das ende der reisefreiheit?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Wüstling

#61 Beitrag von Wüstling » 2010-03-25 21:48:05

Das würde dann konsequenterweise dazu führen wie ich es in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema über die Banken geschrieben habe.
Vollkommen absurd!

akkuflex
abgefahren

#62 Beitrag von akkuflex » 2010-03-25 22:15:37

Schön das es nun endlich auf die "Wer Geld hat ist Priviligiert" Schiene kommt.

Das is ja mitlerweile das einzige was in dem Land noch Zählt.

Der normale Arbeiter soll nur fröhlich und motiviert vor sich hinschaffen um dann pünktlich zu beginn der Rente zu krepieren.

Eine der großen Errungenschafften unserer Zeit isses eben nunmal DAS wir frei in der Welt rumziehen können. Da aber viele in dem Land sich sehr leicht durch Angst vor allem und jedem Steuern lassen. Werden wir nach und nach vor bei allem Beschnitten.
Sah man sehr schön an der Feinstaub(wir werden alle sterben ) Diskussion.
Da muss nur irgendwehr (Politiker)bissl schlecht über irgendwelche Länder reden- schwupps kommts so nem Presse deppen in den Falschen Hals und es hackt die ganze Nation auf dem bösen Land rum (egal welches).
Überlegt mal- mittlerweile muss man sich teilweise Anschiss von der Polizei gefallen lassen, nur weil man ein Taschenmesser dabei hat???? Das is doch nix gefähliches.

Heut hab ich mit nem Schulkollegen gesprochen über Urlaub ...Hat er mich doch allen ernstes gefragt ob es nicht zu gefährlich ist mitm Camper nach Südfrankreich zu fahren vonwegen überfälle und so. :wack: :wack: :wack:

Die Leute haben mittlerweile vor allem Angst. Mit dem Mut der zurzeit hier herscht wären wir noch aus keiner Höhle gekrochen...

Und ic hbin mir sicher das sich keiner absichtlich Entführen lässt. Und die wenigsten direkten kurs auf eine Entführung nehmen. Nun lasst doch mal abwarten wie dieser ene Fall ausgeht.

MfG

Martin

Fritz1
süchtig

#63 Beitrag von Fritz1 » 2010-03-25 23:10:26

Da wir den Originalbeitrag editiert haben, musste auch dieser editiert werden.

jelte
Selbstlenker

#64 Beitrag von jelte » 2010-03-25 23:31:38

derHeinz hat geschrieben: Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr könnte ich zum Terroristen werden.

ICH WILL HIER RAUS :mad: :mad: :mad:
Ääähhhhmmm,was hält dich hier, mach dich schnell auf die Flucht, gute Reise!

Wie sehr muss das Alteisen die Birne durchgerüttelt haben, um so einen Sch.... schreiben zu können. :wack: :wack:

Kopfschüttelnde Grüße
jelte

Da wir den Originalbeitrag editiert haben, wurde hier auch das Zitat editiert.

Mike
abgefahren

#65 Beitrag von Mike » 2010-03-26 0:00:03

Hallo,
meinem Rechtsverständnis nach hat jeder deutsche Staatsbürger das Recht auf freie Reisewahl. Ebenso auf weltweiten Schutz vor Terror und Entführung. Dafür leistet sich der Staat, also wir ja auch ausgebildete Truppen. Ob es jetzt die Bundeswehr, GSG 9 oder sonstige Einheiten sind, haben die die Aufgabe Deutschland und seine Bürger zu beschützen. Und hier meine ich alle Bürger, überall und jederzeit. Nicht nur Politiker und Wirtschaftsgrößen. Weil das Risiko des Politikers ist ja genauso selbst verschuldet, wie das des Reisenden. Es ist für mich unverständlich, warum seinerzeit die Saharakidnapper nach der Lösegeldzahlung noch Leben, nachdem sie ja eine Geisel auf dem Gewissen hatten.
Gruß
der Mike

derHeinz
Schrauber
#66 Beitrag von derHeinz » 2010-03-26 1:21:07

jelte hat geschrieben:
derHeinz hat geschrieben: Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr könnte ich zum Terroristen werden.

