Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Moderator: Moderatoren
- Johannes D
- süchtig
- Beiträge: 869
- Registriert: 2018-06-14 16:24:19
Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Servus,
ich möchte meinen 130D7 mit einem Zusatzscheinwerfer ausrüsten, konkret eine Lightbar von Osram (prinzipiell ist die auch zugelassen). Um für die HU (Oldtimer) und generell rückstandslos zurückbauen zu können (und weil ich noch nicht sicher bin, ob der Effekt so ist wie ich mir das vorstelle) kam mir die Idee die Lightbar mit starken Magneten an der Front zu befestigen.
Die angedachten Magnete haben 55 kg Haftkraft und 88 mm Durchmesser, sind natürlich gummiert. Damit würde ich die Lightbar gerne unterhalb der Frontscheibe anbringen und elektrisch mit dem Anschluss für den Arbeitsscheinwerfer verbinden. Zwei Magnete wären angedacht. Die Lightbar wiegt was um die 3 kg.
So käme ich problemlos zum Ab / Anbau sowie einstellen dran und könnte planmäßig ohne neue Löcher das ganze wieder entfernen.
Vielleicht hat da ja der ein oder andere schon Erfahrungen gesammelt.
lg
Johannes D.
ich möchte meinen 130D7 mit einem Zusatzscheinwerfer ausrüsten, konkret eine Lightbar von Osram (prinzipiell ist die auch zugelassen). Um für die HU (Oldtimer) und generell rückstandslos zurückbauen zu können (und weil ich noch nicht sicher bin, ob der Effekt so ist wie ich mir das vorstelle) kam mir die Idee die Lightbar mit starken Magneten an der Front zu befestigen.
Die angedachten Magnete haben 55 kg Haftkraft und 88 mm Durchmesser, sind natürlich gummiert. Damit würde ich die Lightbar gerne unterhalb der Frontscheibe anbringen und elektrisch mit dem Anschluss für den Arbeitsscheinwerfer verbinden. Zwei Magnete wären angedacht. Die Lightbar wiegt was um die 3 kg.
So käme ich problemlos zum Ab / Anbau sowie einstellen dran und könnte planmäßig ohne neue Löcher das ganze wieder entfernen.
Vielleicht hat da ja der ein oder andere schon Erfahrungen gesammelt.
lg
Johannes D.
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 9225
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Wie reagiert die Elektronik mit Magneten ?
Gruß, Wombi
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- Johannes D
- süchtig
- Beiträge: 869
- Registriert: 2018-06-14 16:24:19
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Hi,
Welche Elektronik?
In dem Scheinwerfer ist ja nicht viel mehr als ein Spannungswandler und evtl temperatursensor drin.
Der Magirus hat keine nennenswerte Elektronik.
Cu
Johannes D.
Welche Elektronik?
In dem Scheinwerfer ist ja nicht viel mehr als ein Spannungswandler und evtl temperatursensor drin.
Der Magirus hat keine nennenswerte Elektronik.
Cu
Johannes D.
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Moin,
ich hätte da recht wenig Bedenken, zivile Einsatzfahrzeuge bappen ja die RKL auch mittels Magneten aufs Dach; fahren meist schneller und die Fahrtwindkräfte sind ungünstiger.
Zur Sicherheit ein Kettchen o.ä. von der Arbeitscheinwerferhalterung rüber.....
Gruß Claus
ich hätte da recht wenig Bedenken, zivile Einsatzfahrzeuge bappen ja die RKL auch mittels Magneten aufs Dach; fahren meist schneller und die Fahrtwindkräfte sind ungünstiger.
Zur Sicherheit ein Kettchen o.ä. von der Arbeitscheinwerferhalterung rüber.....
Gruß Claus
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Moin!
Das wird schon halten, allerdings schreiben die Anbieter von magnetischen Ans-Auto-Bapp-Teilen meistens in ihre Bedienungsanleitung rein, dass man die Teile nur kurzzeitig am Auto anbringen soll, weil die Befestigung eben nicht 100% fest ist, sondern unter Vibrationen zum Wandern neigt. Da sich Staub und eisenhaltige Partikel zwischen Magnet und Lackoberfläche ansammeln, hat man da defacto einen Schwingschleifer, der in Zeitlupe arbeitet. Gefühlt wird eine Gummiunterlage das Ganze noch verschlimmern, als wenn man den Magnet direkt auf den sauber gereinigten Lack aufsetzt.
Grüsse
Tom
Das wird schon halten, allerdings schreiben die Anbieter von magnetischen Ans-Auto-Bapp-Teilen meistens in ihre Bedienungsanleitung rein, dass man die Teile nur kurzzeitig am Auto anbringen soll, weil die Befestigung eben nicht 100% fest ist, sondern unter Vibrationen zum Wandern neigt. Da sich Staub und eisenhaltige Partikel zwischen Magnet und Lackoberfläche ansammeln, hat man da defacto einen Schwingschleifer, der in Zeitlupe arbeitet. Gefühlt wird eine Gummiunterlage das Ganze noch verschlimmern, als wenn man den Magnet direkt auf den sauber gereinigten Lack aufsetzt.
