Welche Kühlschränke taugen was!?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ToniW
infiziert

Welche Kühlschränke taugen was!?

#1 Beitrag von ToniW » 2026-10-04 20:32:52

Moin Jungs und Mädels,

ich habe heute schon 1000de Beiträge gelesen, zwecks Kühlschrank im Koffer, aber schlauer bin ich auch nicht geworden....

ich suche funktionierende Alternativen zu Thetford, Dometic usw...

ich hatte bei dem Projekt FM2 Ausbau den Thetford T1090e eingeplant, aber umso mehr ich lese, umso schlechter werden die Bewertungen von den ganzen Kühlschränken.

ich bin aber mit meinem Ausbau schon soweit, damit ich nur ein Slim kühlschrank einbauen kann, sprich maximal 45cm breit und 120cm hoch.

es sollte ein 12V Kompressorkühlschrank sein, da ich gasfrei bleibe.

und ein normaler Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter kommt eigentlich nicht in Frage, da es nicht zulässig ist. ECE R10 Zulassung muss sein, da sonst der Graukittelträger nerven kann, oder die Versicherung im Schadensfall.

Momentan tendiere ich zu dem:
PrimaCamp R90

aber leider gibt es keine Erfahrungsberichte...

welchen Kühli könnt ihr empfehlen?
jeder hat ein Laster, und ich fahre mit meinen Laster :-)

Pirx
Säule des Forums
Re: Welche Kühlschränke taugen was!?

#2 Beitrag von Pirx » 2026-10-04 20:38:47

ToniW hat geschrieben: ↑
2026-10-04 20:32:52
welchen Kühli könnt ihr empfehlen?
Engel.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Donnerlaster
abgefahren

#3 Beitrag von Donnerlaster » 2026-10-04 21:03:22

Bei deinen Vorgaben passen wahrscheinlich keine Kühlboxen mehr, wobei ich Engel ( lt Pirx) definitiv wegen Lautstärke nicht empfehlen würde. Im jetzigen Auto habe ich Dometic Boxen eingebaut - fast nicht zu hören.

Beschäftige dich doch einmal mit IndelB Kühlschubladen. Davon hatte ich eine in meinem vorherigen Auto drin. War damals die einzige Alternative, nachdem ich den Kühlschrank rausgeschmissen hatte. Mit der IndelB Schublade waren wir topp zufrieden.
Gruß Peter

ToniW
infiziert

#4 Beitrag von ToniW » 2026-10-04 21:37:42

mit den Schubladensystem müsste ich mein Plan ganz schön umschmeißen...
und davon bräuchte ich ja mindestens 3 Stück, das geht auch gut ins Geld...

wäre aber ne Möglichkeit

Wesermann
abgefahren

#5 Beitrag von Wesermann » 2026-10-04 21:51:11

da du baulich dich ja schon auf Slimtower festgelegt hast ,gibt es kaum eine Alternative, vielleicht noch Belluna, aber da kann ich zu der Qualität nichts sagen,eben so zu dem Ital. Hersteller Vitrifrigo denen es noch gibt ,der Slimtower herstellt.

romka_zrh
LKW-Fotografierer

#6 Beitrag von romka_zrh » 2026-10-04 22:50:43

Kann Wemo empfehlen. Basis ist Vitrifrigo, aber getunt und gute Beratung. Kriegst auch externe Kompressoren, die sind bei mir unter dem Fahrzeug im Staukasten verbaut.

Trompka
Überholer

#7 Beitrag von Trompka » 2026-10-04 23:06:55

Also qualitativ geht für mich nichts über Engel...aber keine Ahnung ob die da für deinen Bauraum was haben...
125 Grüße
Markus

ADK-Fahrer
süchtig

#8 Beitrag von ADK-Fahrer » 2026-10-04 23:25:31

Wir haben einen Kissman und sind eigentlich ganz zufrieden.
Nur heute würde ich ihn ohne Tiefkühlfach nehmen. Das bildet viel Eis, da nicht richtig dicht vom Kühlraum abgetrennt.
Der Stromverbrauch und die Geräuschkulisse passen aber.
Ruß
Hanno
Wenn's rußt hat's nur nicht genug Luft ☝🏻

Der_Sven
süchtig

#9 Beitrag von Der_Sven » 2026-10-05 6:49:32

Servus,

Wir haben auch einen Engel, sind zufrieden. Stromverbrauch und Kühlleistung passen, Das Eisfach ist so lala. Wir haben aber auch nur einen kleinen (Minibargröße). Aber wie Donnerlaster schon schreibt. so wirklich leise ist der nicht.Habe schon versucht ihn soweit wie möglich zu entkoppeln, aber er brummt schon.
Aber man gewöhnt sich an alles. :D

Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

schwarzbrand
Überholer

#10 Beitrag von schwarzbrand » 2026-10-05 9:53:48

Generell sind Markenhersteller wohlqualitativ oben auf. Für einen leisen Betrieb sind aber neben einer guten Kompressoreinheit auch die Einbausituation verantwortlich. Wie gut ist er gedämmt/nach außen isoliert (wegen Laufgeräusch) und wie gut ist die Frischluftzirkulation für den Kompressor (geringe Laufzeit). Kann die warme Abluft gut abgeführt werden etc.
Habe einen Dometic und schlafe direkt darüber. Sein Einbauraum wurde mit 50mm Armaflex rundherum isoliert, er saugt die kalte Luft über dem Fußboden an und bläst die Abluft in den Gepäckraum mit Entlüftungen nach Außen. Wenn er läuft nimmt man nur ein leises Surren im Hintergrund war und auch nur für wenige Minuten.
Ingenieur, Altblech-Liebhaber, Jäger und Sammler...unheilbares Krankheitsbild
1971 Steyr A680G mit MKG-Ladekran - SOLD
1985 Ural 4320 mit ATLAS-Kran und 3-Seitenkipper
1988 Iveco 75-16AW mit FM2

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#11 Beitrag von Der Initiator » 2026-10-05 10:21:53

Ich habe mich damals beim Engel-Kundendienst darüber beschwert, dass der viel öfter und länger läuft als mein Haushaltskühlschrank. Das könne man nicht vergleichen, hieß es, die Haushaltskühlschränke seien viel effizienter. Seitdem habe ich umgerüstete Haushaltskühlis.
Allgemein: Wenn eine Tür sich schließt, öffnet sich eine andere.
Speziell: Wenn ich ein Problem behebe, ploppen zwei neue auf.

schwarzbrand
Überholer

#12 Beitrag von schwarzbrand » 2026-10-05 10:33:08

Der Initiator hat geschrieben: ↑
2026-10-05 10:21:53
Ich habe mich damals beim Engel-Kundendienst darüber beschwert, dass der viel öfter und länger läuft als mein Haushaltskühlschrank. Das könne man nicht vergleichen, hieß es, die Haushaltskühlschränke seien viel effizienter. Seitdem habe ich umgerüstete Haushaltskühlis.
Ja das wäre jetzt auch meine erste Wahl, leider ist mein aktuelles Raumkonzept da etwas zu klein gewesen. Mein Dometic Kühlschrank mit nominell 62 Liter Fassung sah dabei vor dem Ausbau so groß aus. EIngebaut und wenn man ihn befüllt ist dann nach dem halben EInkauf schluß weil voll :joke:
Naja, bei der nächsten Kabine dann einen richtigen Kühlschrank.
Ingenieur, Altblech-Liebhaber, Jäger und Sammler...unheilbares Krankheitsbild
1971 Steyr A680G mit MKG-Ladekran - SOLD
1985 Ural 4320 mit ATLAS-Kran und 3-Seitenkipper
1988 Iveco 75-16AW mit FM2

vm+flinux
Schlammschipper

#13 Beitrag von vm+flinux » 2026-10-05 11:23:11

Moinsen, allerseits.
Ich habe Probleme mit der Frage ... in welchem Zusammenhang steht die ece r10 mit dem Kühlschrank?
[...]und ein normaler Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter kommt eigentlich nicht in Frage, da es nicht zulässig ist. ECE R10 Zulassung muss sein,[...]

Dazu fand ich:
Für welche Fahrzeugkomponenten ist ECE R10 relevant?
ECE R10 kann für elektrische und elektronische Komponenten relevant sein, die für den Fahrzeugeinsatz vorgesehen sind.
Dazu zählen beispielsweise Steuergeräte, Ladegeräte, Wechselrichter, DC-DC-Lader, Kommunikationssysteme und elektronische Batteriesysteme. Ob eine eigene Zulassung erforderlich ist, hängt vom jeweiligen Produkt und Einsatzbereich ab.
Das bezieht sich irgendwie eher auf Elektrik, als auf Kühlschrank-spezifische Komponenten (Kühlmittel etc). Hast Du Dich mit der Norm vertan oder siehst Du ein Problem, wo keins ist?

