Marokko - Todhra-Dades
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Marokko - Todhra-Dades
Hallo zusammen,
ist von euch schon mal jemand die Verbindungsstrecke von der Todhra- zur Dadesschlucht mit dem LKW gefahren?
Danke schon einmal,
Susi
ist von euch schon mal jemand die Verbindungsstrecke von der Todhra- zur Dadesschlucht mit dem LKW gefahren?
Danke schon einmal,
Susi
- innowan
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Reifenprobleme
Hallo Susi,
wir haben es von der Dadesschlucht diesen Winter versucht, haben aber nach 2 Stunden aufgegeben, da die Belastung für die Reifen wegen der vielen Steine für uns zu viel war, wir hatten uns schon einige böse Schnitte vorher eingefangen.
Gruß Perry
wir haben es von der Dadesschlucht diesen Winter versucht, haben aber nach 2 Stunden aufgegeben, da die Belastung für die Reifen wegen der vielen Steine für uns zu viel war, wir hatten uns schon einige böse Schnitte vorher eingefangen.
Gruß Perry
- connyandtommy
- süchtig
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Also mt dem LKW noch nicht, nur mit dem VW-Bus. Ist aber schon ganz schön lange her, war aber kein Problem. Und die Straße ist inzwischen sicher besser geworden, wir kennen beide Täler noch aus der nicht asphaltierten Zeit.
Viele Grüße
Tommy
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Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...
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- Wombi
- Trucker-Urgestein
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Naja, 2008 war se garnicht mehr da.....Und die Straße ist inzwischen sicher besser geworden

Wir wollten, war aber nicht möglich.....
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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- LKW-Fotografierer
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Todra - Dades
Hola,
im Oktober 2010 eher nicht mit dem LKW fahrbar. Mittelteil lang durch Flussbett gehend, viele grosse Steine. War für mich schon mit dem Motorrad schwer (mangels Beherrschung desselben!).
Albrecht
im Oktober 2010 eher nicht mit dem LKW fahrbar. Mittelteil lang durch Flussbett gehend, viele grosse Steine. War für mich schon mit dem Motorrad schwer (mangels Beherrschung desselben!).
Albrecht
Wir haben es 2008 mit dem Motorrad versucht von Todra Richtung Dades und sind irgendwann umgekehrt. Für unseren KAT wäre es schon an den Souvenirshop zu Ende gewesen. Uns sind zwei Mopeds entgegen gekommen die uns abgeraten hatten mit dem Boxer weiter zufahren.Hola,
im Oktober 2010 eher nicht mit dem LKW fahrbar. Mittelteil lang durch Flussbett gehend, viele grosse Steine. War für mich schon mit dem Motorrad schwer (mangels Beherrschung desselben!).
Albrecht
Nachzulesen im Bericht unter Bericht
Wolfgang
Zuletzt geändert von wolf_gang am 2010-07-05 20:23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.
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- stefan 1017
- abgefahren
- Beiträge: 1248
- Registriert: 2007-09-18 20:07:28
- Wohnort: 71282 hemmingen
wir wollten die strecke auch mal fahren - in dem jahr als wir dort waren gab´s aber viele niederschläge und es wurde abgeraten, wäre zwar möglich gewesen aber mit einem gewissen risiko.
wir wollten urlaub machen und nicht unbedingt abstürzen, also ließen wir es sein.
wir sind so vorgegangen, dass wir uns kurz vor urlaubsantritt umgehört haben (wir wußten von welchen, die dort waren) und dann eben vor ort informationen eingeholt haben (die zugegebenermaßen teils widersprüchlich waren...)
wenn es trocken ist und die strecke vorher gerichtet wurde, dürfte es kein wirkliches problem sein, wichtig nur, dass man hierüber eine verlässliche auskunft hat.
gruß
stefan
wir wollten urlaub machen und nicht unbedingt abstürzen, also ließen wir es sein.
wir sind so vorgegangen, dass wir uns kurz vor urlaubsantritt umgehört haben (wir wußten von welchen, die dort waren) und dann eben vor ort informationen eingeholt haben (die zugegebenermaßen teils widersprüchlich waren...)
wenn es trocken ist und die strecke vorher gerichtet wurde, dürfte es kein wirkliches problem sein, wichtig nur, dass man hierüber eine verlässliche auskunft hat.
gruß
stefan
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- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 105
- Registriert: 2006-10-10 8:13:04
- Wohnort: Krefeld
also ich sag es mal so...von der querverbindung mit hohen lkw würde ich abraten, die in richtung tal hängenden felsplatten (die ich nur von bildern kenne) sind sicher recht anspruchsvoll. die strecke ist jedes jahr von der witterung neu gestaltet und verlässliche aktuelle informationen bekommst Du
nur spärlich, da kaum von lkw befahren.
allerdings wurde der abzweig in der oberen dades-schlucht im nov. 2009 gerade betoniert/geteert...
wenn man sich einen tag mehr nimmt kann man die grosse runde über ilmichil (oder vorher abkürzen) fahren.
die ist landschaftlich wunderschön und fahrtechnisch auch interessant.