Grüsse
Tom
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Ein Magnetfeld, besonders ein starkes, kann Einfluss auf elektrische und elektromechanische Bauteile haben. Je nach dem wie dicht die
Magneten an den Bauteilen montiert sind, könnte ich mir hier einen Einfluss auf Tacho und Drehzalmesser, sowie ggf auch auf Wischermotor/Wischwasserpumpe vorstellen. Also Überall dort, wo auch mit (Magnet-) Feldern gearbeitet wird.
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
- Johannes D
- süchtig
- Beiträge: 869
- Registriert: 2018-06-14 16:24:19
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Servus,
@Tom
Naja, die schreiben ja viel wenn der Tag lang ist, schon alleine um sich selbst abzusichern ;-). Wenn mir die Sache taugt überlege ich mir evlt. eine dauerhaftere Montage. Wenn die Auflagefläche und der Magnet vor Montage sauber ist, denke ich das ich da erst mal keine Probleme bekomme. Ist ja kein Hochglanz Luxus Flitzer.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Johannes D.
Jap, an so was hatte ich auch gedacht, da sind ja vorn die zwei schönen Handgriffe ;-).
@Tom
Naja, die schreiben ja viel wenn der Tag lang ist, schon alleine um sich selbst abzusichern ;-). Wenn mir die Sache taugt überlege ich mir evlt. eine dauerhaftere Montage. Wenn die Auflagefläche und der Magnet vor Montage sauber ist, denke ich das ich da erst mal keine Probleme bekomme. Ist ja kein Hochglanz Luxus Flitzer.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Johannes D.
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Es wurde explizit nur nach dem Einfluss auf die Elektronik gefragt. Deine genannten Elektrotechnischen Beispiele sind viel zu weit entfernt angeordnet.Alf1992 hat geschrieben: ↑2026-06-25 15:59:35Ein Magnetfeld, besonders ein starkes, kann Einfluss auf elektrische und elektromechanische Bauteile haben. Je nach dem wie dicht die
Magneten an den Bauteilen montiert sind, könnte ich mir hier einen Einfluss auf Tacho und Drehzalmesser, sowie ggf auch auf Wischermotor/Wischwasserpumpe vorstellen. Also Überall dort, wo auch mit (Magnet-) Feldern gearbeitet wird.
- Johannes D
- süchtig
- Beiträge: 869
- Registriert: 2018-06-14 16:24:19
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Servus,
wie schon weiter oben geschrieben, mein Magirus hat kaum relevante Elektronik. Jedenfalls nichts was für den Sicheren Fahrbetrieb notwendig wäre. Falls tatsächlich der Tacho beeinflusst werden sollte, ein Solarladeregler oder gar der Bluetoothverstärker bin ich jetzt ja vorgewarnt.
Einen Einfluss auf den Wischermotor oder die Spritzwasserpumpe kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Auf dem Camping-Zubehör-Markt gibt es ja einige Anbieter von diversen Magnet-Nutzenden Gadgets. Hat da schon mal jemand von Problemen gehört?
cu
Johannes D.
wie schon weiter oben geschrieben, mein Magirus hat kaum relevante Elektronik. Jedenfalls nichts was für den Sicheren Fahrbetrieb notwendig wäre. Falls tatsächlich der Tacho beeinflusst werden sollte, ein Solarladeregler oder gar der Bluetoothverstärker bin ich jetzt ja vorgewarnt.
Einen Einfluss auf den Wischermotor oder die Spritzwasserpumpe kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Auf dem Camping-Zubehör-Markt gibt es ja einige Anbieter von diversen Magnet-Nutzenden Gadgets. Hat da schon mal jemand von Problemen gehört?
cu
Johannes D.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 18675
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Die anvisierten Magnete mit jeweils 55 kg Haltekraft sind natürlich schon richtige Brocken, nicht zu vergleichen mit den üblichen Magnet-Gadgets.
Ich würde da zumindest keine Bank- oder Kreditkarte mit Magnetstreifen im Handschuhfach aufbewahren wollen ...
Pirx
Ich würde da zumindest keine Bank- oder Kreditkarte mit Magnetstreifen im Handschuhfach aufbewahren wollen ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 9225
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Und nur bei trockenem Wetter...
Das Wischergestänge ist nämlich auch fixiert.
Handys, Kamera usw. bei 88 mm Magnetbrocken und 55 kg Haftung ....
Da bleibt dann auch der Zeiger der Uhr im Tacho stehen....
Würde ich nicht unterschätzen.
Gruß, Wombi
Das Wischergestänge ist nämlich auch fixiert.
Handys, Kamera usw. bei 88 mm Magnetbrocken und 55 kg Haftung ....
Da bleibt dann auch der Zeiger der Uhr im Tacho stehen....
Würde ich nicht unterschätzen.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Moin.
Wir haben über dem Zusatzscheinwerfer eine "selbstgestrickte" Abdeckung mit Klettverschluss. Kommt zur HU bzw. in Deutschland drüber ähnlich wie die Abdeckhauben fürs Blaulicht. Vielleicht ist das eine Alternative inkl. Festinstallation. Wir brauchen den Zusatzfernscheinwerfer eh nur im Urlaub respektive Ausland. Da ist das mit dem H Kennzeichen völlig egal.