Viele Grüße, Volker
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

MAN Fahrer
süchtig

#14 Beitrag von MAN Fahrer » 2026-10-05 11:49:39

Gut, ich habe noch einen Gasbetriebenen

der aus einem alten Wohnwagen stammt. Funktioniert aber immer noch super.
Dazu habe ich noch eine Maentum 65Ltr Gefrierbox. Geht bis -20 . Wenn ich den Kühli mal rauswerfen muß, dann kommt soetwas in der größe wieder. Oben Kühli und darunter gut belüftet in eine Schublade die Box. Besser ging es bei mir nicht. Und missen möchte ich die Box auch nicht wieder. Und der Kühli reicht für uns von der größe her.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Enzo
abgefahren

#15 Beitrag von Enzo » 2026-10-05 17:57:29

Ich habe kürzlich einen neuen Thermostat in unseren Waeco Kompressorkühlschrank eingebaut und er tut wieder was er soll. Nach 15 Jahren Dauerbetrieb die erste Reparatur. So schlecht ist die Bilanz dann nicht.

Gruß aus Ecuador

Jens

hugepanic
abgefahren

#16 Beitrag von hugepanic » 2026-10-05 20:06:01

vm+flinux hat geschrieben: ↑
2026-10-05 11:23:11
..... Hast Du Dich mit der Norm vertan oder siehst Du ein Problem, wo keins ist?...

Zudem ein Kühlschrank ja keine Voraussetzung für ein Wohnmobil ist... als WENN der TÜV Prüfer da hängen bleiben würde, dann ist halt zur abnahme kein Kühlschrank verbaut.

"Mein" TÜV Prüfer betritt die Kabine nur zur GasPrüfung. Und da ist ihm ALLES ausser dem Kochfeld egal...

dm3jan
neues Mitglied

#17 Beitrag von dm3jan » 2026-10-05 20:41:56

Keine Erfahrung damit, aber vlt. interessant für jemanden: Die Firma belluna in Kassel baut beliebige Haushaltskühlschränke auf einen 12V / 24V Kompressor um.

Ein bekannter hat das gemacht und ist sehr zufrieden. Bei mir kommt eine kleine IKEA Küche in den LKW, da werde ich das demnächst auch machen.
--
Dresden / Weimar
Mail: janek@sax.de

Hundefreund01
Schlammschipper

#18 Beitrag von Hundefreund01 » 2026-10-05 21:09:03

hugepanic hat geschrieben: ↑
2026-10-05 20:06:01
Mein TÜV Prüfer betritt die Kabine nur zur GasPrüfung. Und da ist ihm ALLES ausser dem Kochfeld egal...
So ungefähr lief das bei mir auch immer ab. Nur daß am Flaschenanschluß zusätzlich eine Druckverlustprüfung durchgeführt wurde.

Zum Kühli mit den geforderten Einbaumaßen kann ich nichts sagen. Nur soviel: Da mein 25 Jahre alter Electrolux/Dometic nicht mehr ganz zuverlässig funktioniert, habe ich im Mai diesen Jahres eine Kompressorkühlbox als Redundanz angeschafft. Die läuft seit Mai bis jetzt ohne Pause durch ohne Probleme!

Auch bei 38°C im Fzg. immer die gewünschte Temperatur gehabt. Bei mir 4-5°C. Probeweise mal auf Tiefkühlen gestellt: -20°C hat sie locker geschafft. Ist leise und sparsam.. Und oh Wunder: Keine von den mMn teils überteuerten Markengeräten.
Ich habe im Mai knapp 200.-€ bezahlt, jetzt kostet sie wohl etwas mehr. Link Es passen 6x 1,5l Pet rein plus 3 normalgroße Bierflaschen plus das kleine Fach über dem Kompressor. Wird glaube ich baugleich auch unter dem Label Woltu angeboten, für etwas günstiger.

Ich habe mir diese Kühlbox eigentlich nur ausgesucht, weil die 32cm Breite das Max. waren, was bei mir sinnvoll möglich war. Ich glaube, ich habe keine andere passende mit den Maßen gefunden. Und wie geschrieben, bin ich bis jetzt äusserst zufrieden.
Gruss Thomas

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

ToniW
infiziert

#19 Beitrag von ToniW » 2026-10-05 23:12:04

Mit der R10 norm heißt es, elektrische Komponenten, die mit ihren Magnetfeld sensoren im Fahrzeug stören könnten...
quasi ins normale übersetzt.

und einKompressor Kühlschrank ist ein elektrisches Bauteil.

wenn es jemand genau nimmt, gehört er zu der Norm dazu.
da können sich auch Versicherungen quer stellen, wenn es in der Kabine brennt, und du dadurch ein Unfall zu Stande kommt.

daher will ich auf Nummer sicher gehen.

Wahrscheinlich plane ich es jetzt etwas anders, und verbaue diese Kompressor Kühlschubladen unter der Sitzbank, da habe ich mehr Platz, und kann auch die belüftung besser planen!

ich habe ein wenig gelesen, und die IndelB Schubladen sollen echt gut sein. und da kann auch weniger rumfliegen, bei Offroadstrecken. theoretisch.
Zuletzt geändert von ToniW am 2026-10-05 23:27:53, insgesamt 1-mal geändert.

