Entlüftung auf zweiten tank setzen.wie ?tanken eine vollkatastrophe
Moderator: Moderatoren
- benztreiber
- abgefahren
Entlüftung auf zweiten tank setzen.wie ?tanken eine vollkatastrophe
steht der wagen grade brauch ich ewig zum befüllen.das sieht dann so aus,das vielleicht 60 liter auf anhieb reingehen
aber dann nur noch schluckweise.und dann sprotzt das am tankstuzen auch noch raus.steht dazu vielleicht der wagen vorne leicht runter,kommt der stau noch früher und mir läuft der diesel aus dem überlauf.
dieser beknackte zweite tank,denke ich,brauch dringends seine eigene entlüftung.
wie stellt man das am besten an?
gruss
arne
ach so...fahrzeug ist ein 711 t2ln1
aber dann nur noch schluckweise.und dann sprotzt das am tankstuzen auch noch raus.steht dazu vielleicht der wagen vorne leicht runter,kommt der stau noch früher und mir läuft der diesel aus dem überlauf.
dieser beknackte zweite tank,denke ich,brauch dringends seine eigene entlüftung.
wie stellt man das am besten an?
gruss
arne
ach so...fahrzeug ist ein 711 t2ln1
Das wahre Chaos ist lautlos
Re: Entlüftung auf zweiten tank setzen.wie ?tanken eine vollkatastrophe
So ganz spontan: Mit einem belüfteten Tankdeckel? Gibt es die auch 'bi-direktional' oder haben die immer ein Ventil?
oder beim Tanken den Tankdeckel des zweiten Tanks aufdrehen?!
oder beim Tanken den Tankdeckel des zweiten Tanks aufdrehen?!
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/
Moin Arne ,neben der Verbindung unten rum noch eine Verbindung zwischen den Tankstutzen schaffen, damit die Luft aus dem 2. Tank entweichen kann.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
- CharlieOnTour
- abgefahren
Tanks immer mit eigenem Tankstutzen eigener Belüftung und eigenen Leitungen bis zum umschaltventil hat sich bewährt.
Das hat sogar mein Motorrad mit 2 Tanks genauso.
Gruß
Chris
Gruß
Chris
- benztreiber
- abgefahren
der tank hat keinen eigenen deckel.ich konnte nirgends einen entdecken.
unten rum?
der zweit tank sitzt da original unter und da gibt es keinen tankstutzenCharlieOnTour hat geschrieben: ↑2026-07-07 20:56:43Tanks immer mit eigenem Tankstutzen eigener Belüftung und eigenen Leitungen bis zum umschaltventil hat sich bewährt.
Gruß
Chris
arne
Die beiden Tanks werden ja unten verbunden sein, damit der Sprit rüberlaufen kann.
Aber stell mal Bilder ein, das hört sich besonders an, was da bei Dir verbaut ist.
Aber stell mal Bilder ein, das hört sich besonders an, was da bei Dir verbaut ist.
Gruß
Bernd
Bernd
Moin.
Vielleicht hilft ja der Erfahrungsbericht: https://7globetrotters.de/tankentlueftu ... ercedes-t2
Gruß
Michael
Vielleicht hilft ja der Erfahrungsbericht: https://7globetrotters.de/tankentlueftu ... ercedes-t2
Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
- benztreiber
- abgefahren
Ja klasseStrom hat geschrieben: ↑2026-07-08 1:18:18Moin.
Gruß
Michael
Jetzt hab ich einen Ansatz zum suchen
Danke sehr
Arne
- benztreiber
- abgefahren
Und natürlich muss ich die halbe Küche abbauen dafür.
Eine Frage stellt sich aber noch.
Tom schreibt über das gelbe Ventil strömt nur Luft rein.
Wo genau die rausgeht blieb offen.
Oder hab ich etwas übersehen?
Arne
Eine Frage stellt sich aber noch.
Tom schreibt über das gelbe Ventil strömt nur Luft rein.
Wo genau die rausgeht blieb offen.
Oder hab ich etwas übersehen?
