..und so kam es wie es kommen musste...

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
all(r)addin
Schlammschipper

..und so kam es wie es kommen musste...

#1 Beitrag von all(r)addin » 2008-12-13 16:39:09

....die Weltwirtschaftskrise hat nun auch mein Portemonnaie erfasst...(oder anders geschrieben; ich habe es einfach nicht geschafft genügend zu sparen, weil ich noch immer neue Sachen am Laster gebastelt und eingebaut habe, und das Ding ist noch immer nicht fertig.. :wack: )..so ist nun unser ursprünglicher Plan im März 09 mit dem Dicken nach SA zu verreisen leider vorerst gestorben...um des Beziehungsfrieden Wille, habe ich mich aber einverstanden erklärt mit meiner Holden stattdessen im Januar für 4 Monate nach Australien zu verreisen, dort einen 4x4 zu kaufen und halt so ein wenig Offroad die Gegend zu erkunden...ich weiss-ich weiss...mein Gejammere findet auf hohem Niveau statt, bin mir durchaus bewusst, dass ich superpriviligiert bin überhaupt 4 Monate reisen gehen zu dürfen...und Oz soll ja auch ganz toll sein...nervt aber schon erstens meinen lieben Hund hierlassen zu müssen und zweitens einen (Fast) fertig ausgebauten superkrassen 4x4 LKW vor der Haustüre rumstehen zu haben und den nicht brauchen zu können... :(
Nun denn, ich wünsche allen viiiiiiel Glück bei der Realistation Ihrer (Reise-)Träume....
Liebe Grüsse aus der verschneiten CH: All(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

biglärry

#2 Beitrag von biglärry » 2008-12-13 18:07:34

Jammern auf hohem Niveau hin oder her , jeder spürt immer sein eigenes Leid und es ist immer traurig wenn man die eigenen Träume hinten an stellen muss . Träumt weiter und macht alles , nur verkauft das "Instrument" für weitere Träume nicht . Lasst den Laster ruhen bis wieder bessere Zeiten anstehn . Profitiert vom Stillstand um noch besser zu planen und später zu verwirklichen
Sonst allen Krisengebeutelten nur das Beste .
Yves

hjm
süchtig

#3 Beitrag von hjm » 2008-12-13 18:15:34

Hallo Alain,

ja das ist schon ein Kreuz. :wack:

Aber trotzdem, wie Du schreibst, ist es halt nicht die Verwirklichung Deiner Vorstellung. :dry:

Na ja, es ist ja noch nicht aller Tage Abend und Australien ist ja auch schön (mi eigenem LKW wahrscheinlich noch schöner :ninja: ).

Besonders arg finde ich, das Du Deinen Hund nicht mitnehmen kannst, der weicht Dir doch sonst nicht von der Seite.

Grüße
Hans-Josef

carasophie
abgefahren
#4 Beitrag von carasophie » 2008-12-13 23:42:06

Ui, Allradin, was machst denn mit deinem supernetten Hund?
Grüssle, Bärbel

palexy
Kampfschrauber

#5 Beitrag von palexy » 2008-12-13 23:58:29

oh da streu ich jetzt mal salz in die wunde aber mein hund zu hause lassen würd ich nie über mich bringen.da würde ich eher das reiseziel dem köter anpassen.
und es gibt andere schicke ziele als da down under.

wenn die kohle noch reicht für 4 monate australien mit auto kaufen flug und allem dann ist das allemal genug um 6 monate mit dem lkw durch westafrika zu touren das nur als tip :cool: da kann der wauwi auch mit und wenns n rüde ist hat er viel spaß mit reichlich vorhandenen auswahl an netten freilaufenden damen;-)))
wir sehen das auch immer eher von der seite:wir machen keine reise.wir begleiten nur unseren hund beim sextourismus....

:D :angel: gruß palexy

makabrios
Forumsgeist

Re: ..und so kam es wie es kommen musste...

#6 Beitrag von makabrios » 2008-12-14 0:23:23

all(r)addin hat geschrieben:mit meiner Holden stattdessen im Januar für 4 Monate nach Australien zu verreisen, dort einen 4x4 zu kaufen
Hallo,
kauf´dir dort nen Holden und zieh´dir Oz rein!
Frag doch mal Berndt, ob du ihn heimsuchen darfst :angel:
Ich könnte schon gestern losfliegen :ninja:

Alles Gute

MAK

landwerk
abgefahren
#7 Beitrag von landwerk » 2008-12-14 9:49:47

Moin

Du hast doc noch ein paar Monate Zeit zum sparen !
Und deine Holde auch !

