NOTRUF für MBMike Lenkgetriebe defekt
Moderator: Moderatoren
- carasophie
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ich bin immer noch begeistert!
Alle Achtung!!! Ich hab grade nochmal diesen Thread hier durchgelesen - es ist wirklich unglaublich, wie klasse das gelaufen ist. Selbst mit einem 3/4 Jahr Abstand ist mir diese coole Aktion noch nachhaltig präsent! Ich bin Euch allen immer noch jede Menge Dank schuldig!!!
Das war eine echt beispielhafte Aktion und wenn irgendjemand mal meine Hilfe brauchen kann, dann steh ich gerne parat!!
Forumssolidarität ist seitdem erst recht keine leere Worthülse mehr!
Nochmals Danke an alle Beteiligten
Mike
Das war eine echt beispielhafte Aktion und wenn irgendjemand mal meine Hilfe brauchen kann, dann steh ich gerne parat!!
Forumssolidarität ist seitdem erst recht keine leere Worthülse mehr!
Nochmals Danke an alle Beteiligten
Mike
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Hi Axel,
eigentlich: jaa! uneigentlich hab ich ein ziemlich seltsames Phänomen: die "neue" erzeugt einen wesentlich größeren Wendekreis beim Abbiegen nach links. Zuerst hab ich gedacht: ok, den Lenkhebel falsch angesetzt, nicht mittig! noch mal alles neu gemacht und ordentlich drauf geachtet...das war dann um einen Zahn versetzt. Immer noch das selbe Phänomen, ich bin da noch nicht hinter - die Getriebe alt und neu sind exakte Zwillinge, äußerlich. Aber die linke Seite kommt beim Einschlagen gar nicht an die Begrenzungen. Vorm Sommerurlaub geh ich da nochmal ran. in Linkskurven rückwärts setzen ist echt kacke... Gradeaus und rechtsrum ist alles klar. Ich glaub immer noch dran, dass ich den Lenkhebel falsch auf das Getriebe aufgesetzt habe....(kann aber eigentlich nicht sein).
schönen Gruß
Mike
eigentlich: jaa! uneigentlich hab ich ein ziemlich seltsames Phänomen: die "neue" erzeugt einen wesentlich größeren Wendekreis beim Abbiegen nach links. Zuerst hab ich gedacht: ok, den Lenkhebel falsch angesetzt, nicht mittig! noch mal alles neu gemacht und ordentlich drauf geachtet...das war dann um einen Zahn versetzt. Immer noch das selbe Phänomen, ich bin da noch nicht hinter - die Getriebe alt und neu sind exakte Zwillinge, äußerlich. Aber die linke Seite kommt beim Einschlagen gar nicht an die Begrenzungen. Vorm Sommerurlaub geh ich da nochmal ran. in Linkskurven rückwärts setzen ist echt kacke... Gradeaus und rechtsrum ist alles klar. Ich glaub immer noch dran, dass ich den Lenkhebel falsch auf das Getriebe aufgesetzt habe....(kann aber eigentlich nicht sein).
schönen Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
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- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
moin,
zumindest für die Servo gibts irgendwo ne markierung auf der Lenksäulen-Welle,
die muss man in mittelstellung überein bringen mit einer markierung am Lenkgetriebegehäuse, und dann den Lenkhebel entsprechen aufsetzen.
Die Räder müssen dann natürlich auch gerade stehen...
Das einzige was mir dazu einfallen würde ist, dass die Räder beim aufsetzen nicht gerade standen, oder die Schubstange irgendwie nicht die richitge Länge hat (der hebel in geradeaus nicht senkrecht steht).
Ich denke der Hebel sollte Senkrecht stehen wenn die Räder geradeaus zeigen und das Lenkrad gerade (in stern stellung für den Fahrer) steht.
Kann eigendlich nur ein nicht korekt aufgesetzter Lenkhebel sein, oder irgendwas anderes schlägt an.
Ich bin mir gar nicht im Klaren darüber, ob man ein nicht-servo Lenkgetriebe endlos drehen kann oder nicht ?
Wenn dem so währe, dann schlägst du irgendwo anders an...
