Ohne GoBox in Österreich?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
querys
abgefahren
Ohne GoBox in Österreich?

#1 Beitrag von querys » 2026-07-22 13:03:41

Hallo zusammen,

brauche ich eine GoBox in Österreich, wenn ich nur Landstraße fahre?
Ich will von grob Lindau nach Höchst (Süd-östlich am Bodensee) um dann weiter in die Schweiz zu fahren. Laut asfinag ist eine Mautberechnung nicht möglich,da nicht mautpflichtig.
Aber brauche ich trotzdem eine GoBox?
Mautkalkulator Asfinag
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Pirx
Säule des Forums
Re: Ohne GoBox in Österreich?

#2 Beitrag von Pirx » 2026-07-22 13:14:39

Hallo!

Theoretisch brauchst Du in diesem Fall keine Mautbox. Es ist aber in Österreich häufig so, daß schwere Fahrzeuge zwangsweise durch entsprechende Verkehrszeichen auf die Autobahn geleitet werden. Du hast dann die Wahl, diese Verkehrszeichen zu ignorieren (und sehr wahrscheinlich erwischt zu werden) oder ohne GoBox auf die Autobahn zu fahren. Beides ist suboptimal und sorgt für erhöhten Blutdruck.

Meine Empfehlung wäre die vorsorgliche Besorgung einer GoBox. Wenn Du sie dann doch nicht benötigst, umso besser.
Vielleicht meldet sich aber auch noch jemand, der die Strecke kennt und über die LKW-Tauglichkeit Auskunft geben kann.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Donnerlaster
abgefahren

#3 Beitrag von Donnerlaster » 2026-07-22 13:17:35

Es ist zwar schon etwas her (2016 über den Brenner-Pass Ri. Norden und 2017 über den Reschen-Pass Ri. Süden).....
Beide Male ohne Go-Box bin ich ohne Probleme über die Landstraßen gefahren

Wenn dein Auto Womo < 7,5 t ist, ist es erlaubt, die Landstraßen zu nutzen ohne Go-Box. Aber bei LKW-Zulassung
oder >7,5 t dürfte es m.W. verboten sein - das wissen aber sicherlich diejenigen, die häufiger durch Österreich fahren.
Gruß Peter

Johannes D
süchtig

#4 Beitrag von Johannes D » 2026-07-22 13:19:09

Servus,

ich würde das nicht riskieren. Ich hab das vor vielen Jahren mal in der Schweiz versucht, bin falsch abgebogen und auf der Autobahn gelandet, der erste Rastplatz hatte keine Vignette, vor der ersten möglichen Abfahrt stand schon die Polizei.....

Uncool

cu

Johannes D.

sico
Forumsgeist

#5 Beitrag von sico » 2026-07-22 13:46:10

Die Ortsdurchfahrt durch Bregenz ist für grösser 3,5 to gesperrt. Man muss also auf die Autobahn. Damit ist auch die Go Box zwingend.
LG.Sico

querys
abgefahren

#6 Beitrag von querys » 2026-07-22 13:46:47

Wir haben 11,99t, keine LKW Zulassung.
Ich habe über google streetview versucht herauszufinden, ob man durch Brengenz fahren darf, aber die Abdeckung ist an den entscheidenden Stellen lückenhaft.

Wir würden tatsächlich auch nach Bregenz wollen und als Rheinländer (quasi Kölner) müssen wir natürlich dem Rhein einen Besuch abstatten.
Für die Schweiz hab ich mich vorhin über LSVAIII online registriert, da kann ich einen Haken dran machen.

Mal sehen ob jemand aktuelle Infos aus der Region hat, ob Go-Box ja oder nein. Wird sonst bisschen knapp bis Freitag (da wollen wir los).
Es sei denn jemand in Saverne kann mir eine leihweise (geht das überhaupt :angel: ) mitgeben.
1222 AF BJ 1986

Pirx
Säule des Forums

#7 Beitrag von Pirx » 2026-07-22 13:50:19

querys hat geschrieben:
2026-07-22 13:46:47
Mal sehen ob jemand aktuelle Infos aus der Region hat, ob Go-Box ja oder nein. Wird sonst bisschen knapp bis Freitag (da wollen wir los).
Es sei denn jemand in Saverne kann mir eine leihweise (geht das überhaupt :angel: ) mitgeben.
Du mußt doch nur in Deutschland kurz vor der Grenze zu einer GoBox-Vertriebsstelle gehen. Legst Deine Fahrzeugpapiere und Deinen Ausweis auf die Theke (und etwas Geld fürs Aufladen) und gehst spätestens 10 Minuten später mit der GoBox in der Hand wieder zu Deinem LKW?