VG Erik
Wir haben über dem Zusatzscheinwerfer eine "selbstgestrickte" Abdeckung mit Klettverschluss. Kommt zur HU bzw. in Deutschland drüber ähnlich wie die Abdeckhauben fürs Blaulicht. Vielleicht ist das eine Alternative inkl. Festinstallation. Wir brauchen den Zusatzfernscheinwerfer eh nur im Urlaub respektive Ausland. Da ist das mit dem H Kennzeichen völlig egal.
VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Die 55 Kg werden nur auf einem dicken Eisen erreicht. Auf 0,8 mm Blech ist die Kraft deutlich geringer. So beobachtet am Lagerregal. Am Blechboden hält der Magnet viel weniger als am 80erU.
Grüße Ingolf
Grüße Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Moin,
ich zweckentfremde für den Mercur als Zusatzbeleuchtung eine magnetische Anhängerbeleuchtung, da man die zwei 60er Jahre Funzeln vom Mercur nachts kaum sieht. Das sind zwei Rücklichter mit magnetischem Fuß.
Hält prima… allerdings am Tank (also dem Aufbau) und das ist min 2mm Blech
Gruß vom Nils
ich zweckentfremde für den Mercur als Zusatzbeleuchtung eine magnetische Anhängerbeleuchtung, da man die zwei 60er Jahre Funzeln vom Mercur nachts kaum sieht. Das sind zwei Rücklichter mit magnetischem Fuß.
Hält prima… allerdings am Tank (also dem Aufbau) und das ist min 2mm Blech
Gruß vom Nils
S´kend mind´r sei... das höchste Lob der Allgäuer
In Deutz we (t)rust!
In Deutz we (t)rust!
- Johannes D
- süchtig
- Beiträge: 869
- Registriert: 2018-06-14 16:24:19
Re: Zusatzscheinwerfer mit Magnet befestigen, Hält vs. geht wieder ab
Servus,
ich werde die Magnete auf jeden Fall erst mal am Auto der Schwiegermutter testen ;-). Also wie stark die haften, ob man sie behutsam anbringen kann oder ob das nur mit einem Lack-Zerstörenden "rumms" geht. Und ob man sie ohne Stemmeisen wieder ab bekommt.
Es geht mit in der Tat erst mal nur m eine vorübergehende Befestigung zu Testzwecken (aber auch um erst mal damit fahren zu können), auch um zu sehen, ob das Lichtbild zur Montageposition passt. Und ob ich mit dem Zusatzscheinwerfer überhaupt das erreiche was ich möchte.
Wenn es mir taugt, wird die Lightbar vermutlich "dauerhaft" aufs Dach auf einen Dachträger wandern, oder ich "papp" sie da oben mit den Magneten fest.
@Erik
Irgendwie so war meine Idee, Abdeckung ist bei so einer Lightbar eher schwierig, aber deutlich als demontierbar (ohne "Rückstände) erkennbar wäre glaube ich gut. Die kleinen LED Scheinwerfer am Koffer fallen nicht so ins Auge, die waren noch nie ein Thema.
Bei der letzten HU hat der Prüfer aber schon ganz kritisch nachgefragt wo ich denn die Eintragung Womo + H bekommen hätte (bei Ihrem Kollegen, hier bei dieser Prüfstelle). Vielleicht schaut er dann beim nächsten mal mehr auf die Beleuchtung.
cu
Johannes D.
ich werde die Magnete auf jeden Fall erst mal am Auto der Schwiegermutter testen ;-). Also wie stark die haften, ob man sie behutsam anbringen kann oder ob das nur mit einem Lack-Zerstörenden "rumms" geht. Und ob man sie ohne Stemmeisen wieder ab bekommt.
Es geht mit in der Tat erst mal nur m eine vorübergehende Befestigung zu Testzwecken (aber auch um erst mal damit fahren zu können), auch um zu sehen, ob das Lichtbild zur Montageposition passt. Und ob ich mit dem Zusatzscheinwerfer überhaupt das erreiche was ich möchte.
Wenn es mir taugt, wird die Lightbar vermutlich "dauerhaft" aufs Dach auf einen Dachträger wandern, oder ich "papp" sie da oben mit den Magneten fest.
@Erik
Irgendwie so war meine Idee, Abdeckung ist bei so einer Lightbar eher schwierig, aber deutlich als demontierbar (ohne "Rückstände) erkennbar wäre glaube ich gut. Die kleinen LED Scheinwerfer am Koffer fallen nicht so ins Auge, die waren noch nie ein Thema.
Bei der letzten HU hat der Prüfer aber schon ganz kritisch nachgefragt wo ich denn die Eintragung Womo + H bekommen hätte (bei Ihrem Kollegen, hier bei dieser Prüfstelle). Vielleicht schaut er dann beim nächsten mal mehr auf die Beleuchtung.
cu
Johannes D.