Dachluke aus Blech oder Alu
Moderator: Moderatoren
Dachluke aus Blech oder Alu
Hallo,
hat jemand ne Idee, wo ich günstig Dachluken aus Blech oder Alu beziehen kann? In der Bucht gibt es welche für kleines Geld, wobei aber laut Bild diese von außen zum öffnen sind - was ich eher unbrauchbar finde. Vielleicht weiß ja jemand eine Adresse oder hat ne Idee.
Grüße und Danke
Christoph
hat jemand ne Idee, wo ich günstig Dachluken aus Blech oder Alu beziehen kann? In der Bucht gibt es welche für kleines Geld, wobei aber laut Bild diese von außen zum öffnen sind - was ich eher unbrauchbar finde. Vielleicht weiß ja jemand eine Adresse oder hat ne Idee.
Grüße und Danke
Christoph
Re: Dachluke aus Blech oder Alu
In "ganz Günstig" gibts die beim Schiffszubehör.....?? zb Toplicht.de.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Ansonsten gibt es so was auch bei Bussen oder bei Campingfahrzeugen. Bei letzteren aber eher in Plaste.
Ciao
Veit
Ciao
Veit
Wenn's ein bisschen robuster sein darf: 
http://freemanmarine.com/
http://www.baiermarine.com/
Dachluken für Wohnanhänger und Serien-Wohnmobile sind eher zu heikel. Dasselbe gilt auch für Türen und Fenster.
Feuerwehr Unimogs haben z.T. Dachluken, weiss aber nicht, ob die eine MB Option sind oder vom Aufbauhersteller nachträglich eingebaut werden.

http://freemanmarine.com/
http://www.baiermarine.com/
Dachluken für Wohnanhänger und Serien-Wohnmobile sind eher zu heikel. Dasselbe gilt auch für Türen und Fenster.
Feuerwehr Unimogs haben z.T. Dachluken, weiss aber nicht, ob die eine MB Option sind oder vom Aufbauhersteller nachträglich eingebaut werden.
Hallo,Krücke hat geschrieben:Hallo,
hat jemand ne Idee, wo ich günstig Dachluken aus Blech oder Alu beziehen kann? ........
wenn die aus Alu sind, sind die dann nicht aus Blech ??
Kann mir kaum vorstellen, daß die eventuell aus dem Vollen gefertigt sind, oder gegossen.
Rolf
Hallo,Maggi-Fan hat geschrieben:Hallo,Krücke hat geschrieben:Hallo,
hat jemand ne Idee, wo ich günstig Dachluken aus Blech oder Alu beziehen kann? ........
wenn die aus Alu sind, sind die dann nicht aus Blech ??
Kann mir kaum vorstellen, daß die eventuell aus dem Vollen gefertigt sind, oder gegossen.
Rolf
z.B. stranggepreßte Profile

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)
-
- abgefahren
Könnte man schon bekommen..... Krauss maffei ,Rheinstahl....halt nich billig
"Könnte man schon bekommen..... Krauss maffei ,Rheinstahl....halt nich billig"
"z.B. stranggepreßte Profile"
"wenn die aus Alu sind, sind die dann nicht aus Blech ??
Kann mir kaum vorstellen, daß die eventuell aus dem Vollen gefertigt sind, oder gegossen."
Mit Euch spielt wohl keiner?!
Schon mal nachgedacht warum?!
Also: Ich suche ne Luke aus Blech aus Eisenmetall, als auch aus Nicht-Eisen-Metall. Luken über 75 Euro mach ich mir lieber selber aus nem L-Profil. Hätte ja sein können, dass jemand nen heißen Tip hat, wo man ein Schnäppchen machen kann. Aber trotzdem vielen lieben Dank für die Vorschläge! Und von den anderen erwarte ich die Erläuterung des Eisen-Kohlenstoff-Diagramms - ihr scheint ja für sowas Zeit zu haben?!
da könnt ihr auch mal so richtig klugscheißern
Grüße
Christoph
"z.B. stranggepreßte Profile"
Kann mir kaum vorstellen, daß die eventuell aus dem Vollen gefertigt sind, oder gegossen."