Arne
- benztreiber
- abgefahren
kleines update
also ran an den feind und zerlegt.sprich die halbe küche abgebaut um an den verursacher ranzukommen.
das gelbe ventil (belüftung/entlüftung)lässt sich in beide richtungen durchpusten.
an beiden schläuche die nach unten durchgehen schellen gelöst und nach unten durchgezogen.anschliessend ordentlich durchgeblasen...
ein schlauch richtig gut und der andere mit widerstand.aber dann blubberte es oben am tankstutzen.
soweit so gut.aber wieso widerstand?.leitung verfolgt und siehe da,eingeknickt nach dem teil mit der starren leitung.
also abgeschraubt,etwas lang gezogen,stück abgeschnitten,wieder drauf und gut war.schöner grader lauf des schlauches.
dann einen experimentierschlauch auf einen der anschlüsse am stutzen gesteckt.links zugehalten und durchgeblasen.die luft geht durch.kommt auch aus besagtem röhrchen raus was so versteckt im tankstutzen sitzt.
dasselbe nochmal mit der anderen seite.selbes ergebnis.
gelbes ventil nochmnals durchgepustet und geht in beide richtungen.
dann hab ich gesehen das der schlauch vom linken anschluss nach dem durchgang nach unten einen bogen machte der viel zu eng war.
keine ahnung warum.da war ja vorher keiner dran zu frickeln.also den auch nochmal in schön verlegt und bestimmt 7 cm abgeschnitten.
morgen mal probetanken machen.ich bin gespannt.die leitungen lassen sich alle einwandfrei durchpusten,auch die kleinen röhrchen.alles frei.leitungen ohne knick verlegt...es besteht hoffnung
also ran an den feind und zerlegt.sprich die halbe küche abgebaut um an den verursacher ranzukommen.
das gelbe ventil (belüftung/entlüftung)lässt sich in beide richtungen durchpusten.
an beiden schläuche die nach unten durchgehen schellen gelöst und nach unten durchgezogen.anschliessend ordentlich durchgeblasen...
ein schlauch richtig gut und der andere mit widerstand.aber dann blubberte es oben am tankstutzen.
soweit so gut.aber wieso widerstand?.leitung verfolgt und siehe da,eingeknickt nach dem teil mit der starren leitung.
also abgeschraubt,etwas lang gezogen,stück abgeschnitten,wieder drauf und gut war.schöner grader lauf des schlauches.
dann einen experimentierschlauch auf einen der anschlüsse am stutzen gesteckt.links zugehalten und durchgeblasen.die luft geht durch.kommt auch aus besagtem röhrchen raus was so versteckt im tankstutzen sitzt.
dasselbe nochmal mit der anderen seite.selbes ergebnis.
gelbes ventil nochmnals durchgepustet und geht in beide richtungen.
dann hab ich gesehen das der schlauch vom linken anschluss nach dem durchgang nach unten einen bogen machte der viel zu eng war.
keine ahnung warum.da war ja vorher keiner dran zu frickeln.also den auch nochmal in schön verlegt und bestimmt 7 cm abgeschnitten.
morgen mal probetanken machen.ich bin gespannt.die leitungen lassen sich alle einwandfrei durchpusten,auch die kleinen röhrchen.alles frei.leitungen ohne knick verlegt...es besteht hoffnung
Hallo Arne,
ich drücke Dir die Daumen.
Bei mir sind es nur die Entlüftungen der Abwassertanks, bei denen ich mal bei müsste ..
Viele Grüße,
Hauke
ich drücke Dir die Daumen.
Bei mir sind es nur die Entlüftungen der Abwassertanks, bei denen ich mal bei müsste ..
Viele Grüße,
Hauke
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
- benztreiber
- abgefahren
Werde ich heute testen ob’s läuft beim tanken.
Was mich noch etwas irritiert ist das das gelbe lüftungsventil sich in beide Richtungen durchpusten lässt.
Laut Globetrotter Tom soll das nicht sein.oder war seins kaputt?
