4x4 Pisten in Schweden, gibt es das tatsächlich?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fernreisender
Schlammschipper
4x4 Pisten in Schweden, gibt es das tatsächlich?

#1 Beitrag von Fernreisender » 2026-08-15 11:15:44

Warum frage ich das?

Auf Insta und Facebook hat ein allgemein Bekannter Content-Creator geschrieben:
"Heute ein paar Impressionen unserer Wege. Und bei den teils zugewachsenen 4x4-Pisten ....."

Es gab Fotos vom Fahrzeug, welches kaum verschmutzt war, aber keine Fotos die eine solche Piste oder das Fahrzeug in einer solchen Fahrsituation zeigen. Das hat mich stutzig gemacht, worauf ich auf Insta gefragt habe:
"Bitte sei doch so nett und definiere was 4x4 Pisten sind."

Die Antwort:
"Als 4x4-Pisten verstehe ich Pisten oder Abschnitte (z.B. Furten) die die Bodenfreiheit und Böschungswinkel eines Geländewagen erfordern oder durch nasse Wiesen oder zerfurchte, schlammige Waldwege führen, die Allradantrieb erfordern."

Bin diesen Sommer bereits das 4. mal in Schweden gewesen und habe insgesamt gegen 1000 Kilometer schwedische Naturstrassen gefahren (LKW 4x2) aber nicht annähernd etwas angetroffen das obiger Beschreibung nahe kommt und auch in meiner Bubbel von keinem Reisenden je gehört, dass es solche Pisten in Schweden tatsächlich gibt.

Wer ist eine solche "4x4 Piste" in Schweden schon gefahren, oder hat auf den einschlägigen Plattformen Videos gesehen?

Thx und Grüsse, Andreas.
Zuletzt geändert von Fernreisender am 2026-08-15 13:11:25, insgesamt 3-mal geändert.

Donnerlaster
abgefahren

Re: 4x4 Pisten in Schweden, gibt es das tatsächlich?

#2 Beitrag von Donnerlaster » 2026-08-15 11:47:29

Ich habe die Bilder auch gesehen (wurde mir leider von FB so vorgeschlagen) und mich gefragt, wo man da 4x4 benötigt. Diese sogenannten 'Pisten' würde ich auch ohne Probleme mit meinem 7 m langen Vario Kasten ohne Sperre fahren.

Aber irgendwie muss man ja Content createn - wie soll man sich sein Leben sonst finanzieren, wenn die Geldanlagen anscheinend nicht mehr ausreichende Erträge abwerfen

Genügend Jünger himmeln ihn ja an und bewundern ihn für diese Abenteuer in der schwedischen Wildnis.
Gruß Peter

matthiasbut
Überholer

#3 Beitrag von matthiasbut » 2026-08-15 12:46:48

Wir können von uns behaupten in den letzten Jahrzehnten fast jedes Jahr ein bis zwei Mal mit unserem Allrad Vario in Skandinavien gewesen zu sein. Ausser sehr selten im Winter wäre Allrad nie wirklich nötig gewesen und eine Strecke wie im isländischen Hochland ist uns beim besten Willen nie begegnet.
Heute geht der Trend schon zum überladenen Allrad Sprinter, der muss ja seine Berechtigung haben.
Wenn ich sehe was da alles aussen angebracht wird, denke ich jeweils, wie sieht das Ding aus, wenn es wie unser Vario mal 400000 km hat. Vermutlich ist da schon längst abgefallen wenn der mal richtig üble Strecken gesehen hat.
Ich kann sehr gut damit leben, wenn ich meine Abendteuer nicht in der breiten Öffentlichkeit breitschlagen muss um etwas Geld zu verdienen.
Gruss
Matthias

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#4 Beitrag von Ulf H » 2026-08-15 14:00:00

... diese Pisten sind noch deutlich schwerer zu finden als die Strassen in Norwegen, welche so eng sind, dass man mit einem normalen Wohnmobil nicht durchkommt ...

