"Trumatic E 4000" Betriebsdrücke und Kamin
Moderator: Moderatoren
- JRHeld
- abgefahren
"Trumatic E 4000" Betriebsdrücke und Kamin
Moin,
ich bin gerade bei meinem Shelterselbstbau in Wunschabmessungen dabei bin den Innenausbau zu machen.
eigendlich soll das ganze mal ne Wasserheizung bekommen, aber derzeit habe ich eine Trumatic e 4000 hier liegen. Würde sie ja einfach erstmal einbauen, aber es gibt zwei potentielle Haken.
1. sie läuft laut Typenschild auf 50millibar, was seit 2002 nicht mehr zulässig ist (jetzt alles auf 30 gefordert, schätze von Bestandsschutz, auf den ich mich wohl kaum berufen kann, mal abgesehen)
2. würde ich gerne Zu- und Abluft durch den Boden raus legen, weiß aber nicht ob das zulässig ist/funktioniert bei dem Gerät.
Weiß hier vielleicht jemand was über den Umbau von 50 auf 30mb?
Geht das? Ist das kompliziert oder mit so was wie eine Düse tauschen erledigt?
Hat jemand ahnung oder es vielleicht schon mal gemacht, mit dem Kamin durch den Boden... (statt Wand oder Dach)
AloHa
Jakob
ich bin gerade bei meinem Shelterselbstbau in Wunschabmessungen dabei bin den Innenausbau zu machen.
eigendlich soll das ganze mal ne Wasserheizung bekommen, aber derzeit habe ich eine Trumatic e 4000 hier liegen. Würde sie ja einfach erstmal einbauen, aber es gibt zwei potentielle Haken.
1. sie läuft laut Typenschild auf 50millibar, was seit 2002 nicht mehr zulässig ist (jetzt alles auf 30 gefordert, schätze von Bestandsschutz, auf den ich mich wohl kaum berufen kann, mal abgesehen)
2. würde ich gerne Zu- und Abluft durch den Boden raus legen, weiß aber nicht ob das zulässig ist/funktioniert bei dem Gerät.
Weiß hier vielleicht jemand was über den Umbau von 50 auf 30mb?
Hat jemand ahnung oder es vielleicht schon mal gemacht, mit dem Kamin durch den Boden... (statt Wand oder Dach)
AloHa
Jakob
Zuletzt geändert von JRHeld am 2011-09-13 15:46:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
Re: "Trumatic 2 4000" Betriebsdrücke und Kamin
Ich denke ein Umbau ist nicht sinnvoll also günstig zu machen.
Abgas nach unten nur, wenn dort keine Frischluft angesaugt wird. Ist aber bei dieser Heizung kombiniert, daher kommt nur ein Wand oder Dachkamin in Frage.

Abgas nach unten nur, wenn dort keine Frischluft angesaugt wird. Ist aber bei dieser Heizung kombiniert, daher kommt nur ein Wand oder Dachkamin in Frage.

Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__
Hallo Jakob,JRHeld hat geschrieben:Moin,
3. Weiß hier vielleicht jemand was über den Umbau von 50 auf 30mb?
AloHa
Jakob
1. Wenn Du einen entsprechend alten Koffer hast, ist es kein Problem, die Heizung zu verbauen. Du würdest dies schon abgenommen bekommen. Das eigentliche Problem dürfte technischer Natur sein: wo willst Du die 50mbar herbekommen, wenn der erforderliche Hauptregler 30mbar hat. Umgekehrt würde es gehen, alles auf 50mbar und ein Gerät mit 30mbar. Vor dieses Gerät käme dann ein spezieller Regler, die die 50mbar auf 30mbar ruterregelt (kostet rd. 50.-). Alternative wäre ein zweiter "Gaskreis" für diese Heizung, dürfte sich aber nicht lohnen.
Kurz und gut, ein 50mbar Gerät macht bei Deiner Konstellation keinen Sinn.
2. Ja, funktioniert mit dem originalen Bodenkamin einwandfrei, auch während der Fahrt. Es gibt aber ein paar Punkte zu beachten, wenn Fenster in der Nähe sind, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Einfach die Bedienungsanleitung bei Truma runterladen, da steht alles drin.
3. Da würde ich einfach mal bei Truma nachfragen, da bekomme ich immer sehr schnelle und kompetente Antworten. Ich glaube aber, mit einem Düsentausch ist die Sache erledigt. Schwieriger/teurer wäre ein Umbau vom 12V auf 24V oder umgekehrt, da neben der Elektronik auch der Lüfter etc. getauscht werden muß (ich habe eine 50/12 und bräuchte nun eine 30/24