Wie sehr muss das Alteisen die Birne durchgerüttelt haben, um so einen Sch.... schreiben zu können. :wack: :wack:

Kopfschüttelnde Grüße
jelte
und genau weil die Mehrheit so denkt, haben wir solche Verhältnisse in Deutschland.
mann mann mann, die Kälber wählen sich die Schlächter selber...........

und das ist nicht damit zu entschuldigen, das es anderswo vielleicht noch schlechter aussieht...........

der Dummdeutschmichel erträgt nahezu alles was von oben kommt, kommt es nur von oben........

für mich kann es nur eins geben, den "Staat" , diesen alles überwuchernden Kraken, so weit zurück zu drängen wie möglich

Da wir den Originalbeitrag editiert haben, wurde hier auch das Zitat editiert.
LG aus "Büg-City" • Eggolsheim
Heinz

derHeinz
Schrauber
#67 Beitrag von derHeinz » 2010-03-26 1:25:54

und noch eins;
alle die sich an dem Begriff (...) stören sollten sich mal darüber klar werden, was in diesem unseren Land eigentlich so passiert, wieviele "brave Bürger" ja nur "ihre Pflicht" tun...........

Noch einmal: lasst diese missverständlichen Vergleiche!!!
Heinz

Geishardt
abgefahren

#68 Beitrag von Geishardt » 2010-03-26 2:30:39

derHeinz hat geschrieben:

.....der Dummdeutschmichel........

für mich kann es nur eins geben, den "Staat" , diesen alles überwuchernden Kraken, so weit zurück zu drängen wie möglich
Ich gehe davon aus, daß Du die deutsche Staatsbürgerschaft hast und in Deutschland lebst, dann trifft Deine Wortschöpfung auf Dich zu.

Wenn Deutschland tatsächlich die von Dir beschriebene Lagermentalität hätte, würden die Verfasser von nicht systemkonformen Texten, auch wenn Sie niveaulos sind, inhaftiert. Die Tatsache, daß 'Du solchen Unsinn schreiben kannst, beweist das Du Unrecht hast.

Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

ingolf
abgefahren

#69 Beitrag von ingolf » 2010-03-26 9:04:13

Hallo Bernd,
gerade die professionelle Betrachtung des §7 Satz 1 des Paßgesetzes mit den "Belangen der Bundesreublik" sollte die wie Gummi endlos dehnbare Formulierung erkennen.
Da ist so ziemlich alles möglich und Richter erfüllen solche abstrakten Begriffe dann mit Leben: Nach dem Urteil ist es ja allgemein bekannt, daß man in Somalia nur Entführungsopfer werden kann. Woher der Richter da wohl seine Wissen bezieht? Etwa aus der Begründung der Behörde, die er natürlich geprüft hat? Wie sollte er es auch prüfen.

In § 10 reicht dann die "Annahme", daß etwas aus der Gummibegründung vorliegt, um die Ausreise zu verweigern.

Bei diesen Gesetz bietet nur die gelebte Praxis (ohne Einschränkungen) die Gewähr auf Freizügigkeit. Der Text gibt eher das Gegenteil her.

Die Möglichkeit, eine Reise einklagen zu müssen, ist keine Aussicht oder ein Ausweg, sondern höchsten Theorie. Alleine der benötigte Zeitrahmen macht es absurd.

Wie Du richtig bemerkt hast: Wehret den Anfängen.

@Gwenn: Opfer einer Entführung zu werden, bei der jemand potentiell zahlt, hat Michaela Spitzer auch nicht geholfen. Sie verstarb damals während der Entführung in Algerien.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Wilmaaa
Forenteam
#70 Beitrag von Wilmaaa » 2010-03-26 9:29:03

Noch einmal der Hinweis: wir tolerieren hier nicht zuletzt wegen der Forenregeln keine Vergleiche zu Gefangenenlagern oder ähnlichen Einrichtungen und haben die entsprechenden Passagen in allen Beiträgen hier in der Diskussion editiert.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

derHeinz
Schrauber
#71 Beitrag von derHeinz » 2010-03-26 9:38:59

sorry, ich wollte nicht gegen die Forenregeln verstoßen
Heinz

MartinK
abgefahren
#72 Beitrag von MartinK » 2010-03-26 9:42:00

Hei!

Um nochmal ins Gedächtnis zu rufen von was wir hier reden die Passage aus dem Artikel, ich glaube den haben hier einige nicht richtig gelesen:
Im konkreten Fall ging es um eine Deutsche, die auf eigene Faust nach Somalia einreisen wollte. Sie will in ein Gebiet, das von der radikal-islamischen Miliz Al-Shabaab beherrscht wird, der enge Verbindungen zur Terrororganisation Al-Qaida nachgesagt werden. Es ist nach Ansicht der Richter «allgemeinkundig, dass in Somalia aktuell immer wieder westliche Ausländer gekidnappt» werden. Das Auswärtige Amt rate Deutschen dringend, das Land zu verlassen. So müsse von einer fast hundertprozentigen Wahrscheinlichkeit einer Entführung ausgegangen werden. Die Passbehörde entzog der Frau schließlich im Januar 2010 den Reisepass.
Quelle: http://www.abacho.de/politik/?news=53587

Muss man DA hin?

Auszug aus der aktuellen Seite des Auswärtigen Amtes:
Reisende nach Somalia gehen ein sehr hohes Sicherheitsrisiko ein. Im Falle einer (sei es gesundheitlichen, sei es kriminalitätsbedingten) Notlage fehlen weitgehend funktionierende staatliche Stellen, die Hilfe leisten könnten.

Die Deutsche Botschaft in Somalia ist geschlossen, die Gewährung konsularischen Schutzes ist nicht möglich. Zuständig ist die deutsche Botschaft in Nairobi/Kenia (Tel. 00254-20-4262100, Fax: 00254-20-4262129), Mail: info@nairobi.diplo.de).

Die Sicherheitslage in Somalia ist sehr schlecht. Ausländische Staatsangehörige werden immer wieder Opfer von Entführungen und Mordanschlägen.

Gruss

MartinK
Zuletzt geändert von MartinK am 2010-03-26 12:33:41, insgesamt 1-mal geändert.
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

osterlitz
abgefahren

#73 Beitrag von osterlitz » 2010-03-26 9:51:59

@wüstling:
Uralfahrer habe ne komische Denkweise! Liegt das am Auto?
Da sind dir aber mal richtig die Argumente ausgegangen, oder?
Warum gleich persönlich werden..

Zu den KZ-Vergleichen: kennt ihr Godwin's Law?

http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law

Können wir jetzt wieder :positiv: :ring: ?

Grüße,
Stefan
Bild

Wüstling

#74 Beitrag von Wüstling » 2010-03-26 10:42:00

Es ist nach Ansicht der Richter «allgemeinkundig, dass in Somalia aktuell immer wieder westliche Ausländer gekidnappt» werden.
So, ist das so?
Ich habe zwar schon von Entführungen im Jemen und Kolumbien gehört, aber Somalia?
Gibt es dazu Namen oder Berichte???

@Osterlitz:
mir ist halt aufgefallen, daß ihr zwei Uralfahrer die gleiche Ansicht habt.
Da habt ihr aber dünne Hemdchen an wenn ihr euch direkt angepisst fühlt!

Ich rate euch am besten in Deutschland zu bleiben und nicht ins böse Ausland zu fahren!
Ist nämlich alles gefährlich dort! Lauter Massenmörder!

Ich hab jetzt auch keinen Bock mehr über dieses Thema zu diskutieren da wir gedanklich zu weit auseinander liegen.

Das mit dem Dummdeutschmichel von Heinz trifft es exakt.
Wer das nicht verstanden hat empfehle ich mal das Buch "Der Untertan" zu lesen!
Der Hauptmann von Köpenick trifft es auch.
Obwohl ich Deutscher bin, habe ich es mir erlaubt mich vom Gedankengut der großen Masse zu verabschieden.
Dadurch hat man Ecken und Kanten an denen sich die anderen wunderbar festbeissen können.

Trotzdem mal nen schönen Gruß an die Ural Fahrer vom

Wüstling

MartinK
abgefahren
#75 Beitrag von MartinK » 2010-03-26 10:54:01

Hei, Wüstling,
mir ist halt aufgefallen, daß ihr zwei Uralfahrer die gleiche Ansicht habt.
Das ist schließlich nicht verboten, schließlich haben wir ja mit unserer Fahrzeugwahl auch Geschmack bewiesen. Das verbindet.
:D

Da habt ihr aber dünne Hemdchen an wenn ihr euch direkt angepisst fühlt!

Nö, habe ich gar nicht nötig, nur wenn man indirekt, aber irgendwie doch direkt auf seine Meinung angesprochen wird und dann noch im Zusammenhang mit komischen Vergleichen dann wird man dazu ja noch antworten dürfen. Ich finde mein Hemdchen OK, es sitzt gut, ich friere nicht und habe vielleicht mit meinem Ural schon mehr Ausland gesehen als andere die von Treffen zu Treffen tingeln und noch träumen. Jeder wie er will.

Nix für ungut, aber man bekommt in einer Diskussion nicht Recht wenn man ausfällig, beleidigend oder laut wird.

Wüstling: Schönen Tag noch und danke für Deinen letzten Eintrag in dieser Diskussion.

