Heck-Klappe bauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
gipsy
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2007-04-27 7:03:02

Heck-Klappe bauen

#1 Beitrag von gipsy » 2012-01-06 14:49:50

Hallo,


wir wollen wegen ständiger leichter Wassereinbrüche an unsrer Doppeltüre eine Heck-Klappe bauen. Sind jedoch nicht vor Ort, sondern auf Reisen, gerade in Kambodscha.

Wer kann uns Tipps und Bilder geben, wie Ihr so etwas gebaut habt und vor allem auch dicht bekommen habt. Auf Bildern im Netz z.B. Bimobil kann man leider keine Details sehen.....

Welche Form von Profil hat sich bewährt? Welche Dichtung? Eben welches System?

Wir hoffen auf Tipps aus dem guten kalten Deutschland und wünschen ein sonniges Neues Jahr! gipsy

Benutzeravatar
werner
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2006-10-31 8:57:12
Wohnort: Pöfersdorf
Kontaktdaten:

Re: Heck-Klappe bauen

#2 Beitrag von werner » 2012-01-06 20:36:32

Moin gipsy,

was für ein Koffer? Bilder wären hilfreich.

bye, Werner
The object of life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn out, shouting, 'Holy Shit, What a Ride!!!' -- Mavis Leyrer

gipsy
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2007-04-27 7:03:02

Re: Heck-Klappe bauen

#3 Beitrag von gipsy » 2012-01-07 6:19:38

Hallo,

sorry, Bilder können wir nicht uploaden, da wir nur mit wenigen kb´s ins Netz können.

Der Koffer wurde für das britische Militär gebaut. Sandwichkonstruktion.

Uns geht es vor allem um die Frage der richtigen Abdichtung, auch bei größerer Belastung. Gasdruckdämpfer, Verschluß etc. ist eher einfacher.
Wir wissen eben von vielen Koffern, dass die Außenklappen nicht immer dicht sind und möchten das tunlichst verlmeiden.

Wer kann seine Erfahrungen beschreiben?

Vielen dank! gipsy

Benutzeravatar
Matti
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2009-08-07 21:56:05
Wohnort: Zell

Re: Heck-Klappe bauen

#4 Beitrag von Matti » 2012-01-07 9:59:10

Hi!

Wollt Ihr die Doppeltüre rausschmeissen und über die ganze Öffnung eine große Klappe konstruieren? Oder vielleicht eine mit einer oberen und einer unteren Hälfte? Könnt Ihr die Doppeltüre nicht soweit verbinden und aussteifen, daß es ein Stück wird?

Irgendwie kann sich glaube ich noch keiner richtig vorstellen, was Euer Problem ist und was Ihr machen wollt.
Ihr habt doch einen Militär-Daily, oder?

Grüße: Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 17860
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heck-Klappe bauen

#5 Beitrag von Pirx » 2012-01-07 19:17:44

Hmmm,

ich verstehe Euer Problem nicht ganz.

Was ich verstanden habe, ist:
Die vorhandene Doppelhecktür ist undicht. Die Doppelhecktür auszubauen und selbst eine Heckklappe zu bauen traut Ihr Euch zu. Nur eine supertolle Dichtung, die diese neue Heckklappe auch wirklich dicht macht, fehlt Euch noch.

Wenn es eine solche Dichtung gibt, dann bekommt man damit doch auch die Doppelhecktür dicht? Wo ist der Unterschied in der Dichtigkeit zwischen einer Drehtür und einer Klappe?

Ich würde an Eurer Stelle einfach die Dichtungen an der Doppelhecktür gegen neue und geeignete Dichtungen austauschen. Meiner Meinung nach sollte es dann dicht sein, und schneller und billiger als der Neubau einer Heckklappe ist's auch noch.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: Heck-Klappe bauen

#6 Beitrag von WOODSMAN » 2012-01-07 22:21:24

Which NATO cabin do you own? Normal ones are:-

Small Cabin. This has a single back side opening door in the middle and small windows on each side. Difficult to stand inside if normal height.

Large Cabin. This has single back side opening door in the middle and no windows on the side.

Large Custom Cabin. Double opening doors on the back and side windows and a door on each side. Good standing room inside.

(All are lightmetal on the outside and fiberglass insulation with light green soft board walls inside.

There should be a metal plate fixed to the corner with info on type.

Hope that helps.

gipsy
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2007-04-27 7:03:02

Re: Heck-Klappe bauen

#7 Beitrag von gipsy » 2012-01-08 5:30:37

Hallo,

also unsere Kabine kennt keiner, denn die wurde nur ein paar mal fürs britische Militär gebaut. Die Doppeltüre hinten hat in der Sandwichkonstruktion liegende Drehstangen. Der Hebelmechanismus ist nach ein paar Monaten immer ausgeschlagen und die Tür bekommt Spiel, zumal wir auch immer beim Sitzen degegen lehnen. Das kann man immer wieder anschweißen, ist aber nervig, da es bei uns ja der Dauerzustand ist, weil wir darin leben.Wir benutzen die Türe hinten gerne, müssen jedoch immer die Bügel für Reserverad und Packkasten lösen, was auch nervt. So entstand die Idee, die untere Hälfte (Höhe Rad und Kasten) zuzumachen und darüber eine Klappe zu bauen, die man leicht von innen öffnen kann.
Wir müssen die Dichtprofile selbst bauen lassen und eine Dichtung organisieren und suchen eben nach Detailbildern oder Zeichnungen für eine wirklich dichte Lösung.
Klar können wir mit er Doppeltüre weiter machen, doch wenn eh schon repariert werden muss denekn wir eben gerade über eine Verbesserung nach.

Vielen Dank für Tipps.

gipsy
Hoffentlich habe ich mich diesmal klarer ausdrücken können, sorry.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: Heck-Klappe bauen

#8 Beitrag von rocknroll » 2012-01-08 5:54:17

Nochmal:
Ihr wollt die Türe komplett dicht und zu machen.
Statsdessen wollt ihr dann oberhalb eine Klappe was wie eine Luke funktioniert wo ihr rausschauen könnt.
Ist das so richtig?

Benutzeravatar
Matti
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2009-08-07 21:56:05
Wohnort: Zell

Re: Heck-Klappe bauen

#9 Beitrag von Matti » 2012-01-08 11:11:53

Oh,

da konnte ich mit meiner Glaskugel ja richtig weit schauen: Tür soll horizontal geteilt werden.
Jetzt müsste man noch wissen, ob sich irgendwas von den alten Türen verwenden lässt oder ob es einen kompletten Neubau geben soll. Na, mal schaun, vielleicht legt sich der Nebel ja noch, so daß man wieder bis nach Kombatscha schauen kann.

Grüße
Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4667
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Heck-Klappe bauen

#10 Beitrag von Lassie » 2012-01-08 11:36:53

Hi,

ich kenne euren Aufbau nicht. Aber Heckklappen werden nur dicht, wenn der Aufbau sich nicht verwindet, also setlich kein Spiel hat. Die Heckklappe muss dann (so zumindest mein Verständnis) bündig eingelassen werden und innen auf einen Gegenrahmen aufliegen. Da mit Dichtprofil oder Moosgummi-Dichtungen abdichten, die Klappe muss mit Kompressionsverschlüssen gegen den Innenrahmen gezogen werden.
Umlaufend auf die Heckklappe kann man dann noch Gummi-Dichtprofile mit überlappender Lippe (wie zB aus dem Kühlfahrzeugbau, gibt es sicher auch in Cambodia) aufstecken bzw montiern, so dass der Spalt zwischen Klappe und Koffer abgedeckt wird. Wenn alles nicht hilft, dann eben bei staubigen Strassenabschnitten zusätzlich Klebeband über die Klappe - sieht aber gefressen aus und nervt auf Dauer.

Am Besten bei einem Kühlwagen-Bauer in Cambodia oder besser Thailand sich so eine Klappe bauen lassen. Wichtig sind halt der Gegenrahmen von innen und die Kompressionsverschlüsse, damit die Klappe wirklich fest an den Innenrahmen gezogen wird.

Viele Grüsse und viel Spass beim Bauen,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: Heck-Klappe bauen

#11 Beitrag von WOODSMAN » 2012-01-08 16:05:56

gipsy hat geschrieben:Hallo,

also unsere Kabine kennt keiner, denn die wurde nur ein paar mal fürs britische Militär gebaut. Die Doppeltüre hinten hat in der Sandwichkonstruktion liegende Drehstangen. Der Hebelmechanismus ist nach ein paar Monaten immer ausgeschlagen und die Tür bekommt Spiel, zumal wir auch immer beim Sitzen degegen lehnen. Das kann man immer wieder anschweißen, ist aber nervig, da es bei uns ja der Dauerzustand ist, weil wir darin leben.Wir benutzen die Türe hinten gerne, müssen jedoch immer die Bügel für Reserverad und Packkasten lösen, was auch nervt. So entstand die Idee, die untere Hälfte (Höhe Rad und Kasten) zuzumachen und darüber eine Klappe zu bauen, die man leicht von innen öffnen kann.
Wir müssen die Dichtprofile selbst bauen lassen und eine Dichtung organisieren und suchen eben nach Detailbildern oder Zeichnungen für eine wirklich dichte Lösung.
Klar können wir mit er Doppeltüre weiter machen, doch wenn eh schon repariert werden muss denekn wir eben gerade über eine Verbesserung nach.

Vielen Dank für Tipps.

gipsy
Hoffentlich habe ich mich diesmal klarer ausdrücken können, sorry.

A small picture talks a thousand words! (this should be possible even with 1MB of internet access like we have here at present) I do have much experience of these cabins having owned some and there are also some trailer versions. :mellow:

Antworten