Fahr doch einfach mit dem halbfertigen LKW los !

Losfahren bleibt das wichtigste !

Dann seht ihr halt wie weit ihr kommt.

Oli

Max_LT2
Schlammschipper

#8 Beitrag von Max_LT2 » 2008-12-14 10:05:09

all(r)addin hat geschrieben:.......um des Beziehungsfrieden Wille, habe ich mich aber einverstanden erklärt ...einen (Fast) fertig ausgebauten superkrassen 4x4 LKW vor der Haustüre rumstehen zu haben und den nicht brauchen zu können... :(
Hallo Allradin,

ich weis es ist nicht leicht wenn die Träume dahinfließen aber ein guter Beziehungsfriede ist viel wert, der Laster steht ja immerhin noch vor der Haustüre und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...
Genieße den Alternativurlaub und mache das beste draus...

Gruß Markus
aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2

klausausadlitz
abgefahren

#9 Beitrag von klausausadlitz » 2008-12-14 10:12:17

von mir auch das volle mitgefühl,
aber kosten nicht 4 mon australien genausoviel wie 1 jahr SA? wenn du noch nicht ganz fertig bist, dann bau das ding doch in argentinien oder brasilien fertig, das soll ganz preiswert sein. ich mein ja nur, wenn das dein ziel ist...
lg grüße
klaus
Zuletzt geändert von klausausadlitz am 2008-12-14 10:12:45, insgesamt 1-mal geändert.
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Christian H
abgefahren

#10 Beitrag von Christian H » 2008-12-14 13:05:31

Fahr doch einfach mit dem halbfertigen LKW los !

:D

Also die meissten Holden die ich kenne würden da ausreissen.

Wenns mit dem LKW sein muß - ok, aber bitte schön mit gewissen Grundvorraussetzungen !

Zumindest meine Frau würde da nicht mitspielen, ich verstehe die Situation voll und ganz.

Christian
Wenn ich wollte .....

landwerk
abgefahren
#11 Beitrag von landwerk » 2008-12-14 14:08:59

Tja,

Im gekauften 4x4 in Australien wird wohl kaum mehr Komfort sein.

Selbst meine "streng gegen LKW" Frau ist mit dem einfach ausgebauten LKW mit in den Urlaub gefahren.

Und schön wars.

Verkauft euren Frauen doch so etwas als Probefahrt un den Ausbau ihren individuellen Bedürfnissen anzupassen.
Und es half zu mindest bei uns , dass ich fast alle " Hausarbeiten " übernommen habe.
Kaffe war morgens schon ferig und so .

Jetzt nach Australien zu fahren und viel Geld für etwas auszugeben was nicht die eigentliche Nr. 1 ist , sieht für mich wie Kapitulation aus.

Dann kommst Du nach Hause > Dann kommt dies > dann passt es da nicht > und mit 65 erzählst Du deinen Enkeln ::

" Fast wäre ich mit meinem Allrad LKW unterwegs gewesen , das wäre dann mein Traum gewesen "

Aber eben nur fast !!!!

DAS WICHTIGTE BLEIBT LOSFAHREN !

Jetz mußß ich essen , danach verlinke ich euch noch mal ne Geschichte dazu .

Grüße

Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2008-12-14 15:03:52, insgesamt 1-mal geändert.

landwerk
abgefahren
#12 Beitrag von landwerk » 2008-12-14 15:02:39

So, aufgegessen

Also , ich bin kein großer Globetrotter oder ähnliches.
Da gibt es andere die grosse Erfahrung mit solchen sachen haben.

Trotdem glaube ich, dass es einigen hier ähnlich geht wie uns damals.
Und ich glaube im Kern der Begebenheit spielt es dabei keine Rolle wohin man will und wieviel das kosten soll.

Ich kopier das einfach mal rein. ( hatte ich im alten Forum schon mal geschrieben )

Ein Freund und ich hatten ( haben ) auch wenig Geld und waren ( sind ) vom Lkw Virus angesteckt.
Wir wollten mit einem Unimog nach Schottland.
So schauten wir öfter bei einem Hänler in Osterode am Harz vorbei.
Dort standen U 404, Rundhauber, Katzen, Jupiter und andere schöne Autos rum.
Eines Tages sagte der Händler, er habe einen U 404 "über" und weil wir ihm symphatisch waren würde er uns diesen für das Geld lassen was er bezahlt habe.
Das Fahrzeug war Zustand 3 und hätte nicht jemand die Spritpumpe ausgebaut auch fahrbereit.
Es sollte 1998 nur 800 DM kosten !

