Norönna / Smyril-Line, Landstrom ?
Moderator: Moderatoren
Norönna / Smyril-Line, Landstrom ?
Moin,
Auf jeder Ostseefähre habe ich bisher Strom bekommen, um den Kühlschrank am Leben zu halten.
Da ich es beim Buchen nicht gefunden habe, habe ich jetzt eine Anfrage an Smyril gestellt, ob sie auf die Island-Dampfer Steckdosen für Camper haben. Antwort: Gibt's nicht.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen ?
Wir wollen morgen einkaufen und müssen dann entsprechend bunkern, deshalb die kurzfristige Frage.
( ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, die haben sogar einen kostenlosen Gefrierraum, fürs TK-Gepäck der Passagiere, 50kg pro Nase oder so... )
Danke und Grüße
Peter
Auf jeder Ostseefähre habe ich bisher Strom bekommen, um den Kühlschrank am Leben zu halten.
Da ich es beim Buchen nicht gefunden habe, habe ich jetzt eine Anfrage an Smyril gestellt, ob sie auf die Island-Dampfer Steckdosen für Camper haben. Antwort: Gibt's nicht.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen ?
Wir wollen morgen einkaufen und müssen dann entsprechend bunkern, deshalb die kurzfristige Frage.
( ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, die haben sogar einen kostenlosen Gefrierraum, fürs TK-Gepäck der Passagiere, 50kg pro Nase oder so... )
Danke und Grüße
Peter
12.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 1.5. bis 3.5.26
- SvenS
- abgefahren
Es gibt keine Stromanschlüsse für Camper auf der Norröna. Aber gute Supermärkte in Tórshavn, z.B. im SMS Einkaufszentrum
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.
Re: Norönna / Smyril-Line, Landstrom ?
Kann Svens Antwort bestätigen. Auf meine Anfrage hin gab's ein klares Nein.
Batts haben aber trotzdem bis Seyðisfjörður durchgehalten. Ist alles wohltemperiert angekommen.
Lutz
Batts haben aber trotzdem bis Seyðisfjörður durchgehalten. Ist alles wohltemperiert angekommen.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Okay, danke für die schnelle Auskunft 

Frische Lebensmittel darf man nach Island ohbehin nur sehr eibgeschränkt mitnehmen und alles andere hält die 2 Tage auch ungekühlt.
In island gibt es alles, was man zum Leven braucht...wozu also Gedanken um kühlung auf der Fähre machen?
LG
In island gibt es alles, was man zum Leven braucht...wozu also Gedanken um kühlung auf der Fähre machen?
LG
Moin,
Danke, war ja schon geklärt, aber schön daß Du auch nochmal nachfragst, das hilft weiter, zumal mir auch vorher klar war, dass die Leute auf den Färöern auch irgendwas essen werden
Tochter hatte gefragt, um ggfs Tofu zu importieren, als sie neulich in Frankreich war gab es zumindest in den dünner besiedelten Ecken keinen....
Grüße
Peter
Danke, war ja schon geklärt, aber schön daß Du auch nochmal nachfragst, das hilft weiter, zumal mir auch vorher klar war, dass die Leute auf den Färöern auch irgendwas essen werden
Tochter hatte gefragt, um ggfs Tofu zu importieren, als sie neulich in Frankreich war gab es zumindest in den dünner besiedelten Ecken keinen....
Grüße
Peter
Wal soll dort zur Zeit hoch im Kurs stehen - deshalb sind beide Inselgruppen/Insel selbst von unserer Reiseliste gerade verbannt worden... Für uns als Hundebesitzer hätte die Reise nebenbei eh erhebliche Umstände bedeutet.
Gruß eines Vegetariers
Gruß eines Vegetariers
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....
Schon 'mal dran gedacht, dass es Leute gibt, die auf gekühlte Medikamente angewiesen sind?
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Die haben üblicherweise eigene, d.h. unabhängige Lösungen.
Für ein großes Gut halten wir die Autarkie, nicht weil wir uns grundsätzlich mit wenig bescheiden, sondern weil wir, wenn wir nicht viel haben, mit wenig zufrieden sein können in der richtigen Überzeugung, dass derjenige den Luxus am besten genießt, der seiner am wenigsten bedarf und dass alles, was die Natur erfordert, leicht zu beschaffen ist, schwer hingegen, was unnütz ist. (Epikur, DL 10,130)
- SvenS
- abgefahren
Die Außenkabinen sind mit einem kleinen Kühlschrank ausgestattet.
Jeder spricht davon, daß man frische Lebensmittel nich NACH Island bringen darf, aber die Allermeisten kommen auch wieder retour nach EU.
Wie restriktiv sind da die Beschränkungen?
Mein Kühlschrank war damals(leider schon 2007) voll mit Lebensmittel (die es auch ungekühlt aushalten)
Wie restriktiv sind da die Beschränkungen?
Mein Kühlschrank war damals(leider schon 2007) voll mit Lebensmittel (die es auch ungekühlt aushalten)
Scheiß da nix, daun feut da nix!
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
M.W.n. darfst Du sogar Fisch, Fleisch- und Milchprodukte in die EU einführen. Ausnahme: Walfleisch und Profukte daraus.
Bei der Rückreise vor drei Jahren hat der dänische Zöllner auf meine Antwort "Grillfleisch und Vodka" nicht mal mit der Wimper gezuckt.
Lutz
- SvenS
- abgefahren
Das Verbot für die Einfuhr von Fleisch- & Milchprodukten aus der EU nach Island wurde übrigens schon vor ein paar Jahren aufgehoben.
Weiterhin gilt aber die Beschränkung auf maximal 10 kg Lebensmittel mit einem Wert bis zu 25.000 ISK pro Person.
Weiterhin gilt aber die Beschränkung auf maximal 10 kg Lebensmittel mit einem Wert bis zu 25.000 ISK pro Person.
Die werden die wohl eher nicht im Auto lassen...sondern mit in die Kabine nehmen. Das beste Medikament bringt nix, wenn man nicht dazu kommt.
In der Kabine gibt es Strom.
So ein Quatsch. Als müsste ich dafür den gesamten Vorrat für die Reise in der Kabine lagern. Und, wie Sven schon richtig schrieb, gibt es nicht in jeder Kabine einen Kühlschrank. An Bord abgeben geht auch nIcht. Es hatte schon einen Grund, warum ich während der Überfahrt Medikamente wildfremder Leute im Kühlschrank hatte.
Lutz
Lutz