grüsse roman
nur spärlich, da kaum von lkw befahren.
allerdings wurde der abzweig in der oberen dades-schlucht im nov. 2009 gerade betoniert/geteert...
wenn man sich einen tag mehr nimmt kann man die grosse runde über ilmichil (oder vorher abkürzen) fahren.
die ist landschaftlich wunderschön und fahrtechnisch auch interessant.



grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
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Hallo,
wir sind die Strecke diesen Januar gefahren mit einem Iveco 40-10 Allrad Kastenwagen.
Oben hatten wir noch Schneefelder und der Weg war über ca. 10 km nicht mehr vorhanden.
Da ich auch einige Jahre mit einem 710 Rundhauber unterwegs war kann ich sagen das es schwer bis unmöglich gewesen wäre mit einem LKW mit 4,20 Radstand durch zukommen.
Gruß
Ingo


PS: aber super schön da oben !!!!! nach Sonnenuntergang ging die Temperatur von ca 20 Grad in einer halben Stunde auf - 5 Grad

wir sind die Strecke diesen Januar gefahren mit einem Iveco 40-10 Allrad Kastenwagen.
Oben hatten wir noch Schneefelder und der Weg war über ca. 10 km nicht mehr vorhanden.
Da ich auch einige Jahre mit einem 710 Rundhauber unterwegs war kann ich sagen das es schwer bis unmöglich gewesen wäre mit einem LKW mit 4,20 Radstand durch zukommen.
Gruß
Ingo


PS: aber super schön da oben !!!!! nach Sonnenuntergang ging die Temperatur von ca 20 Grad in einer halben Stunde auf - 5 Grad

Thodra-Daddes mit LKW
Hallo wir sind im Dez 2009 mit Steyr 12M18 die Verbindung gefahren. 45km 2 Tage !!!
großteils durchs Flussbett.
Eine enge Stelle ist da wo der LT vor der Kurve steht und gleich danach, da die Straße komplett weg war, sind über den Hang gefahren.
Bilder unter: http://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?t=4107
























Mit dem LKW ist schon sehr gefährlich gewesen.
Aber muss jeder selbst entscheiden ob er so viel Risiko eingeht.
Grüße
Roman
großteils durchs Flussbett.
Eine enge Stelle ist da wo der LT vor der Kurve steht und gleich danach, da die Straße komplett weg war, sind über den Hang gefahren.
Bilder unter: http://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?t=4107
























Mit dem LKW ist schon sehr gefährlich gewesen.
Aber muss jeder selbst entscheiden ob er so viel Risiko eingeht.
Grüße
Roman
Hallo Roman,
mein Respekt für die Tour mit dem 12M 18 ! ich glaube das es dieses Jahr noch schwieriger geworden wäre da es im Winter jede menge Regen und Schnee gegeben hat.
Wir waren dieses Jahr mit die ersten die diese Strecke gefahren sind.
Die befestigungen an eingen Stellen auf deinen Bildern waren so gut wie gar nicht mehr vorhanden....und selbst im Iveco wo man ca. 1 m höher Sitzt als unsere Freunde im Geländewagen war es teilweise atemberaubend... Frau und Hund sind lieber ausgestiegen und zu Fuß gelaufen.
Gruß
Ingo




mein Respekt für die Tour mit dem 12M 18 ! ich glaube das es dieses Jahr noch schwieriger geworden wäre da es im Winter jede menge Regen und Schnee gegeben hat.
Wir waren dieses Jahr mit die ersten die diese Strecke gefahren sind.
Die befestigungen an eingen Stellen auf deinen Bildern waren so gut wie gar nicht mehr vorhanden....und selbst im Iveco wo man ca. 1 m höher Sitzt als unsere Freunde im Geländewagen war es teilweise atemberaubend... Frau und Hund sind lieber ausgestiegen und zu Fuß gelaufen.
Gruß
Ingo




