PETEC Klebt & dichtet klebt nicht richtig

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
pgs
Selbstlenker

PETEC Klebt & dichtet klebt nicht richtig

#1 Beitrag von pgs » 2026-07-12 1:40:00

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Heckscheibe meines Volvo C303.
Die originale Kunststoff-Heckscheibe (Polycarbonat/Makrolon, Baujahr 1974, mit Prüfzeichen) ist auf einen Stahlrahmen geklebt. Es gibt keine mechanische Sicherung – die Verklebung hält die Scheibe. Nach außen kann sie nicht herausfallen, nach innen aber schon. Genau das ist jetzt passiert. Ich hatte die Scheibe zum Polieren rausgenommen, die alte Verklebung war eine Dichtmasse, die man mechanisch entfernen konnte und dann die Reste mit Isopropanol wegbekam. Ich habe diesen alten Kleber vollständig entfernt und anschließend den Rahmen mit PETEC Klebt & Dichtet neu verklebt. Die Scheibe wurde vorher poliert (Rot-Weiß-Politur) und anschließend gründlich gereinigt: Wasser, Reinigungsschaum, Isopropanol und zusätzlich Silikonentferner.

Einige Tage nach dem Aushärten ist die Scheibe nach innen herausgefallen. Interessant dabei: Das PETEC haftet bombenfest auf dem Stahlrahmen. Auf der Scheibe ist dagegen nichts zurückgeblieben – sie ist praktisch sauber, der Kleber ist vollständig auf dem Metall geblieben.

Jetzt frage ich mich, woran das liegen kann. Ist PETEC "Klebt & Dichtet" dafür einfach ungeeignet?

Außerdem stellt sich mir noch die Frage nach der Reparatur: Ich muss nun die Verklebung mit einem PU-Scheibenkleber neu machen. Gibts da eine Empfehlung? Ich dachte an Sikaflex-223. Muss ich primern? Und: Kann ich das vorhandene, fest am Stahl haftende PETEC auf dem Rahmen belassen und den neuen PU-Kleber darauf aufbauen? Oder würdet ihr das PETEC vollständig entfernen und komplett neu beginnen? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit sowas und kann mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank!

Pirx
Säule des Forums
Re: PETEC Klebt & dichtet klebt nicht richtig

#2 Beitrag von Pirx » 2026-07-12 9:42:02

PC ist sehr schwierig zu kleben. Du brauchst dazu einen Spezialkleber und mußt Dich ganz genau an die Verarbeitungshinweise halten.
Da ich das Problem selbst noch nicht hatte, kann ich Dir keine Produktempfehlung geben. Aber das Forum oder das Internet helfen hier sicher weiter.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

buckdanny
abgefahren

#3 Beitrag von buckdanny » 2026-07-12 12:34:00

Aber aufpassen das der Spezialkleber dann auch am Stahlrahmen haftet. So ein tyischer Kleber für Polycarbonat ist Acrifix 192, damit klebt man aber PC untereinander.

hier hatte schon mal einer das Problem
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Niko911
infiziert

#4 Beitrag von Niko911 » 2026-07-12 12:36:43

Hey!
Ich hab auch noch nie Polycarbonat geklebt, aber ich hab gerade einen Plastikscheinwerfer für die HU aufpoliert.
Und da hiess es, nach dem polieren unbedingt noch spezielle UV-Schutz-Schmiere drüber (ich hab eine von Sonax genommen...), sonst ist das wohl in bälde wieder trübe...kein Erfahrungswert, aber mehrfach gelesen...wenn also die Scheibe eh wieder draussen ist...
Beste Grüße und gutes kleben!
Niko

tichyx
abgefahren

#5 Beitrag von tichyx » 2026-07-12 12:37:14

MS - Polymer Konstruktionskleber PC auf VA hält bei mir seit 13 Jahren.
Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Sleepwalker
süchtig

#6 Beitrag von Sleepwalker » 2026-07-12 17:29:06

Ich habe vor ein paar Jahren die Doppelstegplatten auf unserem Wintergarten erneuert. Die waren auch geklebt. Die habe ich damals mit Obi Alles fest und dicht geklebt https://www.obi.de/p/2551596/obi-alles- ... klar-300-g .
Laut Anleitung auch mit Polycarbonat verwendbar: https://bilder.obi.de/d1bebb82-89f4-4ca ... cument.pdf
Untergründe: Vielzahl üblicher Bauuntergründe wie z. b. Beton,
Putz, Stein, Holz, Metall, Kunststoffe wie Polystyrol, Polycarbonat*,
PVC, Polyamid und GFK (außer PE / PP, PMMA, ABS, PTFE und
Silikon), Glas, glasierte Flächen, Emaille, Keramik, Porzellan,
eloxiertes Aluminium, etc.
......
*Polycarbonat (Plexiglas)
darf nur spannungsfrei verklebt werden, da sonst mit
Spannungsrissen zu rechnen ist. Bei dieser Anwendung empehlen wir
Vorversuche. Für Glasverklebungen im Innenbereich (nicht als
Verglasungsdichtstoff oder im direktem Kontakt zum Isolierglsa-
Randverbund geeignet
Da sind jetzt einige Stellen lose. Kann aber auch sein, dass die Doppelstegplatten dort nicht ganz sauber waren und es nicht am Obi Klebstoff liegt.
Bei der Recherche damals bin ich dann noch auf folgendes Produkt gestoßen:
Gutta Spezial SIlikon
https://www.obi.de/p/6891105/spezial-si ... ich-310-ml
Dies ist ein Produkt, dass laut Beschreibung an Polycarbonat haftet. Wie gut das "klebt", weiß ich aber nicht.
Bild

Antworten