AloHa
Jakob
zumindest für die Servo gibts irgendwo ne markierung auf der Lenksäulen-Welle,
die muss man in mittelstellung überein bringen mit einer markierung am Lenkgetriebegehäuse, und dann den Lenkhebel entsprechen aufsetzen.
Die Räder müssen dann natürlich auch gerade stehen...
Das einzige was mir dazu einfallen würde ist, dass die Räder beim aufsetzen nicht gerade standen, oder die Schubstange irgendwie nicht die richitge Länge hat (der hebel in geradeaus nicht senkrecht steht).
Ich denke der Hebel sollte Senkrecht stehen wenn die Räder geradeaus zeigen und das Lenkrad gerade (in stern stellung für den Fahrer) steht.
Kann eigendlich nur ein nicht korekt aufgesetzter Lenkhebel sein, oder irgendwas anderes schlägt an.
Ich bin mir gar nicht im Klaren darüber, ob man ein nicht-servo Lenkgetriebe endlos drehen kann oder nicht ?
Wenn dem so währe, dann schlägst du irgendwo anders an...
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
hi Jake, nee endlos geht nicht, der "Käfig" auf der Spindel kann nur von oben bis unten im Gehäuse, mehr nicht.
Die Lenkrad-Umdrehungen haben wir gezählt, halbe Anzahl zurückgedreht, die Räder auf geradeaus gesetzt und dann den Hebel auf die Welle, somit sollte der Käfig in der Mitte stehen, bei Geradeausfahrt.......ich mach aber demnächst noch mal ab und fange nochmal von vorne an. Wer weiß, was da schief gelaufen ist....
Die Lenkrad-Umdrehungen haben wir gezählt, halbe Anzahl zurückgedreht, die Räder auf geradeaus gesetzt und dann den Hebel auf die Welle, somit sollte der Käfig in der Mitte stehen, bei Geradeausfahrt.......ich mach aber demnächst noch mal ab und fange nochmal von vorne an. Wer weiß, was da schief gelaufen ist....

Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Re: NOTRUF für MBMike Lenkgetriebe defekt
hallo mike
und ?? was war es ? läßt sich dein auto wieder normal lenken?
nachdem ich mir gerade die 3 seiten rettungsaktion durchgelesen habe würde mich das jetzt schon interssieren
mfg tobi
und ?? was war es ? läßt sich dein auto wieder normal lenken?
nachdem ich mir gerade die 3 seiten rettungsaktion durchgelesen habe würde mich das jetzt schon interssieren
mfg tobi
Re: NOTRUF für MBMike Lenkgetriebe defekt
Ja stimmt, Du hast vollkommen recht, die Auflösung des Letzten hab ich dann nicht mehr geschrieben..
tut mir sehr leid.
aber der Thread ist auch wirklich spannend geworden, so spannend wie es damals auch für mich war!
Die Lösung war dann am Ende eigentlich doch noch sehr trivial, ich habe dann nämlich doch nochmal den Lenkstockhebel runtergenommen und fast ein Viertelumdrehung versetzt und dann stimmte alles, vermutlich hatten wir seinerzeit beim Einbau in Spanien irgendwie doch noch einen Fehler beim Zählen der Umdrehungen oder sonstwas gemacht, ist mir nicht ganz klar, was wir falsch gemacht haben, aber das konnte ich ja noch korrigieren und damit den Wendekreis wieder auf ein einigermaßen erträgliches Maß reduzieren.

aber der Thread ist auch wirklich spannend geworden, so spannend wie es damals auch für mich war!
Die Lösung war dann am Ende eigentlich doch noch sehr trivial, ich habe dann nämlich doch nochmal den Lenkstockhebel runtergenommen und fast ein Viertelumdrehung versetzt und dann stimmte alles, vermutlich hatten wir seinerzeit beim Einbau in Spanien irgendwie doch noch einen Fehler beim Zählen der Umdrehungen oder sonstwas gemacht, ist mir nicht ganz klar, was wir falsch gemacht haben, aber das konnte ich ja noch korrigieren und damit den Wendekreis wieder auf ein einigermaßen erträgliches Maß reduzieren.
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike