Langzeitwetterbericht gesucht

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 20866
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Langzeitwetterbericht gesucht

#1 Beitrag von Ulf H » 2011-12-13 12:49:40

... wo gibts (idealerweise im Internet) einen Wetterbericht, der über die üblichen 3-Tagesvorhersage hinaus geht ... und idealerweise auch noch eine Trefferquote von knapp über 50% hat ... Bereich Deutschland, Schweiz, Europa ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 15620
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2011-12-13 12:54:52

http://www.agrarwetter.net/Agrar-Wetter/Deutschland

Aber das mit der gewünschten Trefferquote würd ich mir nochmal überlegen :D
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 571
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

#3 Beitrag von x-molich » 2011-12-13 13:54:19

Hi,

wenn Du das findest, melds zum Patent an!

Da ich wegen des Segelns oft das Wetter beobacht, glaube ich zumindest, daß beim DWD für fünf Tage die Trefferquote so schlecht nicht ist.

Ansonsten gibt Dir, wenn Du mit Bodenanalysen umgehen kannst, wetterzentrale.de einen guten Ausblick aufs Europa Wetter.

Grüße

Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

#4 Beitrag von wayko » 2011-12-13 13:56:48

www.wetter.com, wobei die 16-Tage-Vorhersage schon arg im Nebel stochert. Bis 5 Tage aber sehr oft sehr nah dran.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Wombi
Forumsgeist
Beiträge: 6467
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// z.Z. Peru
Kontaktdaten:

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

#5 Beitrag von Wombi » 2011-12-13 13:57:47

www. wetter. com


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3070
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

#6 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2011-12-13 14:01:26


Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 846
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn
Kontaktdaten:

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

#7 Beitrag von Jerrari » 2011-12-13 14:01:44

Ich hatte vor 2-3 Jahren mal aufgeschnappt, dass eine zuverlässige Berechnung über eine Woche schon machbar wäre - das Problem wären nur die Rechenzeiten, denn bis zur Veröffentlichung ist der Tag dann leider schon rum :joke:

Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Maggi - bringt Würze in Form von Feinstaub ins Leben (Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

#8 Beitrag von Veit M » 2011-12-13 18:03:21

Ich hätte da auch noch einen:
http://www.lars-hattwig.de/Langfristprog.html

Ansonsten warten bis es wieder Frikasse gibt und Knochen werfen. ;)

Ciao

Veit

Filly

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

#9 Beitrag von Filly » 2011-12-13 18:59:07

Wenn du selbst ein bißchen interepretieren willst, kannst du mal hier gucken: http://profi.wetteronline.de
Insbesondere die Vorhersage von Niederschlag funktioniert da recht gut. Niederschlag ist mir persönlich das wichtigste. An Temperaturen kann man sich anpassen, aber Regen ist doof.

...

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 1704
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

#10 Beitrag von micha der kontrabass » 2011-12-13 20:09:08

http://www.yr.no

da gibts eine 10-Tagesprogose, ist zwar auf norwegisch, aber gibt die Prognosen weltweit, und war beim "Schweiztest" in diesem Fruehjahr auch ausserhalb Skandinaviens zuverlässlich, und der Schweiz sogar genauer als die schweizer Wetterdienste.

Allerdings sind 10-Tagesprognosen fuer Skandinavien eher ein Witz, die Kombination aus Golfstrom, Fjäll, Ostsee und sibirischen Hochs macht nicht nur den Meteorologen Kopfschmerzen.

Und im uebrigen gilt mein Lieblingsspruch:
Manche behaupten, das Klima fuer die nächsten 100 Jahre berechnen zu können, in Wirklichkeit stimmt noch nicht mal die Wetterprognose fuer den nächsten Tag!

Deshalb mach ich mir aus Regenradar, den Prognosen dreier Wetterdienste und ein bisschen Erfahrung meine Prognosen selber, und fahre meist ganz gut damit.

Viele Gruesse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Warum Dirigenten und Generäle so alt werden? Vielleicht liegt es am Vergnügen, anderen seinen Willen aufzuzwingen.
Leopold Stokowski

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

#11 Beitrag von WOODSMAN » 2011-12-13 20:26:15

micha der kontrabass hat geschrieben:http://www.yr.no

da gibts eine 10-Tagesprogose, ist zwar auf norwegisch, aber gibt die Prognosen weltweit, und war beim "Schweiztest" in diesem Fruehjahr auch ausserhalb Skandinaviens zuverlässlich, und der Schweiz sogar genauer als die schweizer Wetterdienste.

Allerdings sind 10-Tagesprognosen fuer Skandinavien eher ein Witz, die Kombination aus Golfstrom, Fjäll, Ostsee und sibirischen Hochs macht nicht nur den Meteorologen Kopfschmerzen.

Und im uebrigen gilt mein Lieblingsspruch:
Manche behaupten, das Klima fuer die nächsten 100 Jahre berechnen zu können, in Wirklichkeit stimmt noch nicht mal die Wetterprognose fuer den nächsten Tag!

Deshalb mach ich mir aus Regenradar, den Prognosen dreier Wetterdienste und ein bisschen Erfahrung meine Prognosen selber, und fahre meist ganz gut damit.

Viele Gruesse
Micha d.k.

That website is good!! I use it often working outside for a living and more reliable than the local BBC. :mad: Denmark also has a good global site.

http://www.dmi.dk/dmi/index/danmark.htm

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 2940
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

#12 Beitrag von laforcetranquille » 2011-12-14 7:32:59

Klick dich mal bei ZOOVER ein und mach einen Versuch. In der Tendenz für 14 Tage liegen die Einschläge schon recht nahe am Ziel.
Man hat zumindest so eine annähernde Idee wie es werden könnte. Scheint irgendwie weltweit zu gehen.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

ChristianNO
süchtig
Beiträge: 945
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

#13 Beitrag von ChristianNO » 2011-12-14 9:16:51


Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

#14 Beitrag von wayko » 2011-12-14 9:22:08

ChristianNO hat geschrieben:Hundertjähriger Kalender 2012
Für Nov. 2011 lag die Prognose ja nur hauchfein daneben :joke:
November 2011
1. - 3. trüb mit rauen Winden
6. - 7. schöne Tage
8. - 10. fällt Regenwetter ein
11. den ganzen Tag Schneefälle
12. - 17. Regen und Schneefälle
17. - 27. bis hart gefroren, fast täglich etwas Schnee, sehr kalt
28. - 30. sehr kalt, der Schnee bleibt bis Weihnachten liegen
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 604
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

#15 Beitrag von Reisender » 2011-12-14 11:20:46

Hallo

Wir arbeiten seit Jahren mit dieser Seite

http://wetter.msn.com/local.aspx?wealoc ... ayen%2c+RP


Gruß aus Agadir

Reisender

hanstholm
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2007-07-01 21:33:20
Wohnort: Dortmund

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

#16 Beitrag von hanstholm » 2011-12-14 13:48:22

hi,
schau mal unter www.dwd.de und dann ganz rechts(unten) ´wetterdienste weltweit´, da gibts zumindest alle wetterdienste mit rnag & namen. die dienste in GB/IS/N & S
hatte für mein empfinden bisher sehr ordentliche vorhersagen.
grüße, stef

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

#17 Beitrag von WOODSMAN » 2011-12-14 22:21:39

:D At last on Thursday evening and Friday morning much snow due in England along with 60-80 MPH winds. Been too much rain this season.

321eruwe
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2010-10-31 20:14:54

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

#18 Beitrag von 321eruwe » 2011-12-15 10:20:57

Ich schau immer hier: http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... =DE0001020 .Kann man weltweit jede Stadt eingeben. Zumindest im 7-Tage bereich erstaunlich gut. Gruss, Uwe

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1763
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

#19 Beitrag von daily4x4 » 2011-12-15 21:17:17

Du hast doch eine wissenschaftliche Ausbildung ... dann kannst Du sicher damit umgehen:
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/metgr.htm
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/ ... s05eur.htm
Einfach auf das den eigenen Koordinaten nächstliegende Kreuz klicken und Kurven interpretieren ... wird alle 6 Stunden aktualisiert und an der Stabilität der Kurvenverläufe über die Zeit kannst Du die Zuverlässigkeit der Prognose ablesen ... hoffe, das hilft Dir 'n bißchen weiter
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://www.bilddateien.de

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

#20 Beitrag von Mogros » 2011-12-16 1:39:13

Das sind doch alles keine Langzeitprognosen... hier gibt's noch echte Langzeitprognosen von den Muotathaler Wetterfröschen.
http://www.gasthaus-kreuz.ch/wetterschm ... umente.htm

Es geht halt nichts über seriöse Naturbeobachtungen und evtl. auch mal ein Gichtknie ;)

Gruss
Chrigu

bernd170d11
Schrauber
Beiträge: 386
Registriert: 2009-07-15 22:23:23
Wohnort: Nürnberg

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

#21 Beitrag von bernd170d11 » 2011-12-19 0:17:27

Übers Jahr gesehen:
Frühling, Sommer, Herbst, Winter...


:joke:
Mfg
Bernd

170D11

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, oder probieren es mit einem iPad besser zu machen...

Antworten