Gruss Ulf

... in Schweden wird, wo etwas grösseres hin oder weg soll, erstmal ein Strasse gebaut ... im Wald ist das normalerweise eine Schotterpiste fuer einen Lastzug mit 65 t Gewicht, 24 m Länge und mit maximal zwei angetriebenen Achsen ... dort kommt auch jeder serienmässige PKW durch ... dort darf man wenn nicht durch Schild (selten) oder Schranke (leider sehr stark zunehmend) gesperrt ganz legal fahren ... diese Strassen fuehren oft nur zu einer Wendeplatte, gelegentlich auch zum Nachbarort ... selten sind die in einem Zustand, dass man mit einem PKW Probleme bekommt, und wenn dann meist im Fruehjahr nach der Schneeschmelze, wrnn dort noch keiner hin wollte ...

... weiter in den Wald rein gehen dann Rueckegassen, die auch mit einem Allrad-LKW nicht sicher zu befahren sind ... das wäre zudem auch höchst illegal ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Ackerbau ohne Viehzucht, Nebenwirkungen einer Sesshaftwerdung am Nordende der Ostsee.

eiskeller
Selbstlenker

#5 Beitrag von eiskeller » 2026-08-15 16:56:29

Hi,

Wir haben dieses Jahr tatsächlich so eine Strecke gefunden, ich habe einen Verbindungsweg zu einer Strasse auf unserer Route gesucht und beim großzoomen tatsächlich einen gefunden. War halb zugewachsen und es ging teilweise steil bergauf.
Problem war allerdings, dass am anderen Ende eine Schranke war... :joke: Also Rückwärts wieder zurück bis zum nächsten Abzweig, ich bin dann erstmal 2km durch den Wald gelaufen, um zu gucken ob da auch eine Schranke ist, aber da war dann offen. So ganz legal fühlte sich das nicht an, von daher haben wir dann solche Strecken nicht mehr gefahren.
Man könnte mal gucken, wo der TET (TransEuroTrail) durch Schweden geht. Das ist eine (meist) Offroad-Strecke eigentlich gedacht für Enduros durch ganz Europa, vielleicht findet sich da ja noch was spannendes...

Gruß Sandra
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978

Erik 1113
Schlammschipper

#6 Beitrag von Erik 1113 » 2026-08-15 17:22:52

Moin.

Es gibt einen "Offroad" Reiseführer zu kaufen für Skandinavien. Dänemark , Norwegen, Schweden und Finnland. Wir sind einige Routen dieses Jahr in Norwegen gefahren. Mehr als Schotterstraßen gibt es dort nicht und wir haben alles ausschließlich mit Heckantrieb bewältigt. Außerdem ist es zu Recht mehr als verpönt irgendwie die befestigte Straße zu verlassen. Jeder der schreibt er würde nördlich von Deutschland Offroad fahren ist ein Träumer oder Naturzerstörer.

VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!

ChristianNO
abgefahren

#7 Beitrag von ChristianNO » 2026-08-15 17:24:19

War mit Sicherheit auch nicht legal.

Ihr hattet da absolut nix verloren.

Man sollte sich endlich mal von den Malboro-Man-Träumen verabschieden.

Ja es gibt offizielle geschotterte Strassen, die allerdings als 4x4 Offroad zu bezeichnen ringt mir ein
müdes Lächeln ab. Einheimische heizen da mit Golf oder Tesla lang. Da braucht es keinen 4x4-Truck.

Erik 1113
Schlammschipper

#8 Beitrag von Erik 1113 » 2026-08-15 19:04:59

ChristianNO hat geschrieben:
2026-08-15 17:24:19
War mit Sicherheit auch nicht legal.

Ihr hattet da absolut nix verloren.

Man sollte sich endlich mal von den Malboro-Man-Träumen verabschieden.

