habe gestern an meinem Hanomag endlich die passenden WINTER-Reifen montiert. Abgesehen, dass das jetzt ja vorgeschrieben ist, sieht es viel besser aus, als mit den alten dünnen Dingern:

Nun dachte ich ja, dass er mit den neuen Reifen, da ja etwas mehr Umfang auch etwas schneller fährt, also 75-80, statt der bisher 70-75.
Nicht dass ich Renne fahren wollte, aber als rollendes Hindernis auf Landstrassen wollte ich nicht unbedingt unterwegs sein (auf Autobahnen trau ich mich ja sowieso schon nicht).
Aber der Bursche hat sich an seine neuen Schuhe wohl noch nicht gewohnt, denn schneller als knapp 70 wollte er nicht.
Vielleicht sind ihm die Dinger zu groß, sprich der Rollwiderstand halt größer als die Kraft?!?
Habt ihr vielleicht ne Idee, was der Kerl hat?
Und hat vielleicht jemand ne Idee, wie ich dem Motor noch ein paar PS mehr entlocken kann. Nur ein paar, dass ich auf 75-80 komm.
Also die Ventile habe ich schon eingestellt, die Dieselfilter erneuert, Öle noch nicht gewechselt.
Ich habe was gelesen, von Riemenscheibe Turbolader verkleinern und somit mehr Luft reinblasen. Bringt das was? Und bräucht er dann nicht auch mehr Diesel für das Mehr an Luft?
Also her mit den Motor-Tuning-Ideen,
schönen Abend noch,
ph.