Probleme mit dem Anlasser beim OM 314

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Gordie
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Probleme mit dem Anlasser beim OM 314

#1 Beitrag von Gordie » 2009-06-04 19:59:27

Hallo liebe Schrauber

Mein kleiner OM 314 will nicht anspringen.

Es klingt so als wenn die Batterie leer wäre. Zuerst dreht er ganz langsam, dann bei weiteren Startversuchen macht es nur noch "klick".
Die Batterie ist neu und hat volle Leistung. Der Anlasser ist ebenfalls getauscht und auch neu.
Die Massekabel habe ich alle überprüft und anschließend versucht mit einen Überbrückungskabel von BAT Minus direkt zum Anlasser Minus.

Ergebnis:
KLICK
Hat vieleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
:angel:

Grüße aus Hamburg

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Veit M
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#2 Beitrag von Veit M » 2009-06-04 20:15:46

Batteriepole sauber und fest?

Miss mal die Spannung beim starten bzw. kurz danach, nicht das die Batt. defekt ist.

Ciao

Veit

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Kami
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#3 Beitrag von Kami » 2009-06-04 20:22:37

ansonsten mit starterkabel direkt auf den anlasser (nicht ganz popelige nehmen :D )

dann starten bzw mitm schraubenzieher vor ort brücken (Hier aber sicherstellen das KEIN Gang drin ist.

Gruss

Kami
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danimilkasahne
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#4 Beitrag von danimilkasahne » 2009-06-04 22:57:38

Masseband....

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Bahnhofs-Emma
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#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2009-06-05 7:19:41

Hallo,

versuche folgendes:

Miss mal mit einem einfachen Multimeter die Spannung vom Batteriepol (direkt am Pol, nicht an der Klemme, um auch diese Fehlerquelle auszuschließen) falls nötig mit einem verlängerten Anschlusskabel zum Anlasser. Wenn hier beim Anlassen eine zu hohe Spannung anliegt fehlt dieser Anteil beim Anlasser, d.h. du hast auf der Strecke einen zu hohen Übergangswiderstand. Den kannst Du dann dur ch Messungen auf Teilen der Strecke einkreisen. Bitte für + und - durchführen, der Fehler kann auf beiden Wegen liegen (z.B. Masseband).

Als zweites würde ich beim Anlassen die Spannung messen, die direkt am Anlasser anliegt, wenn die zu niedrig ist deutet es ebenfalls darauf hin, dass auf der Strecke Saft verloren geht.

Wenn die Spannung am Anlasser OK ist, d.h. auf der Strecke kein relevanter Verlust auftaucht und der Anlasser volle Spannung hat: Verdacht auf Anlasser.

Danach spannung an der Batterie messen, wenn diese zu stark beim Anlassen abfällt: Verdacht auf schwache Batterie, wenn diese garnicht abfällt: Verdacht auf 'kein Verbrauch' am Anlasser.

Ich hoffe, das hilft!

Grüße

Marcus

Edith möchte noch drauf hinweisen: Beim Messen keinen Kurzschluss zwischen + und - bauen, das gibt Funken, Bruch und Blasen an der Fingern. :(
Zuletzt geändert von Bahnhofs-Emma am 2009-06-05 7:21:27, insgesamt 1-mal geändert.
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#6 Beitrag von Uli » 2009-06-05 10:04:23

Hi,

hast du nicht eine 12V Anlage bei der der Anlasser über ein Umschaltrelais beim Starten mit 24V versorgt wird ?
Manchmal sind die Kontakte dieses Relais etwas verschlissen und müssen nur etwas angeschliffen werden.
Das Relais sollte im Batteriekasten sitzen.

Grüße
Uli
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#7 Beitrag von Schrottminister » 2009-07-06 12:21:15

Da beim Starten ja deutlich über 100A fließen, denke ich nicht, dass es nur Kontaktstörungen sind. Vermutlich würde sich das schnell durch Hitze und Rauch bemerkbar machen, da an dem "Übergangswiderstand" z. B. loser Kabelschuh ja eine riesige Leistung abfällt.
Hätte auch auf eine überlagerte Batterie getippt, oder tatsächlich auf einen defekten Anlasser (Windungsschluß), aber wenn der neu ist...
Gruß Jan

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