MartinK
--

roman-911
Forumsgeist

#76 Beitrag von roman-911 » 2010-03-26 11:34:58

MartinK hat geschrieben:Muss man DA hin?
normalerweise nicht...es gäbe aber einige denkbare szenarien die eine einreise nötig machen könnten.

man müsste halt wissen warum...
...dann könnte man mehr dazu sagen.
Ingolf hat geschrieben:Wie Du richtig bemerkt hast: Wehret den Anfängen.
wenn die einziehung/verweigerung des reisepasses hoffähig geworden ist, kann fröhlich an den parametern derselben geschraubt werden.

wenn ich mir vorstelle dass der typ bei dem ich neulich einen reisepass beantragt habe zukünftig darüber befinden soll ob mein reisewunsch angemessen sicher ist oder nicht...weiahhh :wack:

siehe hier:
akkuflex hat geschrieben:Heut hab ich mit nem Schulkollegen gesprochen über Urlaub ...Hat er mich doch allen ernstes gefragt ob es nicht zu gefährlich ist mitm Camper nach Südfrankreich zu fahren vonwegen überfälle und so.
jetzt schlage ich auf dem amt auf und möchte entweder nach
ägypten (hach wie nett...tauchen am roten meer... die pyramiden...)
nach spanien (olé...sangria...stierkampf... rassige weiber... yeaah)
oder nach libyen (todbringende wüste...terroristen... moslems... gotteskämpfer uuuund kein alkohol.....)

preisfrage...wohin lässt er mich...

:search:

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Geishardt
abgefahren

#77 Beitrag von Geishardt » 2010-03-26 12:04:17

ingolf hat geschrieben:Hallo Bernd,
gerade die professionelle Betrachtung des §7 Satz 1 des Paßgesetzes mit den "Belangen der Bundesreublik" sollte die wie Gummi endlos dehnbare Formulierung erkennen.
Da ist so ziemlich alles möglich und Richter erfüllen solche abstrakten Begriffe dann mit Leben: Nach dem Urteil ist es ja allgemein bekannt, daß man in Somalia nur Entführungsopfer werden kann. Woher der Richter da wohl seine Wissen bezieht? Etwa aus der Begründung der Behörde, die er natürlich geprüft hat? Wie sollte er es auch prüfen.

In § 10 reicht dann die "Annahme", daß etwas aus der Gummibegründung vorliegt, um die Ausreise zu verweigern.

Bei diesen Gesetz bietet nur die gelebte Praxis (ohne Einschränkungen) die Gewähr auf Freizügigkeit. Der Text gibt eher das Gegenteil her.

Die Möglichkeit, eine Reise einklagen zu müssen, ist keine Aussicht oder ein Ausweg, sondern höchsten Theorie. Alleine der benötigte Zeitrahmen macht es absurd.......

Grüße, Ingolf
Hallo Ingo,

die von Dir zitierten Belange sind im orginal Text "erhebliche Belange".
Es ist richtig,Gesetzestexte müssen ausgelegt werden und da sind so kleine Unterschiede wie Belange und erhebliche Belange von großer Bedeutung.
Das Gesetz gilt für alle auf diesem Rechtsgebiet vorkommenden 'Fälle. Deshalb muß das Gesetz ausgelegt werden. Die Interpretation des Gesetzestext für den Einzelfall, ist im Streitfalle die Aufgabe der Gerichte. Diese Interpretation erfolgt nicht im luftleeren Raum, sondern es werden Hilfsmittel verwandt. Die wichtigste Grundlage hierfür ist die Bundestagsdrucksache - also die Veröffentlichung mit der den Bundestagsabgeordneten erläutert wird, was mit dem Gesetz erreicht werden soll. Daneben - in der Praxis der häufigste Fall- werden Kommentare verwandt - also Erläuterungen von renomierten Juristen auf der Grundlage der Bundestagsdrucksache.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Variofahrer
abgefahren
#78 Beitrag von Variofahrer » 2010-03-26 12:13:13

Wüstling hat geschrieben:..Ich habe zwar schon von Entführungen im Jemen und Kolumbien gehört, aber Somalia?
Gibt es dazu Namen oder Berichte???...
somalia ist ein sog. "failed state" - D könnte dort seiner fürsorgepflicht für die eigenen staatsbürger und staatsbürgerinnen nicht nachkommen. manchmal hilft zeitungslesen doch (dies wegen Deiner frage nach berichten).

als lösung des dilemmas könnte man sich eine rechtsverbindliche erklärung der reisewilligen vorstellen, in der sie auf jegliche unterstützung durch das herkunftsland verzichten. dies wiederum ist mit der staatsbürgerschaft als solcher nicht vereinbar. also hilft nur das annehmen der staatsbürgerschaft eines landes, dem die eigenen leute egal sind (aus welchen gründen auch immer). viel spaß bei den sonstigen folgen einer solchen staatbürgerschaft!

nachkommnendort
Zuletzt geändert von Variofahrer am 2010-03-26 12:13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Lassie
Allrad-Philosoph
#79 Beitrag von Lassie » 2010-03-26 12:17:46

