Magirus 130D7 Doka, wie am besten Keilriemen tauschen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Johannes D
süchtig

Magirus 130D7 Doka, wie am besten Keilriemen tauschen

#1 Beitrag von Johannes D » 2026-09-03 18:26:17

Servus,

Beim Herbie steht der Wechsel der Keilriemen an (130D7 mit großer Doka und 130 PS Saugmotor Deutz F6L913).

Grundsätzlich hab ich schon mal Keilriemen gewechselt und weis wie das geht, was ich mich aber frage, wie komm ich am besten drann.

Muss ich die Kabine kippen? Hilft das überhaupt? Oder besser im Inennraum die Motorverkleidung abbauen?

Ich bin relativ schlank und schmal so komme ich zB an die Einspritzpumpe recht komfortabel in indem ich mich „einfach“ zwischen Vorderrad und Rahmen quetsche, die Vorbaupumpe ist nicht mehr vorhanden, dh von vorn komme ich auch relativ gut hin. Am meisten macht mir bei einer ersten in Augenscheinnahme eigentlich die Riemenscheibe des Kompressors Sorgen, da komm ich nicht ganz so einfach dran….
Und grad da ist mir nich klar, ob ein Kippen der Kabine überhaupt viel bringt.

Der 130D7 hat leider keine Kippvorrichtung ab Werk, sonst hätte ich die Kabine vermutlich einfach mal aufgekippt (aber ehrlich gesagt mach mir das ausräumen und Ausbauen der Batterien fast mehr Angst als das Kippen an sich) Den Stapler zum Kippen oder passende Querbalken zum anbringen eines Kettenzuges sind vorhanden.

Also wenn mir hier jemand seine Erfahrung mitteilen könnte, dann wäre das sehr nett.

Viele Grüße

Johannes D.

Storenfried
Überholer

Re: Magirus 130D7 Doka, wie am besten Keilriemen tauschen

#2 Beitrag von Storenfried » 2026-09-03 18:39:23

Hey,
Ich kann zwar nix direkt zum 130D7 sagen, aber ich musste bei meinem 110-16 ( kurze Kabine, BF6L913, 168PS) letztens auch n Keilriemen tauschen. Und zwar den vom Luftpresser. Hatte das vorher auch noch nie gemacht, ging aber bei mir von vorne unten tatsächlich ganz gut.
Hab dabei dann aber auch festgestellt, dass der zur LIMA auch Mal nach gespannt werden könnte. Und das wiederum ging bei mir von vorne unten nicht wirklich.
Also hab ich die Kabine dann doch gekippt und kam dann zumindest an den für die Lima richtig gut Ran. Zumal man da ja die Lima bisschen auf Spannung drücken muss und gleichzeitig die Schrauben festziehen...

Ich hoffe es hilft trotzdem ein wenig.
Im Zweifelsfall probier's ohne kippen und wenn's nicht geht, halt doch kippen.

Viel Erfolg! :rock:

Grüße, Störenfried

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#3 Beitrag von Ulf H » 2026-09-03 19:01:46

... die geteilte Riemenscheibe, welche normalerweise fuer den Kompressor an zeitgenössischen Deutzmotoren sitzt ist etwas speziell ... gerne vorher schlau machen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Ackerbau ohne Viehzucht, Nebenwirkungen einer Sesshaftwerdung am Nordende der Ostsee.

lura
Säule des Forums

#4 Beitrag von lura » 2026-09-04 2:33:21

Moin, quälen ist angesagt, am besten ungekippt und von vorne durch den Luftzug. Zuerst die Muttern der geteilten Keilriemenscheibe abschrauben und die halbe Scheibe abnehmen, die klemmt öfter oder verkantet. Dann die Zwischenscheiben zählen und Zahl merken. An der Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle nix rumschrauben, da bleibt alles wie es ist.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

eiskeller
Überholer

#5 Beitrag von eiskeller » 2026-09-04 7:29:25

Hi,
Du musst einfach nur die Motorverkleidung entfernen, dann liegt alles vor dir. Das war glaube ich auch der Teil, der bei uns am längsten gedauert hat, weil alles mit Bärensch... verklebt war.
Ansonsten war das alles selbst erklärend.
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978

fridolin_22
süchtig

#6 Beitrag von fridolin_22 » 2026-09-04 8:10:16

eiskeller hat geschrieben:
2026-09-04 7:29:25
Hi,
Du musst einfach nur die Motorverkleidung entfernen, dann liegt alles vor dir. Das war glaube ich auch der Teil, der bei uns am längsten gedauert hat, weil alles mit Bärensch... verklebt war.
Ansonsten war das alles selbst erklärend.
Das mit dem Bären... kann ich bestätigen ... :bored:
Dann kommt man aber am Besten an alles ran.

Gruß
Marc

DäddyHärry
Allrad-Philosoph

#7 Beitrag von DäddyHärry » 2026-09-09 20:44:53

Da frage ich mich, woher ihr die Vergleichsmöglichkeiten habt...
Panda, Eisbär oder Grizzly?
Gehege oder freie Wildbahn?

SCNR :joke:

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Antworten