Moin,
abwarten, denke da wird sich noch was bewegen. Ich teste das im Zweifel aber lieber erst einmal mit dem Fahrverbot und dann mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung…
MLG
Felix
P.S: AT lässt sich bei Beachtung von Zeichen 253 überhaupt nicht bereisen, weil man dann die Autobahn nur als Anlieger verlassen dürfte…
Wohnmobil mit Anhängelast > 3,5t?
Moderator: Moderatoren
Re: Wohnmobil mit Anhängelast > 3,5t?
Mehrere Gerichte.Fireman_Frank hat geschrieben: ↑2026-09-17 18:13:29Das ist sehr interessant. Da hat, um mal wieder ein bischen die Kurve zum Ursprungsthema zu kriegen, ja scheinbar ein Gericht festgestellt das M1-Wohnmobile keine PKW sind
Gruß Frank
Letztlich haben sie festgestellt, dass die Aufbauart unabhängig von der Typisierung national eben doch eine Rolle spielt.
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
Moin,Weickenm hat geschrieben: ↑2026-09-16 22:36:26Und genau das, ist doch irgendwie das Salz in der Suppe.
![]()
Nicht auszumalen wenn sämtliche Prüfer nur noch im tiefergelegten Dreier im Außendienst fahren
![]()
Beste Grüße
Florian
(Der den ganzen Nachmittag schon überlegt ob und wie er Elke auf 150 bbh getrimmt bekommt...)
Das willst Du nicht, ich bin ohne Koffer mal zum Spaß 115 gefahren und hab das ganz schnell wieder gelassen. Fährt sich noch mieser als mit Koffer und hohem Schwerpunkt bei 105...
130 möchte ich mir für einen KAT nicht vorstellen, zumindest nicht beim 4×4, der 6×6 würde wohl besser liegen, da er ja nahezu unbeladen weniger einfedert/schwankt.
Gruß
Peter
12.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 1.5. bis 3.5.26
Gilt explizit nur für LKW. Alle anderen dürfen Fahren.
Scheiß da nix, daun feut da nix!
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
-
Borsty
- abgefahren
Glaube wenn ich das lese ist es nur in D so kompliziert. Bei uns gibt's die Bezeichnung M1 ja nicht wirklich ausser man gräbt. Das beinhaltet PKW und Wohnmobile bis 3,5t jetzt das aber. Fahrzeuge M1 über 3,5t gelten Sonderregelungen
Aber diese ist unkompliziert. Darunter fallen Reisebusse und eben WoMo über 3,5t und rechtlich sind das Schwere Motorwagen und dürfen 100km/h und reine Verkehrsschilder z.B das 253 ignorieren.
Bin ich in D unterwegs muss ich mich an die Lkw halten. Österreich glaube auch mit der Geschwindigkeit von 80km/h, Verkehrs Zeichen wieder nicht, aber in D anscheinend schon. Beziehe mich da auf 253. Wurde vom Freund und Helfer ohne Bussgeld letztes Jahr darauf hingewiesen als wir auf nem Parkplatz vor einem Einkaufszentrum standen. Ob es so ist weiss ich nicht. Nie nachgeforscht.
Komischerweise dürfen aber bei Euch die Reisebusse mit 100km/h fahren nur eben WoMos nicht. I, F sind's sogar noch mehr.
Aber eben, Schweiz gilt Anhängelast an WoMo egal was der ziehen könnte ist auf 3,5t maximal beschränkt sobald es eben M1 wäre oder eben bei uns schwerer Motorwagen, Aufbau Wohnwagen oder eben was die da eintragen.
Ich Rate zur Vorsicht mit einem zum WoMo umgebauten Lkw mit M1 und mehr als 3,5t am Hacken hier in der CH zu fahren. Das könnte zu grösseren Diskussionen führen je nach Kontrollorgan. Apropos. Ist ne Ahk am WoMo dran wird so oder so ohne Umschweifung oder Diskussionen 3,5t eingetragen. Egal ob da jetzt Druckluft vorhanden ist oder nicht. Bezieht sich aber eben auf die Schweiz.
Bin ich in D unterwegs muss ich mich an die Lkw halten. Österreich glaube auch mit der Geschwindigkeit von 80km/h, Verkehrs Zeichen wieder nicht, aber in D anscheinend schon. Beziehe mich da auf 253. Wurde vom Freund und Helfer ohne Bussgeld letztes Jahr darauf hingewiesen als wir auf nem Parkplatz vor einem Einkaufszentrum standen. Ob es so ist weiss ich nicht. Nie nachgeforscht.
Komischerweise dürfen aber bei Euch die Reisebusse mit 100km/h fahren nur eben WoMos nicht. I, F sind's sogar noch mehr.
Aber eben, Schweiz gilt Anhängelast an WoMo egal was der ziehen könnte ist auf 3,5t maximal beschränkt sobald es eben M1 wäre oder eben bei uns schwerer Motorwagen, Aufbau Wohnwagen oder eben was die da eintragen.
Ich Rate zur Vorsicht mit einem zum WoMo umgebauten Lkw mit M1 und mehr als 3,5t am Hacken hier in der CH zu fahren. Das könnte zu grösseren Diskussionen führen je nach Kontrollorgan. Apropos. Ist ne Ahk am WoMo dran wird so oder so ohne Umschweifung oder Diskussionen 3,5t eingetragen. Egal ob da jetzt Druckluft vorhanden ist oder nicht. Bezieht sich aber eben auf die Schweiz.
Gruss Uwe
Reisebusse sind je nach Größe aber M2 (<5to) oder M3 (>5to)
M1 wiederum hat keine Gewichtsbeschränkung, sondern eine Zweckbestimmung: zur Personenbeförderung mit nicht mehr als 9 ( inkl Fahrer) Sitzplätzen, egal wie schwer.
M1 wiederum hat keine Gewichtsbeschränkung, sondern eine Zweckbestimmung: zur Personenbeförderung mit nicht mehr als 9 ( inkl Fahrer) Sitzplätzen, egal wie schwer.