Magirus mit Kran hochheben?!
Moderator: Moderatoren
- cookie
- abgefahren
- Beiträge: 3248
- Registriert: 2006-10-07 17:51:17
- Wohnort: bei Darmstadt
- Kontaktdaten:
Magirus mit Kran hochheben?!
Hallo Leute,
auf der Suche nach der günstigsten Verschiffungsmöglichkeit, werden wir gerade gefragt, ob man den LKW mit einem Kran hochheben kann.
Wie macht man sowas? Oder lieber gar nicht?
Normalerweise müsste man den LKW ja an den Rädern hochheben können, oder?
Als nächstes würden mir die vier massiven Ösen am Rahmen einfallen. Die sollten das Gewicht auch aushalten können.
Bei beiden Varianten mache ich mir aber sorgen, wie das mit den Ketten/Seilen funktionieren soll. Wenn die alle zu einem Haken am Kran zusammen führen, zerdrückt man sich doch das Fahrerhaus etc. (?)
Hat jemand Erfahrung beim LKW hochheben?
Grüße!
Jan
auf der Suche nach der günstigsten Verschiffungsmöglichkeit, werden wir gerade gefragt, ob man den LKW mit einem Kran hochheben kann.
Wie macht man sowas? Oder lieber gar nicht?
Normalerweise müsste man den LKW ja an den Rädern hochheben können, oder?
Als nächstes würden mir die vier massiven Ösen am Rahmen einfallen. Die sollten das Gewicht auch aushalten können.
Bei beiden Varianten mache ich mir aber sorgen, wie das mit den Ketten/Seilen funktionieren soll. Wenn die alle zu einem Haken am Kran zusammen führen, zerdrückt man sich doch das Fahrerhaus etc. (?)
Hat jemand Erfahrung beim LKW hochheben?
Grüße!
Jan
Zuletzt geändert von cookie am 2010-02-05 7:57:18, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
- Lassie
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4664
- Registriert: 2006-10-03 11:40:40
- Wohnort: Schäbige Alb
- Kontaktdaten:
Hi Jan,
vorweg: ich hab noch nie einen LKW verladen...
Aber gesehen hab ich es schon öfters. Kranverladung eines LKW's ist eine gute Möglichkeit, Bruch zu bauen
Bei der Kranverladung gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Schlingen um die Räder. Die Seile werden oben mit einem H-förmigen Stahlrahmen vom Fzg weggehalten. Ist wohl die Üblichste Form. Am Besten dem Kranfahrer und den Stauern ein GUTES Trinkgeld geben, dann passen sie auf.
- U-Schienen - der LKW fährt rein, die Schienen werden mit Schäkeln hochgehoben, wacklige Geschichte, wollt ich nicht probieren
- Plattform (wäre vermutlich das Beste)
- Netz (ganz schlecht, da verkratzt oder zerdrückt sich immer was)
- LKW am Aufbau hochheben. Du hast doch einen Schelter - die oberen Beschläge halten das aus. Aber deine Aufbaulagerung?!
- 2 Querträger unter dem Rahmen - wenn da genügend Freigang ist
Generell würde ich, wenn es irgend geht, auf die Kranverladung verzichten. Am Liebsten fahre ich den Wagen selber und lass niemanden damit hantieren - schon gar nicht unterbezahlte und unter Stress stehende Packer, Stauer oder Kranfahrer. Kann zwar gut gehen, muss aber nicht...
Viele Grüsse,
Jürgen
vorweg: ich hab noch nie einen LKW verladen...

Aber gesehen hab ich es schon öfters. Kranverladung eines LKW's ist eine gute Möglichkeit, Bruch zu bauen

Bei der Kranverladung gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Schlingen um die Räder. Die Seile werden oben mit einem H-förmigen Stahlrahmen vom Fzg weggehalten. Ist wohl die Üblichste Form. Am Besten dem Kranfahrer und den Stauern ein GUTES Trinkgeld geben, dann passen sie auf.
- U-Schienen - der LKW fährt rein, die Schienen werden mit Schäkeln hochgehoben, wacklige Geschichte, wollt ich nicht probieren
- Plattform (wäre vermutlich das Beste)
- Netz (ganz schlecht, da verkratzt oder zerdrückt sich immer was)
- LKW am Aufbau hochheben. Du hast doch einen Schelter - die oberen Beschläge halten das aus. Aber deine Aufbaulagerung?!
