Moin,
Wenn ein Ingenieur ein Getriebe gebaut hat und dieses 50 Jahre klaglos seinen Dienst tut als Feuerwehr/Baubulle/THW und dann ein Aus-/Umbauer auf einmal merkt, dass dieses Getriebe „Müll“ ist, liegt dass bestimm an dem Konstrukteur des Getriebes
…oder doch am Umbauer, der die Übersetzung des Schaltgetriebe, die Motorleistung, die Räder etc. geändert hat… oder am Fahrer…..?
Meine Meinung: Diese Getriebe sind nicht für stundenlanges fahren nahe der 100km/h Grenze konstruiert - halten dafür aber doch sehr gut. Ich hatte noch nie ein kaputtes VTG .und im Forum finde ich auch nix dazu.
Regelmäßiger Ölwechsel / Wartung und….. bestimmungsgemäßer Gebrauch !!! Sind dafür verantwortlich ob ein Bauteil lange hält oder vorzeitig verschleißt.
Bei einigen sind sogar Lüfter am Flansch mit dran, zum Kühlen bei Pumpenbetrieb der Feuerwehr. Die werden gerne immer entfernt beim Umbau.
Da hilft auch keine doppelte Ölmenge

wenn ich sowas höre muss ich
Schöne Warme Tage und immer den Kopf kühl halten
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---