Hallo Gemeinde,
habe beim abschmieren der Vorderachse im rechten Doppelgelenk ein Spiel von ca. 1 cm festgestellt. Im Gelenk links hingegen ist kaum Spiel festzustellen. Das Fahrzeug hat erst 60000km auf dem Tacho. Beim Fahren, auch in engen Kurven, ist kein knacken oder gar rumpeln zu hören. Meine Fragen:
1. Wieviel Spiel darf so ein Doppelgelenk aufweisen bis es getauscht / instandgesetzt werden muß?
2. Kann man solch ein Gelenk instandsetzen lassen, oder muß es komplett getauscht werden?
3. Gibt es noch Ersatz für den Mercur 150?
Besorgte Grüße aus Windhuk,
OLLI
Mercur: wieviel Spiel im Doppelgelenk zulässig?
Moderator: Moderatoren
- Olli Carstens
- Schlammschipper
- Beiträge: 408
- Registriert: 2010-08-09 13:26:09
- Wohnort: Windhuk / Namibia
- Kontaktdaten:
Mercur: wieviel Spiel im Doppelgelenk zulässig?
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20061
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: Mercur: wieviel Spiel im Doppelgelenk zulässig?
1cm ist viel.Olli Carstens hat geschrieben:ein Spiel von ca. 1 cm festgestellt.
Im Grunde keins.Olli Carstens hat geschrieben:1. Wieviel Spiel darf so ein Doppelgelenk aufweisen bis es getauscht / instandgesetzt werden muß?
Sowohl als auch.Olli Carstens hat geschrieben:2. Kann man solch ein Gelenk instandsetzen lassen, oder muß es komplett getauscht werden?
Das muss ein Mercurfahrer beantworten.Olli Carstens hat geschrieben:3. Gibt es noch Ersatz für den Mercur 150?
Hier in der Region würde ich halt einfach zu Unicardan gehen, keine Ahnung, ob Du diese Möglichkeit auch hast, oder welche Möglichkeit es sonst in Deiner Ecke gibt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Hatzlibutzli
- abgefahren
- Beiträge: 1747
- Registriert: 2006-10-03 21:48:28
- Wohnort: Raubling
- Kontaktdaten:
Re: Mercur: wieviel Spiel im Doppelgelenk zulässig?
Hallo Olli,
teile Wilmaas Einschätzung: die Welle gehört gemacht. Beim Mercur ist es in der Regel Wartungsmangel, wenn sich die Doppelgelenke nach so wenigen Km verabschieden. (alle 2500km, bei Euch vielleicht noch kürzer abschmieren)
Die Gelenkwellen sind identisch mit dem 170er Magirus, Bezeichnung GWB 1081 (Länge in mm) und können von einem Gelenkwellenbauer auch überholt werden. Ihr habt da sicher einen Spezialisten.
Grüsse ... Simon
teile Wilmaas Einschätzung: die Welle gehört gemacht. Beim Mercur ist es in der Regel Wartungsmangel, wenn sich die Doppelgelenke nach so wenigen Km verabschieden. (alle 2500km, bei Euch vielleicht noch kürzer abschmieren)
Die Gelenkwellen sind identisch mit dem 170er Magirus, Bezeichnung GWB 1081 (Länge in mm) und können von einem Gelenkwellenbauer auch überholt werden. Ihr habt da sicher einen Spezialisten.
Grüsse ... Simon
- Olli Carstens
- Schlammschipper
- Beiträge: 408
- Registriert: 2010-08-09 13:26:09
- Wohnort: Windhuk / Namibia
- Kontaktdaten:
Re: Mercur: wieviel Spiel im Doppelgelenk zulässig?
...vielen Dank für Eure beiden Kommentare! Unser Magirus ist z.Zt. noch in Stellenbosch unterwegs. Die Überholung der Welle hier in Windhuk wäre kein Problem! Der Haken an diesem Unternehmen sind die Ersatzteile!