- 2 Querträger unter dem Rahmen - wenn da genügend Freigang ist
Generell würde ich, wenn es irgend geht, auf die Kranverladung verzichten. Am Liebsten fahre ich den Wagen selber und lass niemanden damit hantieren - schon gar nicht unterbezahlte und unter Stress stehende Packer, Stauer oder Kranfahrer. Kann zwar gut gehen, muss aber nicht...
Viele Grüsse,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Re: Magirus mit Kran hochheben?!
Also wenn Du als Kunde gefragt wirst, ob man einen/den LKW per Kran verladen kann, wäre ich seeehr skeptisch.cookie hat geschrieben:Hallo Leute,
auf der Suche nach der günstigsten Verschiffungsmöglichkeit, werden wir gerade gefragt, ob man den LKW mit einem Kran hochheben kann.

In welchem Land soll den der LKW verkrant werden? Dies in der Kobination mit der seltsamen Frage würde mich ziemlich schnell davon abhalten, einen Versuch zu wagen...

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
Klar geht Kranverladung . Allerdings würden bei mir alle Alarmglocken klingeln , wenn mich der Verlader fragen würde , ob der LkW mit einem Kran verladen werden kann .
-Wichtig ist , daß der LKW sauber austariert ist , sonst ist Bruch vorprogammiert .
Grüße
Oliver
-Wichtig ist , daß der LKW sauber austariert ist , sonst ist Bruch vorprogammiert .
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
-
- süchtig
- Beiträge: 699
- Registriert: 2008-05-09 7:58:57
Kranverladung
Liebe Gemeinde,
darf ich einige nette Bildchen zu einer nicht ganz
freiwilligen Kranverladung beisteuern?
http://www.badische-zeitung.de/fotos-la ... r-a98-a861
Viel Spaß und bitte nicht nachahmen!
Grüße
Richard
darf ich einige nette Bildchen zu einer nicht ganz
freiwilligen Kranverladung beisteuern?
http://www.badische-zeitung.de/fotos-la ... r-a98-a861
Viel Spaß und bitte nicht nachahmen!
Grüße
Richard
- Unimog-Jens
- Selbstlenker
- Beiträge: 177
- Registriert: 2008-11-02 15:52:50
- Wohnort: Graben-Neudorf
- Kontaktdaten:
@Richard: Danke für den Link! Hab mir mal die Bilder angeschaut und siehe da, die Spedition Rothermel (KA-MC XXXX) ist ja überall zu finden ;-) kommt bei mir aus der gegend...
So aber jetzt wieder BTT:
Mein Onkel hat mal erzählt, als er bei der Bundeswehr war, musste er raus zu nem liegengebliebenen Unimog 404 mit FuKo. Da wars Getriebe def. Was wurde befohlen? Genau, Unimog mit Kran auf Tieflader....das ende vom Lied war das der komplette Koffer zusammengedrück wurde von den Seilen da er nicht fachmännisch angebunden wurde....also, finger weg vom Kran ;-)
So aber jetzt wieder BTT:
Mein Onkel hat mal erzählt, als er bei der Bundeswehr war, musste er raus zu nem liegengebliebenen Unimog 404 mit FuKo. Da wars Getriebe def. Was wurde befohlen? Genau, Unimog mit Kran auf Tieflader....das ende vom Lied war das der komplette Koffer zusammengedrück wurde von den Seilen da er nicht fachmännisch angebunden wurde....also, finger weg vom Kran ;-)
Gruß
Jens
Jens
-
- süchtig
- Beiträge: 699
- Registriert: 2008-05-09 7:58:57
Wie hebe ich ein Tram?
Verehrter Jens,
da lief wohl was falsch:
(für Nordlichter: Straßenbahn) bergen durfte, hat sich da wohl
etwas geschickter angestellt.
Man schaue mal auf deren Netzseite!
Grüße
Richard
da lief wohl was falsch:
Das Bergungsunternehmen, welches da tief im Süden das Tramein Onkel hat mal erzählt, als er bei der Bundeswehr war, musste er raus zu nem liegengebliebenen Unimog 404 mit FuKo. Da wars Getriebe def. Was wurde befohlen? Genau, Unimog mit Kran auf Tieflader....das ende vom Lied war das der komplette Koffer zusammengedrück wurde von den Seilen da er nicht fachmännisch angebunden wurde....also, finger weg vom Kran
(für Nordlichter: Straßenbahn) bergen durfte, hat sich da wohl
etwas geschickter angestellt.
Man schaue mal auf deren Netzseite!
Grüße
Richard
- Lassie
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4664
- Registriert: 2006-10-03 11:40:40
- Wohnort: Schäbige Alb
- Kontaktdaten:
Hi zusammen,
auf den Bildern sieht man auch den Stahlrahmen, der die Seile von dem zu hebenden Gut weghält.