Pirx

P.S.: Leihweise geht nicht, es ist ja in der Box das Kennzeichen hinterlegt.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

querys
abgefahren

#8 Beitrag von querys » 2026-07-22 13:51:22

Pirx hat geschrieben:
2026-07-22 13:50:19
querys hat geschrieben:
2026-07-22 13:46:47
Du mußt doch nur in Deutschland kurz vor der Grenze zu einer GoBox-Vertriebsstelle gehen. Legst Deine Fahrzeugpapiere und Deinen Ausweis auf die Theke (und etwas Geld fürs Aufladen) und gehst spätestens 10 Minuten später mit der GoBox in der Hand wieder zu Deinem LKW?
okay es war mir nicht klar, dass das derartig unkompliziert ist.
1222 AF BJ 1986

Pirx
Säule des Forums

#9 Beitrag von Pirx » 2026-07-22 13:58:20

Das ist halt die Standard-Variante mit Prepaid. Für Deine einmalige, kurze Österreich-Durchfahrt völlig ausreichend.
Wer öfter und längere Strecken in Österreich fährt, greift besser zur Post Pay Variante. Die ist allerdings aufwendiger zu bekommen, erfordert im Vorfeld etwas Bürokratie. Zumindest war das seinerzeit bei meiner GoBox-Beantragung noch so.

Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.

Donnerlaster
abgefahren

#10 Beitrag von Donnerlaster » 2026-07-22 14:04:20

sico hat geschrieben:
2026-07-22 13:46:10
Die Ortsdurchfahrt durch Bregenz ist für grösser 3,5 to gesperrt. Man muss also auf die Autobahn. Damit ist auch die Go Box zwingend.
LG.Sico
Siggi, ich kann mich noch dran erinnern, dass Landstraße vielfach ab 3,5 t gesperrt war, aber Womo eine Ausnahmeregelung hatte. In Bregenz gibt es diese Ausnahme nicht?
Gruß Peter

Pirx
Säule des Forums

#11 Beitrag von Pirx » 2026-07-22 14:07:10

Ach ja, noch was:
Auf dem Heimweg die GoBox wieder in D abgeben. Dann bekommst Du das Pfand zurück und vor allem verfällt sonst bei langer Nicht-Benutzung der aufgeladene Betrag!

Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.

querys
abgefahren

#12 Beitrag von querys » 2026-07-22 14:27:21

Pirx hat geschrieben:
2026-07-22 13:58:20
Wer öfter und längere Strecken in Österreich fährt, greift besser zur Post Pay Variante. Die ist allerdings aufwendiger zu bekommen, erfordert im Vorfeld etwas Bürokratie. Zumindest war das seinerzeit bei meiner GoBox-Beantragung noch so.
Das scheint sich geändert zu haben.
Ich habe gerade via https://www.go-maut.at/selfcare-portal/ eine Box zur Selbstabholung bei einer Vertriebsstelle beantragt. Dort wird die IBAN hinterlegt und angeblich dann passend abgebucht "ohne weitere Zahlungsdienstleister".
Ich plane die Box jetzt auf der Reise an der Raststätte Illertal West an der A7 mitzunehmen. Ich halte euch auf dem laufenden, was es am Ende kostet und ob es überhaupt funktioniert.

Aber ich folge damit eurem Rat nicht unbedingt durch Bregenz zu fahren und zumindest die GoBox parat zu haben. Laut Vertriebsstellennetz für die GoMaut wäre ich in Bregenz auf alle Fälle gekniffen, denn da gibts nichts mehr.
Am Ende sprechen wir hier über 7 Euro Maut von der Grenze DE/AT bis Dornbirn West.
1222 AF BJ 1986

Johannes D
süchtig

#13 Beitrag von Johannes D » 2026-07-22 14:39:40

Servus,

ich hab damals die Go Box als Prepaid Variante gekauft (weil ich zu spät dran war und der Versand nicht geklappt hätte) und sie dann später ohne Probleme auf Post-Pay umstellen können. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher,
ich musste dann aber glaube ich mit der Box noch mal zu ner Vertriebsstelle.
Das Doofe an der PrePaid-Variante: man kann (oder konnte, evlt. hat sich es geändert) das Guthaben nicht online abrufen sondern musste mit der Box zu ner Vertriebsstelle latschen.

Also die Verwaltungsgeschichten / Vorgänge klappen da auch ziemlich gut.

lg

Johannes D.

husky240
abgefahren

#14 Beitrag von husky240 » 2026-07-22 15:04:07

Moin,

seit die A14 und der Pfänder mautfrei (bis 3,5to) sind wird Bregenz nicht mehr so stark belastet. Trotzdem ist das immer noch der kürzeste Transit in die Schweiz.
Durch Bregenz (und auch der Pfänder) während der Stoßzeiten/ Ferienzeit macht keinen Spaß... vor allem wenn in Bayern die Sommerferien beginnen würde ich die Ecke eher meiden.

