Standheizung betreiben ohne Winterdiesel
Moderator: Moderatoren
Standheizung betreiben ohne Winterdiesel
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem 1222 in Kirgisistan und Kasachstan unterwegs und habe ein Problem mit dem Diesel.
Hier bekomme ich kaum Diesel, der für Temperaturen unter −5 °C geeignet ist. Sobald es nachts kälter wird, flockt der Diesel aus und die Standheizung fällt aus – sprich, ich stehe nachts ohne Heizung da.
Additiv habe ich schon ohne Ende reingekippt, hat aber kaum geholfen.
Wie löst ihr das auf Reisen in solchen Ländern?
Separater Tank/Kanister für die Standheizung?
Diesel + Benzin mischen?
Beheizter Filter oder beheizte Kraftstoffleitung?
Tankheizung?
Andere bewährte Lösungen?
Mich interessieren vor allem praktische Erfahrungen bei −20 bis −30 °C.
ich bin mit meinem 1222 in Kirgisistan und Kasachstan unterwegs und habe ein Problem mit dem Diesel.
Hier bekomme ich kaum Diesel, der für Temperaturen unter −5 °C geeignet ist. Sobald es nachts kälter wird, flockt der Diesel aus und die Standheizung fällt aus – sprich, ich stehe nachts ohne Heizung da.
Additiv habe ich schon ohne Ende reingekippt, hat aber kaum geholfen.
Wie löst ihr das auf Reisen in solchen Ländern?
Separater Tank/Kanister für die Standheizung?
Diesel + Benzin mischen?
Beheizter Filter oder beheizte Kraftstoffleitung?
Tankheizung?
Andere bewährte Lösungen?
Mich interessieren vor allem praktische Erfahrungen bei −20 bis −30 °C.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: Standheizung betreiben ohne Winterdiesel
Es scheint dort ja regelmässig kalt zu werden, wie machen es denn die Einheimischen?
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Ackerbau ohne Viehzucht, Nebenwirkungen einer Sesshaftwerdung am Nordende der Ostsee.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Ackerbau ohne Viehzucht, Nebenwirkungen einer Sesshaftwerdung am Nordende der Ostsee.
- Donnerlaster
- abgefahren
30% Benzin im Diesel hilft nur bedingt - eigene Erfahrungen. Aber wenn ich nachmittags den Tank Richtung Sonne ausgerichtet hatte ( sofern sie schien), ging es besser
Am besten geht es mit Fließverbesserer - aber ob du das dort bekommst?
Am besten geht es mit Fließverbesserer - aber ob du das dort bekommst?
Gruß Peter
Gibt es eine bauliche Möglichkeit, den warmen Abgasstrom auf den Tank zu leiten?
Notfalls einen Blechkanister in den Abgasstrom stellen, aus dem sich die Pumpe im Stand den Diesel saugt.
Oder dann gleich etwas basteln, bei dem die Heizung den Diesel aus einem kleinen Tank nuckelt, der IM Fahrzeug liegt.
Die Gefahr, das es dann etwas nach Diesel müffelt ist gegen die Gewissheit, ansonsten nachts frieren zu müssen, abzuwägen.
Ich hatte seinerzeit mal eine Frickellösung, um verschiedene Bereiche des Abwassertanks und Syphons mit den warmen Abgasen der Heizung zu bestreichen. Das Rohrgedöhns hätte ich auch in Richtung des seperaten Dieseltanks (alter Treckertank) für die Standheizung leiten können.
Die Wärme der Abgase verpufft normalerweise völlig ungenutzt. Wäre doch schön, sie mal für etwas Sinnvolles nutzen zu können.
Jochen
Notfalls einen Blechkanister in den Abgasstrom stellen, aus dem sich die Pumpe im Stand den Diesel saugt.
Oder dann gleich etwas basteln, bei dem die Heizung den Diesel aus einem kleinen Tank nuckelt, der IM Fahrzeug liegt.
Die Gefahr, das es dann etwas nach Diesel müffelt ist gegen die Gewissheit, ansonsten nachts frieren zu müssen, abzuwägen.
Ich hatte seinerzeit mal eine Frickellösung, um verschiedene Bereiche des Abwassertanks und Syphons mit den warmen Abgasen der Heizung zu bestreichen. Das Rohrgedöhns hätte ich auch in Richtung des seperaten Dieseltanks (alter Treckertank) für die Standheizung leiten können.
Die Wärme der Abgase verpufft normalerweise völlig ungenutzt. Wäre doch schön, sie mal für etwas Sinnvolles nutzen zu können.
Jochen
Wo habt Ihr denn gerade derartige Temperaturen in Zentralasien?