Ich hab 2 Jahre in Hong Kong, auf Lantau Island gewohnt. Im Hafen wurden viele Bargen bzw Frachter mit Kränen entladen. Die Liegegebühren am Kai sind teuer, also werden kleinere Frachter vor dem Hafen auf Barkassen umgeladen. Immer mit Schwimmkränen und offenen Barkassen. Bin da mit der Speed-Ferry von Discovery Bay nach Central oft genug dran vorbei gekommen und hab da so manche schief hängende Ladung gesehen
Viele Grüsse, Jürgen
auf den Bildern sieht man auch den Stahlrahmen, der die Seile von dem zu hebenden Gut weghält.
Ich hab 2 Jahre in Hong Kong, auf Lantau Island gewohnt. Im Hafen wurden viele Bargen bzw Frachter mit Kränen entladen. Die Liegegebühren am Kai sind teuer, also werden kleinere Frachter vor dem Hafen auf Barkassen umgeladen. Immer mit Schwimmkränen und offenen Barkassen. Bin da mit der Speed-Ferry von Discovery Bay nach Central oft genug dran vorbei gekommen und hab da so manche schief hängende Ladung gesehen

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
- Unimog-Jens
- Selbstlenker
- Beiträge: 177
- Registriert: 2008-11-02 15:52:50
- Wohnort: Graben-Neudorf
- Kontaktdaten:
Re: Wie hebe ich ein Tram?
Hi, jo der Kran war von der BW genauso die Monteure bzw die Bodencrew ;-)Stationsvorsteher hat geschrieben:Verehrter Jens,
da lief wohl was falsch:
Das Bergungsunternehmen, welches da tief im Süden das Tramein Onkel hat mal erzählt, als er bei der Bundeswehr war, musste er raus zu nem liegengebliebenen Unimog 404 mit FuKo. Da wars Getriebe def. Was wurde befohlen? Genau, Unimog mit Kran auf Tieflader....das ende vom Lied war das der komplette Koffer zusammengedrück wurde von den Seilen da er nicht fachmännisch angebunden wurde....also, finger weg vom Kran
(für Nordlichter: Straßenbahn) bergen durfte, hat sich da wohl
etwas geschickter angestellt.
Man schaue mal auf deren Netzseite!
Grüße
Richard
Gruß
Jens
Jens
- kartoffel-koenig
- Schrauber
- Beiträge: 315
- Registriert: 2007-12-29 23:41:02
- Wohnort: Geinsheim am Rhein
- Kontaktdaten:
Also ich hätte angst das die mir mein LKW auf dem Schiff um Platz zu sparen einfach senkrecht hinstellen oder so
Gruss

Gruss
Meine Emma is untenrum etwas träge, dafür oben rum nich so schnell!!!
MAN 630 L2A Kasten Bj.1965
BW-Anhänger 1,5t Einachser Bj.1963
Honda DAX
Supra Sport Boot V8 5,8L
Es ändert sich ständig was...
MAN 630 L2A Kasten Bj.1965
BW-Anhänger 1,5t Einachser Bj.1963
Honda DAX
Supra Sport Boot V8 5,8L
Es ändert sich ständig was...
also ich würde mich an profis in solchen sachen wenden... also bergeunternehmen, mein kumpel war bei einem freien abschlepp- bergeunternehmen.
die haben viel gemacht und es hat eigentlich immer geklappt.
nicht nur müll aus dem graben holen sondern auch kran arbeiten und co... kran verlader im hafen kann sicherlich nen 40fuss container auf 4 bierdeckeln parken aber lkw heben ist selten denk ich mir. abschlepper machen das öfter.
was ist den mit lkw auf ne plattform, also so ne abrollplattform wo die bundeswehr zb auch panzer draufstellt... warhescheinlich keine in die staukiste gepackt oder *g*.
die haben viel gemacht und es hat eigentlich immer geklappt.
nicht nur müll aus dem graben holen sondern auch kran arbeiten und co... kran verlader im hafen kann sicherlich nen 40fuss container auf 4 bierdeckeln parken aber lkw heben ist selten denk ich mir. abschlepper machen das öfter.
was ist den mit lkw auf ne plattform, also so ne abrollplattform wo die bundeswehr zb auch panzer draufstellt... warhescheinlich keine in die staukiste gepackt oder *g*.
Nett lächeln und winken, lächeln und winken...
Bis denn dann, CHEERS !
Bis denn dann, CHEERS !
