Das heißt, die armen Landy und Toyo Fahrer lassen sich für viel Geld ihre Schnorchel anbauen und saugen letztlich ihre verdreckte Luft in einer Höhe (Tiefe) an, für die ein Lkw Fahrer seine Ansaugung "escht krass tieferlegen" müsste?
Mein Gott, die armen Kleinwagenfahrer in der Wüste. Da geht ja der ganze Stauraum für Ersatzfilter drauf.

Ich habe zwar täglich den Sandtopf entleert, aber den Ölwechsel im kleinen Luftfiltertöpfchen habe ich erst Monate später gemacht.
Deshalb ja der Zyklon Vorfilter.
Sollte man denn dann bei der Höherlegung nicht auch gleich einen Zyklon Vorfilter anbauen? Der kleine Sandpott ist leichter zu leeren als der Topf des Zyklons beim Piclon.? Macht auch eine wuchtige Optik und man hat den Sandpott immer im Blick (wenn er nicht geklaut wurde).
Und wie sieht es mit dem Einfluss der Strömungswiderstände speziell bei Saugermotoren aus? Ich habe da schon dünne Ansaugröhrchen Schlangen gesehen, wo mir Zweifel am Prinzip des mit Luftüberschuss arbeitenden Dieselmotors kamen.
Jochen