Zuletzt geändert von 911710 am 2010-07-06 8:15:35, insgesamt 2-mal geändert.
- all(r)addin
- Schlammschipper
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- Beiträge: 16
- Registriert: 2008-09-19 19:59:49
- Wohnort: Usingen
- Kontaktdaten:
Hallo Susi,
wir sind vor ca. 3 Wochen aus Marokko zurückgekommen und wollten diese Piste auch in Angriff nehmen. Wir fahren einen U1300L mit SAN Koffer, also nicht so hoch wie die meisten LKW´s (ca. 3,30m). Aufgrund der Beschreibungen derer die wir getroffen haben haben wir wegen der vielfach nicht vorhandenen Tragfähigkeit der Pistenränder und der vorhandenen Überhänge die Strecke dann doch nicht in Angriff genommen und sind die Todra zum Ende gefahren und die Dades Schlucht zurück. War in einem (langen) Tag zu machen und auch sehr schön. Aber auch auf dieser Strecke (Rückweg zur Dades Schlucht) mussten wir aufgrund der teilweise wegespülten Strassenteile zeitraubende Umwege in Kauf nehmen. Hat sich aber m.E. in jedem Fall gelohnt.
(Mit dem sortieren der knapp tausend Bilder bin ich noch nicht so weit sonst hätte ich mal einige eingestellt - grrrr)
ciao
manfred
wir sind vor ca. 3 Wochen aus Marokko zurückgekommen und wollten diese Piste auch in Angriff nehmen. Wir fahren einen U1300L mit SAN Koffer, also nicht so hoch wie die meisten LKW´s (ca. 3,30m). Aufgrund der Beschreibungen derer die wir getroffen haben haben wir wegen der vielfach nicht vorhandenen Tragfähigkeit der Pistenränder und der vorhandenen Überhänge die Strecke dann doch nicht in Angriff genommen und sind die Todra zum Ende gefahren und die Dades Schlucht zurück. War in einem (langen) Tag zu machen und auch sehr schön. Aber auch auf dieser Strecke (Rückweg zur Dades Schlucht) mussten wir aufgrund der teilweise wegespülten Strassenteile zeitraubende Umwege in Kauf nehmen. Hat sich aber m.E. in jedem Fall gelohnt.
(Mit dem sortieren der knapp tausend Bilder bin ich noch nicht so weit sonst hätte ich mal einige eingestellt - grrrr)
ciao
manfred
Manfred (Desierto)
"Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben"
www.soweit-die-raeder-tragen.de
"Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben"
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HAllo !
Wir sind letzten Sommer die Querverbindung gefahren, die scharfen Steine waren eigentlich nicht das Problem, eher die stellenweise enorme Schräglage, es hatte ein paar Tage vorher heftig geregnet und wir mussten in einer Linkskehre (ich glaube es war die gleiche wie oben beim Steyer abgebildet) erst mal 2 Stunden den heruntergerutschten Hang abgraben, mussten dann mit noch nie dagewesener seitlichen Schräglage durch die Kehre - eine Möglichkeit zum Wenden gab es nicht. Für einen schmalen Landy wäre es keine schwierige Sache gewesen, der hätte den Hang nicht mitnehmen müssen....
Für Bilder der Situation hatte leider keiner von uns einen Nerv.
Wir werden diesen Streckenabschnitt nicht mehr fahren , vor allem nicht nach Regenfällen.
Wir sind letzten Sommer die Querverbindung gefahren, die scharfen Steine waren eigentlich nicht das Problem, eher die stellenweise enorme Schräglage, es hatte ein paar Tage vorher heftig geregnet und wir mussten in einer Linkskehre (ich glaube es war die gleiche wie oben beim Steyer abgebildet) erst mal 2 Stunden den heruntergerutschten Hang abgraben, mussten dann mit noch nie dagewesener seitlichen Schräglage durch die Kehre - eine Möglichkeit zum Wenden gab es nicht. Für einen schmalen Landy wäre es keine schwierige Sache gewesen, der hätte den Hang nicht mitnehmen müssen....
Für Bilder der Situation hatte leider keiner von uns einen Nerv.
Wir werden diesen Streckenabschnitt nicht mehr fahren , vor allem nicht nach Regenfällen.
Linkskehre
dieses Foto ist genau bei der besagten Linkskehre gemacht worden


Zuletzt geändert von geotrac am 2010-07-09 9:21:38, insgesamt 1-mal geändert.
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- Registriert: 2006-10-04 10:25:36
Aber bis 20° sollte alles noch völlig unkritisch sein, auch wenn die gefühlte Wahrnehmung des Fahrers eine andere ist. Ich glaube kaum, dass in der Praxis eine Piste mit noch größerer Neigung vorkommt. Im freien Gelände mag das anders sein.
Zuletzt geändert von burkhard am 2010-07-12 11:15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Das obige Bild zeigt sehr deutlich, dass die Fahrspur selbst ja eine wesentlich geringere Neigung aufweist. Nur die wesentlich breitere Spur des Steyr macht ein Befahren des Hanges nötig. 18 Grad sind etwa 30 Prozent, das wirkt im hohen Fahrerhaus wesentlich dramatisch als im vergleichsweise niedrigen Landy, sollte bar noch lange nciht gefährlich sein, wenn nicht zusätzliche Faktoren, wie Abrutschen, "Fangen" der Räder in einer Spurrile oder an Steinen, oder dergleichen dazukommen:burkhard hat geschrieben: Ich glaube kaum, dass in der Praxis eine Piste mit noch größerer Neigung vorkommt.

