Suche und ein bisschen Kaufberatung zu Merkur

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tam92
neues Mitglied

Suche und ein bisschen Kaufberatung zu Merkur

#1 Beitrag von Tam92 » 2026-09-30 15:28:46

Hallo liebe Freunde der erfüllten Kindheitsträume!
Ich interessiere mich schon länger für einen Allrad-LKW und möchte dieses Interesse so langsam mal in einer konkrete Suche umsetzen.
Daß die Dinger komplett unrational sind, ist mir klar, ich lege den Fokus auf:
- einfache und robuste Technik
- ca. 6 Sitzplätze, ob in einer Doppelkabine oder im Kastenaufbau ist erstmal egal.
- klassische Frontmotoroptik
Als Kölner vom Herzen (in Deutz studiert) wird es ein Magirus Deutz Merkur.
Hier gibt es verschiedene Versionen, soweit mir bekannt:
- S3500/S4500
- 120er und 125er
- 150er
abgelastet auf 7,5t, dann muss ich den LKW Führerschein nicht erneuern.
Die meist verbaute Feuerwehrtechnik brauche ich nicht und möchte nur den Stauraum haben, ohne den Wagen zum Wohnmobil umzustricken oder ein Geländemonster draus zu machen.

Jetzt kommen eine paar Fragen:
- Wie sieht denn der TÜV eine entfernte Feuerwehrtechnik bei weitgehend originaler Optik im Sinne eines H-Kennzeichens?
- Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung wesentlicher Baugruppen wie Motor, Getriebe, Achsen und Bremsen der einzelnen Bauserien aus, haben die älteren Modelle oder der 150er da wesentliche Nachteile gegenüber den gängigeren 125ern der 60er Jahre?
- Bringt der 150er wesentliche Vorteile bei Durchzug und Verbrauch gegenüber den kleineren und schwächeren Dieseln der S3500/S4500/120/125er?
- Gibt es klare Schwachstellen einzelner Modelle?

Bin aktuell 60 Jahre alt, wohnhaft im Rheinland, beim Basteln an älteren PKW, walisischen Allradfahrzeugen mit Blattfedern und alten Motorrädern nicht ungeschickt, kann ein wenig Schweißen und elektrische Arbeiten durchführen.
Für das, was ich nicht kann, kenne ich jemanden.
Bevor ich was verpfuschtes bekomme, restauriere ich lieber selber.

Ich würde mich also freuen, hier Angebote und Hinweise zu bekommen, da mir einfach das Schwarmwissen des erfahrenen Forums fehlt.

In diesem Sinne sende ich spätsommerliche Grüße,
Frank

Wilmaaa
Forenteam
Re: Suche und ein bisschen Kaufberatung zu Merkur

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2026-09-30 15:31:55

Willkommen im Forum!
Du hattest Deinen Beitrag in ein Unterforum eingestellt, das Teil des Flohmarkts ist und wo nicht direkt geantwortet werden kann. Ich habe ihn deshalb verschoben.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Tam92
neues Mitglied

#3 Beitrag von Tam92 » 2026-09-30 16:32:29

Danke, Wilmaaa
Zuletzt geändert von Tam92 am 2026-09-30 17:12:32, insgesamt 1-mal geändert.

tonnar
abgefahren

#4 Beitrag von tonnar » 2026-09-30 16:46:16

Hallo Frank,
wie immer lautet die Antwort: Es kommt drauf an.
Was hast du denn mit dem Fahrzeug vor?

Grundsätzlich hat ein 150er viele Vorteile ggü. anderen Modellen (Motor, schnelles Getriebe, Bremse), aber je nach Anwendungszweck und Verfügbarkeit kann auch ein anderes Modell in Frage kommen.

