der eine oder andere wird es bereits gemerkt haben: ich habe meine Aktivitäten im Forum deutlich gesteigert und es finden sich jetzt alle möglichen Threads und Beiträge von und mit mir, die meist alle mit „Ich brauche da mal eine Erleuchtung…“ oder „Ich habe da mal so ein Problem…“ oder „Ich habe mir folgendes gekauft…“ beginnen.
Nun, hier ist des Rätsels Lösung: Im August geht es auf große Fahrt, denn dann beginnt mein Sabbatjahr und meine Familie und ich machen uns zu viert auf nach Afrika.

Zunächst – Herrn Gaddafi sei dank - nach Ankona, dann mit der Fähre in die Türkei, Syrien, Jordanien, Ägypten, Sudan, Kenia und dann mal sehen. Kapstadt zu erreichen wäre zwar schön, ist aber kein muss, denn wenn wir etwas auf der Tour vermeiden wollen, dann unnötigen Stress.
Die Vorbereitungen sind natürlich schon in vollem Gange und ein gewisses Reisefieber hat auch schon eingesetzt. Statt „Wie wird die nächste Mathearbeit?“ oder „Was schenken wir Tante Clara zu 70sten?“ fragen wir uns eher, was wir noch anschaffen müssen, was noch organisiert werden muss und und und…
Wer also sachdienliche Hinweise jeglicher Art zu Route (siehe oben), Fahrzeug (170er), Langzeitreisen (1 Jahr) im allgemeinen wie im besonderen loswerden möchte, sei hiermit herzlich eingeladen.

So ganz konkret beschäftigen wir und derzeit mit den diversen abzuschließenden Versicherungen, dem mitzunehmenden Werkzeug/Teilen/Ausrüstung und der Frage, wie lange man wohl mit 2 Gasflaschen auskommt.
Allen, die sich wie auch immer an unserem Lebenstraum beteiligen sei hiermit schon einmal vorab herzlich gedankt!
Gruß aus Ostwestfalen
Sirius