- Unimog-Jens
- Selbstlenker
- Beiträge: 177
- Registriert: 2008-11-02 15:52:50
- Wohnort: Graben-Neudorf
- Kontaktdaten:
Apropos Kran....
DAS ist ein Mobilkran ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=wyAfL4FYyew
Und hier mit Sound:
http://www.youtube.com/watch?v=iLuY6q1t ... re=channel
DAS ist ein Mobilkran ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=wyAfL4FYyew
Und hier mit Sound:
http://www.youtube.com/watch?v=iLuY6q1t ... re=channel
Gruß
Jens
Jens
guude,
oder "disaster" auf flatrack mit kran:
http://www.tis-gdv.de/tis/foto/2006/2006_07.htm
gut allrad! justus.
wer mehr davon mag:
http://www.tis-gdv.de/tis/foto/inhalt.htm
oder "disaster" auf flatrack mit kran:
http://www.tis-gdv.de/tis/foto/2006/2006_07.htm
gut allrad! justus.
wer mehr davon mag:
http://www.tis-gdv.de/tis/foto/inhalt.htm
Zuletzt geändert von magmog am 2010-02-06 1:31:32, insgesamt 1-mal geändert.
was sagt uns das.... spanngurte zu klein *gg*.
geile sache für außenstehende.
der kumpel mußte mal auf die bahn nen gespann zusammensuchen.
pick-up mit anhänger und nem pick-up drauf. der zweiten pick-up sinniger weise rückwärts auf den hänger. (jeder weiß was ist motor vorne und hinten doch in der mitte kein gewicht)
ja nach einigen kilomtern bahn kam das ding wohl ins schleudern, rums-bums-krach autobahn gesperrt. keinem was passiert aber anhänger mit samt pick-up abgerissen, der hammer war das der hänger auf der seite lag aber der daran befestigte pickup immernoch an ort und stelle auf der lade fläche war...
also das sind wohl echt blöde umstände gewesenda in flatbed aber der grundgedanke war ja schon echt gut.
geile sache für außenstehende.
der kumpel mußte mal auf die bahn nen gespann zusammensuchen.
pick-up mit anhänger und nem pick-up drauf. der zweiten pick-up sinniger weise rückwärts auf den hänger. (jeder weiß was ist motor vorne und hinten doch in der mitte kein gewicht)
ja nach einigen kilomtern bahn kam das ding wohl ins schleudern, rums-bums-krach autobahn gesperrt. keinem was passiert aber anhänger mit samt pick-up abgerissen, der hammer war das der hänger auf der seite lag aber der daran befestigte pickup immernoch an ort und stelle auf der lade fläche war...
also das sind wohl echt blöde umstände gewesenda in flatbed aber der grundgedanke war ja schon echt gut.
Nett lächeln und winken, lächeln und winken...
Bis denn dann, CHEERS !
Bis denn dann, CHEERS !
Hallo,
also einen MAN 630 kann man prima mit einem Kran hochheben.
Das habe ich mit meinem MAN so gemacht, um ihn auf einen
Tieflader zu setzen.
Dazu habe ich eine 3m - Traverse (HEB 200) gebaut, dann an den
Kopfplatten jeweils eine Kette an das Vorderrad und eine Kette
an das Hinterrad.
Durch das Einstellen der Kettenlänge kann man den LKW
horizontal austarieren.
...
also einen MAN 630 kann man prima mit einem Kran hochheben.
Das habe ich mit meinem MAN so gemacht, um ihn auf einen
Tieflader zu setzen.
Dazu habe ich eine 3m - Traverse (HEB 200) gebaut, dann an den
Kopfplatten jeweils eine Kette an das Vorderrad und eine Kette
an das Hinterrad.
Durch das Einstellen der Kettenlänge kann man den LKW
horizontal austarieren.
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17776
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Gerade im Wüstenschiff-Forum gefunden. Da es absolut zum Thema paßt:
http://img51.imageshack.us/i/img6506k.jpg/
Stammt aus diesem Thread:
http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=36707
Pirx
http://img51.imageshack.us/i/img6506k.jpg/
Stammt aus diesem Thread:
http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=36707
Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2010-02-08 14:12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Unimog-Jens
- Selbstlenker
- Beiträge: 177
- Registriert: 2008-11-02 15:52:50
- Wohnort: Graben-Neudorf
- Kontaktdaten:
Uff....das wird aber Teuer!Thomas H hat geschrieben:Moin,
ist zwar kein LKW, aber doch ein recht anschauliches Beispiel wie man es nicht machen sollte...![]()
Gruß
Thomas
Gruß
Jens
Jens