Gruß
Tino

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#5 Beitrag von Ulf H » 2026-09-30 17:05:22

... bietet nicht gerade Husky einen ausreichend verpfuschten Deutz an ... ich glaub der erfuellt die Anforderungen weitgehend ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Ackerbau ohne Viehzucht, Nebenwirkungen einer Sesshaftwerdung am Nordende der Ostsee.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#6 Beitrag von Ulf H » 2026-09-30 17:07:43

... sollte der hier sein: viewtopic.php?t=110333 ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Ackerbau ohne Viehzucht, Nebenwirkungen einer Sesshaftwerdung am Nordende der Ostsee.

Tam92
neues Mitglied

#7 Beitrag von Tam92 » 2026-09-30 17:09:45

Hallo Tino,
wofür soll er da sein?
Ab und an mal eine Runde drehen, vielleicht mal mit Großzelt wohin, aber keine normalen Urlaubstouren.
Er muss also nicht schnell sein, sondern eher wie ein Muli konstant und anspruchslos überall hin, wo man ihn mit rudimentärem Werkzeug am Laufen halten kann.
Vielleicht nach Südamerika verschiffen und dann dort herumfahren?
Spinnerei, kann aber schön werden.
Oder andersherum: Wenn ein 150er besser im LKW-verkehr mithalten kann, dafür aber exotische Baugruppen hat, die man nicht mehr bekommt, bin ich lieber langsamer unterwegs.
Die mechanische Kupplungsbetätigung der S3500/4500 ist mir sympathischer als eine zickige Hydraulik.
Gibt es aber wesentliche Kupplungsteile dieser alten Versionen nicht mehr für Geld und gute Worte, nehme ich die etwas moderneren Fahrzeuge.

Ein lieber Gruß, Frank

P.S.: Dem Husky seiner ist nicht mehr zu verkaufen. Es gibt aber fast die ganze Bandbreite im Netz.

Andy
Allrad-Philosoph

#8 Beitrag von Andy » 2026-09-30 19:27:32

Moun Frank,
Die Hydrauliche Kupplung kannst du gut mit einem Wantenspanner in eine Mechanische umbauen, dann gibt es aber ein problem im gelände bei verwindung.

Die Zylinder gibt es aber auch noch. Die Zylinder sowie der Wantenspanner fahren bei mir immer als E teile mit

Mein Mercur , nicht mit k sondern mit c, steht auch zur verfügung, da wir kleiner unterwegs sind.

Wenn intresse besteht, meld dich.
Standort 20km von Koblenz , RLP.

Mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Johannes D
süchtig

#9 Beitrag von Johannes D » 2026-10-01 8:20:51

Servus,

ich muss da mal eine Lanze für die hydraulische Kupplungsbetätigung brechen, ich fahr seid über 25 Jahren alte Fahrzeuge (also auch zu Beginn meiner Karriere mindestens
10 Jahre und ohne durchgehende Wartung) mit hydraulischer Kupplungsbetätigung.
Bei einem Fahrzeug gabs mal Probleme weil Kupplungs und Nehmerzylinder verschlissen waren. Die Werkstatt hat erst mal nur den Nehmerzylinder getauscht (an den Geberzylinder kommt man beim PKW manchmal halt nicht so bequem hin).
Bei einer mechanischen Kupplung ist der Hebel am Getriebe gebrochen, ich kann weder dem einen noch dem anderen System mehr Betriebssicherheit bestätigen.

Einzig die mechanische Variante ist "im Feld" leichter zu reparieren. Wenn die hydraulische iO ist, würde ich mir da aber auch keinen so großen Kopf machen.

lg

Johannes D.

franz_appa
Allrad-Philosoph

#10 Beitrag von franz_appa » 2026-10-01 10:48:52

Tam92 hat geschrieben: ↑
2026-09-30 17:09:45
Hallo Tino,
wofür soll er da sein?
Ab und an mal eine Runde drehen, vielleicht mal mit Großzelt wohin, aber keine normalen Urlaubstouren.

Vielleicht nach Südamerika verschiffen und dann dort herumfahren?
Spinnerei, kann aber schön werden.
Hi

Hm - was denn nun ?

