Afrika 2010/2011
Moderator: Moderatoren
Afrika 2010/2011
Hallo!
Wer kommt mit nach Afrika!
Wir planen Oktober 2010 mit unserem Steyer die Westküste bis
Südafrika und die Ostküste wieder zurück zu fahren. Dafür nehmen wir uns ein Jahr Zeit. Wer hat Interesse uns zu begleiten (auch Teilstrecken) oder wer plant ähnliches Ende 2010 bei dem wir uns anschließen können.
Gruß Monica
email: gerdrichardschneider@alice-dsl.de
Wer kommt mit nach Afrika!
Wir planen Oktober 2010 mit unserem Steyer die Westküste bis
Südafrika und die Ostküste wieder zurück zu fahren. Dafür nehmen wir uns ein Jahr Zeit. Wer hat Interesse uns zu begleiten (auch Teilstrecken) oder wer plant ähnliches Ende 2010 bei dem wir uns anschließen können.
Gruß Monica
email: gerdrichardschneider@alice-dsl.de
- samson_braun
- süchtig
oc mann ich würde sooo gerne - aber mein chef würde mir echt den laufpass geben.
ähnliches habe ich für nach dem jobwchsel in 2014 angedacht.
wünsche euch ne menge spass und ne gute zeit schon jetzt
bleibt euer steyr mit pritsche oder tut sich da noch was?
liebe grüße vom lutz
ähnliches habe ich für nach dem jobwchsel in 2014 angedacht.
wünsche euch ne menge spass und ne gute zeit schon jetzt
bleibt euer steyr mit pritsche oder tut sich da noch was?
liebe grüße vom lutz
Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!!
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
- Gordie
- Schlammschipper
Ich habe diese Reise bereits hinter mir. Das hat 2,5 Jahre gedauert.
Möglich das diese Strecke in ein Jahr zu schaffen ist. Aber mir erscheint die Zeit etwas knapp bemessen zu sein. Oder Zeit ist gut aber Strecke zu lang. Das bedeutet wenn ihr jeden Tag - ohne Pausentage fahrt sind etwa jeden Tag 150 km zurück zu legen.
Ich habe diese Reise bereits hinter mir. Das hat 2,5 Jahre gedauert.
Möglich das diese Strecke in ein Jahr zu schaffen ist. Aber mir erscheint die Zeit etwas knapp bemessen zu sein. Oder Zeit ist gut aber Strecke zu lang. Das bedeutet wenn ihr jeden Tag - ohne Pausentage fahrt sind etwa jeden Tag 150 km zurück zu legen.
- imodra
- Schrauber
ich wäre gern dabei habe aber auch das Problem mit meinem AG, der da etwas dagegen hat mich so lang freizustellen. Und ganz fertig ist mein Dicker auch noch nicht
Die Tour ist innerhalb eines Jahres machbar. klick hier
Die beiden haben 359 Tage gebraucht von Berlin um Afrika und zurück nach Berlin.
Mal sehen vielleicht gewinne ich bis dahin im Lotto, dann komme ich/wir mit.
LG Thomas
ich wäre gern dabei habe aber auch das Problem mit meinem AG, der da etwas dagegen hat mich so lang freizustellen. Und ganz fertig ist mein Dicker auch noch nicht

Die beiden haben 359 Tage gebraucht von Berlin um Afrika und zurück nach Berlin.
Mal sehen vielleicht gewinne ich bis dahin im Lotto, dann komme ich/wir mit.

LG Thomas
Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß.
- Gordie
- Schlammschipper
Ich möchte niemanden etwas vorschreiben oder klugsch... Ich
habe auch nicht behauptet das es nicht möglich ist Afrika in einem Jahr zu umrunden.
Geht bestimmt sogar noch schneller.
Was ich bei den Unternehmen noch mit anregen wollte ist vielmehr : Was nimmt man hinterher mit von dem Jahr? - Weniger ist dabei oft mehr. Um Land und Leute kennenzulernen reicht es nicht wirklich aus nur ein paar Tage in einem Staat zu bleiben und fast jeden Tag weiter zu ziehen.
Ich wünsche jedenfalls alles gute für die Reise viel Spaß und viele tolle Erlebnisse.
Seit gegrüßt!
habe auch nicht behauptet das es nicht möglich ist Afrika in einem Jahr zu umrunden.
Geht bestimmt sogar noch schneller.
Was ich bei den Unternehmen noch mit anregen wollte ist vielmehr : Was nimmt man hinterher mit von dem Jahr? - Weniger ist dabei oft mehr. Um Land und Leute kennenzulernen reicht es nicht wirklich aus nur ein paar Tage in einem Staat zu bleiben und fast jeden Tag weiter zu ziehen.
Ich wünsche jedenfalls alles gute für die Reise viel Spaß und viele tolle Erlebnisse.
Seit gegrüßt!
Über die ganz schnelle Afrikaumrundung hab ich auch eine Weile nachgedacht. Ich will das auch immer noch irgendwann mal anfangen, aber nicht im denkbar ungeeignetsten Reisemittel; der Allrad-LKW ist super prima als Lager, als Ausgangsort für Erlebnistouren usw. Aber jeden Tag, 500 Tage lang, JEDEN VERD*** TAG, eine bestimmte Menge Kilometer abspulen zu müssen, das würde ich mir nicht unter Urlaub vorstellen. Lieber ein Ziel wählen mit ein paar Tagen Anfahrt, und dann dort die Zeit richtig genießen können.
Für die Umrundung will ich dann mal mit dem Kleinflugzeug los...da kommt man schnell rum, sieht richtig was von der Welt, und kann ähnlich wenig in die jeweilige Gegend eintauchen, wie wenn man immer auf Transit fährt...
Für die Umrundung will ich dann mal mit dem Kleinflugzeug los...da kommt man schnell rum, sieht richtig was von der Welt, und kann ähnlich wenig in die jeweilige Gegend eintauchen, wie wenn man immer auf Transit fährt...
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
imodra hat geschrieben:Hallo @ all,
LG Thomas
Aber im Fazit schreiben die beiden 1 1/2 Jahre wäre besser und entspannter .
Gruß Garfield
Hi,
ein Jahr ist etwas knapp und es fehlt dann die Zeit für so manches Highlight.
Wenn man Pech hat, wartet man unterwegs manchmal endlose Tage auf ein Visum.
Z.Zt. könnte das für das Angola- und Sudanvisum gelten.
Evtl.könnte man das Fahrzeug auch nach einem Jahr irgendwo in Afrika abstellen und den Rest dann bei einer weiteren Tour machen. (Stellplätze zu finden ist recht einfach)
Auf diese Artt könnte man so einige Problemchen lösen.
Eine Jahrestour sollte auch hinsichtlich der Reisezeit gut geplant sein. In der Regenzeit durch den Kongo ist sicher ein Erlebnis, aber kostet zusätzlch Zeit.
Aber lieber 1 Jahr Afrika im Schnelldurchgang, als die Sache aus vermeintlichem Zeitmangel abblasen.
Gruss
Lothar
ein Jahr ist etwas knapp und es fehlt dann die Zeit für so manches Highlight.
Wenn man Pech hat, wartet man unterwegs manchmal endlose Tage auf ein Visum.
Z.Zt. könnte das für das Angola- und Sudanvisum gelten.
Evtl.könnte man das Fahrzeug auch nach einem Jahr irgendwo in Afrika abstellen und den Rest dann bei einer weiteren Tour machen. (Stellplätze zu finden ist recht einfach)
Auf diese Artt könnte man so einige Problemchen lösen.
Eine Jahrestour sollte auch hinsichtlich der Reisezeit gut geplant sein. In der Regenzeit durch den Kongo ist sicher ein Erlebnis, aber kostet zusätzlch Zeit.
Aber lieber 1 Jahr Afrika im Schnelldurchgang, als die Sache aus vermeintlichem Zeitmangel abblasen.
Gruss
Lothar
Moin moin,
ich fahre Ende 2010, Anfang 2011 ebenfalls durch Afrika.
Allerdings fahre ich die Ostroute weil ich nicht soviel Zeit habe um anzukommen (Sambia/Simbabwe).
Aus carnettechnischen Gründen schien mir Anfangs die Westroute günstiger zu sein aber die (oft 3-4 Wochen) langen Wartezeiten für Visas habe ich mich dagegen entschieden.
Wenn Du nur ein Jahr Zeit hast, mußt Du im Extremfall damit rechnen, die Reise vorzeitig abzubrechen.
Aber, lieber losfahren als warten und nie losfahren!
Gruß
Steve
ich fahre Ende 2010, Anfang 2011 ebenfalls durch Afrika.
Allerdings fahre ich die Ostroute weil ich nicht soviel Zeit habe um anzukommen (Sambia/Simbabwe).
Aus carnettechnischen Gründen schien mir Anfangs die Westroute günstiger zu sein aber die (oft 3-4 Wochen) langen Wartezeiten für Visas habe ich mich dagegen entschieden.
Wenn Du nur ein Jahr Zeit hast, mußt Du im Extremfall damit rechnen, die Reise vorzeitig abzubrechen.
Aber, lieber losfahren als warten und nie losfahren!
Gruß
Steve
Both in safety and in doubt always keep a good look-out; In danger with no room to turn, Ease her - Stop her - go Astern.
Aber jeden Tag, 500 Tage lang,, Hallo Udo ein Jahr hat 365 Tage
oder hattest du mein Buch im Kopf?
Hallo Zusammen,
gegen Ostroute spricht: in Kenia und Tansania ist ein Besuch der Tierparks mit LKW extrem teuer!!!! Sambia geht.
gegen Westroute spricht: das verd.... Angola Visa, alle anderen waren in max. 2 Tagen zu bekommen
für Ostroute spricht: es ist ein Spaziergang
Gelände-technisch
für Westroute spricht: Afrika pur
Allgemein muss man sich schon einiges einfallen lassen mit Truck, auch in Botswana kostet ein Truck im Park normal 1000 Pula am Tag Eintritt. Trucks sind meist geführte Touren mit zig Besuchern drauf.
Zeitmäßig, ist immer besser mehr zu haben. Aber ein Jahr ist eigentlich schon ganz gut, allerdings sollte man sich in Nordafrika nicht zu lange aufhalten und einige Länder wie Nigeria, Gabon, Angola haben im Grunde wenig zu bieten, werde also zügig durchquert. Rein persönliche Ansichten aus der Erfahrung 500 Tage Abenteuer.

