Hanomag Schwachpunkte
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Hanomag Schwachpunkte
Hi
eine Frage an alle die einen stärkeren Motor im AL 28 verbaut haben.
Welche Schäden habt ihr aufgrund der Leistungssteigerung gehabt? Auch in Verbindung mit 12,5er Bereifung
Verteilergetriebe,Differenzial,Achse usw.?!
Damit ich weiss was auf mich zu kommt.
Gruss
lakto
eine Frage an alle die einen stärkeren Motor im AL 28 verbaut haben.
Welche Schäden habt ihr aufgrund der Leistungssteigerung gehabt? Auch in Verbindung mit 12,5er Bereifung
Verteilergetriebe,Differenzial,Achse usw.?!
Damit ich weiss was auf mich zu kommt.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
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Hai Lakto,
also ich habe meinen Hanomag seit fast 20 Jahren und hatte am Anfang mal ein abgerissenes Hinterachsdifferential mit 10-20 Reifen wahrscheinlich vom buddeln im sand
. Vor nunmehr 6 Jahren habe ich auf den OM 314 umgebaut und seit diesem Jahr steht er auf 12.5-20 Reifen ( ca. 2500Km ) und ich hatte bislang keinerlei Probleme. Aber ich fahre auch nicht mehr so im gelände rum dafür zieht er mein Boot mit 2,5t. das Verteilergetriebe habe ich vor ewigen Zeiten mal überholt da ich es eh zerlegt hatte um die Schaltung zu trennen. Wie gesagt toitoitoi er säuft und läuft und säuft und läuft
.
Grüße von der Bergstraße
Werner
also ich habe meinen Hanomag seit fast 20 Jahren und hatte am Anfang mal ein abgerissenes Hinterachsdifferential mit 10-20 Reifen wahrscheinlich vom buddeln im sand


Grüße von der Bergstraße
Werner
Moin Lakto,
habe 2003 auf OM314 umgebaut und hatte vorher schon auf 12,5-20 umgerüstet. Mit der Fuhre war ich 1 x Baltikum(Polen,Litauen,Lettland,Estland), 2 x in Island, 1 x in Libyen, 1 x Irland, 1 x Südengland und zu div. Treffen und übers WE ans Meer und watt weiss ich nich noch alles. Alles in Allem etwa 80Tkm. Es gab in der Zeit über das Normale hinaus keine Probleme. Mein VTG ist vor einem Jahr bei ca. Km-Stand 160.000 verreckt. Der Grund ist mir noch nicht ganz klar, weil es nicht der klassische Hanomag-VTG-Schaden war, sondern das Eingangslager festgegangen ist. Die Hinterachse hat auch keine besonderen Verschleisserscheinungen gezeigt. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich ein "Stützschraubenfetischist" bin und die regelmäßig nachstelle.
Seit Anfang des Jahres ist ein OM364LA drin. Das macht richtig Spaß! Aber halt viel Leistung und Kraft. Macht im ersten Moment 'n bischen Angst um den Antriebsstrang. Deswegen haste die Ohren immer auf und wartest förmlich auf böse Geräusche. Die sind, seit jetzt ca. 10Tkm (1 x Island und hier ein bischen hin und her), zum Glück ausgeblieben. Den Diffdeckel hatte ich ein paar mal 'runter, weil ich dem Braten nicht traute. Das Öl aus dem VTG beim Wechsel durch ein Sieb laufen lassen - nix drin. Aber - und da sind wir wieder bei meinem Thema - die Stützschraube: das Messingelement ist fast weg
. Da muss jetzt bald ein neues her.
Und so ganz nebenbei: Ich fahre im VTG und den Diffs Synthetiköl, schmiere die Kardanwellen spätestens alle 5Tkm ab und benutze im Acker mit Untersetzung niemals den 1.Gang!
Lutz
p.s. beim 1. Umbau habe ich auch das Diff-Halslager gewechselt und behalte es dauernd "im Auge"
habe 2003 auf OM314 umgebaut und hatte vorher schon auf 12,5-20 umgerüstet. Mit der Fuhre war ich 1 x Baltikum(Polen,Litauen,Lettland,Estland), 2 x in Island, 1 x in Libyen, 1 x Irland, 1 x Südengland und zu div. Treffen und übers WE ans Meer und watt weiss ich nich noch alles. Alles in Allem etwa 80Tkm. Es gab in der Zeit über das Normale hinaus keine Probleme. Mein VTG ist vor einem Jahr bei ca. Km-Stand 160.000 verreckt. Der Grund ist mir noch nicht ganz klar, weil es nicht der klassische Hanomag-VTG-Schaden war, sondern das Eingangslager festgegangen ist. Die Hinterachse hat auch keine besonderen Verschleisserscheinungen gezeigt. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich ein "Stützschraubenfetischist" bin und die regelmäßig nachstelle.
Seit Anfang des Jahres ist ein OM364LA drin. Das macht richtig Spaß! Aber halt viel Leistung und Kraft. Macht im ersten Moment 'n bischen Angst um den Antriebsstrang. Deswegen haste die Ohren immer auf und wartest förmlich auf böse Geräusche. Die sind, seit jetzt ca. 10Tkm (1 x Island und hier ein bischen hin und her), zum Glück ausgeblieben. Den Diffdeckel hatte ich ein paar mal 'runter, weil ich dem Braten nicht traute. Das Öl aus dem VTG beim Wechsel durch ein Sieb laufen lassen - nix drin. Aber - und da sind wir wieder bei meinem Thema - die Stützschraube: das Messingelement ist fast weg

