Getriebe für KHD 912er
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Getriebe für KHD 912er
Wer kann mir sagen, welche Getriebe an den 912er Klöckner-Humboldt-Deutz Motor passen. Suche ein Getriebe mit Nebenantrieb.
Getriebe für nen 912er
Hallo,
habe an meinem K-H-D 110 D7 FA mit nem 912er Motor als Wechselgetriebe ein ZF-Synchroma-Getriebe S 5 - 25 - 2 in Berggangausführung mit 5 Vorwärtsgängen und 1 Rückwärtsgang. Gangübersetzungen i = 8,73; 4,9; 2,8: 1,63; 1,0;
rückwärts: 8,27.
Spitze 83 km/h mit Reifen 9.00-20 XL.
Gruss
Nik
habe an meinem K-H-D 110 D7 FA mit nem 912er Motor als Wechselgetriebe ein ZF-Synchroma-Getriebe S 5 - 25 - 2 in Berggangausführung mit 5 Vorwärtsgängen und 1 Rückwärtsgang. Gangübersetzungen i = 8,73; 4,9; 2,8: 1,63; 1,0;
rückwärts: 8,27.
Spitze 83 km/h mit Reifen 9.00-20 XL.
Gruss
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."
Hallo,
es passen eine ganze Menge Getreibe an den 912/913. Auf jeden Fall das 5-25, 5-35, 5-45, 6-45... u.s.w.
Das 5-25 hat mit seinen Alugehäuse keinen guten Ruf, der 912 mach ja auch etwa smehr als 250Nm. Wäre eher etwas für den 4-Zylinder.
Mit einem 5-35 oder 6-35 bisst du sicher gut bedient. Die kommen z.B. in Kurzhaubern oder den leichten Deutz 9t vor.
MlG,
Felix
es passen eine ganze Menge Getreibe an den 912/913. Auf jeden Fall das 5-25, 5-35, 5-45, 6-45... u.s.w.
Das 5-25 hat mit seinen Alugehäuse keinen guten Ruf, der 912 mach ja auch etwa smehr als 250Nm. Wäre eher etwas für den 4-Zylinder.
Mit einem 5-35 oder 6-35 bisst du sicher gut bedient. Die kommen z.B. in Kurzhaubern oder den leichten Deutz 9t vor.
MlG,
Felix
- Pirx
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Hmmm,
eigentlich sollte sich jedes LKW-Getriebe leicht mit einem Nebenantrieb nachrüsten lassen. Ein ZF-Getriebe (eigentlich zu erwarten in einem Magirus) auf jeden Fall.
Das sollte dann doch einfacher sein, als das komplette Getriebe zu tauschen.
Pirx
eigentlich sollte sich jedes LKW-Getriebe leicht mit einem Nebenantrieb nachrüsten lassen. Ein ZF-Getriebe (eigentlich zu erwarten in einem Magirus) auf jeden Fall.
Das sollte dann doch einfacher sein, als das komplette Getriebe zu tauschen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Hallo Pirx,
naja, ich habe nun verschiedene AK 6-55 um-, ab- und
aufgerüstet.
Aktuell habe ich jetzt eins mit 3 Nebenabtrieben zusammengebaut,
was es von ZF so nie Werksmäßig gegeben hat.
(Seilwinde / Hydraulikkolbenpumpe / Hydraulikflügelzellenpumpe)
Ich finde es schon einfacher, wenn das Gehäuse für die
Nebenabtriebsgruppe schon angeflanscht ist.
Die Deckel aufzumachen, und die Schalteinheiten anbauen ist
dann eine überschaubare Arbeit.
...
naja, ich habe nun verschiedene AK 6-55 um-, ab- und
aufgerüstet.
Aktuell habe ich jetzt eins mit 3 Nebenabtrieben zusammengebaut,
was es von ZF so nie Werksmäßig gegeben hat.
(Seilwinde / Hydraulikkolbenpumpe / Hydraulikflügelzellenpumpe)
Ich finde es schon einfacher, wenn das Gehäuse für die
Nebenabtriebsgruppe schon angeflanscht ist.
Die Deckel aufzumachen, und die Schalteinheiten anbauen ist
dann eine überschaubare Arbeit.
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
Hallo,
wo ihr alle so lustig Nebenabtriebe schraubt, ich würde meinen gerne zurückbauen.
