Le Mont-Saint-Michel

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Donnerlaster
abgefahren

Le Mont-Saint-Michel

#1 Beitrag von Donnerlaster » 2026-10-03 13:01:18

Hallo, wir sind z.Z in der Normandie und wollten ursprünglich Anfang kommender Woche zum Le Mont-Saint-Michel.
Das Dorf soll anhand der Beschreibungen und der Bilder ja eigentlich ein Muss sein.

Doch jetzt machen wir uns Gedanken, ob das Dorf unbedingt besichtigt werden muss oder ob es reicht, von außen
einen (ausgiebigen) Blick auf das Dorf zu werfen.
Ich kann mich noch an unseren Besuch vor 10 Jahren der Stadt Dubrovnik erinnern: war zwar sehr sehenswert, aber
auch vollständig von Touris (zu denen wir in dem Moment auch gehörten) überlaufen. Diese Befürchtung haben wir bei
Le Mont-Saint-Michel auch - oder verläuft es sich hier mehr? In Dubrovnik waren wir erst abends, damals in der Hoffnung,
dass die ganzen Busse bis dahin weg wären. Trotzdem überwiegend Geschiebe und Gedränge. Und die ganze Restauration
sowie die ganzen Läden mit Angeboten an die Touristen (Angebote, die die Welt m.M.n nicht braucht) - uns begeistert so
etwas nicht unbedingt.

Wir machen uns auch die Gedanken wegen unseres Hundes. Wie wir gelesen haben, darf er nicht mit in den Shuttle und
der Weg zu Fuß auf die Insel wollen wir ihm aufgrund seines Alters nicht mehr zumuten - uns aber auch nicht mehr.

Wie ist eure Meinung (sofern ihr schon einmal da wart): ist eine Besichtigung ein Muss oder kann man drauf verzichten?

LG von einem wunderschönen Stellplatz mit Blick auf eine
herrliche Bucht mit festem Sandstrand und vielen Surfern.

Peter
Gruß Peter

LutzB
Trucker-Urgestein

Re: Le Mont-Saint-Michel

#2 Beitrag von LutzB » 2026-10-03 13:09:39

Moin Peter
Ich persönlich würde mir Le Mont-Saint-Michel nur von Weite vom Strand aus ansehen. Bei meinem Besuch vor mittlerweile mehr als 20 Jahren fand ich das Gedränge und Geschiebe schon unerträglich.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Joe
abgefahren

#3 Beitrag von Joe » 2026-10-03 13:42:58

Hi,

war 2023 da, hier der Ausschnitt von meiner privaten Homepage:
Am 14.10. standen wir für unsere Verhältnisse relativ früh auf (9h 🙂 ) und waren daher schon um 10h auf dem Parkplatz von Mt. St. Michel. In der Schlange am Shuttle-Bus mussten wir auf den 3ten Bus warten, was aber nicht schlimm war, da ca. alle 10 Minuten der nächste kam.
Für uns beide war es das 2te Mal, dass wir Mt. St. Michel besuchten und es war relativ wenig los – somit konnte man sich viel Zeit für die Besichtigung lassen.
Allerdings war es auf dem Rückweg sehr voll geworden und wir waren froh, als wir uns durch die Massen zurück zum Stadttor gequetscht hatten.

Das erste Mal war 1989 mit ein VW-LT 40 mit Sülzer Allrad und Action Mobil Aufbau. Aber auch damals war es da schon VOLL!
Damals konnte man noch direkt vor dem Mt. St. Michel parken. Als wir von der Besichtigung zurückkamen war auflaufende Flut und bis auf einen PKW hatten alle den unteren Parkplatz verlassen. Als dem einen PKW dann das Wasser um die Reifen schwappte habe ich ihn an den Haken genommen und auf den oberen Parkplatz (der normalerweise nie überflutet wird) gezogen. Nachdem ich ihn dann los gemacht hatte und er unten schon abgesoffen wäre, sind wir dann weitergefahren.
Dateianhänge
1989_Frankreich_031.jpg
1989_Frankreich_031.jpg (77.13 KiB) 757 mal betrachtet
1989_Frankreich_019.jpg
1989_Frankreich_019.jpg (83.42 KiB) 757 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Joe am 2026-10-03 13:48:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Borsty
abgefahren

#4 Beitrag von Borsty » 2026-10-03 13:46:50

Waren vor Corona dort als wir dann nach Irland und England gingen und empfand es wie Lutz. Parken auf dem Festland, glaube war etwas über 10 Euro und dann mit dem Shuttle. Unterhalb durfte man gar nicht parken und kam auch nicht hin. Schranken.
Zu Fuss ca.45min.
Wir haben dann noch das englische Pendant angeguckt. Kaum Leute. Rüber mit Boot und zurück übern Damm zu Fuss.
Gruss Uwe

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#5 Beitrag von Ulf H » 2026-10-03 14:03:16

... der Berg vom heiligen Michel gehört zu den weltbekannten Touristenzielen ... ich habe ihn voll und vor allem sehr ueberteuert erlebt ... wenn ich es recht erinnere muss das irgendwann anfangs der 2000-er Jahre gewesen sein ... damals auch noch mit Parken direkt am Berg ...

Dort habe ich nicht den Vergleich, aber wenn es dort proportional genauso viel mehr Touris hat wie an den norwegischen weltbekannten Zielen ala Geiranger / Trollstigen dann ist es am besten nur von Weitem zu gucken ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Ackerbau ohne Viehzucht, Nebenwirkungen einer Sesshaftwerdung am Nordende der Ostsee.

Wesermann
abgefahren

#6 Beitrag von Wesermann » 2026-10-03 15:11:27

absolut teuer und überlaufen, waren kurz drinnen und haben dann die Flucht angetreten. Hatten damals bei einem Bauernhof mit Stellplatz übernachtet,der hatte draussen einen Grill mit Lamm im Betrieb,war günstig und gut. Hinfahren, Fotos machen hat uns gereicht.
gruss Armin

AL28
Forumsgeist

#7 Beitrag von AL28 » 2026-10-03 16:15:53

Hallo
Bei mir ist es auch schon 20 Jahre her, war unter der Woche dort und fand es gar nicht so schlimm.

Bild

Aber es ist schon sehr viel steile Lauferei und am Wochenende ist es wetten voll.
Sehenswert ist es auf jeden Fall. Ob der Hund von der körperlichen Anstrengung und den glatten Kopfsteinpflaster begeistert ist könnt ihr eher einschätzen. Gerade wen man die Hauptrouten verlässt ist doch sehr ruhig geworden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Hunde habe ich damals nicht gesehen. Fahrt hin und entscheidet vor Ort.

Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

matthiasbut
Überholer

#8 Beitrag von matthiasbut » 2026-10-03 16:36:46

Wir waren letztes Jahr im April dort.
Rausfahren darf man nicht mehr selber, aber auch zu Fuss ist nicht wirklich weit.
Es gibt einen Zeltplatz in der Nähe des Shuttle hinter einer Barriere für die Hotelgäste.
Man muss online vorher buchen und bekommt einen Code für die Schranke.
Der Vorteil war, man kann am frühen Morgen und am Abend noch zum Mont Saint Michel.
So vor 9 und nach 16 00 hatte es viel weniger Leute.
Das Dorf selber ist auf Touristen eingestellt, hat schöne Häuser ist aber auch überschaubar.
Schön waren die Gärten und das Kloster.

Einmal besucht haben müsste man das fast.

Gruss

Matthias

1ten
süchtig

#9 Beitrag von 1ten » 2026-10-03 16:50:45

man ist je selbst Teil des Problems :-) ich persönlich war schon dreimal dort: einmal in den 90ern und zweimal innerhalb der letzten 10 Jahre. genial war es zu Beginn von Corona, wir waren quasi alleine dort … die einmalige Architektur kann man von aussen nicht erahnen, insofern lohnt sich der Besuch kulturell auf jeden Fall. Und St. Michael's Mount sollte man sich dann bei Gelegenheit auch ansehen.

Es ist einfach sehr touristisch und mit unserem Hund würde ich das nicht machen. Es gibt aber auch Wattwanderungen und das könnte ich mir auch mit Hund gut vorstellen.

Gruss, 1ten
[ˈwʌntɛn] : MB 914 AK

Puffi
süchtig

#10 Beitrag von Puffi » 2026-10-03 17:09:06

Wir waren dort als man mit dem Wohnmobil direkt noch auf dem Damm davor stehen konnte.

Innen im kleinen Ort herrscht sehr touristischer Nepp, aaaaber die Klosterkirche ist ein Besuch wert. Am besten geht man am Abend hoch da wird das traditionelle Abendbrot ( Vesper ) gefeiert. Wir waren nicht angemeldet und sagten wir sind da weil wir beten wollen und wurden mit den angemeldeten Kirchgängern eingelassen. Das Erlebnis war absolut unvergeßlich...

Nicht weit von Mont Saint Michel gibt es einen Deutschen Soldatenfriedhof der ebenfalls sehenswert ist.
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

urologe
abgefahren

#11 Beitrag von urologe » 2026-10-03 17:11:23

Wir waren zuletzt 2018 dort - Übernachten auf dem Parkplatz kein Problem und eine wunderbare Aussicht auf den abends beleuchteten Mont Saint Michel , ein Traum . Wir waren im Oktober dort und relativ wenig auf dem Parplatz . Die shuttle Haltestelle ist ca 5 min. zu Fuß entfernt . Gedränge auf der "Hauptgeschäftsstraße" wie in Venedig oder am Eiffelturm , aber dann verläuft es sich doch so , daß ich innen Photos ohne fremde Personen machen konnte .
Hund geht in meinen Augen garnicht - wir haben unseren Bernhardiner für 4 Stunden im Wohnmobil gelassen .
Mont Saint Michel von außen kannst Du Dir ersparen , außer Dir reicht : ich war mal da .
Treppen mußt Du aber problemlos gehen können , sonst wird es schwierig -

ansonsten ein absolutes Muß !

wie auch Omaha Beach - da reicht es auch nicht , daran vorbei zu fahren .