Also: Ich suche ne Luke aus Blech aus Eisenmetall, als auch aus Nicht-Eisen-Metall. Luken über 75 Euro mach ich mir lieber selber aus nem L-Profil. Hätte ja sein können, dass jemand nen heißen Tip hat, wo man ein Schnäppchen machen kann. Aber trotzdem vielen lieben Dank für die Vorschläge! Und von den anderen erwarte ich die Erläuterung des Eisen-Kohlenstoff-Diagramms - ihr scheint ja für sowas Zeit zu haben?!

Grüße
Christoph
Unter ein paar hundert euros kriegst du eh nur ramsch, ausser du findest rein zufällig was in der bucht usw.
Das einzige was wirklich verhebt ist aus dem MIL bereich oder handels- bzw. kriegsmarine, jedoch nicht freizeit usw.
Das einzige was wirklich verhebt ist aus dem MIL bereich oder handels- bzw. kriegsmarine, jedoch nicht freizeit usw.
-
- abgefahren
Der hier kann Dachluken bauen,die runden,seitlich abschwenkbar
http://www.achleitner.com/index.php?sub=3&ftid=4
nach mil.Standart,auch nachrüstbar.
http://www.achleitner.com/index.php?sub=3&ftid=4
nach mil.Standart,auch nachrüstbar.
HalloKrücke hat geschrieben: "z.B. stranggepreßte Profile"
Schon mal nachgedacht warum?!
![]()
stranggepreßte Profile sind so ähnlich, wie extrudiert. Das geht mit Alu recht ordentlich , mit Eisen nicht so gut

Blech ist üblicherweise gewalzt, wenn sich gerade niemand die Mühe macht ein Gußtrumm mit dem Hammer breit zu klopfen.
Wenn jemand mit mir spielen will, dann muß er damit rechnen, daß er die Spielregeln nicht alleine vorgibt, sondern ich dabei mitbestimme.

Gruß
MAK
PS: Kohlenstoffdiagramm mit Eutektikum und allem Konfort guckst du in schlauen Büchern nach, brauchste für Alu aber nicht.
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)
-
- neues Mitglied
Hallo,
bei der Firma Technoprofil in Wuppertal gibt Aluminium Dachluken. Ob die an Privatpersonen verkaufen kann ich leider nicht sagen.
www = technoprofil.de
bei der Firma Technoprofil in Wuppertal gibt Aluminium Dachluken. Ob die an Privatpersonen verkaufen kann ich leider nicht sagen.
www = technoprofil.de
Hallo ChristophKrücke hat geschrieben:
Mit Euch spielt wohl keiner?!Schon mal nachgedacht warum?!
![]()
Also: Ich suche ne Luke aus Blech aus Eisenmetall, als auch aus Nicht-Eisen-Metall. Luken über 75 Euro mach ich mir lieber selber aus nem L-Profil. Hätte ja sein können, dass jemand nen heißen Tip hat, wo man ein Schnäppchen machen kann. Aber trotzdem vielen lieben Dank für die Vorschläge! Und von den anderen erwarte ich die Erläuterung des Eisen-Kohlenstoff-Diagramms - ihr scheint ja für sowas Zeit zu haben?!da könnt ihr auch mal so richtig klugscheißern
![]()
Grüße
Christoph
Wenn du es schaffst eine halbwegs gut funktionierende Dachluke aus Metall für unter € 75.-herzustellen, dann kannst du bestimmt ein super Geschäft damit machen.
Neben bei gesagt ist dieses Forum für die meisten eine große Spielwiese.
Johannes
Ähhh , ihr wisst aber schon noch von wann der Thread hier ist ?
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Lassie
- Allrad-Philosoph
Für Kunden ist das sicher ein super Geschäft - für den Hersteller sicher nichtWenn du es schaffst eine halbwegs gut funktionierende Dachluke aus Metall für unter € 75.-herzustellen, dann kannst du bestimmt ein super Geschäft damit machen.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam