Meine Feuerwehr steht fuer €7.490 zum Verkauf. steht in 58566. Die Anzeige mit Bildern steht unter Kleinanzeigen:
Nach mehr als sieben Jahren und knapp 40.000 unvergesslichen Reisekilometern durch nahezu ganz Europa trenne ich mich von meiner ehemaligen Feuerwehr – nicht aus Vernunft, sondern weil sie seit zwei Jahren einem kleineren Wohnmobil weichen musste und seither nur noch mit 07er-Kennzeichen bewegt wird.
Wer ein charakterstarkes, ehrliches und außergewöhnlich solides Reisefahrzeug sucht, findet hier eine seltene Kombination: einen leichten 7,49-Tonner (alte Klasse 3 - Leergewicht nur ca. 5,9 t) mit Hinterradantrieb, seltenem 6-Gang-Getriebe und dem legendären luftgekühlten Deutz-Reihensechszylinder-Turbodiesel BF6L913 mit 6,1 Litern Hubraum und 160 PS.
Das Fahrzeug erreicht rund 107 km/h und überzeugt auf langen Strecken mit souveränem und entspanntem Fahrverhalten.
Die Feuerwehr stammt von der Berufsfeuerwehr Friedrichshafen und wurde seit meinem Kauf im Jahr 2019 ausnahmslos von (m)einer hervorragenden Fachwerkstatt betreut. Sämtliche Wartungen sind durch einen Rechnungsordner nachvollziehbar dokumentiert.
Im Juli erhielt das Fahrzeug nochmals einen frischen Service mit Öl- und Filterwechseln sowie neuen TÜV und eine neue H-Zulassung.
Die Technik ist reisefertig: vollgetankt, sofort einsatzbereit und bereit für die nächste Alpenüberquerung. Dank des langen sechsten Ganges, der Servolenkung, des gefederten Fahrersitzes, der hervorragenden Übersicht (inklusive Rückfahrkamera) und des für diese Fahrzeugklasse erfreulich niedrigen Verbrauchs – auf einer Schweiz-Tour mit 80 km/h lediglich 15,5 l/100 km – sind auch Tagesetappen von 500 Kilometern entspannt zu bewältigen.
Der funktionale, bewusst schlicht – ja, spartanisch ! - gehaltene Wohnmobilausbau erstreckt sich über drei Abteile mit jeweils rund 3,6 m² Fläche. Das großzügige Bett misst 1,80 × 2,00 m.
Die einzelnen Bereiche sind auf den Fotos detailliert beschrieben.
Bitte beachten Sie die Stehhöhe von etwa 1,75 m , die insbesondere für größere Personen ein wichtiges Kriterium sein kann.
Die drei Abteile sind durch Vorhänge abtrennbar – wegen Heizung, Gerüchen und Privatsphäre.
Eine kleine Solaranlage mit Batterie versorgt ausreichend mit 12V fuer den Kuehlschrank. Beleuchtung und Handy-Laden. Als Heizung dient eine Dieselheizung, die ich unter der Feuerwehr dezentral mit 12V betrieben habe oder – von mir favorisiert – ein indoor Katalytofen. Das Dach und Abteilung 3 sind isoliert, für Abteilung 1&2 gebe ich Amaflex mit
Abteilung 1: Das Waschbecken mit Wasserkanistern, der Kuehlschrank sowie Regaleinbauten für Ersatzteile, Sonstiges befinden sich vorne.
Abteilung 2: Ein zweiflammiger Gasherd mit viel Platz lädt zum Kochen ein. Ein klappbarer Tisch, ein geräumiger Hängeschrank sowie eine Kommode ergänzen das Ess- und Kochabteil.
Abteilung 3: Das Bett kann von 90x1,9 auf 180x1,9 ausgebaut werden. Eine grosse Kommode nimmt die Sachen auf. Auch dieser Raum hat gut 3.6 m².
Ich wünsche mir einen Käufer, der dieses außergewöhnliche Fahrzeug ebenso zu schätzen weiß wie ich und ihm weiterhin die Möglichkeit gibt, viele tausend Kilometer zuverlässig und mit unverwechselbarem Charakter unterwegs zu sein.
Iveco Magirus 8016 Wohnmobil neue HU und H sowie Service
Moderatoren: Kami, Moderatoren
- jmdahlhaus
- LKW-Fotografierer