ich möchte mich hier mal "offiziell" vorstellen, nachdem ich schon seit einiger Zeit sehr interessiert mitlese!
Vor ca. 2 Jahren haben wir (meine Frau, unsere 12-jährige Tochter und ich) beschlossen uns ein Wohnmobil zu bauen - seitdem haben wir viel Theorie hinter uns

Aber jetzt wird es ernst: Wir haben heute unseren Zeppelin Shelter II abgeholt, er steht endlich auf unserem Hof!
Hier ein Bild vom Verladen:

Als Fahrgestell soll ein Mercedes 1017 drunter, werde mir nächstes Wochenende einen anschauen.
Das Teil soll erst mal für Trips in Europa herhalten, solange unsere Tochter noch mitfährt sind wir auf Reisen beschränkt, die maximal die Sommerferien ausfüllen. Aber irgendwann wollen meine Frau und ich auf dem Landweg nach China fahren - seufz

Habe früher mit VW-Bussen schon viel gesehen, die waren auch immer selbst ausgebaut und der letzte hatte einen halben R4 oben drauf wegen der Stehhöhe - also vor Umbauten habe ich mich noch nie gefürchtet

Werde mich vermutlich demnächst öfter mal melden ... und werde Euch auf dem laufenden halten - bzw. mit Fragen belästigen

Schönen Gruß,
Holger
P.S. der Shelter hatte eine komplette Werkstattausrüstung mit vielen Schränken und hat 1.94 to gewogen - mal so zur Info, weil immer wieder mal die Frage nach dem Gewicht hochkam. Leer soll er lt. Typenschild 1.04 to wiegen, wobei ich nicht weiß, wass "leer" bedeutet