Verdichtung OM 352 Turbo u. Sauger

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benny4x4
Schlammschipper
Verdichtung OM 352 Turbo u. Sauger

#1 Beitrag von Benny4x4 » 2011-11-05 1:31:21

Hallo Leute

bin gerade am Überlegen da meine Schwiegereltern zu Besuch kommen ob sie mir nicht einen Zylinderkopf Dichtsatz mitbringen sollen (als Ersatzteil) für die Weiterreise.

http://www.ebay.de/itm/Dichtsatz-Zylind ... 3a67cd137e

Nun bin ich mir nicht sicher und vor allem stellt sich mir gerade die Frage, welche Teile sind für die unterschiedlichen Kompressions Drücke verantwortlich spielt die Kopfdichtung (unterschiedliche Stärken) eine Rolle bei diesen Motoren oder nicht.

Gruss aus Utah
Benny
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!

Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

http://www.reisenomaden.de

olli-Stuttgart
Schrauber

Re: Verdichtung OM 352 Turbo u. Sauger

#2 Beitrag von olli-Stuttgart » 2011-11-05 8:00:06

Servus Benny,

schau ma da , das sollte deine Dichtung sein:

http://www.teilesuche24.de/elring/zylin ... 8&at=24176

Die unterschiedlichen Dicken der Kopfdichtung sind dafür da um die Differnz auszugleichen
wenn z.B. der Kopf geplant wurde. Natürlich kann es auch sein das man bei Turbomotoren
auch dickere nutzt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wir haben frühen an Sportwägen vor der Turbonachrüstung die Kopression durch
ander Kolben herabgesetzt.

Grüsse aus Schwaben

Olli

HildeEVO
abgefahren

#3 Beitrag von HildeEVO » 2011-11-05 10:51:28

Hi Benny,

wir hatten auf der Reise einen kompletten Satz für die Revision mit, inkl. Schrauben und Krümmerdichtungen...

Hast Du eigentlich einen Repsatz für Deinen Luftpresser mit??? Wenn das Flatterventil kaputt geht (Verschleißteil), steht die Karre wegen 15,- € und bewegt sich keinen mm mehr!

Ich bin mir nicht sicher aber ich denke für den OM352 solltest Du alles überall bekommen?!?!? Spätestens in Brasilien ist wieder alles verfügbar!

Primär wied die Verdichtung vom Motorselber vorgegeben. Man kann aber durch die Kopfdichtungsstärke noch ordentlich beeinflussen... Soviel ich weiß musste bei den 630 Emmas (Vielstoffmotor) die Dichtung bei flüchtigeren Spritqualitäten getauscht werden!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benny4x4
Schlammschipper

#4 Beitrag von Benny4x4 » 2011-11-05 17:06:39

Ja so wie es für mich ausschaut sind es wohl die gleichen Dichtungen egal ob Sauger oder Turbo, aber mich würde gerade echt interessieren wo den der _Unterschied liegt Kurbelwelle,Kolben,Motorblock,Zylinderkopf,Nockenwelle alles scheint mir die gleiche Artikel Nr. zu haben aber ich bin auch nicht der hellste im EPC.

Chris ich wollte noch einen Rep.Satz für den Luftpresser mitnehmen aber der bei Mercedes sagte mir es gibt keinen Rep.Satz nur den gesamten Luftpresser :eek: somit habe ich nichts dabei.
Nun ja wenn das Flatterventil hinüber ist kommt der Riemen runter und Steffi bekommt dann ne Handpumpe die sie dann kräftig benutzen muss wenn ich bremsen muss :D :ninja:

Gruss Benny

HildeEVO
abgefahren

#5 Beitrag von HildeEVO » 2011-11-05 21:13:24

Hi Benny,

ich kann DIr da leider weiter nix dazu sagen... Ich hatte einen LKW Luftpresser im MAN und mein neuer hat auch einen "erwachsenen" eingebaut... Ich glaube mich zu erinnern, dass beim 1017-er der Luftpresser links am Motor im Kurbelgehäuse sitzt! Kann sein dass es dort Konstruktiv etwas anderes gibt! Du könntest mal schauen ob es einen Hersteller (Knorr/Grau/Wabco) auf dem Typenschild gibt... Schick mir die Typennummer und ich schau bei Winkler ob es einen Repsatz gibt! (eMail)

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Christian La322
Schrauber

#6 Beitrag von Christian La322 » 2011-11-06 9:16:04

Hallo!
Ich kann nur von meinem Motor reden,om 321 der Vorgänger vom 352.
Ich habe beide Versionen Turbo und Sauger hier liegen und beim genauen betrachten sind die Kolben und der Zylinderkopf unterschiedlich.
Beim Turbo hängen die Ventiele tiefer und die Kolben haben größere Mulden (Hat auch einen Namen???)
Beim Sauger sind diese Mulden kleiner und die Ventile sind weiter im Kopf .
Der Sauger so wie es aussieht verdichtet mehr wie der Turbo.
Man kann die Köpfe auch nicht tauschen das würde Kernschrott geben.
Ich denke die Nockenwelle wird auch noch eine andere sein
Gruss Christian

Benny4x4
Schlammschipper

#7 Beitrag von Benny4x4 » 2011-11-06 21:15:20

Hy Chris

habe jetzt noch im EPC geschaut und die Teile sind als Ersatzteile wohl schon zu haben ich hatte damals nur nach nem Rep. Satz gefragt, die werde ich mir wohl noch holen.
Luftpresser EPC 2.jpg
Ach ja du hast schon recht mit dem das der Orginale unten (aber rechts!) (an der Kurbelwelle) angebracht ist den hatte ich aber gleich rausgehauen wollte das Risiko nicht eingehen das wenn der mal nicht so will mir dann auch noch die Nockenwelle und so mit dem gesamten Motor zerstört, da ich 2 verbaut hatte und der über den Riemen getriebenen ist auch ein Erwachsener :D
Hallo!
Ich kann nur von meinem Motor reden,om 321 der Vorgänger vom 352.
Ich habe beide Versionen Turbo und Sauger hier liegen und beim genauen betrachten sind die Kolben und der Zylinderkopf unterschiedlich.
Beim Turbo hängen die Ventiele tiefer und die Kolben haben größere Mulden (Hat auch einen Namen???)
Beim Sauger sind diese Mulden kleiner und die Ventile sind weiter im Kopf .
Der Sauger so wie es aussieht verdichtet mehr wie der Turbo.
Man kann die Köpfe auch nicht tauschen das würde Kernschrott geben.
Ich denke die Nockenwelle wird auch noch eine andere sein
Gruss Christian
Danke Christian das bringt schon mal Licht ins Dunkel.

Gruss Benny

Antworten