Kann mir jemand aus der Gemeinde genaue Ersatzteilnummern und / oder Maße für die Teile des Doppelgelenkes in der Vorderachse des Mercur 150 D 10 nennen? Eventuell kennt jemand einen Gelenkwelleninstandsetzer in Deutschland, der mir spontan diese Teile per Kurier schicken könnte?
Ich bin etwas in Zeitdruck: Am 28.04. geht es mit meinem Mercur auf große Expedition nach Angola!!!
Verschwitzte Grüße aus Windhuk,
OLLI
Kann mir jemand aus der Gemeinde genaue Ersatzteilnummern und / oder Maße für die Teile des Doppelgelenkes in der Vorderachse des Mercur 150 D 10 nennen? Eventuell kennt jemand einen Gelenkwelleninstandsetzer in Deutschland, der mir spontan diese Teile per Kurier schicken könnte?
Ich bin etwas in Zeitdruck: Am 28.04. geht es mit meinem Mercur auf große Expedition nach Angola!!!
Verschwitzte Grüße aus Windhuk,
OLLI
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!
Re: Mercur: wieviel Spiel im Doppelgelenk zulässig?
Meines Wissens gibt es 2 unterschiedliche Längen.
Für genaue Ersatzteilnummer ist Rahmennummer und/oder Baumusternummer des Fahrzeugs wichtig, wenn Achse original unter dem Auto ist.
Udo
Für genaue Ersatzteilnummer ist Rahmennummer und/oder Baumusternummer des Fahrzeugs wichtig, wenn Achse original unter dem Auto ist.
Udo
- Hatzlibutzli
- abgefahren
- Beiträge: 1747
- Registriert: 2006-10-03 21:48:28
- Wohnort: Raubling
- Kontaktdaten:
Re: Mercur: wieviel Spiel im Doppelgelenk zulässig?
Hallo Olli,
bei Deutz gibt es immer mal putzige Sachen und viele Varianten, die verbaut wurden, darum werde ich mich hüten da jetzt etwas stock und steiff zu behaupten. Und ein Teil auf Verdacht schicken ist sicher auch Mumpitz. Es gibt einige 150er mit der schwereren Achse, die hat aber in der Regel 10 Radbolzen, und die hast Du nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Mit dem 170er meine ich den Frontlenker, vielleicht reden wir deshalb aneinander vorbei.
Du wirst nicht umhinkommen, die Gelenkwelle zu ziehen und nachzumessen.
Von unserem 170er Spezialisten Felix gibt es hier http://www.hehlhans.de/Doppelgelenkwelle%202.htm alles wissenswerte erschöpfend.
Die 170er Hauber sowie Eure größeren Samag und Samil haben schwerere Achsen, allesamt 10 Radbolzen. Und der kleine Samil 20 hat Portalachsen wie der 130er FAL und der Jugoslawische TAM.
Grüsse aus der Kälte .... Simon
bei Deutz gibt es immer mal putzige Sachen und viele Varianten, die verbaut wurden, darum werde ich mich hüten da jetzt etwas stock und steiff zu behaupten. Und ein Teil auf Verdacht schicken ist sicher auch Mumpitz. Es gibt einige 150er mit der schwereren Achse, die hat aber in der Regel 10 Radbolzen, und die hast Du nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Mit dem 170er meine ich den Frontlenker, vielleicht reden wir deshalb aneinander vorbei.
Du wirst nicht umhinkommen, die Gelenkwelle zu ziehen und nachzumessen.
Von unserem 170er Spezialisten Felix gibt es hier http://www.hehlhans.de/Doppelgelenkwelle%202.htm alles wissenswerte erschöpfend.
Die 170er Hauber sowie Eure größeren Samag und Samil haben schwerere Achsen, allesamt 10 Radbolzen. Und der kleine Samil 20 hat Portalachsen wie der 130er FAL und der Jugoslawische TAM.
Grüsse aus der Kälte .... Simon