Ich denke wenn du ein paar Runden "mal raus" gefahren bist - wirst du eh nicht mehr mit nem Merkur nach Südamerika wollen ...

Duck und wech :D

Peace und Love an alle Merkurfahrer ...
:hug:

Greets
natte
on stage:
18.12. '26 - Old Punks On Dope, URBAR – Kultur Gut Theater Mittelrhein
20.02. '27 - Heart & Soul Blues Brothers Show, HAAN – Rockin´ Rooster Musikclub
12.03.' 27 - Heart & Soul Blues Brothers Show, DORMAGEN – Kulturkirche
13.03.' 27 - Heart & Soul Blues Brothers Show, WIEHL - Burghaus Bielstein

lura
Säule des Forums

#11 Beitrag von lura » 2026-10-01 12:48:57

Südamerika ist sehr weitläufig, da bietet sich m.E. eher ein 90-16 oder ähnliches an. Die dort noch häufig anzutreffenden Kurzhauber fahren eher Kurzstrecke mit Anhänger.
Aber Mercur ist schon cool.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

MEGGI_3
Überholer

#12 Beitrag von MEGGI_3 » 2026-10-01 21:22:55

Hallo Frank,
wir haben und vor 2 Jahren hier im Forum auch eine Mercur- Feuerwehr geholt. Abgelastet, mit neuer Kupplung (Umbau auf mechanisch), schneller Übersetzung und H- Gutachten war schon erledigt.
Ein Zylinder hat beim Starten zwischen Zylinder und Kopf abgeblasen, war aber mit säubern des Kurbelgehäuses, lösen der Schrauben und wieder festziehen erledigt.
Ich wollte den großen Motor, da ich in einem Saturn- Kipper mit diesem Motor groß geworden bin. Damit hast du schon etwas mehr Drehmoment zur Verfügung.
Die Feuerwehr- Schränke nehmen wir als Stauraum, auf die Leiter kommt eine 300 W Faltpanele, links im Stauraum 2x 100 Ah Batterie und 2 Kabel für 12 V im Anhänger. Dort schlafen wir dann, können uns im Stehen anziehen, haben einen Kühlschrank und eine Campingküche mit Gaskocher. Damit waren wir schon auf einigen Treffen und letztes Jahr am Atlantik.
Ich war vorher mit einer alten Guzzi kreuz und quer in Europa unterwegs, aber meine bessere Hälfte hat fürs Zelten nicht viel übrig. Der Platz auf der Guzzi wäre auch zu klein gewesen.
Von daher geht das so von 15° bis 25° ganz angenehm und die Zweiräder können im Anhänger auch noch mit. 2 Velosolex hatten wir z.B. in Frankreich mit um damit in die Städte zu fahren.
Den TÜV hat der Inhalt der Stauräume nie intetessiert.
Falls du noch Fragen hast, gerne...

Viel Erfolg bei der Findung. Gruß aus Nordhessen, Tom

Trompka
Überholer

#13 Beitrag von Trompka » 2026-10-01 22:17:34

Haben den 125er. Als "Rohdiamant" unverbastelt gekauft, ganz große Wartung gemacht und langes Getriebe ausm 150 eingebaut.
Zumindest unser 125er marschiert mit den originalen Rädern souverän mit aktuellen Lkw mit und macht großen Spaß. Es ist allerdings ein Urviech. Mein 814 LN2 fährt dagegen wie ein Rolls Royce, trotzdem würde ich eine Weltreise vmtl eher mit dem Mercur machen.
125 Grüße
Markus

Tam92
neues Mitglied

#14 Beitrag von Tam92 » 2026-10-02 0:20:05

Auf die Schnelle vielen Dank an alle, auch die PN‘s.

Ich melde mich ausführlicher in den nächsten Tagen.

Gruß vom Frank noch ohne MerCur

Antworten