Mach mir keine Angst - ich will nächste Woche von Almaty zum Peak Lenin starten - auf ein paar frostige Nächte bin ich eingestellt- aber Winterurlaub wollen wir noch nicht machen.
Aber zur Sache : ein kleines Feuer unterm (Alu)Tank hat mir bei versulztem Sommerdiesel bei -20 Grad geholfen. Da liefen aber zwei von drei Standheizungen noch problemlos. Nur der Motor war unwillig. Diesel hat ja ein ganz gutes Wärmespeichervermögen - eigentlich sollte abends gut aufwärmen durch die Nacht halten - vielleicht den Tank noch mit einer alten Decke schützen.
Viele Grüße
Robert
Aber zur Sache : ein kleines Feuer unterm (Alu)Tank hat mir bei versulztem Sommerdiesel bei -20 Grad geholfen. Da liefen aber zwei von drei Standheizungen noch problemlos. Nur der Motor war unwillig. Diesel hat ja ein ganz gutes Wärmespeichervermögen - eigentlich sollte abends gut aufwärmen durch die Nacht halten - vielleicht den Tank noch mit einer alten Decke schützen.
Viele Grüße
Robert
- Lampenhalter
- abgefahren
Je nach Verfügbarkeit Petroleum oder Kerosin zumischen, letzteres hat meist Additive, die den Stockpunkt nochmal senken. Wenn es wirklich reiner Sommerdiesel ist, dann nicht sparen und etwa 50:50 mischen bei um die -25°C. So wurden Dieselmotoren in den 1930ern, 40ern und 50ern in der ganzen Welt betrieben, die da noch keine besonders hohen Ansprüche an den Kraftstoff hatten. Für eine Standheizung geht das allemal, wenn man das nicht hunderte Betriebsstunden am Stück spielen will. Diverse Typen sind auch für den Betrieb mit Petroleum zugelassen.
Achtung - керосин ist in den russischsprachigen Gebieten, ähnlich wie in Amerika, i.d.R. das, was man hierzulande unter Petroleum versteht. Flugkraftstoff (im westlichen Teil der Welt JET A-1 u.ä.) ist реактивное топливо oder umgangssprachlich авиационный керосин.
Und nochmal Achtung: Petroleum ist nicht unbedingt gleich Lampenöl. Letzteres kann alles Mögliche sein, auch Paraffinöl, und das ist nicht hilfreich bei Kälte.
Achtung - керосин ist in den russischsprachigen Gebieten, ähnlich wie in Amerika, i.d.R. das, was man hierzulande unter Petroleum versteht. Flugkraftstoff (im westlichen Teil der Welt JET A-1 u.ä.) ist реактивное топливо oder umgangssprachlich авиационный керосин.
Und nochmal Achtung: Petroleum ist nicht unbedingt gleich Lampenöl. Letzteres kann alles Mögliche sein, auch Paraffinöl, und das ist nicht hilfreich bei Kälte.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
We're doing this not because it is easy, but because we thought it would be easy.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
We're doing this not because it is easy, but because we thought it would be easy.
(M)eine Idee wäre unten-außen ein PeltierElement anzulegen und Strom und Kälte hast du, damit lässt sich Wärme produzieren und den Tank für die Nacht erwärmen
Udo
Udo
warum nicht einfach eine 12/24V heizmatte?
Wenn man noch minimal-elektronik dran-baut kann man die leistung/wärme auch halbwegs einstellen.
erst-bester-link: https://www.amazon.de/Fyearfly-Temperat ... B09MJ96BHK
edit:
wenn du jetzt mit bordmitteln was brauchst, dann nimm halt einen langen draht (drahtrolle??) und knobel solange an der länge rum bis da 5/10/20W an wärme abfallen wenn du die an deine batterie klemmst!
wenn du mit 12V arbeittest sollten 14Ohm ca. 10W Heizleistung erzeugen.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... wo soll denn im Winter der Strom herkommen um elektrisch zu heizen ... nach meiner langjährigen Erfahrung ist Syrom im Womo im Winter Mangelware ... erst als die hauptsächliche Heizung dank Schiffsölofen stromlos funktionierte war Wintercamping angenehm ... Passive Kuehlbox draussen statt Kompressorkuehlschrank im beheizten Innenraum ... Tablet statt Laptop ... Licht auf LED ... Wasserpumpe stromlos mechanisch als Gummiball ... dann gibts auch keine Katastrophe, wenn die Kiste mal durchfriert, und dass sie das tut ist nur eine Frage der Zeit ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... was sollen 10 W bei den zu erwartenden - 30 Grad bewirken? ... wenn man gezielt an die neuralgische Stelle rankommt, hilft ein Gasbrenner, der hat dann gerne 1 kW ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf