das ende der reisefreiheit?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Wüstling

#91 Beitrag von Wüstling » 2010-03-27 11:31:59

Hallo Variofahrer,

eigentlich wollte ich nichts mehr zu dem Thema schreiben, aber ich möchte Dir trotzdem antworten.

Du schreibst folgendes:
manchmal hilft zeitungslesen doch (dies wegen Deiner frage nach berichten).
Ich lese keine Zeitung, habe aber gerade mal gegoogelt. Die letzten Entführungen waren 2008.
Das ist für mich nicht aktuell!
Damals waren deutsche Segler von Piraten entführt worden, also auf dem Wasser und zwei UN Mitarbeiter, ein Däne und ein Schwede.

Ich halte es immer noch für reine Behördenwillkür, speziell wenn ich lese, daß auch eine Reise in die Nachbarländer untersagt wird.
Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, ob die Frau vielleicht Freunde in Somalia hat und in deren Obhut geschützt ist?
Hey Leute, wir sind mündige Bürger und der Staat sollte mit solcher Bevormundung aufhören.
Wenn der Staat seinen Bürgern was gutes tun will sollte er ein allgemeines Rauchverbot in der Öffentlichkeit einführen.
Zu dieser Fürsorge ist der Staat nicht bereit, obwohl jedes Jahr tausende Menschen erwiesenermaßen durch den Klimmstengel sterben.
Irgendwie habe ich sowieso den Eindruck, daß Deutschland zu einer Bananenrepublik verkommt.
Da werden willkürlich Umweltzonen eingerichtet, in Deutschland gibt es keine einheitliche Regelung über Ladenöffnungszeiten, es wird von den Finanzämtern willkürlich entschieden welcher Geländewagen als LKW zulassungsfähig ist etc...

Ich will mich nicht weiter aufregen und wünsche euch ein schönes Wochenende (auch den Ural Fahrern unter euch)

Wüstling

BHP
Kampfschrauber
#92 Beitrag von BHP » 2010-03-27 14:16:06

Das Problem an dieser Entscheidung ist doch einfach, das wir
die Hintergründe nicht genau kennen.
Die Dame wollte wohl eher nicht in den Strandurlaub dort hin,
eventuell werden Ihr Motive gegen die Bundesrepublik unterstellt.
Was der Zeitungsartikel ja anklingen lässt.

Im übrigen ist jeder Bürger unseres Landes aufgerufen, in den
demokratischen Gremien mitzuarbeiten, wenn Ihm etwas nicht
gefällt.

Gruß aus Berlin

Variofahrer
abgefahren
#93 Beitrag von Variofahrer » 2010-03-27 14:54:37

Wüstling hat geschrieben:... habe aber gerade mal gegoogelt. Die letzten Entführungen waren 2008. Das ist für mich nicht aktuell!
Du hast insofern recht, als die begründung für das reiseverbot bezgl. somalia (und wohl auch kenia), die sich das gericht da ausgedacht hat, nicht wirklich überzeugt.

gleichwohl halte ich es für angemessen, reisen in länder, in denen es keinen staat mehr gibt und D folglich seiner verantwortung gegenüber den staatsbürgern de facto nicht wahrnehmen kann, so weit als möglich zu unterbinden. das mögen wir unterschiedlich sehen, aber das ist ja auch o.k.
...Irgendwie habe ich sowieso den Eindruck, daß Deutschland zu einer Bananenrepublik verkommt....
den habe ich allerdings auch - man denke an nur an den umgang mit steuerhinterziehern, bei denen der schaden in dei millione geht oder an den vom staat bezahlten lobbyismus oder an die privatisierungsorgie bei dingen, die nicht in private hände gehören, die - naturgemäß - an nichts anderem als profit (und nicht an qualität) interessiert sind etc. pp..

allen ein schönes WE noch!

tauchteddy
Säule des Forums

#94 Beitrag von tauchteddy » 2010-03-27 18:55:36

Danke BHP, genau das meinte ich als ich schrieb, dass "der Staat" kein vom Himmel gefallenes Alien ist ...
Zuckerbrot ist aus.

guenster
Schlammschipper
#95 Beitrag von guenster » 2010-03-27 21:21:36

es geht doch immer mehr in die Richtung BRDDR :wack:

-Feinstaubzonen

-Telefonüberwachung

-Vorratsdatenspeicherung

- KFZ-Steuern für alte Gurken die einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen, damit der brave Bürgerdepp auch immer schön regelmäßig den neuen Opel(VW etc.) kauft.

der Unterschied zu DDR ist nur der: in der Zone wussten alles das die Stasi überall ist, hier passiert das eher "heimlich".
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

joern
Allrad-Philosoph
Re: Bei aller Liebe zur...