Hallo zusammen,

was mir in dem Zusammenhang nicht klar geworden ist: warum musste denn die Dame ihr Reiseziel bei der Beantragung des Passes nennen ?
Einen Reisepass braucht man ganz allgemein zum Reisen und den bekommt meines Wissens jeder Deutscher ohne weitere Prüfung, oder? Der Reisepass ist ja nur das Ausweispapier und Stempelbüchlein für Visas und dient zum Verlassen des Hoheitsgebietes der BRD bzw der Länder des Schengener Abkommens - wohin ich gehen will, hat doch einen Sachbearbeiter von den Passämtern erst mal gar nicht zu interessieren ?!

Das Reiseziel wird ja erst bei der Visa-Beantragung bzw Vergabe interessant. Aber die Botschaften können einem maximal ein Visa verweigern, aber nicht den Reisepass wegnehmen - der ist nämlich Eigentum der BRD, odrrrrr ?!

Wie kommt es dann, dass die somalia-reise-willige Dame von Amts wegen den Reisepass abgenommen bekommen hat (auch wenn es vielleicht sogar ein nachvollziehbarer und sinnvoller Schritt war...) ?

Ich möchte ja nur den Mechanismus verstehen...

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Gwenn
Schlammschipper

#80 Beitrag von Gwenn » 2010-03-26 12:33:38

ingolf hat geschrieben:
@Gwenn: Opfer einer Entführung zu werden, bei der jemand potentiell zahlt, hat Michaela Spitzer auch nicht geholfen. Sie verstarb damals während der Entführung in Algerien.
Sie wurde aber nciht ermordet, sondern starb an Erschöpfung. Im Ergebnis dasselbe, aber trotzdem nicht vergleichbar. Das radikale Nicht-Verhandeln mit Geiselnehmern schützt nur den Staat.

Noch ein Wort zu "Muss man DA hin?"

Darüber die Behörde befinden zu lassen, ist meines Erachtens eine Verhöhnung der Menschenrechte, aber durchaus üblich. Der US-Reisepass galt traditionell auch in etlichen als "feindlich" eingestuften Ländern nicht. Nur: individuelle Freiheiten der Mehrheitsabstimmung des Volkes zu unterwerfen hat mit "Freiheit" nichts mehr zu tun. Den "frei" und "geschützt" kann ja nur etwas sein, das eben nicht die Zustimmung der Mehrheit findet.

Für manche ist halt die Reisefreiheit schon dann umgesetzt, wenn man sich von Treffen zu Treffen schleppt, ohne je die Landesgrenzen zu überschreiten. ...

Marcus

MartinK
abgefahren
#81 Beitrag von MartinK » 2010-03-26 12:44:10

Hallo:

Wenn man daran gehindert wird in eine Region zu fahren die so bewertet wird:
Reisende nach Somalia gehen ein sehr hohes Sicherheitsrisiko ein. Im Falle einer (sei es gesundheitlichen, sei es kriminalitätsbedingten) Notlage fehlen weitgehend funktionierende staatliche Stellen, die Hilfe leisten könnten.

Die Deutsche Botschaft in Somalia ist geschlossen, die Gewährung konsularischen Schutzes ist nicht möglich. Zuständig ist die deutsche Botschaft in Nairobi/Kenia (Tel. 00254-20-4262100, Fax: 00254-20-4262129), Mail: nairobi.diplo.de).

Die Sicherheitslage in Somalia ist sehr schlecht. Ausländische Staatsangehörige werden immer wieder Opfer von Entführungen und Mordanschlägen.
und
Deutschen Staatsangehörigen wird dringend geraten, das Land zu verlassen. In ganz Somalia besteht für westliche Staatsangehörige ein sehr hohes Entführungsrisiko.
Zitat Auszug der Internetseite des Auswärtigen Amtes

finde ich das keine Verhöhnung eines Menschenrechts sondern einen Schutz auf das Recht zu leben. Das AA erfindet diese Reisewarnung sicher nicht wegen kleinerer Unpässlichkeiten oder diplomatischer Verstimmungen. Die Sache mit dem Amis und den "feindlich" eingestuften Staaten die du anführst trifft für Deutsche auch so nicht zu. Ein US Präsident hat sinngemäß zum Besten gegeben daß jedes Land was nicht der Meinung der USA ist als "feindlich" einzustufen ist. Davon ist Deutschland weit weg, denke ich. Ein Industrieland welches in eine Staatskrise gerät in dem das Menschenrecht auf eine allgemeine Krankenversicherung nur schwer durchzusetzen ist möchte ich als Vergleich nicht heranziehen. Dort sieht man was "Freiheit" auch bedeuten kann.....