Noch hab ich alles offen und komm da ran.
Arne
Was mich noch etwas irritiert ist das das gelbe lüftungsventil sich in beide Richtungen durchpusten lässt.
Laut Globetrotter Tom soll das nicht sein.oder war seins kaputt?
Noch hab ich alles offen und komm da ran.
Arne
- ADK-Fahrer
- Kampfschrauber
Das kannst Du prüfen.
2-Wege-Ventile haben in beide Richtungen einen Mindestdruck zu überwinden.
Wenn eine Richtung ohne Widerstand Luft durchlässt, würde ich von einem Defekt ausgehen.
Ich muss öfter solche Ventile prüfen.
Da sind für rein und raus sogar unterschiedliche Drücke angegeben.
Viel Erfolg
Wenn eine Richtung ohne Widerstand Luft durchlässt, würde ich von einem Defekt ausgehen.
Viel Erfolg
Ruß
Hanno
- abgefahren
Der widerstand beim durchpusten ist auf beiden Seiten gleich,so nach Gefühl.ADK-Fahrer hat geschrieben: ↑2026-07-09 14:24:31Das kannst Du prüfen.
Viel Erfolg![]()
Hm…also besorg ich das noch neu.
Arne
Ist das Ventil den wichtig?
Wohin entlüftet denn das Ventil, bzw. wo zieht es denn die Luft her?
Da sowieso eine Entlüftung da ist, macht der kleine zusätzliche Querschnitt nichts aus.
Rausschwappen dürfte dadurch auch nichts.
Wenn also es nicht irgendwo stinkt, wo es nicht stinken soll .... (Innenraum) ist das Ventil nicht zwingend
notwendig.
Wohin entlüftet denn das Ventil, bzw. wo zieht es denn die Luft her?
Da sowieso eine Entlüftung da ist, macht der kleine zusätzliche Querschnitt nichts aus.
Rausschwappen dürfte dadurch auch nichts.
Wenn also es nicht irgendwo stinkt, wo es nicht stinken soll .... (Innenraum) ist das Ventil nicht zwingend
notwendig.
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
- Bahnhofs-Emma
- Fachreferent f. unsinnige Anhänger
Moin,
meiner Erinnerung nach ist ein solches Ventil aus Umweltschutzgründen vorgeschrieben, um z. B. bei einem gekippten Fahrzeug das Auslaufen von Kraftstoff zu verhindern.
Grüße
Marcus
meiner Erinnerung nach ist ein solches Ventil aus Umweltschutzgründen vorgeschrieben, um z. B. bei einem gekippten Fahrzeug das Auslaufen von Kraftstoff zu verhindern.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
-
Borsty
- abgefahren
Da hat Marcus recht. Ist beim Landcruiser mit 2em Original Tank genauso. Luft darf durch aber von der Gegenseite darf der Sprit nicht durch. Eigentlich möchte man ja nie das es passiert 
Gruss Uwe
- benztreiber
- abgefahren
das ventil ist eigentlich dafür da um beim diesel saugen aus dem tank für luftnachfuhr zu sorgen damit man sich den tank nicht beulig saugt.
hab das heute mal neu eingebaut und in der tat lässt es nur in richtung tank die luft durch.
zum tanken kam ich bisher noch nicht.werde das aber zügig nachholen.bin gespannt ob es dann läuft
arne
-
Borsty
- abgefahren
Hallo Arne
Ja, Luft geht da rein, aber kein Diesel raus. Im Prinzip eben sowas. Beim Ami war das sogar elektrisch. Gibt noch Unterschiede zwischen Betankungsentlüftung und Betriebsentlüftung. Aber das ist eher schätze ich im modernen Zeuchs zu finden.
Ja, Luft geht da rein, aber kein Diesel raus. Im Prinzip eben sowas. Beim Ami war das sogar elektrisch. Gibt noch Unterschiede zwischen Betankungsentlüftung und Betriebsentlüftung. Aber das ist eher schätze ich im modernen Zeuchs zu finden.
Gruss Uwe