Hallo,
mal wieder ein Update fon der Botschaft:
Liebe Landsleute,
ich möchte Sie zur Sicherheitslage in Libyen auf dem laufenden halten:
* Der Flughafen Tripolis ist weiterhin offen; die Airport Road frei. Großer Andrang, auch von Personen, die noch kein Ticket haben.
* Unklar ist, ob nach wie vor Re-Entry-Visa benötigt werden. Botschaft wird heute nachmittag zwei Mitarbeiter als Anlaufstelle an den Flughafen entsenden, auch um Empfehlungsschreiben der Botschaft auszuhändigen, das hilfriech sein könnte (als Anlage auch zum Ausdrucken). Eine Hilfe beim Ticketkauf kann die Botschaft - allein schon aus Personalmangel - nicht anbieten.
* Personen, die heute keinen Flieger mehr bekommen, sollten --nicht-- über Nacht im Flughafen bleiben, sondern in sicheren Unterkünften übernachten.
* Als Alternative für die Ausreise bietet sich der Landweg nach Tunesien an (sofern die Straße sicher befahrbar ist). Bei möglichen Anzeichen von Unruhen wäre sofort umzukehren. Grundsätzlich ist die Lage im Lande morgens ab 6.00 Uhr ruhiger als nachmittags/abends. Fehlende Carnets de Passage können grundsätzlich auch an der Grenze erworben werden (hängt aber auch davon ab, wie überlastet die Stellen dort sind). Die Botschaft wird auch dazu ein Empfehlungsschreiben aufsetzen.
* Lage in Tripolis nach den Unruhen heute nacht derzeit ruhig; unklar aber, was ab Nachmittag passiert. Empfehlung, sich frühzeitig in sichere Wohnungen/Häuser zurückzuziehen.
* Cyrenaika: Botschaft bemüht sich weiterhin intensiv, die ca. 30 Deutschen dort außer Landes zu bringen. Turkei ist es heute gelungen wieder einen Flieger landen/starten zu lassen. Ansonsten scheint es in den Städten dort ruhiger geworden zu sein, die sich nun zum agrößten Teil in den Händen der Protestler befinden.
* Bitte haben Sie Verständnis, daß wir evtl. nicht alle Einzelfragen beantworten können. Wir sind nur zu acht Kolleginnen und Kollegen, die zum Teil schon ganze Nächte in der Botschaft verbracht haben.
* Und denken Sie vor allem daran: Sicherheit geht immer vor.
* Informieren Sie bitte auch Landsleute, die keinen Internetzugriff haben.
So,habe heute noch 400Liter Diesel organisiert(58LD

),Chaos an den Tankstellen,und nun sind wir am packen....am Mittwoch morgen gehts dann wohl los.Bin echt traurig,war ne super Arbeitstelle hier,super Haus auf einer Farm,sogar mit Garage fuer Unimog und Anhaenger.Und nun so ein Scheiss.
Das Gute,ich habe ein neues Stellenangebot fuer Nigeria,eigentlich mag ich das dort nicht,war schon mal da,aber bevor ich in Deutschland arbeite,und es nix anderes gibt,fahren wir halt mal wieder nach Nigeria.Aber eine schoen Reise waere auch mal wieder was.Mal sehen...
Danke fuer Eure guten Wuensche,
Gruss Manfred
Ps.Michael,wir kennen uns,von Pfingsten beim Henne(Zwerpudel und kleiner Mix aus dem Amiland)