Dann meinte der Händler : " Wenn ihr mich fragt , spart euch doch die 800 Euro . Ihr habt da so einen schönen langen Toyota HJ 61 Diesel . Legt ne große Matraze rein und gebt das Geld für die Reise nach Schottland aus ! "

Wir haben aber nicht auf ihn gehört und kauften den U 404 !
Und weil Sprit zu teuer war, sollte er verdieselt werden:
Benziner rausgebaut > Dielemotor angeschafft > Anleitung für verdieselung besorgt > gelesen und fast gekotzt > drei Monate Pause gemacht > Lust verloren > Mutter meines Freundes hat den U 404 auf ihrem Hof nicht mehr toleriert >Mutter hat U 404 heimlich verschrotten lassen > gekotzt !

Und so haben wir dann doch die Matraze in den HJ 61 gelegt und sind losgefahren. Die Reise ging zwar nach Schweden statt nach Schottland, aber sie war trotzdem Super.

Der Lkw Händler hatte recht: DAS WICHTIGSTE IST LOSFAHREN !

In Schottland war ich übrigens bis heute noch nicht .
Das war nämlich unsere erste Individualreise und da bin ich "grobe Richtung Norden" hängegngeblieben.

:D

Anyway , jeder muß es so machen wie er denkt.

Grüße
Oli

1945
süchtig
Denken !!

#13 Beitrag von 1945 » 2008-12-14 15:54:35

Ich habe in meinem Leben gelernt, und auch des oeftern in meinem Leben erfahren, wenn man Denkt ob was Richtig oder FALSCH IST IST ES BEREITS FALSCH....also dazu kommt,dass alle Afrika Fahrer sagen 50 Euro am Tag ist der Genaue Durchschnitt.
Nun mache mal die Rechnung !!! Ich erlaube mir eine ganz persoehndliche Meinung ...Liegt es wirklich am Laster oder ist es nicht im Grunde genommen an was anderem...Bist Du im ja Schatzi Klup !!!!.Ja Losfahren ist die Antwort.Zudem sagt Dir jeder, wenn du nachhause kommst bist Du geschieden oder es haellt fuer immer !!!!Habe mir Deinen Erdgeschoss angeschaut auf Deinem Bild und die Beschreibung.Sage Deiner Lieben, mann kann Heute mit einem PKW nach Africa also nicht so riesig ausbauen warum denn Turbo !!!...Du kommst mir vor wie eine Taube mit geschnittenen Federn sorry ganz einfach meine Meinung aus Sued Africa !!!! Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Kummpelchen
süchtig

#14 Beitrag von Kummpelchen » 2008-12-14 19:26:54

Hallo All(r)addin,
melde Dich bitte wieder, wenn Du zurück bist. So etwas spukt bei uns auch im Kopf rum, wenn unsere Tochter flügge ist, d.h. die Schule beendet ist. Wir haben sogar an ein ganzes Jahr gedacht.
Sicher habe ich ein Wohnmobil, ab er manche Ziele lassen sich ohne dieses einfacher erreichen. Und auf den Wunsch zu verzichten, bestimmte Länder zu sehen, nur weil ein Womo vorhanden ist, und das auch genutzt werden sollte, sehe ich nicht ein.
Habe Verständnis für Deine Entscheidung.

Gruß
Uli

wolferl69
Schlammschipper
#15 Beitrag von wolferl69 » 2008-12-14 21:17:00

Hallo in die schweiz!

fahrt doch überland nach indien!! ist auch schön warm dort ;-). es hört sich momentan etwas seltsam an nach den anschlägen, aber ....

bin mir ziemlich sicher, daß es nicht so teuer werden wird wie australien.

ich habe da ein oder 2 links auf meiner site von schweizern, die euch sicher gerne helfen wollen.

tanken unterwegs ( iran) ist auch nicht teuer!! ...

eigentlich kann man richtig toll sparen mit so einer asienreise.
:D :D

lg wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Freeclimber
abgefahren

#16 Beitrag von Freeclimber » 2008-12-14 22:07:36

Hi All(r)adin,

Sch.... e, tut mir leid für euch.....