Im Fall Somalia macht die Behörde macht nur klar daß sie im Ernstfall nicht helfen kann, selbst wenn wie wollte und dabei nicht mal auf Instanzen des betroffenen Landes zurückgreifen kann weil da auch nichts funktioniert. Das ist was ganz anderes als in Südfrankreich am Strand seine Handtasche geklaut zu bekommen. OK - die Handtasche bekommt man auch trotz einer funktionierenden Französischen Polizei auch nicht zurück....

Hier nochmal ein Artikel mit etwas mehr Info.

http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten ... 96002.html

Gruss

MartinK
Zuletzt geändert von MartinK am 2010-03-26 13:11:56, insgesamt 2-mal geändert.
--

makabrios
Forumsgeist

#82 Beitrag von makabrios » 2010-03-26 16:23:49

derHeinz hat geschrieben:
jelte hat geschrieben:

Hallo,

derartige Killerphrasen habe ich nein ganzes Leben lang anhören dürfen. Darüberhinaus gibs noch ne Windmaschine verkehrt rum aufm Weg. :wack:

Der Vorschlag von Jonson ist schnell geschrieben , aber viel weniger schnell durchgesetzt. Ich habe mich 1985 entschlossen aus USA auszureisen, weil illegal dort zu bleiben eben nicht soo einfach war und heute noch weniger einfach ist.

Wer meint mal schnell Visa beantragen zu können , dem empfehle ich die Erfahrung selber zu machen und sich tagelang an der "Immigrations" in L.A. anzustellen :mad: um den Spruch :" I´m so sorry!" in allen möglichen Betonungen und Ausdrucksvarianten anzuhören. :cold: Wohlgemerkrt: Ich schreibe von Anstehen in einer Schlange, die 300 Yards aus dem Gebäude herausreicht und ca 6 Stunden Füße im Bauch, daß sie sich schon am Schulterblatt abstützen. Dann, um 11 Uhr ,wird für den Tag zu gemacht und alle, die sich erst um 6 Uhr in der Früh angestellt haben werden wieder weg geschickt.

Auch nach NZ wollte ich einwandern und wurde nicht genommen. :(

Verkneift euch jetzt bitte blöde "Warum-Fragen" Die kann ich nicht mehr hören, besonders, weil mir auch kein Warum genannt worden ist. :mad:

Was ich sagen will, ist, daß keiner freiwillig nach Nordkorea auswandern möchte, sondern sich halt gerne einen Staat suchen will, der dem eigenen Lebensgefühl besser entspricht, als derjenige dessen Eigentum er/sie momentan ist.

Die Menschen, welche den auserkorenen Zielstaat steuern, wissen das nur zu gut und wollen ihre Gegend natürlich vor Kroppzeug bewahren.
Zuallererst ist Kroppzeug, wer zu wenig Kohle mitbringt. Dann erst ist Ausbildung gefragt.

Es ist definitiv nicht so leicht ,einfach zu sagen :" "ich wandere nach Australien aus" und sich anschließend das one way ticket zu kaufen. Wenn überhaupt, dann ging das leichter in den 60ern und 70ern. Dafür gabs damals wieder andere Schwierigkeiten

Wer bei den beliebten klassischen Einwandererländern mit
z.B. 5 Megadoppelmark in der Handtasche anklopft wird auch als gelernte Klofrau keine Probleme haben unterzukommen. :blush:

Natürlich gibs nen Kater, wenn die Illusion von der neuen Heimat erste Beulen bekommt, weil auch ein paar lieb gewordene Gewohnheiten dran glauben müssen. Dafür zählt der Freiheitsgewinn umso mehr.
Immer wieder kommt dann die Stufe 2 der Killerphrase zum tragen:
"Es sind viele wieder zurück gewandert, weil es ihnen so schlecht in der Fremde ergangen ist." .....

"Bleibe im Lande und nähre dich redlich!" sagt meine Mama heute noch mit über 90 im Pflegeheim :ninja: :wack: :mad:

Gruß
MAK

Lassie
Allrad-Philosoph
#83 Beitrag von Lassie » 2010-03-26 16:49:00

Hi Mak,

tja, die Realität beim Auswandern sieht oft anders aus, als man im momentanen Frust und mit der rosaroten Brille von zuhause aus sieht.