Und so ganz nebenbei: Ich fahre im VTG und den Diffs Synthetiköl, schmiere die Kardanwellen spätestens alle 5Tkm ab und benutze im Acker mit Untersetzung niemals den 1.Gang!
Lutz
p.s. beim 1. Umbau habe ich auch das Diff-Halslager gewechselt und behalte es dauernd "im Auge"
Zuletzt geändert von LutzB am 2010-11-10 20:52:00, insgesamt 2-mal geändert.
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Der ist ja auch nicht viel schwächer. Hat die gleiche Leistung, nur mit dem größeren Turbo als der LA.
Lutz
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- Michaele532
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Welche Schraube ist denn das?LutzB hat geschrieben:...da sind wir wieder bei meinem Thema - die Stützschraube: das Messingelement ist fast weg. Da muss jetzt bald ein neues her.
Welches Oel nimmst Du da?LutzB hat geschrieben: Und so ganz nebenbei: Ich fahre im VTG und den Diffs Synthetiköl, schmiere die Kardanwellen spätestens alle 5Tkm ab und benutze im Acker mit Untersetzung niemals den 1.Gang!
Gruss,
Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html
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- Werner.
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Hai Micha,
die Stützschraube siehst du an der Hinterachse in Fahrtrichtung links unten. ist so ein dicker Gewindestab mit Kontermutter. Sie dient dazu das differential seitlich abzustützen sonst kann es passieren das die lagerhälse vom diff. abscheren bei hohen Drehmomenten. Vieleicht hat ja einer eine Zeichnung parat.
Ciao Werner
die Stützschraube siehst du an der Hinterachse in Fahrtrichtung links unten. ist so ein dicker Gewindestab mit Kontermutter. Sie dient dazu das differential seitlich abzustützen sonst kann es passieren das die lagerhälse vom diff. abscheren bei hohen Drehmomenten. Vieleicht hat ja einer eine Zeichnung parat.
Ciao Werner
Moin Micha,Michaele532 hat geschrieben:Welches Oel nimmst Du da?
von ARAL das "EP Synth. 75W-90".
Lutz
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Sooo!?LutzB hat geschrieben:Der ist ja auch nicht viel schwächer. Hat die gleiche Leistung, nur mit dem größeren Turbo als der LA.
Lutz
Der LA hat eine Ladeluftkühlung und ca 140PS,der A hat keine und um die 115PS.Soweit ich weiss.
Wie stellst du die Stützschraube ein?
Es gibt auch die Überlegung die Ölmenge im Differenzial zu erhöhen.
Gruss
lakto
Zuletzt geändert von lakto am 2010-11-11 13:31:13, insgesamt 2-mal geändert.
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
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Moin Lakto,
140PS hat der 4,2Ltr L/A. Meiner hat 4,0Ltr und 125PS. Und den 4,0Ltr A gibt es m.E. mit 115PS und 125PS
Einstellung der Stützschraube nach Handbuch - so aussem Kopf, glaube ich - einschrauben bis Anschlag und danach eine 1/4(?) Umdrehung zurück
Lutz
140PS hat der 4,2Ltr L/A. Meiner hat 4,0Ltr und 125PS. Und den 4,0Ltr A gibt es m.E. mit 115PS und 125PS
Einstellung der Stützschraube nach Handbuch - so aussem Kopf, glaube ich - einschrauben bis Anschlag und danach eine 1/4(?) Umdrehung zurück
Lutz
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Einstellung der Stützschraube nach Handbuch - so aussem Kopf, glaube ich - einschrauben bis Anschlag und danach eine 1/4(?) Umdrehung zurück
Ach kuck! Da habe ich ja wieder etwas gelernt, was es so gibt und wie es funktioniert.
Ich kannte ähnliches bislang nur von Stützbier.
Das schraubt man sich ja auch bis zum Anschlag rein, aber danach kommt manchmal 1/4 aus dem Kopf wieder zurück...

Direkt nach'm Anschlag 'n Konterbier und dann kommt auch nix mehr zurück!Landei hat geschrieben:.........Stützbier.Das schraubt man sich ja auch bis zum Anschlag rein, aber danach kommt manchmal 1/4 aus dem Kopf wieder zurück....