Noch vor ein paar Jahren konnte es gar nicht genug Reiserei für uns sein, oft sogar mehrmals pro Jahr. Nun schiebe ich die geplante Africatour schon seit etwa 2,5 Jahren vor mich hin. Ich weiss, ist für euch sicher kein Trost, gerade weil ihr schon kurz vor eurem Abfahrtstermin standet.
Ziel vor Augen halten, der Laster geht sooo schnell nicht kaputt.
Trotz allem: Habt eine wunderschöne Reise !!! ... und kommt gesund wieder.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

cookie
abgefahren
#17 Beitrag von cookie » 2008-12-14 22:32:32

Hallo All(r)adin,

was auch immer Pläne letztlich über den Haufen werfen ließ: Schade!

Auch die Entscheidung 4 Montage als Ausgleich nach Australien zu reisen, wird seinen Grund haben - für mich wäre es keine Alternative, da (wie schon geschrieben) mir die Kosten hier nicht verhältnismäßig wären.
Ist ja nicht so, dass man durch 4 Monate Australien "sparen" würde und dann seinem Ziel näher kommt.
Ich würde wahrscheinlich eher 2-3 Wochen Thailand-Urlaub machen und für eine Woche eine Segel-Jacht mieten. (War für mich bisher der schönste (Kurz-)Urlaub).

Grüße und alles Gute!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#18 Beitrag von Ulf H » 2008-12-14 22:45:41

all(r)addin hat geschrieben:....mit dem Dicken ... zu verreisen leider vorerst gestorben...um des Beziehungsfrieden Wille...
Mein aufrichtiges Beileid !!!

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

917er
Selbstlenker
#19 Beitrag von 917er » 2008-12-15 13:18:33

palexy hat geschrieben:oh da streu ich jetzt mal salz in die wunde aber mein hund zu hause lassen würd ich nie über mich bringen.da würde ich eher das reiseziel dem köter anpassen.
und es gibt andere schicke ziele als da down under.
:D :angel: gruß palexy
Deshalb habe ich fuer meinen Koeter nun ein Standklima eingebaut :wack:

Palexy, dachte ich bin der einzig Schraege, :D

all(r)addin
Schlammschipper

#20 Beitrag von all(r)addin » 2008-12-15 15:13:56

Hallo allerseits!

...jetzt bin ich aber platt!...mit so zahlreichem Feedback hatte ich tatsächlich nicht gerechnet...vielen Dank!
Nun, ganz ernsthaft unglücklich bin ich "nur" über den Umstand meinen lieben 4-Beiner für 4 Monate hier zurücklassen zu müssen...wir haben aber eine wunderbare Lösung für ihn gefunden (er darf zur Familie meines besten Freundes...die haben 2 Kinder und die wollen unbedingt einen Hund und werden deshalb wohl alles daran setzen, dass es meinem Köter wohl wunderbarst ergeht...ausserdem sind die nicht so doofe Vegetarier wie ich... :D )
...wisst Ihr; ich habe wohl seit rund 1.5Jahren jedes Wochenende an meinem Laster rumgebastelt, habe Unsummen darin verbaut und meine Freundin hat das bislang alles mehr oder weniger ohne rumzicken ertragen. Nun ist es aber so, dass wir beide von unseren Jobs gerade mehr als genug haben und wir beide uns wünschen einfach mal wieder ein Zeitchen lang machen zu können was wir wollen...und wollen tun wir primär mal möglichst rasch an die Wärme. Da es unsere erste grosse Reise zusammen wird, ist es schon ok, wenn wir nicht gerade eine Transafrika oder so in Angriff nehmen. Ich war schon mal in Afrika und musste in Burkina umkehren, weil die Kohle ausging, und das möchte ich so eigentlich nicht nochmals erleben..
Ich bin eigentlich sehr zuversichtlich, dass wir im Oz feststellen werden, dass wir gut zusammen auf Reisen funktionieren, und dass das Reisen einer der besten Zeitvertreibe ist die es gibt...und wenn wir dann wollen steht hier schliesslich ein fast fertiger Laster und wenn die Weltwirtschaftskrise nicht alles hoppsgehen lässt, ist die CH noch immer ein gutes Pflaster um Geld auf die Seite legen zu können... :happy:
Aufgeschoben ist also definitiv nicht aufgehoben!
....wünsche allen ein glückliches Händchen und viel Ausdauer und Erfolg bei der Realisation und Verwirklichung Ihrer Träume.. und bedauert mich bitte nicht, sonst müsste ich mich ja echt noch schämen, denn eigentlich bin ich ein superpriviligierter Glückspilz!
Liebe Grüsse aus der CH: All(R)addin

