Hallo allerseits,
hier schon lange kein Update mehr geschrieben. Wird Zeit.
(Bilder liefere ich noch nach)
Wir standen nun fast vier(!) Wochen in Delhi. Wahnsinn. Dabei haben wir gar nicht mal so viel von Delhi gesehen - außer dem Whole-Sale-Autoteilemarkt und das ist auch schon ein Besuch wert.
Für uns war es eine schöne Pause zu Reise-Halbzeit. Wir konnten in einer Wohnung leben fast wie zuhause (geschlafen haben wir trotz Gästezimmer dennoch im LKW; das ist eine Art "Ehrensache"

).
Wir haben es genossen, doch nun geht es endlich weiter! Wir sind zwar keine großen Fans von historischen Sehenwürdigkeiten, aber das Taj Mahal wurde uns nun so ans Herz gelegt, dass wir doch noch auf dem Weg zurück nach Nepal dort vorbeischauen. - Es sind auch nur ~100km Umweg; also quasi nix.
Zwar haben wir hier viel Abgehangen, aber auch einiges am Auto machen können:
- Abgeschmiert
- Manschette Lenkstanke ausgetauscht
- Manschette Spurstange ausgetauscht
- Ventil Staudruckbremse ausgetauscht
- Filter vom Wasserabscheider getauscht
- Neue Scheinwerfer-Glühbirnchen eingesetzt (und nach Wackelkontakt gesucht)
- Blinker repariert und Glühbirnchen ausgetauscht (hab ich mir an einem Bus selbst leicht ramponiert)
- Neue VA-Stoßdämpfer besorgt (leider noch nicht eingebaut, da Auge zu klein)
- Wieder neue Stoßdämpfer für Fahrerhaus besorgt (noch nicht eingebaut, da Aufhängung ein Problem hat; längere Story)
- Simmerringe VA Links getauscht
- Simmerring Getriebe/Kardan getauscht
- Alle Bremsen kontrolliert, gereinigt und eingestellt
- Öl an VG, Diff, Planeten und Getriebe geprüft
- Ölschleuder gereinigt
- Ölwechsel (wir jetzt noch als Abschluss in der Werkstatt gemacht)
- ein Fenster am Fensterrahmen neu abgedicht (hatte ich scheinbar nicht ordentlich eingeklebt; kam mal bissel Wasser rein)
- Sandbleche neu und ordentlicher befestigt
- Ein paar neue Werkzeuge gekauft (bekommt man hier nachgeschmissen)
- Verbrauchsmaterial aufgestockt (Öl, Ölfilter, Fett, zig Manschetten)
- Am Bett eine Verstärkung der Frontplatte angebracht
- Die Küchenzeile und Stauraum unterm Bett mit tibetischem Stoff verkleidet (sieht ganz nett aus)
- Mehr oder weniger komplett den Innenraum aufgeräumt, viele Dinge aussortiert und weggeschmissen/verschenkt. Mensch ist da ein Platz im Wohnraum!!

(haben aber immer noch viel zu viel Kram)
Eigentlich wollte ich noch mehr machen, aber dazu hatte ich keine Lust mehr und jetzt müssen wir mal weiter...
Organisatorisch haben wir unsere Weiterfahrt durch Tibet, Yunnan nach Laos klar gemacht und auch Schneeketten für diese Tour bestellt. Freuen uns bald unsere Reisebekanntschaften für diese Strecke in Nepal zu treffen.
Was Delhi selbst anbelangt, haben wir uns schlimmeres Vorgestellt. Allerdings waren wir bestimmt auch nicht in den schlimmsten Gegenden unterwegs. In den kleinen Gassen am Kashmere Gate haben wir uns dennoch wohl gefühlt. (War ganz witzig: Esther lief vorraus, ich mit 10m hinterher und alle Leute haben ihr aus den Läden hinterher geguckt - kein Wunder. Frauen auf dem Autoteilemarkt? Gibts nicht - und schon gar nicht aus dem Ausland).
Wärmstens zu Empfehlen wenn man in Delhi von A nach B kommen will: Die Delhi Metro. Wird gerade doll erweitert. Ist erst wenige Jahre alt. Kostet quasi nix - nur eins war ärgerlich: Wir kamen vom Kashmere Gate nicht mehr zurück, weil wir das Getriebeöl nicht mit in die Metro nehmen durften...
Inzwischen konnten wir auch mal die unterschiedlichen Speisen intenstiv austesten und haben einige leckere indische Gerichte gefunden, die über Dal und Thali hinausgehen (hatte zwischenzeitlich die Nase vom indischen Esse voll und ständig chinesisch gefutter).
So jetzt müssen wir aber los, sonst kommen wir heute schon wieder nicht weg...
Wie gesagt, Bilder folgen!
Viele Grüße!
Jan