Lutz
Zuletzt geändert von LutzB am 2010-11-11 15:20:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Hats Du ne AhnungLutzB hat geschrieben:Direkt nach'm Anschlag 'n Konterbier und dann kommt auch nix mehr zurück!Landei hat geschrieben:.........Stützbier.Das schraubt man sich ja auch bis zum Anschlag rein, aber danach kommt manchmal 1/4 aus dem Kopf wieder zurück....![]()
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Lutz

Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24850
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Hanos über 40 Jahre und vorzugsweise über 100.000 km haben gerne mal eine "zahnlose Schnecke" im Hinterachsdifferential. Und das mit dem bekannt leistungsarmen Originalmotor.
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Sorry für OTDirekt nach'm Anschlag 'n Konterbier und dann kommt auch nix mehr zurück!
Danke für den Tipp. Meinst du man sollte zwischen Stütz- und Konterbier noch eine Scheibe legen (Maurermarmelade, Schmalz, oder Leberwurst)? Und dann gibt es ja so Muttern mit Sicherungslasche, die man mit Austreiber oder notfalls mit dem Körner einbiegt.
Sollte man das Konterbier vielleicht noch mit einigen Körnerschlägen (statt Korn gibt es in meiner Umgebung allerdings immer Meyer's Bitter) festsetzen?
Jochen
Rückzieher - mein OM364LA hat auch "nur" 115PSLutzB hat geschrieben:Moin Lakto,
140PS hat der 4,2Ltr L/A. Meiner hat 4,0Ltr und 125PS. Und den 4,0Ltr A gibt es m.E. mit 115PS und 125PS
Lutz
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Ich hab auch den orig. Motor und bei mir ist das ganze Auto eine
"zahnlose Schnecke"
Danke für den Tip mit der Stützschraube die werd ich mal inspizieren.
Wenn der D28 nicht so einen geilen Sound hätte könnte ich angesichts der möglichen Leistungssteigerung auch schwach werden. Noch find ichs okay.
Gruß Bruzzi
"zahnlose Schnecke"

Danke für den Tip mit der Stützschraube die werd ich mal inspizieren.
Wenn der D28 nicht so einen geilen Sound hätte könnte ich angesichts der möglichen Leistungssteigerung auch schwach werden. Noch find ichs okay.
Gruß Bruzzi
Wenn ich einmal sterben muß, dann so wie mein Opa, friedlich und im Schlaf......und nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.
Sachichdoch! STÜTZSCHRAUBEUlf H hat geschrieben:Hanos über 40 Jahre und vorzugsweise über 100.000 km haben gerne mal eine "zahnlose Schnecke" im Hinterachsdifferential. Und das mit dem bekannt leistungsarmen Originalmotor.
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Ohja,den werde ich allerdings vermissen.Ein bisschen Wehmut ist schon auch dabei. Es ist schon ein guter motor.Wenn er doch ein paar PS mehr hätte und dafür ein paar Liter weniger brauchen würdeBruzzi hat geschrieben:Ich hab auch den orig. Motor und bei mir ist das ganze Auto eine
"zahnlose Schnecke"![]()
Danke für den Tip mit der Stützschraube die werd ich mal inspizieren.
Wenn der D28 nicht so einen geilen Sound hätte könnte ich angesichts der möglichen Leistungssteigerung auch schwach werden. Noch find ichs okay.
Gruß Bruzzi
Gruss
lakto
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Hallo
Ja dafür , das er nicht so viel Leistung hat , hat er schon einen großen Durst .
Aber solange er läuft , bekommt mein Originalmotor keiner aus den AL .
Ich finde noch genug stellen in meinen Leben Arbeit und Geld zu Versenken .
Außerdem arbeite ich erst mal an meinen verbrauch , bevor mein arme Hanomag nichts mehr bekommt .
Gruß
Oli

Ja dafür , das er nicht so viel Leistung hat , hat er schon einen großen Durst .
Aber solange er läuft , bekommt mein Originalmotor keiner aus den AL .

Ich finde noch genug stellen in meinen Leben Arbeit und Geld zu Versenken .

Außerdem arbeite ich erst mal an meinen verbrauch , bevor mein arme Hanomag nichts mehr bekommt .
Gruß
Oli

- QuasiLupus
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- Registriert: 2007-10-11 9:34:55
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biglärry hat geschrieben: und der braucht nichtmal Stützstrümpfe oder neues Gebiss............
Aber 'n Tieflader, um von Südfrankreich nach Luxemburg zurück zu kommen


Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Das war ein Trick, billiger bin ich 600 Kilometer noch nie gereist, hat alles in allem 36 Euro gekostet. Das mach mir mal nach mit einem Stützschraubenhanno.LutzB hat geschrieben:biglärry hat geschrieben: und der braucht nichtmal Stützstrümpfe oder neues Gebiss............
Aber 'n Tieflader, um von Südfrankreich nach Luxemburg zurück zu kommen![]()
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Lutz