Zur gobox wurde ja schon alles gesagt. Ohne die würde ich nie in Österreich über 3,5to unterwegs sein wollen, weil es manchmal nicht wirklich ersichtlich ist oder gar nicht anders geht. Die ASFINAG weiß sehr genau wo was zu holen ist und kennt keine Gnade. Generell gilt: don´t fuck with ASFINAG :happy:

Gruß vom Nils
S´kend mind´r sei... das höchste Lob der Allgäuer

In Deutz we (t)rust!

Wesermann
abgefahren

#15 Beitrag von Wesermann » 2026-07-22 15:20:14

auf das piepen der Box achten ,wenn man an den Erfassungsstationen vorbei fährt, sonst wird's teuer.Der Fahrzeugführer ist für das richtige einstellen der Mautbox verantwortlich, und auch für die einwandfreie Funktion der Box, wenn nicht, gibts mecker von Asfinag.
Wenn man mehrere Aufenthalte im Ausland plant ,wäre Die Maut Box von ADAC DKV Camperbox für mehrere Länder zu empfehlen.Ist allerdings etwas teuer.

felix
Forumsgeist

#16 Beitrag von felix » 2026-07-22 16:02:32

Moin,

bin vorgestern von Lindau nach Liechtenstein gefahren, ich meine ohne eine Mautbrücke zu passieren. Habe mir dennoch eine Go-Box geholt: einmal falsch abgebogen und schon hat einen die Asfinag. (12t M1GSA)

Nur doof, dass es vor Ort keine Postpay gibt, die Prepay muss ich jetzt ungenutzt zurückgeben. Mir war vorher nicht ganz klar, dass AT auf der Strecke liegt, sonst hätte ich mir vorab eine Postpay besorgt. (Prepay ist indiskutabel, weil das Guthaben nach 2 Jahren verfällt.)

MLG
Felix

Borsty
abgefahren

#17 Beitrag von Borsty » 2026-07-22 18:22:17

Wenn sich nichts seit 1 Jahr geändert hat darfst Du mit WoMo Zulassung Bregenz via Rhein Strasse fahren. Lochau, Bregenz, Hard, St. Margrethen Strassen 190, 202. Teils Lkw Fahrverbot mit Grenzüberschreitender Verkehr, Teils mit Ausnahme Wohnmobil. Als WoMo dürfte man.
Ist aber 1 Jahr her.
Gruss Uwe

CharlieOnTour
abgefahren

#18 Beitrag von CharlieOnTour » 2026-07-22 19:30:13

Pirx hat geschrieben:
2026-07-22 14:07:10
Ach ja, noch was:
Auf dem Heimweg die GoBox wieder in D abgeben. Dann bekommst Du das Pfand zurück und vor allem verfällt sonst bei langer Nicht-Benutzung der aufgeladene Betrag!

Pirx
Hi Pirx, bist du dir sicher mit dem verfallenen Betrag?
Ich hatte mal eine Go-Box längere Zeit ungenutzt. Bei der nächsten Österreichfahrt funktionierte sie nicht mehr. Also an der nächsten GoBox Service Stelle raus. Ich konnte die Box wieder aktivieren lassen musste dafür allerdings erneut aufladen. Die ursprünglich noch aufgeladenen 200 Euro waren dann auch wieder aktiv.
Wieso ich nochmal zusätzlich Geld aufladen musste hat sich mir nicht erschlossen.

Ich hab die Box dann später von zu Hause aus per Post geschickt und mein Guthaben überwiesen bekommen.

EDIT: Ich würde ebenfalls niemals ohne GoBox nach Österreich fahren.

Viele Grüße
Chris

p+c-8150
LKW-Fotografierer

#19 Beitrag von p+c-8150 » 2026-07-22 21:16:34

Hallo querys
Wenn du einmal mit dem PKW über Bregenz gefahren bist, willst du dir das mit dem LKW/Wohnmobil nicht unbedingt antun. Einen Parkplatz suchen und finden, jetzt in der Ferienzeit, auch nicht.
Im April 2026 haben wir für Hin- und Rückfahrt Dornbirn-West nach Lindau mit 7.49 t, 2 Achsen und EURO 0 postpaid 14.09 € gezahlt. Siehe auch https://www.asfinag.at/maut-vignette/go-maut/
Grüsse, Pitta

Pirx
Säule des Forums

#20 Beitrag von Pirx » 2026-07-22 21:34:47

CharlieOnTour hat geschrieben:
2026-07-22 19:30:13
Pirx hat geschrieben:
2026-07-22 14:07:10
Ach ja, noch was:

Pirx
Hi Pirx, bist du dir sicher mit dem verfallenen Betrag?
Du kannst das gerne selbst in der Österreichischen Mautordnung (zu finden auf der Homepage der ASFINAG) unter Punkt 5.7.4 nachlesen.

