Pirx hat geschrieben:Ich denke aber, daß der Durchfluß zu langsam und die Standzeit für eine Anwendung (Dauerbetrieb) zu gering ist. Außerdem sind die Dinger teuer.
Deshalb ja ein Zwischentank ~50l-100l. Über einen Schwimmerschalter die Pumpe ein- und ausgeschaltet, dann ist das Filtern vom Verbrauchen zeitlich entkoppelt.
@Lasterlos
Vielen Dank für den Tipp, aber ich bin Geräten, die deutlich mehr als zwanzig Jahre alt sind, skeptisch gegenüber.
@Danimilkasahne
Natürlich mache ich mir darüber Gedanken. Konkret erkundige ich mich auch nach alternativen Waschmitteln. Meine Freundin brachte Waschnüsse ins Spiel, muss ich noch ix-en (ich benutze nicht Google, sondern ixquick, deshalb nicht googeln, sondern eben ...

). Ich erinnere mich auch an umweltfreundliche Waschmittel aus den 80ern. Irgendwas war da mit Zeolithen und so.
Auch für die Körperwäsche gibt es Mittel, die die Gewässer nicht belasten.
Bleibt die Toilette: da habe ich hier noch einige Threads über Komposttoiletten zu lesen. Ein Separiereinsatz ist bestellt, das Flüssige soll direkt eingeleitet werden, wie ich das Feste dann entsorge, muss ich noch sehen. Es soll jedenfalls nicht in die Havel.
Du bist damit übrigens keine Spaßbremse.
egn hat geschrieben:Keramikfilter sind eine Lösung, aber für die Wassermenge die Du da umsetzt wahrscheinlich zu teuer und zu wartungsaufwändig. Da in dem Havelwasser auch viele Schwebstoffe enthalten sind würde dieser schnell zusetzen.
Ich würde es wohl eher so machen wie in meinem Wohnmobil. Über Grobfilter, Feinfilter und Biolit-Filter wird das Wasser gereinigt. Eine Biolit Filterpatrone reicht bis zu 60.000 l, d.h. ein Wechsel einmal im Jahr dürfte ausreichen. Wichtig ist dass wirklich ein Zwischentank mit mindestens einem Tagesbedarf vorhanden ist und man immer eine größere Menge auf einmal durch pumpt, umso länger ist die Standzeit. Ein Wasserzähler dient zur Kontrolle der Wassermenge. Das Wasser ist dann so sauber wie Trinkwasser, für die genannten Zwecke reicht es auf jeden Fall.
Um Himmels Willen, was denkst du denn, was ich für einen Wasserverbrauch habe? 60m³ habe ich nicht einmal in meinem Efh mit Garten verbraucht.
Einen Sedimentfilter als Vorfilter habe ich eingeplant. Was bedeutet "größere Menge auf einmal" in Liter?
Zuckerbrot ist aus.