Wir sind offiziell nach Kanada ausgewandert (und sogar genommen worden :blush: ), haben aber dann unsere PRC verfallen lassen. Auch im Paradies wartet niemand auf einen, auch dort muss man Steuern zahlen und sehenden Auges ins wirtschaftliche Verderben zu rennen mag vielleicht für einen abenteuerlustigen Single OK sein, aber mit 2 Kindern und einem gewissen Anspruch ans Leben überlegt man sich seine Lebensoptionen doch mehrfach :cold:

Was mir immer wieder aufgefallen ist: zum Aussteigen muss man Eingestiegen sein - d.h. wer zuhause nicht erfolgreich ist, wird es auch in den seltensten Fällen im Ausland sein. Die Probleme von zuhause nehmen die meisten Auswanderer mit - und ich habe Einige getroffen, die lieber heute als morgen wieder nach D zurückgehen würden....

Die klassischen Auswandererträume funktionieren mE nicht mehr - da ehrlich zu sich selbst zu sein und entsprechend zu agieren ist nicht immer einfach. Klar, jetzt werden sicher viele, viele Gegenstimmen kommen :lol:

Denen kann ich nur eines raten - einfach mal selber ausprobieren :cold:

Zusammenfassend für mich und meine Familie - und wir haben mittlerweile ein wenig von der Welt gesehen und leben seit 1995 im Ausland :cool: - kann ich nur sagen, dass Deutschland eines der besten Länder der Welt ist. Wer's nicht glaubt, soll einfach mal gehen, dann sehen und dann (dazu aber die rosarote Brille abnehmen!) selber für sich und seine Bedürfnisse und Empfindungen entscheiden...

Viele Grüsse aus Shanghai,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

joern
Allrad-Philosoph
#84 Beitrag von joern » 2010-03-26 20:18:51

@Jürgen: die Frau wurde von einer Antiterroreinheit IN KENIA festgenommen und nach D abgeschoben. Hier hat sie dann kundgetan, dass sie wieder versuchen will, nach Somalia einzureisen.
Natürlich MUSS man nicht nach Somalia (und im Übrigen darf die Frau laut deutschem Gerichtsbeschluss auch nicht mehr nach Kenia.)

Die Passentzugsgesetze kann ich noch nachvollziehen, wenn die Gemeinschaft noch Ansprüche gegenüber dem Ausreisenden hat.Was mir hier schwer fällt, ist dass man hier anfängt, per Gericht zu urteilen, ob dieses oder jenes "gut" für einen ist.
Ungesunde Lebensführung und Suizid sind auch nicht verboten.

Es entspricht doch nicht den Realitäten, dass die deutsche Regierung jeden im Ausland in Not geratenen Deutschen "da rausholen" muss, koste es was es wolle.
Zuletzt geändert von joern am 2010-03-26 20:22:09, insgesamt 1-mal geändert.

n0by
Schlammschipper
ICH WILL HIER RAUS :mad: :mad: :mad

#85 Beitrag von n0by » 2010-03-26 20:29:26

derHeinz hat geschrieben:....

"Der Staat" mischt sich in alle Bereiche des Lebens ein in denen er nicht zu suchen hat, es dauert nicht mehr lange, dann muss ich ein "Bussgeld"zahlen wenn ich auf der Domplatte in Köln einen Furz lasse.

....
Über "Streetview" regt sich die Masse fürchterlich auf, über das was der Schäuble alles im Keller hat nur eine kleine Gruppe von Freiheitsliebenden, die Masse findet das völlig ok.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr könnte ich zum Terroristen werden.

Hallo Heinz!

Dein Mantra

kannst Du Dir auch als unser Lied anhören,
womit wir vor 30 Jahren auf der Bühne versucht haben,
unserer Unbehagen herauszubrüllen:

http://www.n0by.de/ton/ehe/raus.htm

Im Download als MP3-Datei kannst Du Dir anhören,
wie uns zu mute war. Als Studenten gegen Vietnam,
terrorisierten bald Baader-Meinhof und Co. die Menschen im Land.

Meine Meinung dazu heute: Das einzige, was aus mir

RAUS :mad: :mad: :mad:

wollte, will und weiter wollen wird ist
meine Verrücktheit, die Dinge nach
meiner Vorstellung hinzubiegen.

Jetzt mit 62 Jahren dämmert mir laaangsam,
dass die Dinge mich hinbiegen dazu,
mit mir selbst, meiner Beschränktheit, meinen
Unzulänglichkeiten zurecht zu kommen!

Diese Erfahrung hat mir niemals jemand abgenommen,
diese Erfahrung muss sich jeder selbst erarbeiten.

Doch diese Arbeit war verdammt hart,
ist + bleibt es! Also zusammengefasst:

Das, wo es raus gehen muss,
sind die düsteren Vorstellungen von sich + andern!