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- Registriert: 2006-10-04 10:25:36
Richtig die dynamischen Fahrsituationen machen es spannend,wie abrutschender Sand,wegbrechende Wege. Wobei sich die gen.38 Grad wohl auf ein Pritschenfz beziehen.sollte bar noch lange nciht gefährlich sein, wenn nicht zusätzliche Faktoren, wie Abrutschen, "Fangen" der Räder in einer Spurrile oder an Steinen, oder dergleichen dazukommen:
Doch je mehr Aufbau über der Pritschenkante desto geringer der Kippwinkel
na ja, aus der Vergangenheit "gesprochen":
1977 (ja, verdammt lang her) mit nem B 2000 A Kommandowagen gings gut (obwohl uns die Marokkaner in der Dades-Schlucht abgeraten hatten).
Nicht ganz so lang her: 1998 mit zwei Trabis. Ging auch, aber selbst bei denen polterten die Randbefestigungen in einigen Kurven schon talwärts.
1977 (ja, verdammt lang her) mit nem B 2000 A Kommandowagen gings gut (obwohl uns die Marokkaner in der Dades-Schlucht abgeraten hatten).
Nicht ganz so lang her: 1998 mit zwei Trabis. Ging auch, aber selbst bei denen polterten die Randbefestigungen in einigen Kurven schon talwärts.
... wer morgens länger schläft, hält abends länger aus.
- martinaustirol
- Schrauber
- Beiträge: 388
- Registriert: 2009-02-27 9:51:21
- Wohnort: 6473

hoi, seitlich an eine böschung gefahren, bis popometer beim anschlag war. dann noch mit dem hilift hochgehoben, bis er fast kippte - natürlich gesichert. trotz 1,5m hi lift nicht zum kippen gebracht, war noch weit weg vom statischen kippen.
fazit: popometer hat gleich mal hohe ausschläge und steht gleich mal an, trotzdem sollte immer bedacht werden, daß beim umkippen eines lasters auch mit schweren verletzungen aufgrund der fallhöhe des fahreres zu rechnen ist - mal abgesehen vom möglichen totalverlust des fahrzeugs (bergung im gelände evt. nicht möglich...)
lg m
- klausontheroad
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- Beiträge: 1397
- Registriert: 2009-08-13 14:33:26
- Wohnort: ahorntal
- Donnerlaster
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- Registriert: 2008-10-29 20:06:25
- Wohnort: 21614
Wir sind vor gut 2 Wochen mit 2 12'er GS'en die Tour gefahren - ohne Gepäck. Ich war froh, als wir die 45 km durch hatten.
Uns kamen ein paar Landys o.ä. entgegen, auch 2-3 normale PKW's.
Also befahrbar ist die Strecke, ich würde es aber nicht noch einmal manchen, weder mit einem Motorrad noch mit meinem MAN.
PS: ich empfehle. die Todhra-Schlucht und dann immer weiter Richtung Goulmima zu fahren, da geht es durch eine weitere Schlucht (der Name ist mit im Moment entfallen) - da kommen die beiden anderen nicht mit. Einfach herrlich.
Uns kamen ein paar Landys o.ä. entgegen, auch 2-3 normale PKW's.
Also befahrbar ist die Strecke, ich würde es aber nicht noch einmal manchen, weder mit einem Motorrad noch mit meinem MAN.
PS: ich empfehle. die Todhra-Schlucht und dann immer weiter Richtung Goulmima zu fahren, da geht es durch eine weitere Schlucht (der Name ist mit im Moment entfallen) - da kommen die beiden anderen nicht mit. Einfach herrlich.
Wir haben die Strecke anfang November 2010 gefahren, mit unseren DAF LKW. Waren den ganzen Tag unterwegs. Sind noch ein Unimog entgegen gekommen.
War schon ziemlich eng. Aber möglich. Wir waren aber nicht alleine, haben ein ander ´team´getroffen und sind zusammen gefahren.
Wurde es gleich wieder machen, es war super schön! Mit ein bisschen Adrenalin im Körper geniesst man noch mehr!
War schon ziemlich eng. Aber möglich. Wir waren aber nicht alleine, haben ein ander ´team´getroffen und sind zusammen gefahren.
Wurde es gleich wieder machen, es war super schön! Mit ein bisschen Adrenalin im Körper geniesst man noch mehr!
Zuletzt geändert von San am 2011-01-03 22:41:00, insgesamt 1-mal geändert.