viele Infos und viele Chaos, und dann noch falsches...,
TV-Berichte wirken nur wie die Wahrheit, sind es aber viel zu oft einfach NICHT.
Für zunächst mal drei Monate bekommt man bei der Einreise nach China einen provisorischen Führerschein
ohne Prüfung. Der Sinn ist ganz einfach eine "Driver License" bei eventuellen Polizeikontrollen vorzeigen zu können, die die chinesischen Polizisten auch lesen können. Kann man doch verstehen oder ?
In China wohnende Europäer können den erstmal verlängern. Oder aber auch ne Prüfung ablegen. Multiply Choice, Fragen in englisch. Keine praktische Prüfung, wenn sie den europäischen vorlegen können.
Wenn ich im Ausland unterwegs bin zeige ich niemals meinen europäischen Karten-Führerschein, sondern nur den Internationalen. Zuerst einen alten abgelaufenen, das hat auch bisher noch keiner erkannt.
Mir ist es vor allem in Russland und der Ukraine (anderswo auch) immer wieder passiert, dass Polizei den Führerschein sehen will, und ihn dann in ihren Polizeiwagen, in Aktentaschen etc. "einschliessen". Eine Drohgebärde die Geld locker machen soll. Meinen Internationalen können sie dann im schlimmsten Falle einfach behalten. Den abgelaufenen sowieso.
haben sie den Führerschein in der Tasche meinen sie sie hätten mich gerade zum Fussgänger degradiert und stellen die horrende Forderung....., das Spiel beginnt.....
Grüsse von Günther
Geschichten dazu unter "Grenzerfahrung" in
www.guenthersleben.de