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weitweg
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#1
Beitrag
von weitweg » 2012-02-23 11:29:00
Hallo,
nach wochenlangen Recherchen hier im Forum und in der "Anleitung" meines 110-17 (Baujahr 1989, ex-BW) wollte ich endlich zur Tat schreiten und mir ein Fass Shell Spirax MX 80W90 besorgen um damit den kompletten Antriebsstrang zu versorgen. Das Zeug wurde durch dieses hier ersetzt: Shell Spirax S3 AM 80W-90. Und davon habe ich jetzt ein Fäßchen bei mir zu Hause. Bevor ich zur Tat schreite: Ist das wirklich das richtige Öl (wohl GL-5) oder zerlege ich mir damit den schönen LKW ?
Viele Grüße,
Nicolai
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magskipper
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#2
Beitrag
von magskipper » 2012-02-23 20:27:50
Hi Nicolai
such doch mal mit der Suchefunktion.
es gibt viele zu lesen was das Öl angeht.
ein GL5 Öl sollte nicht in ein synchrongetriebe.
LG Andy
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Ulli
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#3
Beitrag
von Ulli » 2012-02-23 21:12:56
Moins,
Schreiben von Shell vom 15.02.12:
Sehr geehrter Herr xxx,
bei der Umstellung vom Spirax MX 80W-90 aud das Spirax S3 AM 80W-90 handelt es sich um eine reine Namensänderung. Dem entsprechend, können Sie das Spirax S3 AM 80W-90 in dem Unimog einsetzen, ohne Buntmetallkorrosion befürchten zu müssen.
Datenblätter zu unseren Produkten finden Sie in unserem Katalog unter
www.shell.de/datenblaetter
Beste Grüße/ Kind Regards
Jan-Hendrik Bruns
Shell Technischer Dienst / Technical Services
Technical Advisor
Shell Deutschland Schmierstoff GmbH
Suhrenkamp 71-77
22284 Hamburg
ich denke, das hilft
Gruß Ulli
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weitweg
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#4
Beitrag
von weitweg » 2012-02-23 21:34:43
Danke ihr beiden,
jetzt bin ich noch verwirrter !

Und da der Iveco mein erster LKW ist bin ich wahrscheinlich übervorsichtig. Aus Andys Antwort (und dem was ich bisher gelesen habe) wäre es vielleicht sicherer, in das Wechselgetriebe doch ein Gl-4 Öl, z.B.
http://www.riflona.de/Getriebeoel/Alpin ... 80W90.html dieses hier zu packen und in das Verteilergetriebe und die Achsen das Shell Spirax S3 AM 80W-90 als GL-5 Öl. Oder liege ich damit falsch ?
Danke, Nicolai
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Ulli
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#5
Beitrag
von Ulli » 2012-02-23 23:23:05
Moin Nicolai,
das Spirax MX 80W90 (und der Nachfolger S3 AM 80W90) wird bei den (älteren) Unimogs im gesamten Antriebsstrang verwendet (Getriebe, Differenziale, Achsvorgelege).
Es ist das perfekte Allround-Öl für die "etwas älteren" Fahrzeuge.
Ich sehe keine Notwendigkeit, unterschiedliche Öle einzufüllen.
Das passt schon
Gruß Ulli
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Mac Gyver
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#6
Beitrag
von Mac Gyver » 2012-02-24 0:18:34
Hallo Nicolai,
das Shell ist super für dein Fahrzeug, passt ja auch von der Spezifikation. Ich fahre es nun schon seit 20000 Kilometern in meinem Bock und ich habe das gleiche Getriebe. Das mit dem Öl ist immer schwierig alle erzählen was anderes und keiner Blickt durch...
Ich würde es auf jedenfall verwenden, erleichtert den Ölhaushalt in der Werkstatt ungemein.
Grüße Jakob
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Andi
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#7
Beitrag
von Andi » 2012-02-24 7:17:18
Hallo Nicolai,
unter Anderm auf Anraten von Jakob hab ich das Öl bei mir im Iveco auch drin. Habe bisher keinerlei Probleme damit.
Gruß Andi
Gruß Andi
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Lassie
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#8
Beitrag
von Lassie » 2012-02-24 8:29:16
Hi,
in der freien LKW-Werkstatt meines Vertrauens wird auch nur noch mit 2 Ölen gearbeitet: Motoröl und 80W90 Allround-Getriebeöl. Andere Öle gibt es nur auf Wunsch und Vorbestellung. Auf meine Nachfrage sagte mir der Mechaniker:
- die heutigen Öle sind deutlich besser als noch vor 20 oder 30 Jahren als die ganzen Öl-Spezifikationen geschrieben wurden
- die Lebensdauer eines Öls in den Getrieben wird - wenn man die Wartungsvorschriften einhält- eh kaum erreicht, bei euch Hobbyfahrern mit euren paar tausend Kilometern sollte das Öl eher wegen dem Kondenswassereintrag als wegen dem Verschleiss gewechselt werden
- die modernen Motoren und Getriebe sind eher sensibler als unser Altmetall bzgl Ölqualitätsschwankungen
Auf gut deutsch meinte er zu mir: Scheiss dir nichts, mach jährlich deinen Ölwechsel mit einem brauchbaren Standardöl und alles ist gut.
So mach ich es denn auch anlässlich meines jährlichen TÜV-Termins und fahre damit seit einigen Jahren völlig ohne Probleme - auch wenn das Öl gut und gerne noch ein Jährchen länger hätte drin bleiben können.
Viele Grüsse aus Shanghai,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
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weitweg
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#9
Beitrag
von weitweg » 2012-02-24 10:10:37
Vielen Dank,
für eure Antworten. Dann werde ich einfach den gesamten Antriebsstrang mit dem Shell-Öl versorgen !
Viele Grüße,
Nicolai