hydraul. Hubdach
Moderator: Moderatoren
hydraul. Hubdach
ich sehe immer wieder Koffer deren Dach man hydr. anheben kann.
Würde sowas z.B. bei einem Zeppelin gehen? oder sind das durchweg
Spezialanfertigungen von Fachfirmen?
Ich weiß natürlich das im geschlossenem Zustand eine Überlappung von "Deckel" und unterem Koffer nötig ist.
Wie verhält es sich bei diesen Koffer mit der Verwindung?
Gleicht eine 3-Punkt Lagerung das genügend aus?
(mittleres Gelände)
Würde sowas z.B. bei einem Zeppelin gehen? oder sind das durchweg
Spezialanfertigungen von Fachfirmen?
Ich weiß natürlich das im geschlossenem Zustand eine Überlappung von "Deckel" und unterem Koffer nötig ist.
Wie verhält es sich bei diesen Koffer mit der Verwindung?
Gleicht eine 3-Punkt Lagerung das genügend aus?
(mittleres Gelände)
Einen bestehenden Koffer (z.B. den Zeppelin) so umzubauen käme einem Neuaufbau gleich.
Man muß ja die obere Hälfte abschneiden und dann alle Wände aufschneiden um etwas einzuflicken. Nur so kriegt mans hin, daß man das obere Teil über das untere stülpen kann. Das wäre ein Flickschusterei wo ich mal die Festigkeit in Frage stelle.
Also besser komplett neu bauen (lassen). Dann hat man die Maße auch selbst in der Hand. Die Shelter sind nicht optimal, z.B. könnten sie breiter sein, je nach Fahrgestell.
Wenn das versteifende Dach am Koffer fehlt muß evtl. der Hilfsrahmen unter dem Koffer etwas stabiler werden. Grundsätzlich trau ich aber jeder gängigen Kofferlagerung zu, die Verwindungen ausreichend vom Koffer abzuhalten.
Christoph
Man muß ja die obere Hälfte abschneiden und dann alle Wände aufschneiden um etwas einzuflicken. Nur so kriegt mans hin, daß man das obere Teil über das untere stülpen kann. Das wäre ein Flickschusterei wo ich mal die Festigkeit in Frage stelle.
Also besser komplett neu bauen (lassen). Dann hat man die Maße auch selbst in der Hand. Die Shelter sind nicht optimal, z.B. könnten sie breiter sein, je nach Fahrgestell.
Wenn das versteifende Dach am Koffer fehlt muß evtl. der Hilfsrahmen unter dem Koffer etwas stabiler werden. Grundsätzlich trau ich aber jeder gängigen Kofferlagerung zu, die Verwindungen ausreichend vom Koffer abzuhalten.
Christoph
ich habe im Netz mal ein interessantes Konzept gefunden..
kennt den jemand?
Hubdach mit seitl. Klappen
kennt den jemand?
- friedrichssen
- infiziert
Erinnert mich irgendwie an französische Klappwohnwagen à la Esterel oder Rapido Orline.
Zuletzt geändert von friedrichssen am 2011-01-11 14:04:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Pirx
- Säule des Forums
Die Firma Tischer hat vor einiger Zeit mal so ein Klappdach-System angeboten. Vielleicht findet sich damit was im Netz?dave2u hat geschrieben:ich habe im Netz mal ein interessantes Konzept gefunden..
kennt den jemand?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- Schrauber
Hier issser .. der Tischer Klappdachmechanismus :
http://www.vwbus-online.org/forum/forum ... order=time
Grüße
Klettermaxe
http://www.vwbus-online.org/forum/forum ... order=time
Grüße
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.
---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW & 80-16AW
---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW & 80-16AW
Moin,
ich kenn da auch jemand mit einem Hubdach...
Der hat das schon in den 70er Jahren selbst gebaut.
Nix Hubdach, zweite Etage!!!!
Es ist sehr sehenswert und wohl etwas ganz Besonderes, daher hier der Link ins Unimog Forum:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... torder=asc
Beste Grüße
Thomas
ich kenn da auch jemand mit einem Hubdach...
Der hat das schon in den 70er Jahren selbst gebaut.
Nix Hubdach, zweite Etage!!!!
Es ist sehr sehenswert und wohl etwas ganz Besonderes, daher hier der Link ins Unimog Forum:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... torder=asc
Beste Grüße
Thomas