Hallo Zusammen,
gegen Ostroute spricht: in Kenia und Tansania ist ein Besuch der Tierparks mit LKW extrem teuer!!!! Sambia geht.
gegen Westroute spricht: das verd.... Angola Visa, alle anderen waren in max. 2 Tagen zu bekommen
für Ostroute spricht: es ist ein Spaziergang

für Westroute spricht: Afrika pur
Allgemein muss man sich schon einiges einfallen lassen mit Truck, auch in Botswana kostet ein Truck im Park normal 1000 Pula am Tag Eintritt. Trucks sind meist geführte Touren mit zig Besuchern drauf.
Zeitmäßig, ist immer besser mehr zu haben. Aber ein Jahr ist eigentlich schon ganz gut, allerdings sollte man sich in Nordafrika nicht zu lange aufhalten und einige Länder wie Nigeria, Gabon, Angola haben im Grunde wenig zu bieten, werde also zügig durchquert. Rein persönliche Ansichten aus der Erfahrung 500 Tage Abenteuer.
wir auch
HALLO Monika,
wir fahren schon am 31. Juli los und nehmen uns Zeit für France und Spain. Aber man kann sich sicher irgendwo treffen und weitersehen. Haben ingesamt 14 Monate Zeit und fliegen zurück oder wenn es die Zeit erlaubt....fahren zurück.
Wir sind Ann und Andy, auf unserer Homepage noch nicht dabei, aber sicher Mitreisende sind Elia (unser Zwerg mit 2 Jahren und Stuart unser Lap./Dogge Mix).
Jaja müssen sie Homepage mal erneuern, sind aber schon mächtig im Aufräumstress vor der Abfahrt.
Bis dann ANDY
wir fahren schon am 31. Juli los und nehmen uns Zeit für France und Spain. Aber man kann sich sicher irgendwo treffen und weitersehen. Haben ingesamt 14 Monate Zeit und fliegen zurück oder wenn es die Zeit erlaubt....fahren zurück.
Wir sind Ann und Andy, auf unserer Homepage noch nicht dabei, aber sicher Mitreisende sind Elia (unser Zwerg mit 2 Jahren und Stuart unser Lap./Dogge Mix).
Jaja müssen sie Homepage mal erneuern, sind aber schon mächtig im Aufräumstress vor der Abfahrt.
Bis dann ANDY
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.
Hallo Monika (und Steve und Andy ...)!
Wir brechen September 2010 auf und wollen uns (via Ostroute)
1 1/2 Jahre Zeit lassen bis nach Kapstadt. Die Chancen stehen also
nicht schlecht für ein gemeinsames Bierchen unter einem
Affenbrotbaum irgendwo im südlichen Afrika. Man sieht sich ...!
@oklad: "Aus carnettechnischen Gründen schien mir Anfangs die
Westroute günstiger zu sein ..." Wieso das?
Grüße aus München,
Micha
Wir brechen September 2010 auf und wollen uns (via Ostroute)
1 1/2 Jahre Zeit lassen bis nach Kapstadt. Die Chancen stehen also
nicht schlecht für ein gemeinsames Bierchen unter einem
Affenbrotbaum irgendwo im südlichen Afrika. Man sieht sich ...!
@oklad: "Aus carnettechnischen Gründen schien mir Anfangs die
Westroute günstiger zu sein ..." Wieso das?
Grüße aus München,
Micha
"Soviel ist sicher: Reisen tut immer gut." (Voltaire)
Hey Micha, Hey steve
Du Micha,
wir haben uns erst seit diesem Jahr (Schweden mit Deutz
)
für Afrika stark gemacht.
Die letzten Jahre der Planung war Südamerika unser Favorit. Hatte mehrere Gründe, z.B. leichteres Vorwärtskommen zwecks Visa, Impfungen, Carnet usw.) Da war uns Afrika zu gefährlich und zu aufwendig.
Jetzt nennt sich das Ziel Afrika, möglichst weit in den Süden und per Schiff/Flug zurück. Wollen wegen den enormen Kosten nicht nach Südamerika (Fähre/Flug Deutz, Kind, Hund u. 2 Erw.) hin und zurück 10`000 Euro ......WOW..... das übersteigt unseren Geldbeutel
Nun sind wir planungtechnisch auf der Westroute unterwegs und hoffen in der Nacht von 31.Juli auf 01.08.2010 Deutschland per Landweg zu verlassen.
Was bewegt euch die Ostroute zu wählen ??
Bis dann ANDY
wir haben uns erst seit diesem Jahr (Schweden mit Deutz

für Afrika stark gemacht.
Die letzten Jahre der Planung war Südamerika unser Favorit. Hatte mehrere Gründe, z.B. leichteres Vorwärtskommen zwecks Visa, Impfungen, Carnet usw.) Da war uns Afrika zu gefährlich und zu aufwendig.
Jetzt nennt sich das Ziel Afrika, möglichst weit in den Süden und per Schiff/Flug zurück. Wollen wegen den enormen Kosten nicht nach Südamerika (Fähre/Flug Deutz, Kind, Hund u. 2 Erw.) hin und zurück 10`000 Euro ......WOW..... das übersteigt unseren Geldbeutel

Nun sind wir planungtechnisch auf der Westroute unterwegs und hoffen in der Nacht von 31.Juli auf 01.08.2010 Deutschland per Landweg zu verlassen.
Was bewegt euch die Ostroute zu wählen ??
Bis dann ANDY
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.
- 1945
- süchtig
Hallo nach Germany.
Seid langem melde ich mich auch wieder einmal.Waren 6 Monate auf der Route.Von Sued Africa bis Masai Mara und via DRC zurueck.Nun aber das ganz erfreuliche.Einge haben uns in Jeffreys Bay besucht.-Pistenkuh-Reisele-Paulchen-!
Also meine Einladung zum Kaffee steh fuer alle die nach RSA kommen.Nun viele Neuigkeiten,z.b. man braucht durch Angola keinen Einladungs Brief mehr.Doch das Visa muss im Heimatland des Passport Inhabers geschehen sonst gibts nur 5 Tage.
Immerwieder versuchen ( Hollaender) Fahrzeuge im Suedlichen Afrika zu Verkaufen.ABSOLUT NEIN geht nicht.
Wichtig immer mehr Zeit einplanen als Gedacht./Die Kosten stehen bei sparsamen Lebenswandel noch bei 50 U$ am Tag fuer 2.Also wenn Ihr nun bei der Planung seid, so Kontakt bei denen aufnehmen, die Dort sind oder seid kurzem Waren.Es gibt bei uns bei T4A auch immerwieder neue Infos von Routen oder Problemen.Also nicht Verzagen Paulchen Fragen !!!
Gruesse Paul
Seid langem melde ich mich auch wieder einmal.Waren 6 Monate auf der Route.Von Sued Africa bis Masai Mara und via DRC zurueck.Nun aber das ganz erfreuliche.Einge haben uns in Jeffreys Bay besucht.-Pistenkuh-Reisele-Paulchen-!
Also meine Einladung zum Kaffee steh fuer alle die nach RSA kommen.Nun viele Neuigkeiten,z.b. man braucht durch Angola keinen Einladungs Brief mehr.Doch das Visa muss im Heimatland des Passport Inhabers geschehen sonst gibts nur 5 Tage.
Immerwieder versuchen ( Hollaender) Fahrzeuge im Suedlichen Afrika zu Verkaufen.ABSOLUT NEIN geht nicht.
Wichtig immer mehr Zeit einplanen als Gedacht./Die Kosten stehen bei sparsamen Lebenswandel noch bei 50 U$ am Tag fuer 2.Also wenn Ihr nun bei der Planung seid, so Kontakt bei denen aufnehmen, die Dort sind oder seid kurzem Waren.Es gibt bei uns bei T4A auch immerwieder neue Infos von Routen oder Problemen.Also nicht Verzagen Paulchen Fragen !!!
Gruesse Paul

Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)
- 1945
- süchtig
http://www.reisele.de/
http://www.paulchen-on-tour.de/
http://www.pistenkuh.de/
http://www.karifa.de
http://www.hinter-dem-horizont.net/
http://www.paulchen-on-tour.de/
http://www.pistenkuh.de/
http://www.karifa.de
http://www.hinter-dem-horizont.net/
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)