir brauchen hier in Europa für 4 Wochen Urlaub auf eingenen Rädern, auch wenn Sardinien oder Griechenlandfähre dazukommt zu 3,5 Personen ca.2000€. Wenn keine Fähre benötigt wird geht eben mehr Geld für Diesel drauf, da dann größere Stecken gefahren werden. Dabei gehen wir hier sehr selten Essen und vermeiden überwiegend Campingplätze.
So, was ist nun teuer, was günstig? Das muss wohl wie immer im Leben jeder für sich selbst und seinen Geldbeutel entscheiden lassen.
Viel Spass bei allen Planung!!
Grüße
Rudi
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro