


HOLT MICH HIER RAAAAUUUUSSSSS !!!!!!!!!!


Gruß, Wombi
Moderator: Moderatoren
Also ich will da ja nicht lästern.Wombi hat geschrieben:Hier mal die Anfahrt nach Applecross..... in Schottland...ich brech gleich ab....
Ich bin einfach hochgefahren..... ist wie little Großklockner... sehr schön.
Bei 14% Gefälle über ca. 300 Meter und gerader Sicht auf Loch Carran ist es ein Fall für feuchte Hände.
Wir biegen dann links ab auf Kirkton, durchfahren Lochkarron – ein schmuckes Küstenstädtchen – es geht steil wie im Fahrstuhl hinauf und biegen hinter Kishorn auf unsere „Teststrecke“ ab, in Richtung Applecross.
Hier stehen große Warnschilder mit Hinweisen darauf, daß die Straße nur für PKW und ohne anhänger geeignet ist, nichts für Fahranfänger, verboten für Caravan und größere Fahrzeuge. Sie weisen auf die Gefahren hin, die die einspurige Straße mit bis zu 16% Steigung/ Gefälle hat! Da kommt man schon ins Grübeln, zumal uns vorhin der „Tankwagen“ entgegen kam! Bis Applecross sind es 11 Meilen.
Wenn Sie diese Strecke abfahren wollen, nehmen Sie sich viel Zeit dazu. Es geht stetig den Berg hinauf. Die „Straße“ ist in den Berg gebaut und hat alle ca. 50 Meter einen kleinen Ausweichplatz für den Gegenverkehr. Es ist sehr eng in Fahrzeugbreite und es geht auf der abfallenden Seite steil ins Tal. Auch hier sind keine Leitplanken zu sehen, da wir uns auf einem alten Viehpfad befinden, den man hier am Paß zum Verkehrsweg ausgebaut hat – und die Straße ist im oberen Teil noch im Bau!
Die Straße ist der absolute Knaller. Man fährt hier durch einen Hochpaß in engen Windungen nach oben, von Meereshöhe in kurzer Zeit auf ca. 710 Meter durch den Coire na Ba, dem Viehpfad und Bealach na Ba zur Plattform.!
In engen Haarnadelkurven und auf steiler Gebirgsstraße in Fahrzeugbreite dröhnt der 2,5L TDI den Berg teilweise im 1. Gang die 16% Steigung hinauf. Ständig hänge ich mit einem Auge auf der Anzeige der Kühlung, die sich so langsam der 100 Gradmarke nähert und mit dem anderen Auge auf dem engen Steig!
Der Blick nach vorn/ oben zeigt uns einen enge, gewundene und an den Berg geklebte „Straße“, die sich wie ein Hühnersteg in engen Serpentinen am Horizont verliert. Es gibt kein zurück – da muß man schon durch!
In den letzten Kurven muß ich das Reisemobil zurücksetzen, da die Kurven immer enger werden und die „Straße“ wie eine Feuerleiter im Krimi wirkt.
Wer hier mit seinem KFZ Probleme und der kupplung hat, kommt in ernste Schwierigkeiten.
Viele Bremsspuren auf der Straße, vor den Kurven, zeugen von heftigen Reaktionen der Fahrer.
Also der MAN hatte da irgendwie keine Probleme....![]()
![]()
![]()
Gruß, Wombi
makabrios hat geschrieben:Hallo,Wombi hat geschrieben:Ich kleb im Tupperforum fest...![]()
![]()
![]()
HOLT MICH HIER RAAAAUUUUSSSSS !!!!!!!!!!![]()
![]()
Gruß, Wombi
dürfen wir dann bei deinen künftigen Tupperstammtischen an der Loisach auch dabei sein?
Ich bin auch ganz brav und komme mit S-Bahn und Fahrrad. Versprochen!
Gruß
MAK