nach vielen Hilfen hier aus dem Forum kann ich mich vielleicht auch ein wenig nützlich machen. Das Thema Reisen mit Hund durch China raubt bestimmt nicht nur mir den Schlaf, sondern auch einigen anderen hier. Der aktuelle Stand für den Herbst scheint doch, entgegen anfangs negativen Informationen, folgender zu sein:
es geht !

So interpretiere ich jedenfalls folgende email von Tibetreisen:
Jetzt gibt gute Nachrichten vom 27.Feb. Diese Nachricht habe ich auch an sie weitergeleitet.
Wir haben nach verschiedenen Zoelle nachgefragt. Die Durchsetzung kann mit etwa Verzoegerung gemacht. Manche Zoelle verlangte eine Monate Quarantaenezeit.
Ich vermutete nur, Einreise im September/Oktober soll kein Problem sein.
-----------
Verboten, dass die Passagiere die gentechnisch veränderten biologischen Materialien ueber die Grenze mitbringen.
Jede Passagiere kann nur ein Haustier wie Hund oder Katzen mitbringen; Fleisch- und Eierprodukten sind immer noch verboten.
(Uebersetzung durch Tibetreisen.com)
http://news.sohu.com/20120226/n335884465.shtml
旅客禁携转基因生物材料入境
犬猫宠物每人限携一只 肉蛋及其制品也在被禁携之列
-----------
Fuer Ihre beiden Reiseroute haben wir schon feste Buchungen. Wenn der Reisetermin oder die Route fuer Sie nicht geeigenet ist, koennen Sie eine eigene Reiseroute mit eigenem Reisetermin nennen.
Mit einem Hund gibt es einen Aufpreis von 410 USD. Vorausetzung: Ihr Hund hat alle Zertifikate und Impfungszeugnis.
Hongquan Dong
Ich hoffe, das hilft weiter !
Viele Grüße,
Nicolai