Guten Morgen zusammen,
also, das Auto fuhr bereits 1o Jahre in der Konfiguration durch die Welt, bis China, Chile etc..
Gerissen ist das nichts.
Ich habe nur jetzt, als Neubesitzer festgestellt, dass der Rahmen eben nicht nur ein Festlager hinten, sondern von hinten gesehen, drei gleiche Lagerungen hat und dann noch vorne hin drei Lagerungen mit Federn.
Der Zwischenrahmen ist also nicht festverschraubt, sondern nur zur Hälfte!
Ich fragte mich nur, ob es vielleicht besser sei, dieses Art der Lagerung zu verändern, weil ich dachte, es gäbe immer nur ein Festlager.
Ich denke, da die Sache so schon 10 Jahre hält, wird es bei uns die nächsten 10 Jahre auch halten, zumal es ein echter Akt sei würde, an die Lager ranzukommen, da der LKW ja fertig ist...
Grüße
der Horst
Stell doch mal Fotos vom Rahmen und allen Befestiugen am Rahmen ein dazu die Form und Größe der Längs und Querträger, damit man ein Gesammtbild der Konstruktion hat.
Im Forum war vor mehr als einem Jahr bei einem Neuen Atego der Federrahmen und GFK Koffer eines Fahrzeugbauer nicht zu gebrauchen, der aber etwas mehr von der Materie versteht als Du.
Der Beitrag bietet deutlich mehr Wissen und Hinweise als in den sozialen Medien bekommen kannst incl. FEM Berechnung eines Forumsmitglied.
Deine Vorgehnsweise ist ein klassisches Beispiel, wie Probleme und Schäden entstehen können, wesentliche Dinge zu ändern , die einen wesentlichen Einfluß auf die Stabilität und die Verbindung zum Fahrgetsell und
dem Fahrverhalten haben. Im Gegensatz zu Dir mach ich das schon lange Hauptberuflich und teile gerne meine Wissen und die Erfahrung nach mittlerweile 20 Jahren mit Menschen die das auch schätzen und
eine ehrliche Antwort und Meinung auch verstehen und zu ertagen. Wir begleiten gerne Menschen auf Ihren Reisen und Träumen mit dem Wissen und der Erfahrung unserer Reisen bis heute, die auch dafür offen sind
das akzeptieren und auch annehmen. Wir lehnen lieber Aufträge ab, die im Nachgang ständig Probleme bereiten und keiner zufieden ist. Wir sehen viele Schäden, manche kann man aufwendig reparieren, andere müssen
wiederkehren alle paar Jahre gemacht werden. Sprachlos macht mich jedoch Menschen die viel Geld investiert haben und nach Ihrer großen Reise die Lagerung den Koffer zerstört und Verbogen hat und Totalschaden.
Da steht dann die 2 im sechstelligen Bereich an, die Gewärleistung ist vorbei mit der Erkenntis, nicht alles zu glauben, was in den Hochglanzprospekten steht... Die Konstruktion des Zwischenrahmen ist maßgeblich für
die Haltbarkeit, den Fahrspaß und die Geländegängigkeit verantwortlich und wichtig als Fundament des Koffer und dessen Haltbarkeit. Das wird von vielen unterschätzt und der Preis steht im Vordergrund. Im Nachgang einen
Neuen Zwischenrahmen zu konstruiren mit den Verschraubungen des bestehenden ist sehr viel Aufwand und mit hohen Kosten verbunden.
Also Augen auf beim Fahrzeugkauf und besonders dem Hilfsrahmen. Im Forum gibt es sicher ein paar alte Hasen, die helfen können .
Bernd