Numerobis
neues Mitglied

#20 Beitrag von Numerobis » 2026-10-05 23:14:41

Vielleicht hier
https://www.tmtech.de
Vic

ToniW
infiziert

#21 Beitrag von ToniW » 2026-10-05 23:23:18

vm+flinux hat geschrieben: ↑
2026-10-05 11:23:11
Moinsen, allerseits.
Ich habe Probleme mit der Frage ... in welchem Zusammenhang steht die ece r10 mit dem Kühlschrank?
[...]und ein normaler Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter kommt eigentlich nicht in Frage, da es nicht zulässig ist. ECE R10 Zulassung muss sein,[...]

Dazu fand ich:
Für welche Fahrzeugkomponenten ist ECE R10 relevant?
ECE R10 kann für elektrische und elektronische Komponenten relevant sein, die für den Fahrzeugeinsatz vorgesehen sind.
Dazu zählen beispielsweise Steuergeräte, Ladegeräte, Wechselrichter, DC-DC-Lader, Kommunikationssysteme und elektronische Batteriesysteme. Ob eine eigene Zulassung erforderlich ist, hängt vom jeweiligen Produkt und Einsatzbereich ab.
Das bezieht sich irgendwie eher auf Elektrik, als auf Kühlschrank-spezifische Komponenten (Kühlmittel etc). Hast Du Dich mit der Norm vertan oder siehst Du ein Problem, wo keins ist?

Viele Grüße, Volker

dann frag doch mal bitte beim hiesigen Suchapparat im Internet nach "ECE R10 Zulassung Kühlschrank"
dann kommt folgendes raus:

Eine ECE-R10-Zulassung ist für einen Kühlschrank im Wohnmobil dann Pflicht, wenn er fest eingebaut ist und während der Fahrt über das 12V/24V-Bordnetz betrieben wird.
Die Regelung betrifft die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV). Sie stellt sicher, dass der Kühlschrank die Fahrzeugelektronik (z. B. Airbags, ABS, Navigation) nicht stört und selbst gegen Störungen geschützt ist.
Wann besteht eine Pflicht?
• Fest eingebaut & Betrieb während der Fahrt: Sobald der Kühlschrank fest im Fahrzeug montiert ist und aktiv mit dem 12V/24V-Bordnetz gekoppelt ist (egal ob Kompressor oder Absorber im 12V-Modus), greift die UNECE-Regelung Nr. 10. Ein reines CE-Zeichen reicht hierfür nicht aus.
• Wohnmobil-Selbstausbau (Einzelabnahme nach § 21 StVZO): Offiziell müssen alle aktiven, fest installierten elektrischen Komponenten eine E-Kennzeichnung besitzen. Prüfer können bei der Abnahme theoretisch den Nachweis der ECE-R10-Zulassung für den Kühlschrank verlangen.
Wann besteht KEINE ECE-R10-Pflicht?
• Autarke mobile Kühlboxen: Wenn die Kühlbox lose im Fahrzeug steht und lediglich über den Zigarettenanzünder oder eine separate Powerstation betrieben wird, gilt sie als Ladung und benötigt kein E-Prüfzeichen.
• Reiner Standbetrieb (230V Landstrom / Gas): Läuft das Gerät ausschließlich im Stand über Gas oder externen 230V-Landstrom, ist die ECE-R10 nicht relevant.
Konsequenzen bei Missachtung
Wird ein Gerät ohne die erforderliche Zulassung fest im Bordnetz betrieben, kann dies theoretisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (ABE) des Fahrzeugs führen. Zudem riskieren Sie im Falle eines Unfalls, der durch Elektronikprobleme verursacht wurde, den Verlust des Versicherungsschutzes. Achten Sie beim Kauf daher auf das Prüfzeichen (ein „E“ im Kreis mit einer Prüfnummer, z. B. E13 oder E1) direkt auf dem Typenschild.
Planen Sie gerade den Kauf eines neuen Kühlschranks oder stehen Sie kurz vor der Wohnmobil-Zulassung beim TÜV? Gerne helfe ich Ihnen bei weiteren Details.

Theorie und Praxis sind immer 2 paar Schuhe.

Borsty
abgefahren

#22 Beitrag von Borsty » 2026-10-06 3:35:43

Hab auch Wemo und die sind nach ECE 10 zugelassen. Für Fahrzeuge, Boote usw. müsste das eigentlich jeder Hersteller haben. Vorwiegend geht's ja um den Kompressor und dessen Steuereinheit das der dem entspricht.
Gelesen hatte ich das beiläufig auch mal irgendwo.
Gruss Uwe

Antworten