An Deiner Stelle würde ich auf 30mbar umbauen lassen und - wenn ein geeigneter Platz da ist - mit Bodenkamin bauen. Das hat auch den Vorteil, daß Du die Heizung platzsparend hochkant montieren kannst.
Viele Grüße
Clemens
Zuletzt geändert von wayko am 2011-09-07 7:35:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
Stimmt nicht, genau das ist bei der Heizung so vorgesehen (wie Du selbst schreibst) und es gibt den dafür passenden Kamin. Beim Wandkamin sind ja auch Abgas und Frischluft zusammen bzw. ineinander.moetheone hat geschrieben:
Viele Grüße
Clemens
Hallo zusammen
Habe auch eine solche Heizung mit Kamin nach unten, geht einwandfrei auch beim Fahren.
Ich würde mich mal mit dem Gasmenschen meines Vertrauens unterhalten, der die Gasabnahme machen soll. Ist oft besser als später noch einmal umändern.
Vieleicht hat der ja eine einfache Lösung für dein problem.
Viele Grüße Jimmy
Habe auch eine solche Heizung mit Kamin nach unten, geht einwandfrei auch beim Fahren.
Ich würde mich mal mit dem Gasmenschen meines Vertrauens unterhalten, der die Gasabnahme machen soll. Ist oft besser als später noch einmal umändern.
Vieleicht hat der ja eine einfache Lösung für dein problem.
Viele Grüße Jimmy
dann nehm ich alles zurück.
Aber ich kann bestätigen, dass man bei Truma geholfen wird :-) Hatte da bisher immer Ruck-Zuck nen Techniker am Telefon!
Aber ich kann bestätigen, dass man bei Truma geholfen wird :-) Hatte da bisher immer Ruck-Zuck nen Techniker am Telefon!
- JRHeld
- abgefahren
So,
bei Truma angerufen
Die haben nach dem moment wo ich sagte das das gerät von 84 is nur noch "geht nicht" gesagt...
Wollen wohl was neues verkaufen...
Schade eigendlich um das noch intakte Gerät...
vielleicht sollte ich wirklich gleich mit ner reellen Wasserheizung weiter machen...
AloHa
Jakob
bei Truma angerufen
Die haben nach dem moment wo ich sagte das das gerät von 84 is nur noch "geht nicht" gesagt...
Wollen wohl was neues verkaufen...
Schade eigendlich um das noch intakte Gerät...
vielleicht sollte ich wirklich gleich mit ner reellen Wasserheizung weiter machen...
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
Ok, bei den E-Heizungen gibt es zwei Baureihen, die glaube ich in den 90ern gewechselt haben. Die erste Baureihe wird tatsächlich nicht mehr unterstützt. Keine Ersatzteile, keine Reparaturen...JRHeld hat geschrieben:So,
bei Truma angerufen

Da könnte aber evtl. noch ein freier Händler weiterhelfen, der Truma wartet/repariert.
Viele Grüße
Clemens
ohh wenn schon Truma sagt, geht nicht, wirds bei einem Händler auch kein Spaß.
Such dir ne neuere, mein Tip.
-
- süchtig
johnson verkauft doch seine?
Greez..
Greez..
[/Korinthenkackmodus ein]moetheone hat geschrieben:ohh wenn schon Truma sagt, geht nicht, wirds bei einem Händler auch kein Spaß.
Sie sagen nicht, daß es nicht geht. Sie machen einfach nichts mehr an der Heizung und liefern auch keine Ersatzteile mehr.

[Korinthenkackmodus aus]
Aber es stimmt schon, es ist wohl besser, sich zumindest nach dem Nachfolgemodell umzusehen. Was hilft es, wenn ein Händler auf 30mbar umrüsten kann und dann geht irgendeine Kleinigkeit kaputt?
- JRHeld
- abgefahren
moin,
das Endziel in Sachen Heizung ist eh ein ganz anderes...
Wasserstandheizung dieselbetrieben am besten unter der Motorhaube montiert...
Also werde ich das projekt "übriggebliebenes Zeuch verarbeiten" hier abbrechen und gleich so weiter bauen wies eben sein soll, muss ich nur leider für teuer Geld anderes Material besorgen.
AloHa
Jakob
das Endziel in Sachen Heizung ist eh ein ganz anderes...
Wasserstandheizung dieselbetrieben am besten unter der Motorhaube montiert...
Also werde ich das projekt "übriggebliebenes Zeuch verarbeiten" hier abbrechen und gleich so weiter bauen wies eben sein soll, muss ich nur leider für teuer Geld anderes Material besorgen.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,