am Mittwoch bin ich mal wieder von Baden-Württemberg in Richtung Hannover gefahren. Auf der A7 kurz vor der Raststätte Göttingen war dann vor mir ein kroatischer Sattelzug, der sofort meine Aufmerksamkeit gefesselt hat. Da ragte nämlich das linke vordere Rad der Zugmaschine ca. 20 cm über dem Radkasten hinaus. Ich dachte, ich sehe nicht richtig!
Also erst einmal an der Raststätte rausgefahren, angehalten und schnell aus dem Auto gesprungen, um mir die Sache mal näher anzusehen. Der LkW kam und tatsächlich, nur auf der Fahrerseite war das Rad zu weit draußen, auf der Beifahrerseite war alles normal. Ich wieder in das Auto und hinterher. Habe versucht, den Fahrer darauf aufmerksam zu machen, aber keine Reaktion.
Ich habe gedacht, dass ggf. etwas mit dem Rad oder der Achse kaputt ist und eigentlich jeden Moment irgendetwas schlimmes passieren kann.
Nachdem der Fahrer überhaupt nicht reagiert hat und wir beide in die lange Baustelle zwischen Göttingen und Northeim reinfuhren, habe ich die Polizei angerufen. Denen kurz den Sachverhalt geschildert und die haben dann einen Wagen losgeschickt. Ich selbst habe mich vor den LkW gesetzt, damit ich im Fall der Fälle nicht durch einen Unfall zu Schaden kommen kann. Kurz nach der Abfahrt Göttingen Nord kam dann der Streifenwagen, setzte sich vor mich und bremste dann den gesamten Verkehr ab.
Auf einmal sah ich vor uns einen weiteren Streifenwagen mit einem geparkten PkW in der Baustelle stehen. Auf gleicher Höhe haben wir dann angehalten. Die Polizisten sind erst zu mir, ich habe die Sachlage erklärt und dann zu dem LkW - Fahrer. Es stellte sich heraus, dass er "einfach mal so" in Ermangelung eines passenden Ersatzrades das Ersatzrad für die Zugmaschine ein Ersatzrad vom Auflieger aufgezogen hat und so noch 300 km fahren wollte. Der Fahrer fing an, mich dermaßen derb und aggressiv zu beschimpfen, dass die dabeistehenden Polizisten ihn erst einmal zu Ruhe bringen mussten.
Bei dem anderen, auf der Autobahn in der Baustelle stehenden PkW, war auch eine krasse Sache passiert. Das Auto war leer, war einfach geparkt und mitten auf der Baustelle, die ja durch einen Betonwall getrennt ist, ging ein älterer Herr mit seinem Hund gassi. Ich glaubte, ich spinne!!!! Der stellt sein Auto auf der Autobahn ab und geht mit dem Hund spazieren!
Also wirklich, es gibt Sachen, die gibt es gar nicht!

Naja, der Mann und sein Hund wurden wieder von den Polizisten über den Betonwall gehievt und wurden von dem einen Streifenwagen weitergeleitet. Der LkW wurde von dem anderen Streifenwagen zur nächsten Abfahrt Northen-Hardenberg geleitet und die Polizisten haben sich vor der Abfahrt noch einmal bei mir bedankt.
Habt Ihr so etwas schon einmal erlebt?? Ist doch echt krass!