Die relevante Stelle lautet wie folgt:
Mautguthaben (im Pre-Pay-Verfahren) sind nur zwei Jahre nach der jeweils letzten Aufladung gültig. Eine Mautabbuchung ist danach nicht mehr möglich. Die GO-Box gibt bei Durchfahren einer
Mautabbuchungsstelle in einem Zeitraum von zwei Monaten vor Ablauf dieser Zweijahresfrist ein Warnsignal ab (siehe Punkt 8.2.4.3.1). Mautguthaben verfallen fünf Jahre nach der jeweils letzten Aufladung (also drei Jahre nach Ablauf der Gültigkeitsdauer), es sei denn, dass innerhalb dieses Zeitraums ein weiteres Mautguthaben aufgeladen oder die GO-Box zurückgegeben wird. Mit einer
neuerlichen Aufladung innerhalb dieses Zeitraums wird das der GO-Box zugeordnete Gesamtguthaben (Altguthaben zuzüglich neu aufgeladenem Mautguthaben) gültig.
Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.

Ifa-Michel
infiziert

#21 Beitrag von Ifa-Michel » 2026-07-23 7:01:08

Und nicht vergessen, wenn du eine Go-Box dann hast gleich die Registrierungsschein ablichten.
Der muss zusätzlich innerhalb einer gewissen Zeit an die Afing gesendet werden.
Nicht vergessen !!!
Gruß Micha

querys
abgefahren

#22 Beitrag von querys » 2026-07-23 10:28:20

Ich habe von der Asfinag heute drei eMails erhalten.
1x SelfCare Portal
1x Abholcode für die GoBox bei einer beliebigen Vertriebsstelle, der Abholcode ist 3 Monate gültig
1x Allgemeine Informationen zu GO Direkt. Hieraus für alle vielleicht interessant:
schön, dass Sie sich für GO Direkt entschieden haben.

Die künftige Abrechnung erfolgt monatlich, bei einem Zahlungsziel von 7 Tagen.
Fällige Rechnungen werden mittels SEPA-Lastschrifteinzug abgebucht.
Wir hinterlegen Ihrem GO-Direkt-Konto einen Kreditrahmen von 500 EUR und senden Ihnen bei einem erhöhten Mautaufkommen eine automatische Limit-Information.
Die IBAN habe ich entsprechend bei der Bestellung der GO Box angegeben und "Abholung" angeklickt. Sonst wären etwas über 14 Euro für den Versand angefallen, das war aber bis zur morgigen Abfahrt zu knapp.
1222 AF BJ 1986

AL28
Forumsgeist

#23 Beitrag von AL28 » 2026-07-23 10:42:37

Hallo
Das zurückgeben hat seine Tücken. Fast immer sind die Gobox Vertriebsstellen auf der einreise Seite nach Österreich.
Ich fahre so gut Mautstraßen durch Österreich. Aber man fährt in der regel nicht auf der Autobahn in Österreich auf, sondern von der Autobahn auffahrt ab um auf der Landstraße zu bleiben. Man muss sehr aufpassen um nicht aus versehen auf der Autobahn zu Landen. Deswegen fahre ich immer mit GoBox durch Österreich.
Durch Bregenz bin ich schon sehr oft gefahren, Problemlos. Aber nach Möglichkeit unter der Woche und immer nach 22:00 Uhr.
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Johannes D
süchtig

#24 Beitrag von Johannes D » 2026-07-23 11:06:26

Servus,

innerhalb der EU kann man die Box auch einfach per Post zurückschicken.

https://www.go-maut.at/unser-go-mautsys ... -tauschen/

cu

Johannes D.

felix
Forumsgeist

#25 Beitrag von felix » 2026-07-23 13:06:10

Moin,

am (NRW-Ferienbeginn) Sonntagmittag war die mautfreie Fahrt von Bregenz in die CH völlig problemlos, nur die teilweise unkoordinierten Ampelschaltungen sind mir in Erinnerung. Mit einem Wohnmobil darf man in AT die LKW-Verkehrsverbote ignorieren und so auch Mautfreie Strecken fahren. Da man aber konstant durch Ortschaften fährt, dauert die Strecke ca. 1h länger, vermutlich werde ich auf dem Rückweg das 16€-Ticket lösen und auf der Autobahn durchziehen.

MLG
Felix

Manfred_D
LKW-Fotografierer

#26 Beitrag von Manfred_D » 2026-07-26 1:09:50

Ich hatte vergessen bzw. überlesen, dass man nach dem Kauf und der Aufladung der Go-Box seine Abgasklasse online registrieren muss :eek: und übersehen, dass die blöde Box einige Zeit benötigt um sich zu aktivieren. Das gab dann gleich böse (und teure) Post der Asfinag. Also auch hier besser das Kleingedruckte auch lesen und entsprechend handeln, sonst wird es echt teuer :angry: :mad:

Antworten