Ja es gibt offizielle geschotterte Strassen, die allerdings als 4x4 Offroad zu bezeichnen ringt mir ein
müdes Lächeln ab. Einheimische heizen da mit Golf oder Tesla lang. Da braucht es keinen 4x4-Truck.
Falls du mit der Antwort mich meinst.
Es waren Routen für die wir Maut bezahlt haben und die für LKW freigegeben waren.

Wir bereisen Norwegen mit absolutem Respekt vor Natur und Einwohnern.

VG
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!

Lassie
Allrad-Philosoph

#9 Beitrag von Lassie » 2026-08-15 22:08:42

Huhu zusammen,

ja, das Offroad-Fahren ist der feuchte Traum eines jeden geneigten Allrad-LKW-Exmo-Reisenden. Und was ist dann in der Realität?!
So haben wir das auch auf vielen tausend Kilometern in Schweden, Norwegen, Finnland und auch Island kennengelernt. Auf Island sind die Furten und einzelne Hochland-Pisten noch allradmäßig spannend, aber der Rest ist mit 'normalen' Reisefahrzeugen durchaus gut befahrbar. Auch wenn ich noch so gerne mit Portalachsen, Sperren und grobstolligen Reifen rumfahre - wirklich gebraucht im Sinne von: wäre ohne jetzt nicht weitergegangen - war es nur in den seltensten Fällen.
Und wenn ich mir die besagten Videos des lila-farbenen Reiselasters anschaue: tolle Bilder, schöne Drohnenaufnahmen, geile Landschaft - aber wohl alles mit einem normalen VW-Bus oder Sprinter befahrbar. Baustellenbereifung und etwas Bodenfreiheit hilft....

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

netnomergn
Schlammschipper

#10 Beitrag von netnomergn » 2026-08-15 22:09:55

Hi,

Zur Eingangsfrage: gibt es eher sehr wenige bis keine in SE und das passt auch so!

Braucht es einen 4x4 Truck auf Schotterstrassen in SE? Klar nein…

Aber: wir zeichnen unsere nächsten Tagesetappen gerne auf MapOut, laden die GPX-Daten in unser LKW-Navi und das manövriert uns dann (unglaublicherweise) fast metergenau durch die Fremde….Treffen wir dabei auf eine Sperrung, Gewichtsbegrenzung, usw… fahren wir nicht weiter!!!! Wir respektierne die lokalen Gegebenheiten und Regeln. Das möchtne wir daheim ja auch so respektiert haben.

Dabei gibt es auch manchmal Passagen, die als Weg gekennzeichnet sind, wohl auch mal welche waren bzw. immer noch sind aber dann teils nur auf 50m dermassen übel sein können, weil aus gutem Grund sehr selten befahren, dass du da never mit einem 4x2 durchkommst… Und wenn es nur hüfthohes nasses Gras in Verbindung mit elender Verschränkung sein mag…. (nasses Gras alleine - und genug davon - dann noch leichter Regen und leichte Steigung kann der Endgegner sein…. :eek: )

Kommt selten vor, aber das gibt es…

Daher in Nordeuropa wenn man verantwortlich fährt: 4x4 braucht es zu 95% im ÖFFENTLICHEN Strassennetz auf den regelmässig befahrenen Pisten nicht, nur für die restlichen 5% bringt dich hier und da 4x4 weiter wenn dich was unvorhergesehenes auf der kleinen Nebenpiste trifft….

Hatten wir bislang nicht in SE, hatten wir aber schon öfters in FI und zuletzt vor 5 Tagen so in Polen gesesen….

Grüsse, Ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

lura
Säule des Forums

#11 Beitrag von lura » 2026-08-15 22:47:19

Ich habe auf 15 tkm keine gefunden.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

4x4V10
abgefahren

#12 Beitrag von 4x4V10 » 2026-08-16 8:55:02

Moin,
der TE fragt, ob es solche Pisten gibt. Irgendwann gleitet es in die Richtung wieso fährt der Lila-Betreiber mit einem Allrad-lkw durch SE.

