Pirx hat geschrieben: ↑2023-08-26 14:01:17
hanomakker hat geschrieben: ↑2023-08-26 11:25:00
hallo,
aber zieh ich das Teleskop der Teleskopstangen nicht beim festmachen nieder? wegen diesen Bedenken hatte ich vom Kauf sicher abgesehen.
viele grüsse tino
Also bei mir klappt das, die Klemmung ist fest genug. Pirx
Auch hier der uralte Ideengeber Pirx (danke

)
Hatte auch die Bedenken, aber die Stangen sind klasse, leicht, easy zu bedienen, rutschen nicht ...
Markise ist Geschichte und ich weine der nicht hinterher. Hatte einen Tarp gefunden, der genau im Abstand unserer Dachträgerstreben Laschen hat. 5 Ösen rangeschraubt, Karabiner und das ganze hat jetzt im (skandinavischen) Sommer seine Bewährung bestanden.
Einfach auch alleine aufzustellen, wir hatten nur 2 Stangen und erbärmliches (!), schnell noch aus der Garage zusammen gekramtes Zurrzeug dabei.
Zurrzeug ist jetzt perfekt (noch nicht probiert) und mit 2 weiteren Stangen kriegen wir für jede Variante und jeden Sturm alles hin.
Die Befestigung an der Schnecke ist auf jeden Fall das festeste überhaupt.
Ob Markise schneller ist? Ja wahrscheinlich. Aber ich würde die nie solange im Wind stehen lassen, wie ich es der aktuellen Konstruktion zutraue.
Wenn ich üble Erfahrungen mache - ihr erfahrt es hier.
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier:
https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"