hi
hin und und wieder liesst man von verteilergetrieben die die antriebskraft in einem prozentualen verhältnis (30:70) zwischen vorder und hinterachse verteilen.
kann mich auch schwach dran erinern sowas in der TDV vom 5 tonner BW Magirus gelesen zu haben.
stellt sich mir nur die frage wie das technisch umgestzt wird.
gr.nobi
kraftverteilung verteilergetriebe
Moderator: Moderatoren
kraftverteilung verteilergetriebe
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.
-
- süchtig
Hallo Nobi,
Ich versuch´s mal kurz zu beschreiben:
Die Planeten in der Ausgleichglocke vom VT drehen sich radial um die Antriebsachsen. Mit ihren äusseren Zähnen treiben sie mit ihrem längeren Hebel/Drehmoment die Hinterachse, die inneren Zähne mit dem kürzeren Hebel/Drehmoment treiben die VA.
Der Radius vom äusseren Zahnkranz zum Antriebsachsen-Mittelpunk im Verhältnis zum inneren Zahnkranz zum Antriebsachsen-Mittelpunkt legt das Drehmomentverhältnis fest.
Hoffentlich hab´ ich´s einigermassen verständlich hinbekommen...
Gruss
Lothar
Ich versuch´s mal kurz zu beschreiben:
Die Planeten in der Ausgleichglocke vom VT drehen sich radial um die Antriebsachsen. Mit ihren äusseren Zähnen treiben sie mit ihrem längeren Hebel/Drehmoment die Hinterachse, die inneren Zähne mit dem kürzeren Hebel/Drehmoment treiben die VA.
Der Radius vom äusseren Zahnkranz zum Antriebsachsen-Mittelpunk im Verhältnis zum inneren Zahnkranz zum Antriebsachsen-Mittelpunkt legt das Drehmomentverhältnis fest.
Hoffentlich hab´ ich´s einigermassen verständlich hinbekommen...

Gruss
Lothar