Hanomag A-L28 Motortausch
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Hanomag A-L28 Motortausch
Moin,
ich muss demnächst bei einem Hanomag Bj58, den Motor tauschen.
Vorgehen laut Inst.- Anleitung ist klar.
Gibt es darüber hinaus noch was zu beachten?
Vielleicht hat der ein oder andere das schonmal gemacht und kann vor fiesen Stolperfallen warnen...
Gruß,
Micha
ich muss demnächst bei einem Hanomag Bj58, den Motor tauschen.
Vorgehen laut Inst.- Anleitung ist klar.
Gibt es darüber hinaus noch was zu beachten?
Vielleicht hat der ein oder andere das schonmal gemacht und kann vor fiesen Stolperfallen warnen...
Gruß,
Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html
Moin!
Die Inst-Anleitung ist schon hilfreich, dann klappt das auch.
Schön alles vorne wegschrauben, dann kann man wirlkich prima arbeiten. Eventuell die Gelegenheit nutzen wenn der Motor draussen ist den Motorraum zu reinigen/lackieren...
Und immer doppelt gucken ob wirklich alles vom Motor abgeklemmt ist, damit man nichts abreisst.
Aber an sich kein Hexenwerk wenn ein Trecker mit Frontlader etc vor Ort ist, Gabelstapler is Luxus, Motorkran tut es zur Not auch.
Motor und Getriebe wiegen zusammen ungefähr 450kg, also entsprechend Material vorhalten..
Viel Spass!
Die Inst-Anleitung ist schon hilfreich, dann klappt das auch.
Schön alles vorne wegschrauben, dann kann man wirlkich prima arbeiten. Eventuell die Gelegenheit nutzen wenn der Motor draussen ist den Motorraum zu reinigen/lackieren...
Und immer doppelt gucken ob wirklich alles vom Motor abgeklemmt ist, damit man nichts abreisst.
Aber an sich kein Hexenwerk wenn ein Trecker mit Frontlader etc vor Ort ist, Gabelstapler is Luxus, Motorkran tut es zur Not auch.
Motor und Getriebe wiegen zusammen ungefähr 450kg, also entsprechend Material vorhalten..
Viel Spass!
Liebe Grüsse, Torben
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)
- hanomakker
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- Ulf H
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Motor und Getriebe lassen sich leicht als Einheit wechseln ... Getriebe separat ein- und ausbauen ist eher frickelig.
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Hi Ulf,Ulf H hat geschrieben:Motor und Getriebe lassen sich leicht als Einheit wechseln ... Getriebe separat ein- und ausbauen ist eher frickelig.
Gruss Ulf
das Getriebe wechsele ich dir an einem Nachmittag

Grüße
Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
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- admiralfahrer
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Also ich würd auch Motor und Getriebe zusammen rausnehmen ( also noch zusammengebaut ). Ich habe mich hinterher beim Einbau leichter getan.
Und...ja Frontlader geht wunderbar...und wenn man das das 1. Mal macht, helfen Bilder ungemein, die man cleverrerweise vorher macht, damit man hinterher genau weiß, wo was hingehört und wo welches Kabel angeschlossen wird.
Gruß...Otti
Und...ja Frontlader geht wunderbar...und wenn man das das 1. Mal macht, helfen Bilder ungemein, die man cleverrerweise vorher macht, damit man hinterher genau weiß, wo was hingehört und wo welches Kabel angeschlossen wird.
Gruß...Otti
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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@dd99sg
Getriebewexel beim Hano ist mir durchaus geläufig ... bei einem Motorwechsel tu man sich trotzdem leichter beides zusammen aus- und einzubauen ... und die Fummelei mit dem abgesägten 17-er oder 19-er Schlüssel im Rahmen erspart man sich auch ... einfach den Motor von vorne her konsequent "freigraben" ... dann wird alles gut.
Gruss Ulf
Getriebewexel beim Hano ist mir durchaus geläufig ... bei einem Motorwechsel tu man sich trotzdem leichter beides zusammen aus- und einzubauen ... und die Fummelei mit dem abgesägten 17-er oder 19-er Schlüssel im Rahmen erspart man sich auch ... einfach den Motor von vorne her konsequent "freigraben" ... dann wird alles gut.
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Moin Gerold,
es käme mir nie in den Sinn, den Hano-Motor ohne angeflanschtes Getriebe auszubauen. Rausnehmen der kompletten Einheit ist doch sehr viel einfacher.
Lutz
es käme mir nie in den Sinn, den Hano-Motor ohne angeflanschtes Getriebe auszubauen. Rausnehmen der kompletten Einheit ist doch sehr viel einfacher.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)