Wenn Euer Hund Allein-bleiben im Wohnmobil gewöhnt ist , macht den Besuch auf jeden Fall - innen lohnt sich die weite Fahrt dort hin .
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Donnerlaster
abgefahren

#12 Beitrag von Donnerlaster » 2026-10-03 17:36:05

Erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise.

Wir werden die nächsten Tage hinfahren und erst mal von außen schauen. Dann ist es abhängig davon, wie das Wetter ist. Wenn nicht heiß, können wir unseren Hund im Auto lassen und bis Dorf, sofern sich die Touristenströme nicht zu extrem sind.
Immerhin ist schon Oktober und wir fahren bewusst unter der Woche hin.

Dieses WE verbringen wir noch ca 130 km nördlich bei herrlichem Wetter an der Küste Nähe Sciotot.

Montag zockeln wir weiter Richtung Le Mont-Saint-Michel. Ich werde berichten, wie es war.
Gruß Peter

benztreiber
abgefahren

#13 Beitrag von benztreiber » 2026-10-03 18:43:11

wir können euch den besuch da auch nur empfehlen.
im dorf ist bei einem restaurant eine kleine strasse.die führt über ein brücke.wenn du da links abbiegst findest du 100 m weiter einen kleinen parkplatz.da kann man gut stehen.
fussläufig zum shuttel vielleicht 10 minuten.und oskar kann doch bei den temperaturen auch im auto bleiben,falls er das mitmacht.
wenn ihr das kloster besucht,macht die führung mit.das lohnt wirklich.den rest an kleinen museen kann man sich schenken.

viel spass noch.

arne

ps.hat oskar eigentlich ne wurst bekommen an seinem Geburtstag?
Das wahre Chaos ist lautlos

Donnerlaster
abgefahren

#14 Beitrag von Donnerlaster » 2026-10-03 18:47:47

Arne, er hat 15 Würste bekommen - für jedes Jahr eine.
Gruß Peter

sico
Forumsgeist

#15 Beitrag von sico » 2026-10-03 19:59:58

Servus Peter,
Mont St. Michel ist schon sehr beeindruckend. Wenns irgendwie geht, dann auch von innen anschauen, nicht nur von aussen von der Ferne mit dem Feldstecher.
LG. Sigi

benztreiber
abgefahren

#16 Beitrag von benztreiber » 2026-10-03 20:24:22

sico hat geschrieben: ↑
2026-10-03 19:59:58
Servus Peter,
Mont St. Michel ist schon sehr beeindruckend. Wenns irgendwie geht, dann auch von innen anschauen, nicht nur von aussen von der Ferne mit dem Feldstecher.
LG. Sigi
und von innen geht halt richtig gut wenn man die führung mitmacht.und auch da bleiben leider noch viele türen zu.aber es ist sehr beeindruckend

Arne, er hat 15 Würste bekommen - für jedes Jahr eine.
sehr gut peter.die maschine braucht futter :rock:

arne
Das wahre Chaos ist lautlos

pshtw
abgefahren

#17 Beitrag von pshtw » 2026-10-04 8:28:03

Moin,
Wenn der Wasserstand passt unbedingt auch dahinter ins Watt laufen. Da waren kaum Leute und man sieht den Hügel aus ganz anderer Perspektive!
Gruß
Peter
12.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 1.5. bis 3.5.26

Salzwurm
LKW-Fotografierer

#18 Beitrag von Salzwurm » 2026-10-04 14:49:50

Servus,

wir waren 2025 am 2. Weihnachtstag dort und standen hart südlich BEAUVOIR.

Ich bin mit Hund die Strecke (einfach knapp 5 km) gelaufen und der Rest der Familie hat sich in den Shuttle begeben. Der Hund darf nur mit, wenn er als Begleithund registriert ist.
Bis ran darf man nur fahren, wenn man eine Buchungsbestätigung in einem der wenigen Hotels auf dem MSM hat.

Angeblich war es ein "schwacher Tag" gewesen was die Besucheranzahl betrifft.

Ich bin mit dem Hund zwar rein (kostet nichts), aber nach nur wenigen hundert Metern aufgrund der sich dort tummelnden Menschenmassen wieder umgekehrt. Natürlich war es insgesamt beeindruckend und schön, für den Hund jedoch ist es einfach nichts. Ich will gar nicht wissen, wie es bei einem "starken Tag" sein wird.
Viele Grüße

Uli

Antworten