1945
süchtig
SUPER

#21 Beitrag von 1945 » 2008-12-15 17:07:32

Hallo in die CH von einem CH
Deine Antwort ist Super und ich finde nun so gehts ......Melde Dich doch auch nach der Rueckkehr, denn wir sind alle wie eine Familie....wie Du vielleicht gemerkt hast...man macht sich Sorgen und man nimmt Anteil...finde es in diesem Forum ganz speziell Gut.../man sagt wie und wo und wasnoch !!!
Frohe Weihnachten und eine schoehen Reise aus RSA von Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

roman-911
Forumsgeist

#22 Beitrag von roman-911 » 2008-12-15 18:47:27

hi Alladdin,

wir habe vor 15 jahren zu zweit incl. autokauf+verkauf ! in 4 monaten 8000,- D-mark ausgegeben.
damals war alles so teuer wie in D + 30 % währungsverlust, ausser obst, fleisch, sprit und öl...das wird heute so ähnlich sein, die 30 % fallen allerdings weg seit wir den € haben.... :ninja:

mit dem 4x4 ist man i.d.r. im outback unterwegs und hat wenig gelegenheit geld auszugeben.

wie wäre es mit lkw-transport nach australien ?
open flat...

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

all(r)addin
Schlammschipper

#23 Beitrag von all(r)addin » 2008-12-15 19:07:39

Also noch als Feedback zu den vorgeschlagenen Alternativen:
Indien: würde ich sofort, aber meine Holde möchte auf Ihrer ersten grossen Tour nicht grad als erstes eine gehörige Portion "Kopftuch"-Länder bereisen, was ich absolut nachvollziehen kann...ausserdem wäre der Transit durch gewisse Länder jetzt im Jan/Feb wohl knochenhart, wenn ich mich an die versch. Reiseberichte hier im Forum erinnere...
Afrika: eben; Afrika ist -von den "Exoten" wohl von hierher am simpelsten zu erreichen, aber WA habe ich schon bereist, und daher würde mich mehr ein Transafrika reizen, wofür aber momentan das Geld fehlt...ausserdem glaube ich das eine Transafrikareise sehr anspruchsvoll wird, vor allem was das mentale betrifft, un daher ist es schon ok, wenn wir zuerst noch etwas "üben"..
NA, SA oder Australien mit den eigenen Truck....klar sofort...auch von den zu erwartenden Kosten in den entsprechenden Ländern bestimmt günstiger als hier ...NUR...uns hätten die Verschiffungspreise das Genick gebrochen; SA wäre Hin und Zurück auf gegen 9-10000Euro gekommen (inkl 30% Treibstoffzuschlag und 10% Zuschlag für Ueberbreite, aber noch ohne Flüge oder Kabine für Mensch und Hund...das sieht man leider nirgendwo im Internet wo die Reedereien Ihre Preise publizieren..die Piraten hocken also nicht nur vor der Somalischen Küste, sondern auch in europäischen Büros..)
..und Australien soll noch weit teurer sein bezüglich verschiffen...
Russland/Mongolei wäre auch noch ganz nett...aber momentan zu kalt.... :cold:
...aber so Gott will werden wir das noch alles bereisen... :happy:

wolferl69
Schlammschipper
#24 Beitrag von wolferl69 » 2008-12-15 20:36:13

Hallo in die Schweiz!

da fällt mir ja ein stein vom herzen, daß es doch nicht so schlimm ist :ninja: . natürlich schlimm genug, wie hier alle nachfühlen können.
bitte nicht falsch verstehen: ich wollte dich im winter nicht überland nach indien schicken, bzw. nicht empfehlen. da ich aus deinem beitrag gelesen habe, daß ihr im märz wegfahren wolltet, habe ich angenommen ....

AUßERDEM IST AUSTRALIEN WUNDERSCHÖN. wird von uns auch noch bereist werden, aber sicher nicht mit eigenem auto.

"psst" ich weiß da einen australischen toyota, mit hochdach, der steht vielleicht noch in der schweiz :angel: .

lg wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Antworten