daily4x4 hat geschrieben:
Bleibt wohl nur die Fremderwärmung ...

geht bei mir nicht sinnvoll von der Standheizung aus, also nur Tauchsieder im Kühler und Aggregat als Lösung ... oder 2 Kurven vor dem Paß übernachten, daß ich morgens erstmal rauffahren kann ...
"Kaltstart ist dem Diesel sein Tod!" Um bis in den letzten Lunker richtig warm zu werden, benötigt ein Motor ungefähr eine Stunde mittlere Drehzahl - das ist so´n Daumenwertlehrsatz aus der Thermodynamikvorlesung.
Wenn man diese beiden Grundsätze berücksichtigt, nutzen Dir die 2 Kurven vor dem Pass gaaaar nix! Die Kiste kommt zwar schneller auf Wassertemperatur, aber die innere Temperatur des Blocks bleibt auch dann immer noch unter dem "Normal-"Wert. Es hilft also wirklich nur Fremderwärmung, wenn Du möglichst schonend mit dem Dir anvertrauten Motorgerät umgehen möchtest!
Selbst, die Ölqualität auf diesen Einzelfall umzustellen, nützt Dir im angebebenen Falle nicht wirklich viel, weil die Toleranzen der unterscheidlichen Bauteile des Motors temperaturkoeffizientbedingt eben noch nicht auf "Normalmass" zueinander eingestellt sind. Da es sich normalerweise auch im Reisebetrieb um Einzelfälle handelt, muß man situativ vermutlich mit dem höheren Verschleiß leben.
Am ehesten hilft noch eine Fahrweise, die dem ganzen Rechnung trägt. Es gilt also sein Hirn einzusetzen und möglichst drehzahlschonend (nicht zu niedrig und nicht zu hoch) zu fahren - bergan wie bergab! Umgekehrt gilt es natürlich auch, bergab möglichst bremsenschonend zu fahren. Da zwischen irgendwo liegt die Wahrheit.
Früher hat man die Motoren vor dem Einsatz in kalter Umgebung häufig warmlaufen gelassen; davon ist man heute weitgehend abgekommen, weil es nicht unbedingt die nähere Umgebung schonend vorgenommen werden kann und weil modernern Motoren die ein oder andere (teils elektronische) Hilfe bereits eingebaut haben, die eine schnellere Erwärmung (und ebenso Erkaltung) des Blocks ermöglicht. Vor allem sind moderne Motoren, im Gegensatz zu den Graugußblöcken unserer alten Schätzchen, bauart- und materialmäßig bedingt nicht mehr so temperaturspeicherfähig und benötigen daher auch weniger Zeit zum Durchwärmen, geben aber die geringere gespeicherte Wäremeenergie auch wieder schneller ab.....
Motorenkonstruktion ist immer auch eine Frage der grade vorherschenden Philosophie, sprich des Zeitgeistes.
Fremderwärmung ist natürlich ne tolle Sache, aber hilft auch nur begrenzt und ist vor allem nicht ubiqitär verfügbar - oder haste schon mal "2 Kurven vor dem Pass" ne Steckdose aus dem Wald baumeln gesehen?
Was hilft denn am Ende wirklich? Die Antwort ist eigentlich immer gleich: schonender Ressourceneinsatz - sprich "Sparen"! So wenig wie unbedingt möglich. Das dann mit ein wenig Hirn kombiniert, schont Nerven und Geldbeutel langfristig am besten.
Technokratische Lösungen sind daher immer nur zweite Wahl!