Ich tausche also gerne einen Nebenabtrieb gegen einen Blinddeckel für ein S5-45. Es müsste nur der Simmerring am Abtriebsflansch getauscht werden (Deswegen möchte ich ihn auch loswerden, abbauen ist nachhaltiger, als Dichtung tauschen).
MlG,
Felix
wo ihr alle so lustig Nebenabtriebe schraubt, ich würde meinen gerne zurückbauen.
Ich tausche also gerne einen Nebenabtrieb gegen einen Blinddeckel für ein S5-45. Es müsste nur der Simmerring am Abtriebsflansch getauscht werden (Deswegen möchte ich ihn auch loswerden, abbauen ist nachhaltiger, als Dichtung tauschen).
MlG,
Felix
- Pirx
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@Felix:
Blinddeckel für Nebenantriebe gibts bei HTH (Hoppe Truck-Hydraulik). Da die auch noch Deckel für ältere Mercedes-Getriebe im Programm haben, wird sich da vielleicht auch was für ZF finden.
Pirx
Blinddeckel für Nebenantriebe gibts bei HTH (Hoppe Truck-Hydraulik). Da die auch noch Deckel für ältere Mercedes-Getriebe im Programm haben, wird sich da vielleicht auch was für ZF finden.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Hallo,
@Pirx: Ich möchte den Deckel ja nicht kaufen, dann wäre wieder ein neuer Simmerring wieder billiger. Das ganze ist nämlich keine einfache Entscheidungsfindung.
@Andreas: Wenn ich mal wieder unterm Auto bin, messe ich. Im Moment habe ich aber eher schwerwiegendere Probleme (z.B. Achsen) als leichte Undichtigkeiten am Nebenabtrieb.
Aber Sorry, ich schweife vom Thema ab. Wenn sich der Themanstarter dazu äussert, in welches Auto der Motor soll, und wieviele Zylinder dieser überhaupt hat, kann man ihm noch detaillierter weiterhelfen.
MlG,
Felix
@Pirx: Ich möchte den Deckel ja nicht kaufen, dann wäre wieder ein neuer Simmerring wieder billiger. Das ganze ist nämlich keine einfache Entscheidungsfindung.

@Andreas: Wenn ich mal wieder unterm Auto bin, messe ich. Im Moment habe ich aber eher schwerwiegendere Probleme (z.B. Achsen) als leichte Undichtigkeiten am Nebenabtrieb.
Aber Sorry, ich schweife vom Thema ab. Wenn sich der Themanstarter dazu äussert, in welches Auto der Motor soll, und wieviele Zylinder dieser überhaupt hat, kann man ihm noch detaillierter weiterhelfen.
MlG,
Felix
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Bist Du da sicher?felix hat geschrieben:@Pirx: Ich möchte den Deckel ja nicht kaufen, dann wäre wieder ein neuer Simmerring wieder billiger.
Laut HTH-Katalog (schon etwas älter): Blinddeckel für ZF-Getriebe 5,70 EUR ...
Ob Du dafür einen Simmerring bekommst?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Ein Unimog-Fahrer.
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ZF S 5-30 und Nebenantrieb
Moin moin,
weiß jetzt, welches Getriebe ich an meinem F6L912 habe: es ist ein S 5-30
Wo kommt denn da der Nebenantrieb dran? Rechts neben dem Abgang der Antriebswelle zum Verteilergetriebe? Da ist aber kein separater Deckel - man müßte den Flansch für besagte Antriebswelle mit abschreiben?!
Da sind noch diverse andere "Deckel": nach oben, nach unten, nach ....? Ist es vielleicht einer von denen?
Nebenantriebe und so weiter gibt´s beim LKW-Verwerter, hab ich gesehen. Könnte auch vieles passen - ...aber wie gesagt: wo passen?
weiß jetzt, welches Getriebe ich an meinem F6L912 habe: es ist ein S 5-30
Wo kommt denn da der Nebenantrieb dran? Rechts neben dem Abgang der Antriebswelle zum Verteilergetriebe? Da ist aber kein separater Deckel - man müßte den Flansch für besagte Antriebswelle mit abschreiben?!
Da sind noch diverse andere "Deckel": nach oben, nach unten, nach ....? Ist es vielleicht einer von denen?
Nebenantriebe und so weiter gibt´s beim LKW-Verwerter, hab ich gesehen. Könnte auch vieles passen - ...aber wie gesagt: wo passen?