Bild
http://www.nobydick.de/
Skpye: n0by2call

Schattenparker
Selbstlenker

#86 Beitrag von Schattenparker » 2010-03-26 21:11:26

derHeinz hat geschrieben:der Dummdeutschmichel erträgt nahezu alles was von oben kommt, kommt es nur von oben........
derHeinz hat geschrieben:sorry, ich wollte nicht gegen die Forenregeln verstoßen

felix
Forumsgeist

#87 Beitrag von felix » 2010-03-26 23:07:32

Hallo,

ich hoffe doch das kein Deutsches Gericht es wagt, jemanden den Pass zu verweigern. Oder spätestens in Kalsruhe jämmerlich scheitert. Wenn es irgendein symbol für Demokratie und Freiheit gibt, dann das Grundrecht auf einen Reisepass. Genau deshalb bekommt man auch immer mehrere davon, wenn man wirklich will. Das Grundrecht auf einen Pass mit dem man sich in jedem Land der Welt ausweisen kann, wiegt immer höher, als die Meinung eines Abteilunsgleites eines Bürgeramts.

Einschlägig bestrafte Hooligans für einige Tage aus dem Verkehr zu ziehen, ist etwas anderes, als jemand den Pass zu verweigern. (Die Polizei darf Personen begründet festhalten, egal wohn sie fahren wollen)

Wenn sich etwas diskutieren lässt, dann in wie weit der Deutsche Staat für Entführungsopfer in Gegenden in die Bresche springen muss, vor denen er deutlich gewarnt hat. Aber ein Pass steht doch wohl nicht zu Diskussion. Schon gar nicht mit so lächerlicher Begründung!

Wo hier gerade so schön das Land Afghanistan angesprochen wird: In dem Land arbeiten mehr Zivile als Militärische Menschen aus dem Westen. Von Sicherheitsdiensten angefangen über Speditionen, Baufirmen, Händler u.s.w. Die alle haben einen Pass und Arbeiten dort.

Zu guter Letzt hat der Staat dieses Mittel gar nicht nötig. Meißt verweigert er blos die notwendigen Empfehlungsschreiben und man bekommt im Zielland kein Visum.

Gruß,
Felix

derHeinz
Schrauber
#88 Beitrag von derHeinz » 2010-03-26 23:51:56

Schattenparker hat geschrieben:
derHeinz hat geschrieben:der Dummdeutschmichel erträgt nahezu alles was von oben kommt, kommt es nur von oben........
derHeinz hat geschrieben:sorry, ich wollte nicht gegen die Forenregeln verstoßen
der Schattenparker hats erfasst :cool:
Heinz

mafloew
infiziert

Bei aller Liebe zur...

#89 Beitrag von mafloew » 2010-03-27 11:13:15

...Reisefreiheit und Grundrechtsschutz kann man MartinK nur beipflichten.

Wer bei der derzeitigen politischen Lage in Afghanistan, Pakistan und Somalia dort unbedingt einreisen will, der sollte sich einmal verdeutlichen, was er der deutschen Solidargemeinschaft zumutet. Denn die Bundesregierung ist nun einmal verpflichtet, im Ausland in Not geratenen deutschen Mitbürgern zu helfen, notfalls mit intensivem diplomatischem Geschick und zahlreichen Steuermillionen, die hier zu Hause wahrlich besser angelegt werden können. Also ist es auch nur recht und billig, wenn solchen unüberlegten Reisen staatlicherseits Einhalt geboten wird, notfalls bei uneinsichtiger Borniertheit durch Entzug des Reisepasses.

Der Vorwurf der Einschränkung der Reisefreiheit ist insoweit doch mehr als unfair und auch ein Stück weit rücksichtslos. Denn ich bin ja erwachsen genug und in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen. Deshalb muss ich auch unbedingt und ohne Einschränkungen nach Somalia reisen dürfen. Wenn ich dann aber als fast logische Konsequenz in somalischer Geiselhaft sitze, dann erwarte ich geradezu selbstverständlich lebensrettende Hilfe aus meinem Heimatland, dessen Regierung ich es zuvor ebenso selbstverständlich verboten habe, mir irgendwelche Einschränkungen aufzuerlegen. Denn dann darf die alte Weisheit nicht mehr gelten: "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um."

Ich wünsche einen schönen Samstag,
Euer Kopf schüttelnder Marcus

mafloew
infiziert

Und ein "Dummdeutschmichel"...

#90 Beitrag von mafloew » 2010-03-27 11:17:18

...ist niemand, der staatliches Handeln nachvollziehen kann und dies argumentativ unterstützt. Insoweit sei daran erinnert, dass die Meinungsfreiheit mindestens genauso hoh zu bewerten ist, wie die Reisefreiheit!

Lieben Gruß,
Marcus

Antworten