Vielleicht nicht weil er dort den Allrad-LKW benötigt, sondern, weil er einfach Spaß daran hat? Oder weil er halt Klicks benötigt oder sonstwas.

Meine Allrad-Zugmaschine mit 14.00R20 und Diff.-Sperren vorne/mitte/hinten hat den Tieflader bisher auch nur über Asphalt gezogen. Macht mir trotzdem Spaß, auch wenn man das genauso gut mit einem 4x2 0815 LKW hätte machen können.

Mit dem meiner ZiL 131 Sattelzugmaschine fahre ich manchmal Brötchen holen. Das geht auch mit dem Fahrrad…

Lasst die Leute doch mit ihrem Allrad-Laster an die Nordsee auf den Campingplatz fahren, wenn sie daran Spaß haben. Wieso muss man sowas verurteilen, sobald der jenige damit Klicks generiert?

Grüße
Constantin

McDeutz
LKW-Fotografierer

#13 Beitrag von McDeutz » 2026-08-16 8:59:44

Man sollte auch bedenken dass der Lila Laune Laster sich auch in Ländern/ Gegenden bewegt in denen OHNE Allrad die Reise schnell zu Ende wäre......Und nur weil jetzt diese Reise keinen Allrad erfordert sollte man auch nicht pauschalisieren....
Wer die Welt kennenlernen will,muss sich auf den Weg machen

MarkusG
abgefahren

#14 Beitrag von MarkusG » 2026-08-16 9:28:43

McDeutz hat geschrieben:
2026-08-16 8:59:44
Man sollte auch bedenken dass der Lila Laune Laster sich auch in Ländern/ Gegenden bewegt in denen OHNE Allrad die Reise schnell zu Ende wäre......Und nur weil jetzt diese Reise keinen Allrad erfordert sollte man auch nicht pauschalisieren....
Das sehe ich genauso.
Im übrigen wird die aktuelle Reise der Pistenkuh als Testfahrt für den neunen Reise-Benz gezeichnet.
Nur weil man eine Strecke als 4x4-Fahrt bezeichnet, bedeutet das nicht das auch 4x4 nötig ist. Es klingt einfach interessanter.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#15 Beitrag von Ulf H » 2026-08-16 9:44:36

... die Frage kam ja genau der neuesten zwei Videos (Schweden von vor etwa 2 Wochen und Norwegen von vor ein paar Tagen) von Pistenkuh auf ...

... wird im Titel Offroad versprochen, im Film aber nichts davon gezeigt und im Text sogar ueberraschend wahrheitsgemäss erklärt was es mit den "Schotterpisten / grusväg" in Schweden auf sich hat ... es sind, oh Wunder Strassen, oft von Anwohnern / Waldbesitzern privat gebaut oder eben auch vom Staat ... letzteres ergibt eine öffentliche Strasse = allmän väg und darf frei genutzt werden, diese Wege haben oft einen etwas höhern Standard, sind länger und fuehren oft zu anderen Strassen, Beschilderung (zumindestens im Norden Schwedens) fast immer mit blau-weissen Schildern ... Privatstrassen = enskild väg sind hier rum mit rot-gelben Schildern versehen, oft Sackgassen und gerne mal eher kurz ... befahren darf man aber auch diese, gebaut oft mit Zuschuss vom Staat und damit mit der Pflicht verbunden, alle reinfahren zu lassen ... Sackgassen enden oft mit einer deutlich sichtbaren Wendeplatte ...

... Faustregel: wenn Schotter in der ganzen Breite sichtbar ist, fuehrt der Weg meist wo hin bzw. ist noch ziemlich lang ... Gras zwischen den Fahrspuren deutet auf das baldige Ende einer Sackgasse hin ...

Die Tagesreise nach Sueden zum Micha wollte ich immer mal so machen, dass ich möglichst viel auf Schotter fahre ... das geht laut im Internet zugänglichen Karten schwedischer Behörden (traffikverket) problemlos ... mal sehen wann ich die Zeit dazu finde und/oder einen Beifahrer mit unempfindlichem Hinterteil und Ohren ...

... gegen Schlaglöcher und noch mehr Waschbrett hilft nur langsam fahren ... gute Federung ist dort sehr viel wichtiger als Bodenfreiheit oder gar Allrad ...

... das was Pistenkuh um Autarkie und frei stehen explizit und vielfach wiederholt mit dem Expeditionsmobil schwärmt, kann jeder mittelmässig ausgestattete Wohnwagen oder Weisswarewomo ... das Exmo mag daruebwrhinaus etliches können, fuer Skandinavien im Sommer ist das sehr ueberfluessig ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Ackerbau ohne Viehzucht, Nebenwirkungen einer Sesshaftwerdung am Nordende der Ostsee.

ChristianNO
abgefahren

#16 Beitrag von ChristianNO » 2026-08-16 11:26:46

@erik 1113

Guck dir die Uhrzeit an. Wir haben quasi gleichzeitig geschrieben.

Ich bezog mich auch einen Beitrag über dir. —> @eiskeller

Joerg404114
süchtig

#17 Beitrag von Joerg404114 » 2026-08-16 13:25:30

Hallo
Ich bin letztes Jahr mit dem Fahrrad quer durch Schweden Finnland Norwegen gefahren. Immer möglichst Schotterstrecken wochenlang durch Wälder. In Schweden waren alle diese Wege ehrlich gesagt auch mit 4x2 befahrbar. Die einzige echte 4x4 Strecke hatte ich in Norwegen auf dem Rückweg von Alta aus. Diese Strecke hätte kein 4x4 LKW fahren können auch kein Geländewagen. Es gab ab und zu Quadspuren größer ging nicht. Ich musste mein Fahrrad öfters mal tragen weil selbst schieben schwierig war.
Aber das nur auf einer Etappe ca. 30 km Offroad stellenweise ohne Wege. Die restlichen 6500 km gingen alle mit 4x2.
Grüße
Jörg

Gregorix
süchtig

#18 Beitrag von Gregorix » 2026-08-16 20:48:37

Also generell ist es ja so, dass 90% der Reisemobilisten von offroad sprechen, wenn sie off(asphalt)road meinen.
Dass was wirklich offroad ist, fahren 95% der Reisemobilisten nicht, weil was kaputt gegen könnte, das fahrzeug eh nicht geeignet ausgrbaut ist oder meist auch können und erfahrung fehlt.
So gesehen sind Schotterpisten in Schweden für viel schon offroad..
Das andere: nur weil ich einmal wohin fahre, wo ich keinen allrad brauche, wechsle ich ja nicht das Auto...also nehme ich das Expeditionsmobil mit dem ich quer durch die Sahara fahre natürlich auch für den Schwedentripp..nicht weils nötig ist, sondern weils halt verfügbar ist und auch onroad seonen zweck als Reisemobil erfüllt.
Ich finde schotterstraßen durch weite Landschaften sehr schön.. auch wenn sie keinen Allrad verlangen

Solarer
abgefahren

#19 Beitrag von Solarer » 2026-08-17 13:48:29

nun B. schreibt doch auch das er die meisten Routen ohne Allrad meistern könnte/kann. Und was nun Offroad/ Onroad ist liegt im Auge des Betrachters. vergleichbar mit Rennen fahren auf Straße oder Rennstrecke, wo der eine mit der Geschwindigkeit sich schon im Grenzbereich befindend würde der andere sie zum einparken benutzen.
Es ist ja auch grundsätzlich nichts schlimmes und das er damit Geld verdient ist auch ok, können wir ja auch machen
Udo

urologe
abgefahren

#20 Beitrag von urologe » 2026-08-19 20:47:25

hey Leute ,
wen interessiert denn sowas überhaupt ?

wenn ich ein Expeditionsmobil kaufen möchte ,
ganz sicher nicht das mit den meisten Waschbrettkilometern !

merkwürdig , was hier abgeht ...

ich würde das Expeditionsmobil kaufen , das den meisten Spaß verspricht - aber Spaß und Freude haben wohl keine Kaufkraft mehr ...
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

CharlieOnTour
abgefahren

#21 Beitrag von CharlieOnTour » 2026-08-20 0:25:02

Erlaubt ist, was gefällt.
Man kann auch mit dem Mountainbike in der Stadt fahren oder die Bergjacke beim heimischen Spaziergang tragen. Wieso auch nicht.
:positiv:

Das Leben ist zu kurz für vernünftige Fahrzeuge.

Gruß
Chris

AndyAntony
Überholer

#22 Beitrag von AndyAntony » 2026-08-20 6:27:10

CharlieOnTour hat geschrieben:
2026-08-20 0:25:02
Das Leben ist zu kurz für vernünftige Fahrzeuge.
Danke für den Spruch!!!! :spiel: mehr ist dazu nicht zu sagen ... :D

LG
Andy

Gregorix
süchtig

#23 Beitrag von Gregorix » 2026-08-21 10:27:01

urologe hat geschrieben:
2026-08-19 20:47:25
hey Leute ,
wen interessiert denn sowas überhaupt ?

wenn ich ein Expeditionsmobil kaufen möchte ,
ganz sicher nicht das mit den meisten Waschbrettkilometern !

merkwürdig , was hier abgeht ...

ich würde das Expeditionsmobil kaufen , das den meisten Spaß verspricht - aber Spaß und Freude haben wohl keine Kaufkraft mehr ...
Was meinst du?
Hier geht es doch nicht um den Kauf eines Expeditionsmobiles, sondern ob es in Schweden Offroadstrecken gibt...und wenn nicht, warum Burkhard von der LilaQ seine Videos dann so betitelt. Davon abgeleitet gab es dann die Frage, wozu man mit dem AllradLKW nach Schweden fährt, wenn eh alle Pisten auch ohne Allrad befahrbar sind.
Da ist jetzt nix besonders seltsam an der Diskussion, finde ich.

LG

macherknox
abgefahren

#24 Beitrag von macherknox » 2026-08-21 10:39:42

Gregorix hat geschrieben:
2026-08-21 10:27:01
Hier geht es doch nicht um den Kauf eines Expeditionsmobiles, sondern ob es in Schweden Offroadstrecken gibt...und wenn nicht, warum Burkhard von der LilaQ seine Videos dann so betitelt. Davon abgeleitet gab es dann die Frage, wozu man mit dem AllradLKW nach Schweden fährt, wenn eh alle Pisten auch ohne Allrad befahrbar sind.
Nun, ich fahre sogar mit dem Allrad-LKW nach Berlin und, obwohl die Straßen da zum Teil schlecht sind, braucht es das nicht. Ich habe halt kein anderes. Wenn ich dann aber bei der Fahrt zu einer Sehenswürdigkeit mal auf einen unbefestigten Weg gerate, sogar mit echten Matschpfützen, dann freue ich mich, dass ich ja ein geeignetes Fahrzeug habe. Offroad in Deutschland ist auf entsprechende Parks oder Privatgelände limitiert.

Ich würde aber auch keine Werbung für Offroad Reisen machen.

Viele Grüße
Max

LutzB
Trucker-Urgestein

#25 Beitrag von LutzB » 2026-08-21 10:59:40

macherknox hat geschrieben:
2026-08-21 10:39:42
Gregorix hat geschrieben:
2026-08-21 10:27:01
Nun, ich fahre sogar mit dem Allrad-LKW nach Berlin und, obwohl die Straßen da zum Teil schlecht sind, braucht es das nicht. Ich habe halt kein anderes. Wenn ich dann aber bei der Fahrt zu einer Sehenswürdigkeit mal auf einen unbefestigten Weg gerate, sogar mit echten Matschpfützen, dann freue ich mich, dass ich ja ein geeignetes Fahrzeug habe. Offroad in Deutschland ist auf entsprechende Parks oder Privatgelände limitiert.

Ich würde aber auch keine Werbung für Offroad Reisen machen.
Genau so ist das. Ich brauche es nicht - ich möchte es haben (das 4x4-Reisemobil).
Und um meine Reisen und Erlebnisse zu veröffentlichen, hätte ich keine Lust.
Ich freu' mich aber über so manche Hobby-Website, auf der Reisende ihre Tour ohne reißerische Selbstdarstellung anderen zugänglich machen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Wesermann
abgefahren

#26 Beitrag von Wesermann » 2026-08-21 11:10:05

das was wir 2025 auf unserer Nordkaptour gefahren sind ,dafür hätte man kein Allrad gebraucht,bis auf dem Parkplatz am Nordkap., alle anderen Strecken zu irgend einen Stellplatz am See ,war für normale Fahrzeuge ,selbst
die nicht geteerten Pisten.
Aber es macht Spass einen zu haben und zu wissen das Reserven da sind, wenn man sie dann brauchen würde.

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#27 Beitrag von Der Initiator » 2026-08-21 13:15:58

Da sehe ich mal wieder, wie einfach ich gestrickt bin. Den Magirus hatte ich nur wegen des hässlich erhöhten Geräteraums. Dass der Allrad hatte, hat allerdings dazu geführt, dass ich mich hier angemeldet habe. Was nicht jeden zu Begeisterungsrufen hinreißt :totlach:
Und den Saurer hatte ich nur, weil ich den wirklich schön fand und immer noch finde :wub: :spiel:
Eine Stimme sagte "Lächle, es könnte schlimmer kommen".
Ich lächelte.
Und es kam schlimmer.

Aber wenigstens ist mir der Rasierpinsel nicht ins Klo gefallen.

Wesermann
abgefahren

#28 Beitrag von Wesermann » 2026-08-21 15:20:28

Der Initiator hat geschrieben:
2026-08-21 13:15:58
Da sehe ich mal wieder, wie einfach ich gestrickt bin. Den Magirus hatte ich nur wegen des hässlich erhöhten Geräteraums. Dass der Allrad hatte, hat allerdings dazu geführt, dass ich mich hier angemeldet habe. Was nicht jeden zu Begeisterungsrufen hinreißt :totlach:
Und den Saurer hatte ich nur, weil ich den wirklich schön fand und immer noch finde :wub: :spiel:
magst Du uns verraten ,wieso Du so denkst? :joke: :joke:

Wilmaaa
Forenteam

#29 Beitrag von Wilmaaa » 2026-08-21 15:46:24

Warum jemensch ein bestimmtes Fahrgestell schön findet, muss doch nicht erklärt werden.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#30 Beitrag von Der Initiator » 2026-08-21 16:41:21

@Wilmaaa

@Wesermann
Ich war schon als Kind eher an großen Autos interessiert. Also habe ich mir immer mal einen LKW gekauft. Mich hat es aber nie gereizt, mit einem Reisemobil, egal ob Allrad oder nicht, auf Reisen zu gehen. Die weitesten Reisen waren immer die Überführungen: aus Kiel den Magirus, aus Passau den Setra, aus dem Sauerland den Saurer, die SZM aus FFM und der Zirkusauflieger kam, glaube ich, aus Jena. Oder war's Pirna? Sehr schön auch der kleine Drehschemel aus dem Erzgebirge. Den habe ich auf dem Rückweg vom Pragwochenende geholt. Genau genommen war der der Grund für das Wochenende in Prag.

Ich glaube, ich gehöre eigentlich nach Österreich. statt "Kleinanzeigen" hätte ich dann "will haben" :lol:
Eine Stimme sagte "Lächle, es könnte schlimmer kommen".
Ich lächelte.
Und es kam schlimmer.

Aber wenigstens ist mir der Rasierpinsel nicht ins Klo gefallen.

Antworten