#96 Beitrag von joern » 2010-03-28 20:15:29

mafloew hat geschrieben:...Reisefreiheit und Grundrechtsschutz kann man MartinK nur beipflichten.

Wer bei der derzeitigen politischen Lage in Afghanistan, Pakistan und Somalia dort unbedingt einreisen will, der sollte sich einmal verdeutlichen, was er der deutschen Solidargemeinschaft zumutet.
Euer Kopf schüttelnder Marcus
...aha, Pakistan jetzt auch schon. Hiesse, analog zum Gerichtsurteil, ebenfalls Verbot für die Nachbarländer, also Iran, Indien etc. Na vielen Dank.

Weitere Zumutungen an die Solidargemeinschaft:
-Raucher,
-Nichtsportler,
-Extremsportler
-Alkoholiker
-Fehlernährer
etc. etc.
da enstehen Kosten von vielen Milliarden durch "falsche Lebensführung"
Da müsste man eigentlich auch mal durch Verbote die Menschen erziehen und vor sich selbst beschützen.

felix
Forumsgeist

#97 Beitrag von felix » 2010-03-28 21:05:58

- Analphabeten
- Kranke
- Behinderte

Wie lächerlich ist eigentlich die Begründung:

Wir meinen Verpflichtet zu sein, denjenigen aus jeder Situation zu befreien. Damit wir nicht in Verlegenheit kommen, diese Verpflichtung einlösen zu müssen, sperren wir das potentielle Opfer einfach in "Sichere" Länder ein.

Wie wäre es, wenn wir keinen Bock haben zu helfen, dass wir dieses dann auch ehrlich zugen? Eeinfach klar sagen: Für Somalia, Afghanistan u.s.w. raten wir von jeder Einreise ab, wer es dennoch tut, der darf von uns keine besondere Unterstüzung erwarten.

Oder noch besser: Sind wir doch einfach Stolz darauf, unsere Bürger aus jeder Sitaution zu befreien. Seien sie auch noch so doof verursacht. Solche Aktionen kosten nur symbolische Beträge im Staatshaushalt, lasst uns das doch einfach solche Symbole wert sein.

Mehr Verständniss hätet ich gegenüber dem Personal, was eventuell große Risiken eingeht, um jemand zu befreien. Hier kann ich ein "Nein, das haben Sie selbst zu verantworten" viel eher verstehen, als wegen so ein paar blöden Millionen!

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2010-03-28 21:24:36, insgesamt 2-mal geändert.

makabrios
Forumsgeist

#98 Beitrag von makabrios » 2010-03-28 21:28:23

BHP hat geschrieben: Im übrigen ist jeder Bürger unseres Landes aufgerufen, in den
demokratischen Gremien mitzuarbeiten, wenn Ihm etwas nicht
gefällt.
Hallo,
ich habe an Osterhase, Nikolaus und Christkind geglaubt.
Ich habe Märchen von den Gebrüdern Grimm, Christian Andersen und anderen erst mal gehört und später lange nach mir Geborenen weitererzählt. :blush: :wack:

Ich will mir nicht mehr falsch einsagen lassen! :ninja: :mad:
länder, in denen es keinen staat mehr gibt
Das hast du sehr schön formuliert! :rock: :wub:

Gruß
MAK

tauchteddy
Säule des Forums

#99 Beitrag von tauchteddy » 2010-03-28 21:50:28

makabrios hat geschrieben: Ich will mir nicht mehr falsch einsagen lassen! :ninja: :mad:
Eben deshalb sollst du ja selber aktiv teilnehmen.

@Felix
Richtig. Dann bist du sicher auch dafür, mir eine der "blöden Millionen" zu übereignen. Meine Kontonummer schicke ich per PN.
Wie, nicht. Du wirst doch jetzt, wo ich mich selbst verwirklichen will, nicht zurückzucken?
Zuckerbrot ist aus.

Wüstling

#100 Beitrag von Wüstling » 2010-03-28 23:05:42

Jo, Jo, Joern,

genau das meinte ich!

Gruß vom Wüstling

makabrios
Forumsgeist

#101 Beitrag von makabrios » 2010-03-28 23:09:48

tauchteddy hat geschrieben:
makabrios hat geschrieben: Ich will mir nicht mehr falsch einsagen lassen! :ninja: :mad:
Eben deshalb sollst du ja selber aktiv teilnehmen.
Hallo,
wie meinst du das? Ich habe doch keinen Waffenschein :huh:

Gruß
MAK

zurken
Selbstlenker
#102 Beitrag von zurken » 2010-03-29 0:45:40

Heute im Radio gehört, man kriegt wieder Visa für Lybien. Nee, Libyen :D
Zuletzt geändert von zurken am 2010-03-29 0:46:33, insgesamt 1-mal geändert.

Fritz1
süchtig

Doch nicht retten

#103 Beitrag von Fritz1 » 2010-03-29 21:41:14

Zitat Felix:
Wie wäre es, wenn wir keinen Bock haben zu helfen, dass wir dieses dann auch ehrlich zugen? Eeinfach klar sagen: Für Somalia, Afghanistan u.s.w. raten wir von jeder Einreise ab, wer es dennoch tut, der darf von uns keine besondere Unterstüzung erwarten.

Oder noch besser: Sind wir doch einfach Stolz darauf, unsere Bürger aus jeder Sitaution zu befreien. Seien sie auch noch so doof verursacht. Solche Aktionen kosten nur symbolische Beträge im Staatshaushalt, lasst uns das doch einfach solche Symbole wert sein.

Ist dieser Gedanke so falsch:

So einfach ist das eben nicht, deine Liste ließe sich ergänzen mit den blöden Wanderern in den Alpen die man mal mit dem Heli retten muss, mit den Idioten die abeits der Skipisten fahren und aus der Lavine geborgen werden müssen, mit den töffeln die im Wattenmeer von der Flut überrascht werden und den bescheuerten Motorradfahrern die auf der Landstraße mit 200 km/h verunglücken. Haben alle selber Schuld, die Retten wir nicht.

Gruß

Fritz1
Zuletzt geändert von Fritz1 am 2010-03-29 21:41:56, insgesamt 1-mal geändert.

Lassie
Allrad-Philosoph
#104 Beitrag von Lassie » 2010-03-30 7:33:51

Hallo zusammen,

nochmal Senf von mir:

das macht doch unsere Gesellschaft und SOLIDAR-Gemeinschaft aus: anderen zu helfen, beizustehen, zu retten, Schäden auszubügeln oder aus der Gefahr zu befreien - auch wenn es - die Kosten umgelegt - jeden von uns etwas Geld kostet und ab und an ein Kopfschütteln entlockt. Aber wenigstens wird geholfen, angepackt und Leid gemildert. Und ich bin froh, ein Mitglied und Teil davon zu sein. Von daher ein ganz herzliches Dankeschön an alle Feuerwehrler, Notärzte, GSG 9er, Rettungshubschrauberflieger, Polizisten, THW'ler, ...., und sonstige Menschen, die Zivilcourage, Einsatz, selbstlose Hilfe und Mitgefühl im Alltag zeigen.

Hier in China sieht das z.B. anders aus. Ein ganz praktisches Beispiel: ein Unfall, ein Junge auf dem Fahrrad wird vom LKW angefahren, liegt blutend am Boden. Alle stehen drum herum, gaffen, keiner hilft. Unsereins bekommt mächtig die Wallung - Erste Hilfe, Unfallstelle sichern, Polizei und Krankenwagen holen, etc. Chinesen stehen rum, schauen und machen nichts.

Warum? Sie könnten hinterher belangt werden, wenn bei der Hilfe etwas schief geht. Erste Hilfe-Ausbildung? Haben die Wenigsten. Blut sehen? Können die Wenigsten. Wissen was zu tun ist ? Hääää?! Dagegen drohen als Retter, Zeugen oder Helfer Ärger und Aufwand, werden oft als Beteiligte verunglimpft, aus denen man evtl etwas herausschlagen könnte. Die Logik dahinter: wer hilft, fühlt sich schuldig und muss ja irgendetwas mit dem Unfall zu tun haben.
Und wenn irgendetwas schief geht, ein weiterer Schaden entsteht, etc? Wer war schuld? Der Helfer....

Helfen tun deshalb idR nur die offiziellen uniformierten Organe: Polizei, Sanitäter und Feuerwehr - wenn sie denn kommen. Bis dahin: Hände nicht schmutzig machen, Abstand halten, schauen....
So einfach ist das eben nicht, deine Liste ließe sich ergänzen mit den blöden Wanderern in den Alpen die man mal mit dem Heli retten muss, mit den Idioten die abeits der Skipisten fahren und aus der Lavine geborgen werden müssen, mit den töffeln die im Wattenmeer von der Flut überrascht werden und den bescheuerten Motorradfahrern die auf der Landstraße mit 200 km/h verunglücken. Haben alle selber Schuld, die Retten wir nicht.
Na, ich denke, dass so ziemlich jeder von uns mal 'Blödsinn' gemacht hat. Zu schnell gefahren ist, nicht richtig vorbereitet war, zuviel riskiert hatte, nicht aufgepasst hatte und dem Unfall oder der Gefahr nur mit etwas Glück gerade noch so entronnen ist - ich nehme mich da nicht aus.
Wenn man das Pech hat und doch etwas passiert - dann ist man froh, wenn die Gemeinschaft kommt und hilft.

Und gemessen an der Schadenshöhe für die Gemeinschaft sehe ich zb einen Teil unserer Supermanager oder Überpolitiker für gefährlicher an, als ein unbedarfter Wanderer, leichtsinniger Motorradfahrer, risikofreudiger Tiefschneefahrer oder unbesonnener Weltreisender.

So, nun ist aber gut, over und aus.

Liebe Grüsse aus Shanghai,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Gwenn
Schlammschipper

#105 Beitrag von Gwenn » 2010-03-30 13:26:22

@ Jürgen: Chapeau

Variofahrer
abgefahren
#106 Beitrag von Variofahrer » 2010-03-30 13:55:12

schließ mich meinem vorredner an ;)

Stationsvorsteher
süchtig

Warnung an alle weltreisenden Steuersünder

#107 Beitrag von Stationsvorsteher » 2010-03-31 13:02:55

Liebe Gemeinde,

in der heutigen Frankfurter Allgemeinen Zeitung fand sich ein
interessanter Hinweis, der vielleicht zum Thema paßt und sicher
weitere hektische Diskussionen auslösen dürfte:

"Bürgern mit erheblichen Steuerschulden kann der Reisepass entzogen werden.
Das hat das Verwaltungsgericht Berlin klargestellt (Az.: VG 23 L 328.09 und VG 23 L 332.09)."

Grüße

Richard

palexy
Kampfschrauber

#108 Beitrag von palexy » 2010-03-31 22:19:47

nix verwunderliches.du kannst in deutschland lieber drei frauen mißbrauchen und jemanden umbringen das bringt dir nicht soviel probleme wie das hinterziehen von steuern.....

wenn du in der kath.kirche bist kannste sogar jahre lang kinder mißbrauchen wenns auffällt bekommst du vom papst n neues revier.

aber steuerhinterziehung hui hui hui da gehts ans eingemachte.

andererseits auch gar nicht schlecht die harten steuergesetze und strafen
würden es theoretisch möglich machen die fdp von der bildfläche verschwinden zu lassen.....

tauchteddy
Säule des Forums

#109 Beitrag von tauchteddy » 2010-03-31 22:45:35

palexy hat geschrieben:nix verwunderliches.du kannst in deutschland lieber drei frauen mißbrauchen und jemanden umbringen das bringt dir nicht soviel probleme wie das hinterziehen von steuern.....
Meinst du? Komm, wir machen die Probe auf's Exempel ... Ich mache eine Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung in Höhe von 50.000€ und du machst eine Selbstanzeige wegen Vergewaltigung von drei Frauen. Mal sehen was schwerer wiegt ... Ich schicke dir dann ab und zu mal einen Kuchen in den Knast.
Zuckerbrot ist aus.

makabrios
Forumsgeist

#110 Beitrag von makabrios » 2010-03-31 23:15:34

Hallo,
ich habe ne bessere Idee :cool:
Ich werde Ackermann und von den zugegebenen knapp 10 Millionen Jahresgehalt zahle ich kaltlächelnd Steuern, nachdem ich nen guten Batzen an mit nahestehende Hilfsorganisationen gespendet habe. Nen Trinkgeld!!! Pass mit weissem Kreuz und Flieger in die schönsten Plätzchenm des Planeten stehen ständig zur Dispo.

Besser noch: Ich lasse mich abordnen, in nen Gremium oder so. Da kann ich doch demokratisch mitwirken... mit den so gepriesenen demokratischen Mitteln ( gehören da Roundup und E 605 dazu?)
Bitte, bitte wählt mich, klickt für mich alle denkbaren und undenkbaren Abstimmungsmöglichkeiten unter 1001 verschiedenen Namen an, sonst habe ich null Chance und kann da drauf einen lassen.

Top: Ich werde Berlusconi! Der Gesetzgeber schlechthin!

Steuern zahlen ist eh was füre Doofe!

Gruß MAK ( immer noch doof) :(

Antworten